
Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
- Raptor-Flyer
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#16 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Ganz ehrlich, das Heck steht so mega geil, da ändere ich vorerst nix mehr. Sowas geiles bin ich noch nie geflogen 

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#17 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Mein Heck wandert beim schweben langsam hin und her und beim Pitchen bricht es kurz nach rechts aus.
Deswegen frage ich!
Verbaut ist ein BLS 254 mit originalem Servoarmkreuz. Limit auf 120 rechts und 120 links...da ist dann noch ein halber Millimeter Platz bis zum Anschlag auf beiden Seiten!
Deswegen frage ich!
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#18 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
macht meiner mit dem 254 auch minimal, dagegen hilft einfach nicht stehen bleiben-Didi- hat geschrieben:Mein Heck wandert beim schweben langsam hin und her

Kann mich gar nicht mehr erinnern was ich im V Stabi alles eingestellt habe, das ging so wie ich sonnst nur PC Software instaliere, ok ok ok ok ok fertig

Später habe ich dann noch mal an der Wendigkeit und der Heckempfindlichkeit gedreht, aber nicht viel.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- Raptor-Flyer
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#19 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Vielleicht funktioniert das BLS 254 nicht mit dem VStabi?! Oder ihr habts nicht eingestellt, sondern aufn anderes Servo eingestellt? 

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#20 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Ist natürlich möglich!?!?Raptor-Flyer hat geschrieben:Vielleicht funktioniert das BLS 254 nicht mit dem VStabi?!
Glaube ich nicht!Raptor-Flyer hat geschrieben:Oder ihr habts nicht eingestellt, sondern aufn anderes Servo eingestellt?
Steht auf "obere auswählbare Servo"!

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#21 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Hab auch Bankumschaltung, bei der ich 3 verschiedene Drehzahlen mit Heck Empfindlichkeiten fliege. Entweder stellt man am Sender ein, oder am VStabi. Beides würde mich nur durcheinander bringen
Und der BT Sender ist eh im Heli, kann also auch mal auf die schnelle, ohne PC, die Sense korrigieren.
Sender ist bei mir alles auf Null...Expo, Trimmungen, wird alles am VStabi eingestellt.
Und der BT Sender ist eh im Heli, kann also auch mal auf die schnelle, ohne PC, die Sense korrigieren.
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- PeterLustich
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#22 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Drei Drehzahlen und auf jeden Fall mit Bankumschaltung. Denn trotz der 115er Blätter bin ich mit dem v5.* Heck nicht 100 % zufrieden im Vergleich zu v4. Grade bei niedrigeren Drehzahel musste ich doch viel rumprobieren und auch viel an den Heckparametern rumschrauben bis es so hielt wie es jetzt hält. V5.2 hat da nochmal ne Verbesserung gebracht zu v5.0 und v5.1. Nur für Rundflug und etwas Kunstflug hat es auch so gehalten, aber wenn ichs wollte habe ichs immer rausgedreht bekommen.
Bin übrigens noch fast keinen Heli geflogen wo ich das Heck nicht rausgedreht bekommen habe bei bestimmten Figuren. Auch bei dem Diabolo von Holger Port habe ich es in Melle geschafft das Heck zum rausdrehen zu bewegen obwohl er auch der Meinung war das es bombig hällt. Genauso übrigens auch bei nem 600er Logo eines Fliegerkollegen, 7HV von meinem "Sponsor" usw. Also "bombig halten" und wirklich "bombig halten" sind zwei paar Schuhe.
Achso, meine Werte liegen zwischen 66 und 98 % in der V-Stabi Software bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1800 rpm in Verbindung mit 115er Edge Hecklatten.
Bin übrigens noch fast keinen Heli geflogen wo ich das Heck nicht rausgedreht bekommen habe bei bestimmten Figuren. Auch bei dem Diabolo von Holger Port habe ich es in Melle geschafft das Heck zum rausdrehen zu bewegen obwohl er auch der Meinung war das es bombig hällt. Genauso übrigens auch bei nem 600er Logo eines Fliegerkollegen, 7HV von meinem "Sponsor" usw. Also "bombig halten" und wirklich "bombig halten" sind zwei paar Schuhe.

