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#16 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 17.05.2011 13:36:27
von merlin667
ajo, stimmt. war gerade nicht 1000% bei der sache.
Wobei im Scale heli gehe ich auch im Outrunner modus zur sache. Muss den jetzt eh mal probieren gehen mit den 5 Blatt Spinblades satz. Wetter bietet sich an.

#17 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 08.07.2011 14:27:07
von duke08
Einem Bekannten von mir ist letztens ein ICE 80-HV im Fusion 50 an 12s nach 2 Minuten beim Erstflug abgebrannt. Settings waren eigentlich OK: 8kHz PWM, Std. Timing, Insensitive Current Limit, Low Gov-Gain. Ich fliege fast das gleiche Setup, aber mit anderem Motor (Hacker Turnado A50-12L) und 3x 0.5F Elkos vor dem ESC. Meiner lebt noch (sind aber auch erst 4 Flüge) :D.

Da stellt sich die Frage ob das nur die Elkos sind, oder ob es allgemein verstärkt die Scorpion Motoren betrifft und/oder ob die 8Khz-Angabe von Scorpion für die ICE-Regler das Todesurteil ist. Laut der z.B. bei RCGroups geposteten Formel "KV * Polzahl * Spannung / 20" wären das für den Scorpion 4035-560 ca. 13.5kHz, also 12 oder 16kHz im ICE.

Gibt es noch mehr solche Erfahrungen, bzw. welche Kombination Motor - Regler - Setup (insbes. PWM) ist schon mal abgebrannt? Wäre für die Entscheidung wichtig, ob der Motor getauscht wird, oder ob man es mit anderen Settings nochmal versuchen könnte(Elkos kommen auf jeden Fall dran).

Gruß
Sascha

#18 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 08.07.2011 14:53:54
von fireball
Die 8kHz-Angabe von Scorpion wird sogar von Castle so unterstützt - warum auch immer diese die Ausnahme sein sollen, ich hab mich zumindest dran gehalten. Insensitive Current Limit _kann_ natürlich ein Problem sein, speziell beim Erstflug, wo man nichtmal abschätzen kann, ob alle Komponenten soweit ok sind... Da hab ich bisher immer den Limiter angelassen...

#19 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 08.07.2011 15:04:53
von duke08
Naja, so wie das Ding abgebrannt ist hat der Regler intern auf Kurzschluss geschaltet, das kam innerhalb des Bruchteils einer Sekunde. Der Current-Limiter hat ja nur eine Chance, wenn der Strom nicht *viel* zu hoch ist bzw. über einen längeren Zeitraum ansteigt in dem der Regler die Chance hat, das zu erkennen. Ich bin 100% sicher, dass der Limiter hier nicht zugeschlagen hätte, zumal der Motor (jetzt mit Jive) keine weiteren Auffälligkeiten (Imax lt. JLog bei ca. 75A) zeigt. Mal abgesehen davon, dass er saumäßig heiß wird - aber das ist bei Scorpions wohl normal.

Gruß
Sascha

#20 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 08.07.2011 16:05:00
von merlin667
Also bei mir wars einmal ein scorpion 4020-1100 und der meines kumpels an einem mx600 oder so von align. Habe mit einem befreundeten händler geredet: entweder geht er bei den ersten akkus so ein oder er hält. Nur er hatte einen 600er EFL Bei dem der hv direkt beim ersten mal hochfahren den gesamten heli fast abgefackelt hätte

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#21 Re: Probleme mitn CC ICE 100

Verfasst: 08.07.2011 16:06:29
von merlin667
Achja mein kollege hat seine asche eingeschickt und einen neuen bekommen. Fehlerdiagnose war nimmer möglich

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