Die Berührgsfläche ist gleich groß, das stimmt.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Zahnrad bei falschen Einbau schneller abgenutzt wird, weil:
Es sind immer mehrere Zähne im Eingriff. Beim "falschen" Zusammenbau schiebt immer die Spitze das Zahnrad vorran und die Äußeren Flanken laufen nach. Wenn man es aber richitg einbaut, greifen die Äußeren Flanken immer zuerst ein und drücken das Zahnrad weiter, da ist in diesem Moment die größte Belastung auf der Zahnradflanke (Die obere und untere Seite, wenn man auf den Heli von der Seite draufguckt), die eine größere Fläche hat und nicht die Spitze (die Spitzenfläche ist ja kleiner).
Für die Richitgkeit und große Auswirkungen gebe ich keine Garantie. Weiß auch nicht, wie ich es besser formulieren kann

Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss*
© by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
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