Jamara P40E Warhawk Baubericht
#1 Jamara P40E Warhawk Baubericht
Habe von meiner Frau einen schönen Bomber bekommen, mit ARF "Already assembelt to Fly" im Klartext dachte Sie ein fast Flugfertiges Modell gekauft zu haben was vom Preis ja locker hinkommen könnte.
Nun Sie hat meine Parkzone Schaumwaffeln da als Maßstab genommen, gekommen ist ein Bausatz natürlich ohne allem lediglich mit fertig Lackierten Rumpfteilen und gefühlten 100 Kleinteilen.
Noch nicht einmal die Servos sind vorbereitet, das wird eine echte Herausforderung für einen BNF-Flieger bzw. PNP Flieger wo noch als Bastelaufgabe der Empfänger angeschlossen werden muss, beim BNF muss ja nur noch der Sender gebunden werden...
Mit Helis bin ich da ein bisschen besser im "Geschäft", das ist aber auch viel leichter irgendwie.
Nach langem Aufschub habe ich heute mal endlich alle Teile ausgepakt, und mir ein Bild vom Chaos verschafft. Ich sehe da große Probleme auf mich zukommen.
Das ist ja ein generell ein Verbrennerbausatz der aber nun als Elektro aufgebaut werden soll. der Empfohlene Motor hat 1,1KW, mit 2,5kg sehe ich da einen riesen Motor auf mich zukommen sofern der Elektro auch 1,1KW haben muss, wovon ich ausgehe. die passenden Akkus passen aber kaum in den kleinen Tank...
Nun warte ich mal auf die Empfehlung welche Servos, Motor, Akkus, Esc ich verwenden soll und dann versuche ich mich an den Flächen als erstes.
Dort müssen die Servos ausgeschnitten werden, die Maßangaben sind aber sehr spartanisch, lediglich der Abstand zu 2 Punkten ist angegeben aber nicht die Größe des Ausschnittes etc.
Ich hänge mal ein paar Bilder von meiner nun vermutlichen Baustelle über Wochen an.
Bevor ich einen so teuren Scaleflieger fliege muss ich das fliegen sowieso zwingend erst mal lernen, der verzeiht bestimmt keine so harten Landungen wie die Parkzone Schaumwaffeln die kaum was wiegen, und etwas CA an Ort und Stelle wieder Reapariert werden können.
Sepp
Nun Sie hat meine Parkzone Schaumwaffeln da als Maßstab genommen, gekommen ist ein Bausatz natürlich ohne allem lediglich mit fertig Lackierten Rumpfteilen und gefühlten 100 Kleinteilen.
Noch nicht einmal die Servos sind vorbereitet, das wird eine echte Herausforderung für einen BNF-Flieger bzw. PNP Flieger wo noch als Bastelaufgabe der Empfänger angeschlossen werden muss, beim BNF muss ja nur noch der Sender gebunden werden...
Mit Helis bin ich da ein bisschen besser im "Geschäft", das ist aber auch viel leichter irgendwie.
Nach langem Aufschub habe ich heute mal endlich alle Teile ausgepakt, und mir ein Bild vom Chaos verschafft. Ich sehe da große Probleme auf mich zukommen.
Das ist ja ein generell ein Verbrennerbausatz der aber nun als Elektro aufgebaut werden soll. der Empfohlene Motor hat 1,1KW, mit 2,5kg sehe ich da einen riesen Motor auf mich zukommen sofern der Elektro auch 1,1KW haben muss, wovon ich ausgehe. die passenden Akkus passen aber kaum in den kleinen Tank...
Nun warte ich mal auf die Empfehlung welche Servos, Motor, Akkus, Esc ich verwenden soll und dann versuche ich mich an den Flächen als erstes.
Dort müssen die Servos ausgeschnitten werden, die Maßangaben sind aber sehr spartanisch, lediglich der Abstand zu 2 Punkten ist angegeben aber nicht die Größe des Ausschnittes etc.
Ich hänge mal ein paar Bilder von meiner nun vermutlichen Baustelle über Wochen an.
Bevor ich einen so teuren Scaleflieger fliege muss ich das fliegen sowieso zwingend erst mal lernen, der verzeiht bestimmt keine so harten Landungen wie die Parkzone Schaumwaffeln die kaum was wiegen, und etwas CA an Ort und Stelle wieder Reapariert werden können.
Sepp
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- Ein schöner Bomber soll das mal werden
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- Ein böser Flieger :)
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- da soll das Servo und Fahrwerk rein
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- Da soll der Motor rein ???
