Heckriemen gerissen

Bosti

#1 Heckriemen gerissen

Beitrag von Bosti »

Hi,

also wenn mal der Wurm drin ist sag ich Euch. Erst ging heute morgen der Jazz nicht, funzt jetzt aber wieder :) und jetzt nach 1 min. schweben ist mir der blöde Heckantriebsriemen gerissen. War nicht hoch ca. 1Meter, hab mich gerade wieder dran gewöhnt mit dem Spirit in der Luft zu sein weil ich die letzten Tage nur Pic V2 geflogen bin. Das Heck hat sich dann im Uhrzeiger sin so 5 mal um 360° gedreht, konnte aber zum Glück den Heli heil zu Boden bekommen also nix kaputt ausser der Riemen.
Wodurch kann denn so etwas passieren? Der Spirit ist ja erst 4 Monate alt... An der Stelle wo er gerissen ist, hängen Metallfäden raus, aber auch an mehr Stellen sieht man diese Fäden auch schon durch... Sehr seltsam
Dateianhänge
IMG_0573[1].jpg
IMG_0573[1].jpg (544.19 KiB) 251 mal betrachtet
IMG_0574[1].jpg
IMG_0574[1].jpg (530.42 KiB) 255 mal betrachtet
Gruss Bosti
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Das selbe ist Niko mit seinem Spirit auch mal passiert!
Ist wohl ein Materialfeher oder sowas..... :roll:
Bosti

Beitrag von Bosti »

Super! Soll ich gleich mal 5 auf Vorrat bestellen oder wie? Gibt es vielleicht welche von nem anderen Heli die Qualitativ hochwertiger sind???
Gruss Bosti
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Vielleicht die vom normalen Spirit (Pro)?
crash

Beitrag von crash »

Hi Bosti ! Wie war die Spannung bei der S...Kälte,vielleicht ZU stramm ??
Fistel

Beitrag von Fistel »

Seit wann hat der Spirit Pro einen Riemen?????????

Also ich bekomme immer wieder einen kleinen Hektik-Anfall wenn ich sowas lese! Manchmal fliege ich den Spirit Li so 2 Meter vor mir, um Vibs im Flug zu prüfen.

Ich weiss, sollte man nicht machen, aber kurz geht das ja. Wie will man sonst die kleinen Vibs erkennen. Egal - ich möchte natürlich NICHT, dass dann der Riemen wegfetzt! Haben das noch mehrere Spirit-Piloten? Bis jetzt sind Niko und Bosti die einzigen von denen ich weiss, dass der Riemen aufgegeben hat.

@Bosti - wie oft hast Du denn den Riemen geprüft? Waren die Drähte ruck / zuck draussen, oder hast Du einfach eine längere Zeit nicht mehr geprüft? Ich schau so jeden 2. Flug mal den Riemen nach. Meiner ist auch erst 6 Monate alt. Aber das heisst ja nix!

Wie ist denn die Erfahrung bei den anderen? Löst sich da auch langsam der Riemen auf? Ich denke aber, dass es an der Qulität nicht liegen kann. Und noch was; der Riemen selber ist ja super billig! Da ist ja fast ein Ritzel vom Zoom teurer, aber eben der Schaden, der passieren kann, wenn der Heli ohne Heckwirkung runter geht. Hast ja nochmal richtig Glück gehabt......
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Bosti

Beitrag von Bosti »

@crashbechti: War nicht draussen bin bei mir in der Halle geflogen schöne 23° :) daran kann es also nicht gelegen haben...

@Fistel: Hab den auch jeden 2. Flug geprüft nie was festgestellt und dann heute peng und durch war er... Hätte ich vorher etwas gesehen wäre ich gar nicht mehr damit geflogen, dass wäre mir zu heikel gewesen. Siehst ja auch die Durchsicht hat nix gebracht :(

Ja der Riemen ist billig würde aber lieber etwas mehr ausgeben und dafür jetzt nicht mit Angst fliegen wenn der andere Riemen 3 Monate drin ist... Mal sehen ob es hier noch mehr Erfahrungen zu lesen gibt
Gruss Bosti
BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

schreib ma bitte die breite insgesamt, länge insgesamt, länge der Zähne, länge der lücken von dem Riemen und die Anzahl der Zähne.

Die Daten würden mich übrigens auch vom T-Rex Riemen interessieren also wenn die jemand weiß raus damit.

