Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
#1 Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Moin,
wir haben seit einiger Zeit das Umbaukit auf Pfeilverzahung für den Rex 600 und 550, welches wir selber herstellen, bei uns im Shop.
Ich habe mir gedacht das es einige noch nicht wissen und ich wollte euch mal die ersten Eindrücke mitteilen.
Wir fertigen einen Adapter mit Freilauf für das Zahnrad an und bohren dieses dem entsprechend auf, es sieht dann montiert so aus.
Wenn es im Heli verbaut wird muss ein wenig aus dem Chassis gedremelt werden da das Mikado Zahnrad etwas höher aufbaut
Es sind schon eine Menge Helis damit umgerüstet worden und wir haben bislang nur gutes gehört.
Er wird deutlich leiser und angenehmer, die Kraftübertragung erfolgt auch schonender für die Lager als bei Schrägverzahnung
In meinem Blue Thunder höre ich z.B. nur noch den Fenestron
wir haben seit einiger Zeit das Umbaukit auf Pfeilverzahung für den Rex 600 und 550, welches wir selber herstellen, bei uns im Shop.
Ich habe mir gedacht das es einige noch nicht wissen und ich wollte euch mal die ersten Eindrücke mitteilen.
Wir fertigen einen Adapter mit Freilauf für das Zahnrad an und bohren dieses dem entsprechend auf, es sieht dann montiert so aus.
Wenn es im Heli verbaut wird muss ein wenig aus dem Chassis gedremelt werden da das Mikado Zahnrad etwas höher aufbaut
Es sind schon eine Menge Helis damit umgerüstet worden und wir haben bislang nur gutes gehört.
Er wird deutlich leiser und angenehmer, die Kraftübertragung erfolgt auch schonender für die Lager als bei Schrägverzahnung
In meinem Blue Thunder höre ich z.B. nur noch den Fenestron
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
#2 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Interessante Sache. Schaut gut aus. Allerdings wird es beim T-Rex 550 irgendwie schwierug mit der richtigen Getriebeübersetzung. Bei eurer Version Modul M0,7 hat das HZR 153 Zähne. Um auf etwas die Selbe Übersetzung wie jetzt (170T/16T) zu kommen, würde ich ein 14er Ritzel Modul M0,7 für 6mm-Welle benötigen. Beim HZR Modul M1.0 mit 106 Zähnen wäre es ein 10er Ritzel für 6mm-Welle. Beides hab ich nirgends finden können. Hast du da evtl. noch nen Tipp für mich?
Der Durchmesser des HZR scheint auch geringer zu sein, als beim Original. Kommt da der Motor noch weit genug ran?
Und wenn ich schon mal beim blöden Fragen bin: Wie stelle ich das Zahnflankenspiel bei Pfeilverzahnung korrekt ein?
BTW: Welchen Unterscheid macht es denn, ob ich Modul M0,7 oder Modul M1 fliege?
Der Durchmesser des HZR scheint auch geringer zu sein, als beim Original. Kommt da der Motor noch weit genug ran?
Und wenn ich schon mal beim blöden Fragen bin: Wie stelle ich das Zahnflankenspiel bei Pfeilverzahnung korrekt ein?
BTW: Welchen Unterscheid macht es denn, ob ich Modul M0,7 oder Modul M1 fliege?
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#3 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Die Zahnräder sind original von Miakdo also M1 mit 106 und 07 mit 153 Zähnen.
Wir bearbeiten das Zahnrad nur damit wir den Freilaufadapter dort auch passig reinbekomnen.
Ich gehe mal davon aus das den original Motor fliegst ?
Also 1220KV.
Du fliegst wohl auch mit 6S.
Warum ein 16er Ritzel, brauchst du über 2400 u/min am Kopf ?
Aber so wie es ist wirst du dann ein 07 mit 153T und 16T Ritzel nehmen müssen, es gibt für die 6mm Welle kein kleineres Ritzel Pfeilverzahnt.
Eine andere Alternative wäre ein anderer Motor mit weniger KV
Du müsstest dann den Regler etwas mehr zudrehen.
