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#16 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 04.08.2011 22:27:42
von logan6
also ich würde das von deinen flugkünsten abhängig machen:
rund/kunstflug = besser version 1
hardcore 3d = besser version 2

die hauptrotordrehzahl bei den neuen ist höher. der neue 600er kann ja auch nur mit 12s geflogen werden - der alte mit 6s! habe beide älteren varianten und bin mehr als glücklich damit!

#17 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 10.08.2011 21:23:13
von mitch76
Hallo zusammen,

ich klinke mich dann auch mal ein. Zum einen der/die Unterschiede den V2 zum Vorgänger (Habe beide).
Wie schon gesagt 3G Zentralstück, Heckrotorgehäuse, Heckanlenkungsgestänge aus Carbon , Heckanlenkungshebel (nun mit Führungshülse für die Kugel),neue Heckrotorübersetztung, neuen stabileren Freilauf mit Zusatzkugellager (gegen das Festfressen des Freilaufs).

(Nachteil der V2 Heck steht nicht so sauber wie bei V1 durch die schabende Hülse des Heckgestänges, nur meine persönliche Meinung)

Zur Combo Ausstattung kann ich folgendes sagen. Die Align DS610/DS620 sind soweit ok, aber brauchen bei mehr als 5,1 Volt zu viel Strom und das bringen die meisten Regler nicht in jeder Situation.
Ich habe das BEC von meinem Jive 100LV auf 5,0 Volt eingestellt ung habe nun mehr als 50 Flüge mit der Kombi ohne Probleme in der V1 (Rotor bei ca. 2300 upm, 12 grad+- Microbeast).
Seit Montag habe ich ein Futaba BLS 251 auf dem Heck und das ist um einiges besser, aber kostet das doppelte. Für Rundflug und leichtes Turnen sollte das 5Ampere BEC vom Jive ausreichen, wichtig ist nur für den 600M oder 600MX den KSA Modus (andere Komutierung) im Jive einschalten, da es sonst zu hohen Induktionsspannungen im Regler führen kann und dieser abschaltet, andere Regler sterben dann einfach.

Gruß an alle
Mitch

#18 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 10.08.2011 21:38:33
von Waterkant
Da die align servos nur umgelabelte savox sind, wäre ich mit m bec vom yge
vorsichtig.das kann nicht viel ab.

#19 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 11.08.2011 08:48:12
von helijue
mitch76 hat geschrieben:(Nachteil der V2 Heck steht nicht so sauber wie bei V1 durch die schabende Hülse des Heckgestänges, nur meine persönliche Meinung)
Hallo Mitch
@all

Hast du, oder sonst jemand, schon mal probiert die Carbonanlenkung zum Heck ohne die Plasteführung zu fliegen und wie sich dann das Heck verhält?
Normal dürfte es die Carbonstange nicht durchbiegen.
@Martin
Für das etwas schwache YGE BEC wurde der V1 3G Combo schon aus Sicherheitsgründen von RC-T.. ein Stützakku 4x1900 mAh Eneloop beigelegt. Funzt ohne Probleme.

#20 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 11.08.2011 09:28:57
von mitch76
@helijue
Ich habe noch nicht versucht die Anlenkstange ohne Führung zu fliegen. Da mir das dann etwas zu wackelig aussieht, Dazu kommt noch, eine Bekannter von mir hat nen 600CF mit Carbonanlenkung ohne Führung (eigenbau) und da wackelt es ordentlich bzw. das Heck steht trotz VStabi nicht wirklich sauber bei hartem Pitchwechsel. Ausprobieren würde ich das aber mal, ist ja schnell ab und wieder dran am Flugfeld. Werde dann noch mal berichten, sobald das Wetter es zulässt.

Ich Fliege übrigens ohne jeden Stützakku und verlasse mich nur auf das BEC vom Jive, bisher noch keine Ausfälle gehabt trotz einiger harter Manöver.

