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#16

Verfasst: 14.12.2005 17:15:32
von BlueDevil
hi,

auf der arbeit habe ich des öfteren mit Zahnriemen dieser größe zu tun und wir sagen eigentlich immer das wenn man den Riemen 1/2 bis eine umdrehung um sich selbst verdrehen kann ist er nicht zu fest. kommt halt auch auf die länge an.

Auf keinen fall soll er wie eine Gitarrenseite gespannt sein.

Die Kraft soll ja auch nicht von der Spannung sondern von den Zähnen übertragen werden.

Die Methode von Helihopper ist zum Beispiel nicht schlecht um zu testen ob ob der Riemen nicht doch zu lose ist.

Ist halt im Grunde reine Gefühlssache und ich könnte mir vorstellen das die meisten Ihre Riemen viel zu fest Spannen, da sie Angst haben das der Riemen durchrutscht. Dazu muss dieser aber schon sehr locker sein sprich im Betrieb Geräusche durch das Schlagen gegen das Heckrohr verursachen.

#17

Verfasst: 14.12.2005 17:40:18
von Shadowman
Seit wann hat der Spirit Pro einen Riemen?????????
Au backe, hab da gar nicht drangedacht..... :(
Nehme alles zurück.... :oops:

#18

Verfasst: 14.12.2005 17:45:55
von Fistel
Schon vergeben :-)

Nochmal zur Spannung: da ist doch wirklich eine anschaulich Skizze in der Anleitung. Mit Angabe von Gewicht, und wie weit dann der Riemen "nach unten drückbar sein muss".

Klar ist Modellspezifisch, aber in der Anleitung doch gut beschrieben / angegeben. Hast Du danach die Riemenspannung vorgenommen, oder so Pi * Daumen?

#19

Verfasst: 14.12.2005 17:59:45
von Bosti
Natürlich strickt nach Anleitung!!!! :) Nene wirklich nach Anleitung beim 2.ten Aufbau konnte ich den Riemen etwa 2 mm weiter Eindrücken als beim ersten Aufbau. Hab gleich 2 bestellt um zu testen ;)