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"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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#23 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Wenn ich in der VStabi-SW bei Heckempfindlichkeit 80 einstelle und 10% in der T8, wäre das dann so, als ob ich 90 in der SW einstelle (und im Sender 0%)?
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#24 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Im VStabi-Forum habe ich jetzt was gefunden, was vermutlich die Lösung für mein einseitiges Heckpendeln beim Stoppen ist >>> http://www.vstabi.info/de/node/828#tail
Anscheinend Strömungsabriss, weil ich den ganzen Weg auf der Welle (Richtung Heckrohr) genbutzt habe.
Vielleicht erledigt sich damit auch mein Rausdrehen beim Pitchen! *hoff*
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#25 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Einfach meine komische Fragerei bezüglich Empfindlichkeit vergessen!!
Ich werde das so machen, wie ich das seit Jahren schon bei allen meinen Helis mache...einfach erfliegen!!


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#26 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Habe den kompletten Weg ausgenutzt... 

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#27 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Ich habe es auch nur geändert, weil da genau mein Problem mit Lösung beschrieben ist!Raptor-Flyer hat geschrieben:Habe den kompletten Weg ausgenutzt...
Ob das die Lösung ist, werde ich feststellen...sollte es IRGENDWANN mal wieder in Norddeutschland möglich sein, zu fliegen...ohne Sturm und ohne Regen!!


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#28 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
ich hab auch nur die express version kann aber trozdem mim schieberegler arbeiten. wie muss ich meine limits im sender einstellen 100% geh?
kann das sein das ich das gestänge auch etwas nach innen hängen mus am servoarm oder liegt das eher nicht daran?
kann das sein das ich das gestänge auch etwas nach innen hängen mus am servoarm oder liegt das eher nicht daran?
- PeterLustich
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#29 Re: Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Also zu den Wegen, das ist beim Logo denkbar einfach. Die Anlenkstange zum Heck so ablängen das der kleine Umlenkhebel fürs Heck genau parallel zum Heckrohr läuft, bzw. die abgeknickte Seite von dem Hebel genau parallel mit dem kleinen Aludreick fluchtet an dem der Hebel befestigt ist. In dieser Stellung sollten ca. 2-3° am Heckrotor gegen das Drehmoment anliegen. Nun das Limit für die Seite die zum Heckrotor zeigt so einstellen das dort nichts anläuft - ich mache das immer indem ich zwischen Schiebehülse und Heckrotornarbe ein Stück 80 g Papier halte, kann ichs noch leicht wegnehmen ohne das es klemmt passts perfekt. Ich habe da 104 eingestellt mit dem Mikado Hochlastservoarm. Nun genau den gleichen Wert auch für die andere Seite einstellen und voila, man hat die perfekten Limits eingestellt ohne einen Strömungsabriss zu bekommen.
Wichtig ist beim Logo halt immer das man als erstes den Weg zum Heckrotor bzw. zur Heckrotornarbe einstellt und dann zur anderen Seite genau den gleichen Wert einträgt. Auf keinen Fall den Weg in Richtung Heckrohr komplett ausnutzen! Dann hat man A) untershciedliche Wege was nicht sein darf und B) provoziert man einen Strömungsabriss vom Blatt.
Wichtig ist beim Logo halt immer das man als erstes den Weg zum Heckrotor bzw. zur Heckrotornarbe einstellt und dann zur anderen Seite genau den gleichen Wert einträgt. Auf keinen Fall den Weg in Richtung Heckrohr komplett ausnutzen! Dann hat man A) untershciedliche Wege was nicht sein darf und B) provoziert man einen Strömungsabriss vom Blatt.

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#30 Frage Empfindlichkeit Heck Logo 600SE
Savöx 1290 mit mikado-horn, limit knapp unter 90, damit mechanisch volle wegnutzung. Pirouettengeschwindigkeit 85, sens 90, heck-expo 30. Bankumschaltung an flugphasen (drehzahlen) gekoppelt, aber gleiche heckwerte bei allen drehzahlen. Reicht für meinen bedarf völlig, fliege allerdings mit dem logo noch keine rücken-rückwärts- speedcircles oder ähnliches, was maximallast aufs heck bringt. Bin übrigens auch nie vorher so ein stabiles heck geflogen...
Grüße, basti
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