Wir bearbeiten das Zahnrad nur damit wir den Freilaufadapter dort auch passig reinbekomnen.
Ich gehe mal davon aus das den original Motor fliegst ?
Also 1220KV.
Du fliegst wohl auch mit 6S.
Warum ein 16er Ritzel, brauchst du über 2400 u/min am Kopf ?
Aber so wie es ist wirst du dann ein 07 mit 153T und 16T Ritzel nehmen müssen, es gibt für die 6mm Welle kein kleineres Ritzel Pfeilverzahnt.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten
#4 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Ja, ich fliege den Stockmotor 600MX mit 16er Ritzel an 6s-Lipos im T-Rex 550. Das 16er Ritzel war halt im Set als kleineres von beiden dabei. Ich fliege für gemütliches Fliegen 2000 U/min am Kopf und zum Bolzen 2400 U/min. Mit der Übersetzung hab ich in Idle1 77% Regleröffnung und für Idle2 90% (jeweils im Gov.-Store des YGE 100). Wenn ich nun das Pfeilverzahnte M0,7 und das 16er Ritzel nehme, müsste ich wohl den Regler zu weit zu machen. Die YGE-Regler sollen ja am besten zwischen 75% und 90% gehen.
Naja, ich schau mal, was sich machen lässt. Das kleinste Ritzel M1,0 für 6mm-Welle ist ja auch das 11er-Ritzel, was in etwa die selbe Übersetzung ergibt.
Wo liegt eigentlich der Unterschied in den Modulen M0,7 und M1,0? Hat eines von beiden irgendwelche Vorteile gegenüber dem anderen?
Naja, ich schau mal, was sich machen lässt. Das kleinste Ritzel M1,0 für 6mm-Welle ist ja auch das 11er-Ritzel, was in etwa die selbe Übersetzung ergibt.
Wo liegt eigentlich der Unterschied in den Modulen M0,7 und M1,0? Hat eines von beiden irgendwelche Vorteile gegenüber dem anderen?
Gruß Stefan
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
- tracer
- Operator
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
#5 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Einer Der Modul.enedhil hat geschrieben:Wo liegt eigentlich der Unterschied in den Modulen M0,7 und M1,0? Hat eines von beiden irgendwelche Vorteile gegenüber dem anderen?
Größer ist stabiler. Und oft leiser.
#6 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Normalerweise ist ein größeres Modul lauter, aber wenn mans richtig macht kanns leiser sein (wenn man z.B. von grade 0,7 auf pfeil 1,0 wechselt oder wenn die Aufnahme beim 1er besser ist oder das Chassi steifer) (soweit ich weiß). Modul 1 hält halt wesentlich mehr aus.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#7 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Hi, es gibt bei Mikado ein Ritzel Modu l0,7 mit 15 Zähnen. Ich habe das auf meinem 600er REX drauf.Heli Up hat geschrieben:Die Zahnräder sind original von Miakdo also M1 mit 106 und 07 mit 153 Zähnen.
Ich habe das Zahnrad auch verbaut, allerdings ohne das ich Chassis was dremeln muss.
Wenn die Freilaufhülse passend eingepresst wird das kommt man locker ohne dremeln aus.
Allerdings ergibt sich dann (zumindest bei mir) ein Spiel zwischen HZR und Lagerbock von 0,3mm welches ich mit einer Passscheibe ausgeglichen hab.
Ich habe das HZR allerdings auch ned von Euch, vllt sind ja die Abmessungen des Aludrehteils minimal unterschiedlich.
Ich könnte Dir ja bei gelegenheit meins mal als Muster geben um zu schaun ob die identisch sind. Da ich in Ehrsen -Breden wohne is es ja nur nen Katzensprung
Gruß Mike
#8 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
es gibt kein 15er Ritzel für 07 mehr.
Die Freilaufhülse muss man nicht einpressen, die originale wird einfach reingeschoben.
Du kannst auch bei der Konstuktion eine Passscheibe drunter legen, wenn du oben den Klemmring löst kommt die Welle ja runter.
