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#16 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 22.05.2011 11:57:05
von Helm
Hi Sepp
habe mir gerade mal deinen Baubericht durchgelesen. Bin schon auf den Erstflug gespannt.
Was mir beim ersten ansehen nicht gefällt ist der eingeengte Motor. Hast da keine Bedenken das er zu heiß wird? Und zum einstellen von Motorzug und Sturz hast ja auch keine Reserve. Oder ist das in der Halterung schon eingebaut?
Der Motor ist ein Ausenläufer oder?
Gruß Helmut
#17 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 22.05.2011 12:04:07
von satsepp
der hat von unten volle Kühlöffnung, ist ein Außenläufer. der Sturz ist einstellbar, aber nur wenige Millimeter. Ich wollte das Loch aber nicht aufdrehemeln ohne das zu probieren.
Passt der Sturz nicht, so werde ich das von innen lamminieren müssen damit es stabil bleibt.
Ich denke der 1KW Motor wird sich furchtbar langweilen und im leerlauf dahin trudeln, währen der Pilot schon schwitzt
Das mit dem Fahrwerk hat sich auch geklärt, ein Loch ist schief gebohrt in die Halterung, deshalb sitzt der Draht schief. die Aussparungen sind auf das 1/10mm genau gemacht.
Ich werde versuchen das gerade zu bohren und dann mit Heißkleber gerade einkleben den Fahrwerksdraht.
Sepp
#18 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 22.05.2011 22:44:42
von satsepp
Das mit dem Fahrwerk habe ich gelöst, habe das Loch gerade gebohrt und versucht das mit Heißkleber zu Sichern. erst als es verbaut war hatte ich die Idee einen Zahnstocher als Keil zu verwenden, aber nun ist es zu spät dafür, es ist fest eingeklebt.
Sepp
#19 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 22.05.2011 22:53:05
von satsepp
Aber nun kommt das wohl größte Problem, ein kleines Bildchen ohne Beschreibung soll mir sagen wie ich die Tragflächen anbauen soll.
So ein Plastikteil muss wohl aufgeklebt werden, die Folie habe ich dazu ausgeschnitten.
Aber vorne sollen irgendwie Bolzen rein, und diese in Sperrholz in die vorhandenen löcher?
Und hinten sollen Schlagmuttern irgendwie eingeschlagen werden??? da ist aber nichts außer einem kleinem Rand der Bespannt wurde.
Ich stehe nun komplett am Schlauch, sicher ist nur dass das 100% stabil halten muss, und da ich den Akku hier unterbringen wollte muss ich das auch schnell lösen können, ebenso für den Transport.
Ich versuche mal von Jamara eine bessere Anleitung zu bekommen, so weiß ich nicht mehr weiter. Eventuell hat von euch jemand einen guten Rat für mich.
Sepp
#20 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 23.05.2011 07:20:07
von Maik262
Wow, das ist mal ein richtig schönes Modell, eines meiner Lieblingsflugzeuge
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Habe mal ein bisschen recherchiert, die Version von Jamara kostet mind. 155 Euro, das original von der Firma 117 Dollar

#21 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 23.05.2011 08:08:35
von Aeroworker
Ich würde sagen die Einschlagmuttern sollen nicht in den dünnen Rand, sondern irgendwo tiefer. Die Schrauben dafür sind 35mm lang. Ist da noch ein Querholz? Der Cockpitboden..... oder noch ein Holz zum einleimen da?
#22 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 25.05.2011 21:53:47
von satsepp
Jamara hatte mir die selbe Anleitung in besserer Qualität als PDF gesendet, und als ich nochmals nach mehr Details nachfragte hieß es: "
etwas noch Detailierteres haben wir leider nicht, da bei der Produktion des Bausatzes auch immer kleine Schwankungen in der Passgenauigkeit auftreten.
Die Tragflächen und die Befestigung müssen somit immer etwas individuell eingepasst(gebohrt) werden.
Nun ich habe mich entschlossen zuerst den Rest aufzubauen um zu sehen was denn Übrig bleibt. Mit dem Rest muss ich das dann irgendwie fixieren.
das Hauptproblem die Bolzen, die gezeichneten Runden Sperrholzteile sind nicht im Baukasten...
