Lipo Safe ?

Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#16 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von slevin »

Moin,

lade im Transportkoffer im LipoSafe Bag
lagere im Transportkoffer im LipoSafe Bag

Nachteil an komplett geschlossenen Kisten (Dokumentenkoffer, ...) ist, dass sie eh zerbröseln, sobald sich etwas mehr Druck von innen aufbaut.
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#17 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von Tatum »

slevin hat geschrieben:Moin,
Nachteil an komplett geschlossenen Kisten (Dokumentenkoffer, ...) ist, dass sie eh zerbröseln, sobald sich etwas mehr Druck von innen aufbaut.
Und wieder leider nur Halbwissen im Raum.
http://www.youtube.com/watch?v=PGZJjRs1k6w
Wo zerbröselt das was genau?

Also ich hab meine lieber im Koffer als lose rumliegen oder irgendwelche Metallboxen. Aber jeder kann ja machen was er will.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#18 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von sheep »

dann schau mal auf deren Seite, was sie zum Koffer schreiben:

„Der feuerfeste und wasserdichte Sicherheitskoffer der Firma Sisco kann auch zur Aufbewahrung und zum Transport von Lipo-Akkus genutzt werden. Da der Sicherheitskoffer grundsätzlich dazu dienen soll, Gegenstände im Koffer vor äußeren Einflüssen zu schützen, liegen seitens des Herstellers keine Angaben zur Widerstandsfähigkeit des Koffers bei Bränden innerhalb des Koffers vor.Durch Hinweise aus dem Modellbau Motorsport wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass der Sicherheitskoffer der Firma Sisco Brände von Lipo-Akkus innerhalb des geschlossenen Koffers eindämmt und die Brandgefahr damit minimiert. Da der Sicherheitskoffer jedoch für andere Zwecke, Feuereinwirkung von außen, konzipiert wurde, können wir keine Zusicherung für eine bestimmte Feuerfestigkeit oder bestimmte Sicherheitszeiträume geben. Daher tragen Sie bitte dafür Sorge, dass sich der Koffer nicht in der Nähe von leicht entflammbaren oder brennbaren Gegenständen befindet.“

kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen...
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#19 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von slevin »

Tatum hat geschrieben:Und wieder leider nur Halbwissen im Raum.
http://www.youtube.com/watch?v=PGZJjRs1k6w
Wo zerbröselt das was genau?
Meine Güte... bleib doch mal ruhig, wenn jemand eine andere Meinung hat.
Ich habe von einem Dokumentenkoffer oder so einem Aluteil vom Baumarkt gesprochen. Nicht von einem speziellen LiPo Koffer - was hier wohl eh die wenigsten verwenden werden.
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#20 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von Tatum »

Ich bin ruhig aber erklär doch was dort zerbröselt. Das hab ich bis jetzt nicht verstanden oder gesehen. Kannst mich gern aufklären falls ich falsch liege. Sicher ist der Dokumentenkoffer nicht zum lipotransport gemacht, aber eine preisgünstige alternative zu einem teuren Lipokoffer und sicher besser als diese Taschen oder gar nur Blechkisten. Das wichtigste in meinen Augen ist das keine Flammen nach außen dringen können bzw eingedämmt werden und das macht der Koffer.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#21 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von slevin »

Naja... du hättest dich etwas anders ausdrücken können. Egal. Es gehört nicht zum Thema.

Ich hätte in meinem ursprünglichen Posting auch etwas genauer sein können - sorry dafür.
Gemeint waren von mir Behälter, welche komplett abdichten. Die halten nämlich in der Regel den Druck nicht aus, welcher sich aufbauen kann. Ich habe persönlich schon mit einem gesprochen, bei dem der Deckel im Ernstfall nicht gehalten hat... die feuerfeste Unterlage, welche dadurch überblieb, hat aber dennoch das Schlimmste verhindert.

Also, wenn der Druck entweichen kann wie etwa hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6M5ftkN9PtY
sollte es wohl eine recht sichere Methode sein, seine Akkus zu lagern. :)

@Tatum: hast Recht, ich hätte mich genauer ausdrücken können. Wieder Freunde? :wink:

Sven
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#22 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von Tatum »

Ja solange der Koffer geschlossen bleibt wird kein Feuer entstehen, da dazu ja Sauerstoff nötig ist. Nur die Temperatur des Bodens bei so einer Geldkassette darf man nicht vergessen. Wenn die auf irgendwas brennbarem steht entzündet sich das garantiert. Dies wird bei Dokumentenkoffern durch die Feuerschutzwände verhindert.
Der Druck wird sicher den Qualm nach außen dringen lassen, aber irgendwo muss der ja hin.
Ich hab mich wohl auch etwas scheiße ausgedrückt. Sorry dafür.
Alles gut meinerseits.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#23 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

hab mich jetzt für folgende Variante entschieden:

Ich hab bei Obi (Stuttgart-Wangen) einer dieser vielfach genannten feuerfesten Dokumentensafes gekauft für unter 40 Euro. Übrigens hatten die da noch einige stehen falls noch jemand Bedarf hat. Zusätzlich habe ich einen LipoSafe erstanden. Beides zusammen wird im Haus in einem komplett gefliesten Bad (wird nicht mehr genutzt ) kühl und trocken gelagert. Rauchmelder hatte ich eh vorher schon an strategisch wichtigen Plätzen im Haus verteilt ...da musste ich nicht nachbessern...

So ist mein Gewissen wenigstens ein wenig beruhigt. Ich denke jeder muss da so seinen eigenen Weg finden... Ich bin nun ein wenig beruhigter...
Aufjedenfall vielen Dank für eure Anregungen.

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#24 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von TimoHipp »

:thumbleft:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#25 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von Mataschke »

Hört sich gut an :thumbright:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#26 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von el-dentiste »

TimoHipp hat geschrieben:Ich lade nicht in den Taschen. Lagern tue ich meine Akkus in Dokumentenkoffer.

Timo
Dito mit Rauchmelder
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#27 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von Mataschke »

el-dentiste hat geschrieben:Dito mit Rauchmelder
Joa , blöd wirds nur wenn die Frau Anruft und meint : "Duuu dein Koffer Piepst" :shock:

iss mir mein Rauchmelder kaputt gegangen , der hatte dann zum Glück nur Fehlalarm gegeben...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#28 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von el-dentiste »

Mataschke hat geschrieben:.......zum Glück nur Fehlalarm gegeben...
Gott sein Dank!!!

Mein Frauchn rief mal an und meinte du dein Ladegerät piepst!.... :oops: accu angestöpselt und dann bin ich wohl an die Arbeit gefahn!
...Zahnfee....
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#29 Re: Lipo Safe ?

Beitrag von QuackdB »

Laden: unter Aufsicht im Lipobag
Lagern: altes Gäste-WC in Munitionskiste.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“