Sowas sollte man doch auch woanders bestellen können. Bei mir auf der Arbeit is in jeder Maschine mindestens ein Riemen. Da findet sich bestimmt was in den Katalogen was passt ;-)
cya
Dirk
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Ich hab ne Firma an der Hand wo ich Zahnriemen sehr billig beziehen kann!! Wenn ihr wollt könnte ich da mal anfragen, man müsste aber die Teilung der Zähne wissen und natürlich Länge breite Anzahl der Zähne!! Die Anzahl und Teilung müsste die Länge ergeben!!

Von mein Rc Auto war der Riemen 13 Euro günstiger zu haben!!!!! Man muss da aber min 10Stück abnehmen!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Fistel

Beitrag von Fistel »

Sammelbestellung wäre nicht schlecht. Ich hab mal damals mit NIKO geforscht. Der hat auch beim Hersteller damals direkt die Riemen für den Spirit Li gekauft (wohnt in der Nähe). Ich denke der kennt noch die Teilung, Anzahl der Zähne, etc.

Also wenn es da "bessere" gibt, wäre ich natürlich auch dran interessiert! Denn einfach so "peng" und weg finde ich ja ziemlich schei****

Riemenspannung war okay? Nicht zu stramm? In der Anleitung steht doch was mit "Riemen muss um sowiesoviel cm drückbar sein bei sowiesoviel Gramm Gewicht". Hab die Zahlen nicht im Kopf, hab das damals aber so genau wie möglich gemacht. Hab noch keine Abnutzungserscheinungen.

Aber muss ja nicht sein, wenn "PENG". Halten wir doch mal die Sammelbestellung im Auge. Also wenn es einen "besseren" / "haltbareren" Riemen gibt würde ich schonmal zwei kaufen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Also wenn wer Riemen braucht und mir die genauen Daten der Riemen sagen kann (Egal von welchem Heli) kann ich nachschauen ob ich diese Riemen beziehen kann!! Dann kann man ja eine Sammelbestellung auf die Beine stellen!!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Bosti

Beitrag von Bosti »

@Fistel: Spannung war ok, auf keinen Fall zu fest... Hab keine andere Erklärung dafür ausser Materialfehler :(
Vielleicht meldet sich Niko ja nochmal wg der Teilung usw. und wenn es dann zu einer Sammelbestellung kommt nehme ich auch 2 oder sogar 3, aber weist ja wie es ist, hat man die E-Teile im Haus geht immer was anderes kaputt :)

@Ralle180: Danke fürs Angebot kommen auf dich zurück... :)
Gruss Bosti
PAPI

Beitrag von PAPI »

Hi Basti,
Du bist aber auch ein Pechvogel !

Du sagst, die Riemenspannung war nicht zu fest.
Wirst sicher Recht haben- ich hab ja bekanntlich keinen Li.

Allerdings ist mir die Riemenspannung, als Du damals bei mir warst, sehr hoch vorgekommen- deutlich fester als an nem eco 8 oder am Whisper !

Die haben allerdings auch keine metallverstärkten Zahnriemen.

Gibt´s vielleicht ne Faustformel wie fest ein Zahnriemen sein sollte ?

Selber spann ich grad soweit daß wenn ich den Abtrieb blockiere und wirklich fest am Hero versuche zu drehen- der Riemen nicht überspringt.

Dann noch nen Tick fester.

Ob das korrekt ist kann ich allerdings nicht behaupten weil erst wenig Erfahrung mit Riemenheck bei mir vorliegt.
Grad mal 2 Flugstunden vielleicht.....

Grüsse,

Thomas
Bosti

Beitrag von Bosti »

Hi Papi,

schön von dir zu hören... :)

Nach dem Crash in WB hab ich den Li komplett zerlegt und beim Wiederaufbau den Zahnriemen nicht ganz so fest gespannt wie es beim ersten Aufbau war, kam mir dann nämlich auch etwas zu fest vor... Der Riemen hat aber noch keinen Verschleiss gehabt deswegen wundert es mich ja noch mehr... Naja Neuer ist schon bestellt und wird wenn er heute kommt morgen verbaut. Werde berichten...
Gruss Bosti
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

allgemein kann man sagen, er sollte sich mit mässigem Druck etwas eindrücken lassen. Ist aber modellspezifisch. Ich selber blockiere von Hand das Heckantriebsritzel und versuche am Heckrotor zu drehen. Wenn der Riemen trotz hohem Druck nicht überspringt, dann ist es ok. So kann ich dann auch gleich testen, ob die Riemenräder noch fest sind.

Cu und Grüsse nach Nürnberg

Harald
Antworten

Zurück zu „Robbe“