Habe nun das Seitenleitwerk aufgebaut, die Fläche hinten und das Höhenleitwerk schon halb verklebt (die andere Seite und UHU-POR fehlt noch).
Solange das trocknet hier mal ein paar Bilder, dann wird das Höhenleitwerk fertig beklebt und es folgen die Servos.
sepp
#23 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 28.05.2011 00:53:57
von satsepp
Nachdem es von Jamara keine Detailiertere Anleitung bzw. Bilder gibt habe ich beschlossen mit dem Einbau der Servo und der Leitwerke fort zu fahren.
Während für das Seitenruder ein Seilzug vorgesehen ist geht es für das Höhenleitwerk nicht hervor wie das gemacht werden soll.
ebenso reicht das Material hierfür nicht aus, habe deshalb Improvisiert.
Zuerst habe ich die 2 restlichen Schubstangen mittels CFK-Rohr und 2mm Stahlstangen (diese blieben von den Querrudern übrig) verlängert, so dass das ganze bis zum Innenraum reicht, als Durchführung habe ich den Sprittschlauch verwendet und mit Mehrzweckfett geschmiert.
Am Servo dann das Gasgestänge und diese 3 Teile habe ich dann mittels Dosenklemmen verklemmt. Dabei stellte sich raus dass das 1,5mm Spritgestänge sich sofort verbiegt unter Belastung, habe dann ein Alurohr als Verstärkung drüber gestülpt.
Es schaute zuerst super aus, aber unter größerer Belastung bog sich das ganze durch beim Höhe geben, deshalb habe ich kurzum parallel zu dem ganzen ein CFK Vollrohr verbaut und hinten und vorne mit Schrumpfschlauch verbunden.
das schaut zwar hässlich aus, aber scheint nun sehr stabil und Präzise zu sein. eventuell packe ich das ganze noch in einen dicken Schrumpfschlauch, so dass der Schrott nicht mehr zu sehen ist.
Sepp
#24 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 29.05.2011 22:55:27
von satsepp
Das Seitenleitwerk ist auch soweit fertig, und beim Spornrad habe ich dann bemerkt dass ich das vor dem Seitenleitwerk einbauen hätte müssen. Habe nun eine etwas modifizierte Version verwendet und das Spornrad mit schräger Anlenkung ins Seitenleitwerk verklebt. der rote Griff im Bild übt etwas Druck aus damit das Eisen an der gewünschten Stelle verklebt.
Der Tragflächeneinbau ist auch etwas klarer, hier hatte Helmut die "fehlenden" Spanplatten gefunden, diese sind aus Plastik
somit wäre klar wie die Bolzen im Chassi halten, die Tragflächen werde ich einfach anbohren müssen um zu sehen ob die Bolzen dort halten bzw. ich werde diese dann irgendwie einkleben müssen.
Mit den Einschlagmuttern war Helmut auch nicht begeistert, er meinte auch Holz unterleimen und dort Muttern mit Scheiben verkleben. Ob ich es bei den M4 Schrauben belasse oder doch was größeres nehme muss ich noch überdenken.
Eine Silikondurchführung vom Höhenruder hat sich losgerissen, Silikon ist wohl trotz Schmierfett nicht als Gleitdurchführung geeignet. da werde ich mir was passendes suchen müssen.
Sepp
#25 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 30.05.2011 21:34:38
von satsepp
Die Fläche sitzt, nun mache ich mir eine Maß Bier auf. Zuerst wird aber noch Das Unterteil samt Bombe passend gedrehmelt und aufgeklebt, ich lasse dazu das Epoxy erst Trocknen mit dem die Bolzen in die Fläche eingeklebt sind. Unterm Balsaholz war ca. 1cm weiches Vollholz worin die Bolzen eigentlich gut halten würden, wenn es da nicht jemanden vertragen hätte beim bohren

. ein Loch war ca. 2mm aus der Mitte trotz vorbohren mit 1,5mm und Bohren mit 6mm Eisenbohrer hatte es mich so vertragen. Ich musste dann ein Langloch fräsen so dass der Bolzen wieder in die Zapfen passte. Habe das Loch mit Epoxy gefüllt, die Stifte eingesetzt und das ganze in den Bomber verfrachtet.