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- Der geplante Tisch ist fast zu klein
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Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#2 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Leider gibt es noch keine neuen Bilder, aber die meiste Elektronik ist im Zulauf.
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz, welche Berlinmodellbau (der User asassin hier) zusammengestellt hat:
BM455303 BOOST 90 Combo (inkl. ESC XQ 70A + XQ Card)
BM465017 SLS EP 5000 mAH 6S1P 25/50 C
BM381599 Menz Holzpropeller 17X6
2 x BM368768 Servo HS-85MG 112086
2 x BM368767 Servo HS-85BB+
Und ein AR7000 wird es wohl werden, Greencup Pufferschaltung ist sowieso klar. Aber als Krönung kommt ein Skookum SK720 rein. Das SK720 werde ich wahrscheinlich nur als Notknopf nutzen, und somit den Bomber horizontal ausrichten wenn ich den Überblick verliere. Eventuell lasse ich auch so ein bisschen Stabilisierung drinnen um Böen etc. auszugleichen, da muss ich ein bisschen probieren.
der Antrieb ist für Scale bis über 5kg bei 6s geeignet, mit 8s wäre er für 3D geeignet. Aber das ESC der Kombo kann nur 6s, mein Ladegerät kann auch nur 2x6s somit passt das schon denke ich.
ein paar Daten zum Pichler Boost Antriebsset von hier: http://hobbyfly.de/brushlessmotoren-56/ ... -4405.html
Sepp
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz, welche Berlinmodellbau (der User asassin hier) zusammengestellt hat:
BM455303 BOOST 90 Combo (inkl. ESC XQ 70A + XQ Card)
BM465017 SLS EP 5000 mAH 6S1P 25/50 C
BM381599 Menz Holzpropeller 17X6
2 x BM368768 Servo HS-85MG 112086
2 x BM368767 Servo HS-85BB+
Und ein AR7000 wird es wohl werden, Greencup Pufferschaltung ist sowieso klar. Aber als Krönung kommt ein Skookum SK720 rein. Das SK720 werde ich wahrscheinlich nur als Notknopf nutzen, und somit den Bomber horizontal ausrichten wenn ich den Überblick verliere. Eventuell lasse ich auch so ein bisschen Stabilisierung drinnen um Böen etc. auszugleichen, da muss ich ein bisschen probieren.
der Antrieb ist für Scale bis über 5kg bei 6s geeignet, mit 8s wäre er für 3D geeignet. Aber das ESC der Kombo kann nur 6s, mein Ladegerät kann auch nur 2x6s somit passt das schon denke ich.
ein paar Daten zum Pichler Boost Antriebsset von hier: http://hobbyfly.de/brushlessmotoren-56/ ... -4405.html
Das ganze scheint was vernünftiges zu sein.Technische Daten:
* Masse 50 x 60 mm
* Gewicht 455 g
* Wellendurchmesser 6,0 mm
* Li-PO 6-8 Zellen
* Ni-Cd 16-24 Zellen
* Drehzah Pro Volt: KV 300
* Max Leistung: 1000 Watt
* Max. Belastung (30 Sek.) 65 A
* Brushless Regler XQ - 70 A
Produktinformation:
Das ist die Pichler Outrunner Boost 90 in der Compo für Flugzeuge. Das Combo Packet ist für die Piloten gedacht die schnell ihre Flugzeuge von Verbrennern auf Elektro umrüsten wollen. Das Packet enthält den hoch qualifitatifen Boost 90 (c3172), den 70A programmierbaren Regler, die dazugehörige Programmierkarte, Motorbefestigungs Set und 2 verschiedene Adapter was Ihnen die Möglickkeit gibt den Motor als Aussenläufer zu nutzen oder die Luftschrauben direkt auf die Welle zu schrauben. Durch das nutzen verschiedener Lipo-Größen oder anderen Reglern können die Combos für alle typen von Modellen (trainer, Sport, Kunstflug oder 3D) nutzen. Alles was Sie bei dieser Combo noch brauchen, ist ein leitungsstarker Lipo-Akku. Wenn Sie um erstenmal ein Elektroflugzeug bauen/nutzen , schauen Sie sich die untenstehende Tabelle an , welche Grüße von Motor, Lipos und Luftschrauben sie brauchen.
