#16
Verfasst: 26.01.2006 12:00:56
Hallo,
bei meinem CDE sind die Anlenkungen auch so, wie es auf dem Bild von "Allergon" zu sehen ist.
Und ich fliege im diesem Setup schon eine ganze Weile.
Außerdem passt so auch die Haube wieder drauf.
Wichtig dabei ist, dass das System Servohebel, Anlenkstange und Umlenkhebel ein perfektes Paralellogramm bilden,
dann gibts auch keine Zug/Druckspannungen, wenn sich die Servos bewegen.
Und was noch wichtiger ist, die Bewegung der Umlenkhebel ist linear zur Bewegung des Servohorns.
Das ist vor allem bei der CDE Ausführung wichtig, weil sonst Roll/Nick und Pitch nicht richtig gemischt werden.
Hier mal ein guter Link dazu um sich das vorzustellen:>>Click mich<<
Das Thema wurde auch schon auf rcgroups.com breitdisskutiert.
Deshalb glaube ich, dass die Anlenkungen, so wie es bei "jd16" zu sehen ist nicht optimal ist, zumindest theoretisch.
Ob man das in der Praxis als "Kampfschweber" bemerkt, sein dahin gestellt.
Gruß, PLD
bei meinem CDE sind die Anlenkungen auch so, wie es auf dem Bild von "Allergon" zu sehen ist.
Und ich fliege im diesem Setup schon eine ganze Weile.
Außerdem passt so auch die Haube wieder drauf.
Wichtig dabei ist, dass das System Servohebel, Anlenkstange und Umlenkhebel ein perfektes Paralellogramm bilden,
dann gibts auch keine Zug/Druckspannungen, wenn sich die Servos bewegen.
Und was noch wichtiger ist, die Bewegung der Umlenkhebel ist linear zur Bewegung des Servohorns.
Das ist vor allem bei der CDE Ausführung wichtig, weil sonst Roll/Nick und Pitch nicht richtig gemischt werden.
Hier mal ein guter Link dazu um sich das vorzustellen:>>Click mich<<
Das Thema wurde auch schon auf rcgroups.com breitdisskutiert.
Deshalb glaube ich, dass die Anlenkungen, so wie es bei "jd16" zu sehen ist nicht optimal ist, zumindest theoretisch.
Ob man das in der Praxis als "Kampfschweber" bemerkt, sein dahin gestellt.
Gruß, PLD