Nur hat nicht jeder so eine Scheiben gerade liegen, daher das kleine Stück dremeln
Die Freilaufhülse muss man nicht einpressen, die originale wird einfach reingeschoben.
Du kannst auch bei der Konstuktion eine Passscheibe drunter legen, wenn du oben den Klemmring löst kommt die Welle ja runter.
Nur hat nicht jeder so eine Scheiben gerade liegen, daher das kleine Stück dremeln
Karsten
Karsten
#9 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Stimmt, bei Mikado sind die ritzel nicht mehr finden. Aber hier noch
http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-04315.php
Nachdem was du schreibst sind Eure Drehteile nicht 100% identisch mit meinem.
Passscheiben gibts für 2 oder 3€ bei Ebay. Ich würde nicht dremeln, weils es einfach nicht nötig ist
Direktlink zur RHF-Videothek
http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-04315.php
Nachdem was du schreibst sind Eure Drehteile nicht 100% identisch mit meinem.
Passscheiben gibts für 2 oder 3€ bei Ebay. Ich würde nicht dremeln, weils es einfach nicht nötig ist
Direktlink zur RHF-Videothek
#10 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
nun das muss jeder selber wissen ober dremelt oder noch mal 5-6 Euro für eine Scheibe ausgibt
Karsten
Karsten
#11 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Ich habe es auch mit einer kleinen Passscheibe gemacht!
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#12 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Hi,
ich habe dieses Umbauset schon bei mehreren Helis eingebaut.
Ich hatte zuerst auch die Idee, mit Paßscheiben das Hauptzahnrad nach unten zu versetzen, aber irgendwann kommt dann der Punkt wo das Zahnrad für den Heckantrieb nicht mehr richtig zu dem Ritzel passt.
Also habe ich einfach etwas vom Chassis weggedremelt, ist doch nur ein knapper Millimeter, da wird das Chassis noch nicht spürbar geschwächt.
Ansonsten kann ich nur positives berichten, der Rex hört sich durch den Starrantrieb zwar immer noch nicht so leise an wie ein Logo, aber das Geräusch ist wesentlich angenehmer.
Gruß
Jan
ich habe dieses Umbauset schon bei mehreren Helis eingebaut.
Ich hatte zuerst auch die Idee, mit Paßscheiben das Hauptzahnrad nach unten zu versetzen, aber irgendwann kommt dann der Punkt wo das Zahnrad für den Heckantrieb nicht mehr richtig zu dem Ritzel passt.
Also habe ich einfach etwas vom Chassis weggedremelt, ist doch nur ein knapper Millimeter, da wird das Chassis noch nicht spürbar geschwächt.
Ansonsten kann ich nur positives berichten, der Rex hört sich durch den Starrantrieb zwar immer noch nicht so leise an wie ein Logo, aber das Geräusch ist wesentlich angenehmer.
Gruß
Jan
#13 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Auch auf die Gefahr hin dass ihr mich jetzt haut, aber muss das Hauptzahnrad nicht eigentlich andersrum rein, mit den "Pfeilen" nach rechts? Ihr habt es genau entgegengesetzt zum Logo eingebaut und der dreht ja auch in die gleiche Richtung wie der Rex und co
Viele Grüße
Maik
Viele Grüße
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#14 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Eigentlich nicht!Wie abgebildet ist es richtig und wie beim Logo!Maik262 hat geschrieben:Ihr habt es genau entgegengesetzt zum Logo eingebaut
Kuckst Du Dritte Bild von oben >>> http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php? ... 660&p=2660
Plus an Masse, das knallt klasse!
Powerd by...GensAce
Powerd by...GensAce
#15 Re: Pfeilverzahnung für Rex 600 und Rex 550
Bei mir läufts andersrum.
Bei ColaFreak auch und bei anderen mir bekannten Logos auch:
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=25506
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=25509
Bei ColaFreak auch und bei anderen mir bekannten Logos auch:
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=25506
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=25509
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com