Einsatzbereich:
Airplane Type Max Weight Prop-Size Li-Po Cell
3D Airplane 3500g 16 x 10 / 18 x 8 8S(2P) 29.6v 3000/4000mAh
Aerobatic / Sport / Scale 4000g 16 x 10 / 17 x 8 8S(2P) 29.6v 4000/5000mAh
Sport / Scale / Trainer 5500g 18 x 10 / 16 x 12 6-8S(2P) 22.2v/29.6v 4000/5000mAh
Sailplane 6000g 16 x 10 6S 22.2v 3500/5000mAh
Lieferumpfang:
1 x Boost 90 Brushlessmotor
1 x QX-70 Brushless-Regler (6-8 Li-Po)
1 x Befestigungskreuz
2 x Luftschraubenbefestigung
1 x Programmierkarte
1 x Deutsche Anleitung
Sepp
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Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#3 Ich fang mal in der Mitte an, weil ich mich hinten und vorne
meine Komponenten für die Warhawk sind nun gekommen, der Motor ist ja riesig, ich denke Vergleichbar mit dem Pyro 700-52 im Voodoo und TDR.
nun war das ganze ja für 1,1KW Benziner ausgelegt, ich nehme an dass ich die Spanten breit ausschneiden muss damit der Motor da rein passt. Aber wird das dann bei 1KW Antriebsleistung nicht zu knapp bzw. Instabil?
Wie soll ich unten dann Holz aufbauen um den Motor anzuschrauben, und wie soll ich das überhaupt festschrauben? Ich komme da ja nicht mehr hin von vorne.
Muss ich da Löcher in den Rumpf von vorne bohren???
Vom Platz her habe ich höchstens 2mm Axial Spielraum damit nichts schleift.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch.
Angedacht war mit Holz soweit aufzubauen dass ich das Motorkreuz verschrauben kann, aber ich hatte mir keine Gedanken gemacht wie ich die Schrauben erreichen sollte.
Dann ist kein passender Spinner dabei, der ist wohl für hochdrehende kleine Schrauben, hat eine 6,5mm Bohrung das Unterteil, und der Ausschnitt vom vorderen Teil ist für 19mm Breite Propellor. Die vom Motor sind aber an dieser Stelle 32mm Breit. Gibt es da passende Spinner für, oder muss ich das Palstik passend ausschneiden?
Für den Propellor sind nur 2 glatte Unterlegscheiben ohne jegliche Verzahnung dabei, bei den kleinen Klappluftschrauben dagegen ist das gerillt um zu halten. Ist so eine glatte Unterlegscheibe ausreichend?
Die Propellor haben zu kleine Löcher, wird das einfach dann "frei Schnautze" von 8 auf 10mm aufgebohrt? Eiert das dann nicht?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Sepp
nun war das ganze ja für 1,1KW Benziner ausgelegt, ich nehme an dass ich die Spanten breit ausschneiden muss damit der Motor da rein passt. Aber wird das dann bei 1KW Antriebsleistung nicht zu knapp bzw. Instabil?
Wie soll ich unten dann Holz aufbauen um den Motor anzuschrauben, und wie soll ich das überhaupt festschrauben? Ich komme da ja nicht mehr hin von vorne.
Muss ich da Löcher in den Rumpf von vorne bohren???
Vom Platz her habe ich höchstens 2mm Axial Spielraum damit nichts schleift.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch.
Angedacht war mit Holz soweit aufzubauen dass ich das Motorkreuz verschrauben kann, aber ich hatte mir keine Gedanken gemacht wie ich die Schrauben erreichen sollte.
Dann ist kein passender Spinner dabei, der ist wohl für hochdrehende kleine Schrauben, hat eine 6,5mm Bohrung das Unterteil, und der Ausschnitt vom vorderen Teil ist für 19mm Breite Propellor. Die vom Motor sind aber an dieser Stelle 32mm Breit. Gibt es da passende Spinner für, oder muss ich das Palstik passend ausschneiden?
Für den Propellor sind nur 2 glatte Unterlegscheiben ohne jegliche Verzahnung dabei, bei den kleinen Klappluftschrauben dagegen ist das gerillt um zu halten. Ist so eine glatte Unterlegscheibe ausreichend?