Gruß
Mitch

#21 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 11.08.2011 18:05:23
von Jense
helijue hat geschrieben: @all
Hast du, oder sonst jemand, schon mal probiert die Carbonanlenkung zum Heck ohne die Plasteführung zu fliegen und wie sich dann das Heck verhält?
Normal dürfte es die Carbonstange nicht durchbiegen.

Ich habe meine V1 mit 5mm vollcarbonstab ohne führung angelenkt. Funzt ohne probleme!
Bei mir fliegt das cc bec pro mit um alles mit strom zu versorgen.


Btw: meine beiden 600ESP mit diesem mod gehen auch ohne führung ohne probleme :!:
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#22 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 12.08.2011 14:04:02
von helijue
Hallo Jense

Ist zwar hier etwas OT, aber das mit ohne Führung wird ausprobiert.
Eventuell kriege ich damit auch mein leichtes Heckpendeln weg. Habe 35% im heading hold Modus mit Futaba Funke, mehr geht nicht.

#23 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 12.08.2011 14:09:10
von NavTom
mitch76 hat geschrieben: .... Die Align DS610/DS620 sind soweit ok, aber brauchen bei mehr als 5,1 Volt zu viel Strom und das bringen die meisten Regler nicht in jeder Situation.
Ich habe das BEC von meinem Jive 100LV auf 5,0 Volt eingestellt ung habe nun mehr als 50 Flüge mit der Kombi ohne Probleme........Mitch
Stell doch die BEC Spannung auf 6 Volt, dann hast geringfügig weniger Ströme. Beim Jive bietet sich an einen Stützakku zu verwenden, wird auch von K empfohlen.
Geloggte BEC Ströme bis 8A und seit fast 400 Flügen absolut problemlos bei mir.

LG Th

#24 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 13.08.2011 08:46:34
von mitch76
@NavTom
Hast du komplett Align auf Taumelschiebe und Heck?
Ich sattel jetzt um auf Futaba BLS Servos, laut Kontronik ist es bei denen problemlos mit 6Volt Heck ist schon umgestellt auf BLS251@4,8V.
Auf Stützakku hab ich eigenltich keine Lust, so wenig Gewicht wie möglich ist mein Ziel. Der Heli wiegt mit 5000 6S schon 3,1kg.
Kontronik empfiehlt immer nen Stützakku, aber selbst fliegen die Haus und Hof Piloten ohne. Das finde ich schon mekrwürdig.

Falls einer das DS620 Align Heck-Servo oder das Futaba S9254 haben will.... melden (PN).

Gruß
Mitch

#25 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 14.08.2011 13:46:37
von NavTom
@Mitch76

Align auf der TS und BLS am Heck.
Als Haus und Hof Pilot würd ich auch keinen Stützakku fliegen, sonder im Fall des Falles darauf warten das der neue Heli am Schreibtisch steht... :lol:
Ich hab natürlich auch schon beim ein oder anderen Flug vergessen den Stützakku anzustecken, auch nix passiert, Stromspitzen sind dann geringfügig höher....
Ist halt für mich ein gutes Gefühl das wenn was passiert nix passiert :D

LG Th

#26 Re: Unterschied "alte" 550 Version zu V2?

Verfasst: 15.08.2012 12:30:24
von mitch76
Der Sicherheitsaspekt ist schon richtig von dir, aber ich für meinen Teil habe bis jetzt keinerlei Probleme oder Aussetzer gehabt.
Ein Bekannter von mir fliegt den 550 mit 600MX Motor und 100YGE Regler mit Align Servos für TS und Heck.
550er Blätter bei 12 Grad Pitch und 2500+ upm. Ist auch echt hart unterwegs im Flugstil. Der hat auch keinerlei Aussetzer oder ähnliches gehabt.
Daher fühle ich mich relativ sicher mit dem Setup.

Gruß
Mitch