Das Spornrad habe ich mit Schrumpfschlauch (der gute mit Heißkleber) fixiert, es lag nichts passendes dabei was mir gefallen hätte.
Nun sind die letzten Bauchschmerzen der Schwerpunkt und somit die Akkuposition, und die Monsterpropellor 16x10 bis 18x6 die riesig sind. Aber 1Kw will erst mal umgesetzt werden.
Die Fläche wird dann noch hinten verschraubt, dazu leime ich unten eine Holzplatte rein, und darauf kommen entweder die beigelegten Einschlagmuttern, oder ich kleben Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern auf.
Sepp
#26 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 30.05.2011 23:51:52
von satsepp
Nun schaut das ganze schon nach Bomber aus, vorne habe ich Holzleisten verklebt um das Unterteil mit der Schnautze verschrauben zu können, und die das Tragflächenunterteil habe ich mit 2 Komponentenkleber verklebt, musste das 10 Minuten mit der Hand fest drücken, ich fand keine Möglichkeit das zu fixieren, und das Glasfasergewebe hatte auf einer Seite gut 3mm Luft. Aber das habe ich gut mit der Hand angedrückt bekommen.
Als Piloten kommt meine Maus ins Spiel, diese war in meinem ersten Heli, dem Belt V2, als Ballast mit geflogen zum Schwerpunktausgleich, sie passt super ins Cocpit, und der Crashpilot von der Messerschmitt #001 darf als Copilot zum lernen mit fliegen
Nun ist Feierabend für heute.
Schön langsam habe ich einen großen Saustall angerichtet, aber die Regierung hat noch nicht gemosert.
Sepp
#27 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 31.05.2011 19:15:30
von satsepp
Nun naht das Ende, nur noch die Muttern für die Tragflächen ein bauen und den Akku so einbauen dass der Schwerpunkt passt, sowie ein paar Decals anbringen.
Den Propellor musste ich mit sehr viel Tesa wuchten, die Propellorwaage vom Hobbyking leistet da gute Dienste.
Meine Piloten habe ich nebeneinander angeklebt, schaut irgendwie besser aus.
Sepp
#28 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 31.05.2011 19:57:17
von Mataschke
übrigens , dat Dingens heisst Propell(e)r

#29 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 31.05.2011 20:21:37
von Doorgunner
Netter Vogel, aber (hab ich möglicherweise überlesen) warum verschandelst du die Kiste mit nem starren Fahrwerk?
#30 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 31.05.2011 21:04:49
von satsepp
ganz einfach weil das passende nirgens lieferbar war, und ich mir nicht Sicher bin ob das härtere Landung ebenso wie das starre Fahrwerk verkraftet. Leider bin ich Flächenanfänger und versaue noch die meisten Landungen.
Ich möchte aber eh lieber die 1,85m große Variante, eventuell mache ich mich auf die Suche nach der günstigen Quelle (oder Maik262 verrät uns wo es das zu kaufen gib).
Bei
http://cmpairplane.com/warbird/Warhawk% ... 0Size.html finde ich keine Preise.
Habe mal bezüglich Schwerpunkt geschaut, ich bin ohne Akku schon Kopflastig wegen dem schweren Pichler Motor, und muss 3cm weiter nach hinten mit dem Schwerpunkt. Der Akku passt aber nur weiter vorne rein, am besten würde er ganz vorne hinterm Motorträger passen. aber dann brauche ich bestimmt 1/2kg Blei im Rumpf hinten, und das muss ich erst mal irgendwie da fixiert bekommen.
Vom Schwerpunkt wäre unter den Seilen ideal, da wo die Kanzel drüber ist in etwa.
Werde wohl etwas darüber nachdenken müssen, eventuell hat von euch jemand einen Tipp für mich.
Hier mal Stand der Dinge, und ja ich weiß ich sollte mal die Späne absaugen, aber ich muss ja noch kräftig Drehmeln.
Sepp