Die Propellor haben zu kleine Löcher, wird das einfach dann "frei Schnautze" von 8 auf 10mm aufgebohrt? Eiert das dann nicht?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Sepp
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#4 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
So habe mal einfach ausgedrehmelt, zuerst etwas zu knapp, dann so erweitert dass ich auch einen Sturz seitlich und nach unten einstellen kann.
dann seitlich eine Aussparung damit ich das Motorkreuz einfädeln kann.
die Überlegung wäre nun unten links und rechts mit Klötzchen aufbauen (Mitte muss zum einfädeln des Kreuzes frei bleiben, eventuell kann ich ca. 1cm hinter dem Spalt ein Querklötzchen zum Stabilisieren anbringen.
Vorne 2 Montagebohrungen so dass ich 2 Schrauben von vorne anbringen kann. So den Motor ausrichten, probelaufen lassen und wenn alles 100% passte dann oben mit Querklötzchen aufbauen so dass ich dann von oben den Motor anschrauben kann.
den Motor kann ich dann so nicht mehr demontieren, aber ich sehe auch keinen Grund warum ich das machen soll. Wäre es dennoch erforderlich so müsste ich die Klötzchen oben
zerstören um den Motor ausbauen zu können. die 3 Madenschrauben am Motor habe ich gesichert, waren natürlich ungesichert.
Sepp
dann seitlich eine Aussparung damit ich das Motorkreuz einfädeln kann.
die Überlegung wäre nun unten links und rechts mit Klötzchen aufbauen (Mitte muss zum einfädeln des Kreuzes frei bleiben, eventuell kann ich ca. 1cm hinter dem Spalt ein Querklötzchen zum Stabilisieren anbringen.
Vorne 2 Montagebohrungen so dass ich 2 Schrauben von vorne anbringen kann. So den Motor ausrichten, probelaufen lassen und wenn alles 100% passte dann oben mit Querklötzchen aufbauen so dass ich dann von oben den Motor anschrauben kann.
den Motor kann ich dann so nicht mehr demontieren, aber ich sehe auch keinen Grund warum ich das machen soll. Wäre es dennoch erforderlich so müsste ich die Klötzchen oben
zerstören um den Motor ausbauen zu können. die 3 Madenschrauben am Motor habe ich gesichert, waren natürlich ungesichert.
Sepp
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- So geht das Kreuz unmöglich rein, selbst wenn ich seitlich ausdrehmeln würde.
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- Schaut ja gar nicht so übel aus, nur etwas knapp an den Seiten
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- Großzügig erweitert
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- nun ist genügend Platz
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Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#5 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Habe nun heute mal ein Motorträger Unterteil gebastelt und mit 2 Komponentenkleber eingeklebt. Als Dämpfung habe ich einen Gummikabelbinder verwendet und 2 Lagen mit Heißkleber fixiert, einen große Unterlegscheibe drauf und auf der anderen Seite ebenfalls eine große Unterlegscheibe verklebt mit Heißkleber, und eine selbstsichernde M4 Mutter mit CA-dickflüssig und Aktivator verklebt.
Eventuell mache ich nach unten (eigentlich oben) wo jetzt das Styropor sitzt, einen Keil den ich mit dem Rahmen verklebe.
1 KW ist ja ein haufen Zeugs.
Das Oberteil soll ähnlich aussehen, nur mit dem Unterschied dass das mit 2 oder 4 keilen am Spantensatz verstärkt wird. Aber zuerst mal schauen wie das mit dem Unterteil so klappt, in 30 Minuten soll das schnellepoxy fest sein.
der Berater vom Obi ist auch Modellbauer, hatte mir diese Verbund-Platte empfohlen (eigentlich eine dünnere), und vom Schnellholzleim tunlichst abgeraten den ich in der Hand hatte.
Sepp
Eventuell mache ich nach unten (eigentlich oben) wo jetzt das Styropor sitzt, einen Keil den ich mit dem Rahmen verklebe.
1 KW ist ja ein haufen Zeugs.
Das Oberteil soll ähnlich aussehen, nur mit dem Unterschied dass das mit 2 oder 4 keilen am Spantensatz verstärkt wird. Aber zuerst mal schauen wie das mit dem Unterteil so klappt, in 30 Minuten soll das schnellepoxy fest sein.
der Berater vom Obi ist auch Modellbauer, hatte mir diese Verbund-Platte empfohlen (eigentlich eine dünnere), und vom Schnellholzleim tunlichst abgeraten den ich in der Hand hatte.
Sepp
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#6 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Das Oberteil ist auch fertig, bei der mittleren Stütze war der 2 Komponentenkleber schon am abbinden, das wird nicht die Welt halten, aber die 2 äußeren Stützen und der Motorträger müssten das halten.
den Motor habe ich ausgerichtet und mit Kabelbindern mittig fixiert, so dass er nach dem abbinden des Motorträgers Mittig sitzen sollte.
Ich habe zuerst das Oberteil mit Kleber beschmiert, ebenso den Spantenbereich, dann den Motor fest verschraubt und anschließend die Stützen verklebt.
Schaut zwar nicht sonderlich gut aus, aber hauptsache es hält und erfüllt den Zweck.
den Motorsturz kann ich durch die Gummis leicht verstellen indem ich die Schrauben festen bzw. lockerer anziehe, ich dneke so sollte das passen.
Sepp
den Motor habe ich ausgerichtet und mit Kabelbindern mittig fixiert, so dass er nach dem abbinden des Motorträgers Mittig sitzen sollte.
Ich habe zuerst das Oberteil mit Kleber beschmiert, ebenso den Spantenbereich, dann den Motor fest verschraubt und anschließend die Stützen verklebt.
Schaut zwar nicht sonderlich gut aus, aber hauptsache es hält und erfüllt den Zweck.
den Motorsturz kann ich durch die Gummis leicht verstellen indem ich die Schrauben festen bzw. lockerer anziehe, ich dneke so sollte das passen.
Sepp
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#7 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Heute habe ich die Flächen mal bearbeitet, nun weiß ich was mit CA auf die Klappen gemeint war. es ist tatsächlich nur lose zusammengesteckt gewesen, und die "Scharniere" sind so Papierähnliche runde Teile. diese sollen in die Klappen und Flächen verklebt werden, und beidseitig bezieht sich auf Klappe und Fläche.
Ich habe dem Papier aber nicht so ganz vertraut und habe mit UHU-POR zusätzlich Scharniere angefertigt.
der Einbau der Servos war leichter als erwartet, es musste nur die Folie entfernt werden, darunter war alles bestens vorbereitet. leider passten die extra gekauften Servos nicht, sie waren viel zu klein. deshalb habe ich große Servos verbaut.
Um die Servohörner ausrichten zu können habe ich ein altes ESC und einen orange Empfänger benutzt. das SK720 ist leider noch nicht hier, ich hoffe dass die Mitte auch im Digitalbetrieb dann soweit stimmt.
Die Flächen mussten dann verklebt werden, ich habe diese dazu stehend in einen Schachtel gesteckt, denke so das beste Ergebnis zu bekommen. verklebt habe ich diese mit dem schnellen UHU 2 Komponetenkleber.
Langsam nimmt es Formen an, ich denke noch 10-20 Stunden und die Kiste ist Flugbereit.
Nun kommt das Fahrwerk als nächstes.
Sepp
Ich habe dem Papier aber nicht so ganz vertraut und habe mit UHU-POR zusätzlich Scharniere angefertigt.
der Einbau der Servos war leichter als erwartet, es musste nur die Folie entfernt werden, darunter war alles bestens vorbereitet. leider passten die extra gekauften Servos nicht, sie waren viel zu klein. deshalb habe ich große Servos verbaut.
Um die Servohörner ausrichten zu können habe ich ein altes ESC und einen orange Empfänger benutzt. das SK720 ist leider noch nicht hier, ich hoffe dass die Mitte auch im Digitalbetrieb dann soweit stimmt.
Die Flächen mussten dann verklebt werden, ich habe diese dazu stehend in einen Schachtel gesteckt, denke so das beste Ergebnis zu bekommen. verklebt habe ich diese mit dem schnellen UHU 2 Komponetenkleber.
Langsam nimmt es Formen an, ich denke noch 10-20 Stunden und die Kiste ist Flugbereit.
Nun kommt das Fahrwerk als nächstes.
Sepp
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#8 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
welchen Sinn hat das die Ruderhörner aussen am Ruder anzubringen? Ich mach die immer so dicht als möglich an das gelenk!
#9 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Danke für den Hinweis, das war etwas unklar in der Anleitung und ich dachte ganz außen müssen die hin.
Nun wo du es sagst, bei den Parkzone Schaumwaffeln sind die auch ganz innen, ebenso beim Segler
Ich hoffe aber dass sich dadurch nur die Auflösung etwas verbessert bzw. der maximalausschlag verringert, wilde Ausschläge beherrsche ich nicht, da ich die zusätzlich angeklebt habe werde ich das so probieren müssen.
Sepp
Nun wo du es sagst, bei den Parkzone Schaumwaffeln sind die auch ganz innen, ebenso beim Segler
Ich hoffe aber dass sich dadurch nur die Auflösung etwas verbessert bzw. der maximalausschlag verringert, wilde Ausschläge beherrsche ich nicht, da ich die zusätzlich angeklebt habe werde ich das so probieren müssen.
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#10 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
ich würde vermuten das an dieser Stelle das Horn nicht lange halten wird. die Kräfte die auf die verschraubung wirken dürften dort um einiges höher sein als innen.
#11 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
vorallem werden die Ausschläge brachial sein ..
grüße Michael
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#12 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Aber laut Physik sind die Kräfte dort wegen Hebelwirkung um einiges kleiner, und die Ausschläge ebenso wegen längerem Hebel.
Je weiter weg vom Drehpunkt (Scharnier in diesem Fall) desto langsamer, desto weniger Kraft und desto weniger Weg
oder habe ich da einen Denkfehler ????
Sepp
Je weiter weg vom Drehpunkt (Scharnier in diesem Fall) desto langsamer, desto weniger Kraft und desto weniger Weg
oder habe ich da einen Denkfehler ????
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#13 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Habe nun ein Problem mit dem Fahrwerk, ich fürchte dass die Einbauten falsch sind. lege ich das große Holzstück auf die Unterbauten so ist das Fahrwerk bei einer Fläche nach leicht nach außen gerichtet (dürfte korrekt sein) und bei der anderen Fläche aber nach innen Richtung Rumpfmitte geneigt.
Ich denke dass ich das deshalb auf die Oberkante ausrichten muss, leider hüllt sich die Anleitung hier in großes schweigen.
Wenn ich mich aber an der Oberkante orientiere, wie soll ich das mechanisch dort Sichern?
Da ich Landemeister bin muss das Fahrwerk sehr viel aushalten
das einzige was klar ist, die Abdeckplatte muss dann mit dem großen Holz verleimt werden und sichert den "Fahrwerksdraht"l.
Eventuell hat jemand einen Tipp wie ich das machen sollte, ich würde momentan Bauschaum bevorzugen
Sepp
Ich denke dass ich das deshalb auf die Oberkante ausrichten muss, leider hüllt sich die Anleitung hier in großes schweigen.
Wenn ich mich aber an der Oberkante orientiere, wie soll ich das mechanisch dort Sichern?
Da ich Landemeister bin muss das Fahrwerk sehr viel aushalten
das einzige was klar ist, die Abdeckplatte muss dann mit dem großen Holz verleimt werden und sichert den "Fahrwerksdraht"l.
Eventuell hat jemand einen Tipp wie ich das machen sollte, ich würde momentan Bauschaum bevorzugen
Sepp
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#14 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
satsepp hat geschrieben:Aber laut Physik sind die Kräfte dort wegen Hebelwirkung um einiges kleiner, und die Ausschläge ebenso wegen längerem Hebel.
Je weiter weg vom Drehpunkt (Scharnier in diesem Fall) desto langsamer, desto weniger Kraft und desto weniger Weg
oder habe ich da einen Denkfehler ????
war schon spät gestern , sorry du hast natürlich recht
grüße Michael
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#15 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Kein Problem Michael, ich könnte mich aber ärgern da nicht vorher besser geschaut zu haben, sieht auf dem Papier wirklich aus als ob das an die Hinterkante kommt.
Aber was mache ich nun mit dem Fahrwerk, ich denke rein seitlich befestigt, was dann nur an 2 Seiten sein könnte, das hält den Belastungen nicht Stand.
Klebe ich das unten fest, so ist die Abdeckung nach innen versetzt und schaut unschön aus, aber es muss ja in erster Linie halten.
Das Seitlich versetzte kann eventuell gerade gebogen werden?
Oder ich lege auf einer Seite etwas unter so dass es besser passt, mal morgen Abend schauen, heute habe ich keine Zeit zum bauen.
Sepp
Aber was mache ich nun mit dem Fahrwerk, ich denke rein seitlich befestigt, was dann nur an 2 Seiten sein könnte, das hält den Belastungen nicht Stand.
Klebe ich das unten fest, so ist die Abdeckung nach innen versetzt und schaut unschön aus, aber es muss ja in erster Linie halten.
Das Seitlich versetzte kann eventuell gerade gebogen werden?
Oder ich lege auf einer Seite etwas unter so dass es besser passt, mal morgen Abend schauen, heute habe ich keine Zeit zum bauen.
Sepp
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