Seite 2 von 2

#16 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 16.10.2011 20:07:12
von Doc Tom
Achja kurz zur Gaskurve. Der Gesamtweg von -100 bis +100 sind 100% am Regler. Das bedeutet, wenn Du bei +60 bist, dann zählst Du 100 dazu und teilst durch 2. Dann kommst Du auf 80% Regleröffnung. Bei +20 sind es dann (20+100/2) 60% am Regler.

#17 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 16.10.2011 20:50:28
von echo.zulu
Moin Paulchen.
Beim Kreisel würde ich den Weg von 20% auf 10% reduzieren. Der GP-780 reagiert schon auf einzelne Prozentpunkte recht sensibel. Mit 2x 20% Verstellweg hast Du da kaum eine Chance etwas vernünftig einzustellen.

Die Gaskurve ist völlig falsch. Zuerst musst Du den Regler mit +/-100% Weg, also Deiner Gasdiagonalen einlernen. Wenn alles richtig programmiert ist, setzt Du den untersten Punkt auf z.B. +60% und den obersten Punkt ebenfalls auf +60%. Alle Punkte dazwischen werden gelöscht. Nun hast Du eine Gasvorgabe von 80%. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Regler auf den Governormode programmiert wurde. Erfahrungsgemäß neigen die Align-Regler aber zum Pumpen. Das äußert sich dann in einem unruhigen Heck. Besser wäre es im Steller-Modus mit einer Gaskurve zu fliegen. Diese könnte dann so aussehen, wie auf dem folgenden Bild:
23159

Wenn Du Fragen hast, ruf an. Die Nummer hast Du ja.

#18 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 16.10.2011 21:20:42
von Doc Tom
echo.zulu hat geschrieben:Beim Kreisel würde ich den Weg von 20% auf 10% reduzieren
:?:

ok ich war vorhin bei der Drehrate mein Fehler, aber warum soll er bei Gyro was reduzieren :?:

#19 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 16.10.2011 21:40:34
von echo.zulu
Hi Tom.
Beim Einfliegen ist es sehr angenehm, wenn man die Kreiselempfindlichkeit mit dem Geber 7 als Feintrimmer schnell mal verändern kann. Ich mache es zumindest seit Jahren so, dass ich mit dem Schieber die Kreiselempfindlichkeit um 10% nach oben und unten verstellen kann. Nach dem Flug schaue ich dann im Servomonitor nach dem erflogenen Wert und gebe diesen dann als Offsetwert Kreisel im Menue Helimischer ein. Der Schieber kommt dann wieder in die Mitte. Außerdem hat hat man beispielsweise bei Wind die Möglichkeit die Empfindlichkeit noch mal schnell im Flug zu verändern.

#20 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 16.10.2011 21:49:20
von Doc Tom
Egbert, ich gebe gleich einen Wert bei offset ein und lösche den Geber. Dann erfliege ich den Wert und zwar für jede Gaskurve. Darauf sollte Paulchen auch achten, jede Gaskurve hat eine eigene Gyrosense

#21 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 16.10.2011 22:10:56
von echo.zulu
Ja kann man natürlich auch so machen. Nur finde ich die Hantiererei im Menue beim Flug zu gefährlich. Aber wichtig ist, dass man ans Ziel kommt. Bekanntlich führen da oft mehrere Wege hin.

#22 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 16.10.2011 22:33:37
von Doc Tom
jupp

#23 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 23.10.2011 15:25:02
von Paulchenweb
Hallo Jungs,

heute erster Schwebeversuch mit dem Rex 600.

http://www.youtube.com/watch?v=8tJuJQDjYiQ

Gruß Paulchen

#24 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 31.10.2011 08:13:08
von Paulchenweb
Schwebeversuch Nr. 2

Heck Pendelt noch immer, hat einer ne Lösung ??
Habe schon in einigen Foren gelesen das der GP780 ein wenig Probleme mit dem Heck macht ??

#25 Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 31.10.2011 08:38:05
von Fabe
Gp780 geht sehr für, knapp 9 Monate Aufem 600er Rex gehabt. Wichtig ist die genaue endpunkteinstellung. wenn du mit der sens nicht hoch genug kommst, dann hänge die anlenkung weiter innen am servo ein, setup neu durchführen nicht vergessen.

#26 Re: Problem Graupner MC22 und Rex 600

Verfasst: 31.10.2011 11:55:40
von echo.zulu
Hallo Jens.
Wie fabe schon geschrieben hat, geh mal ein Loch weiter nach innen und stelle dann die Limits neu ein. Sinnvollerweise solltest Du dann auch noch den Heli im Normalmode eintrimmen. Dazu den Kreisel auf NormalMode schalten (Kanal 7 im Sender einfach umpolen) und den Heli schweben. Die Gestängelänge so lange verändern, bis er im Schwebeflug nicht mehr wegdreht. Ein ganz bisschen wegdrehen ist aber erlaubt. Dann wieder zurück in den HeadingLock Mode (Kanal 7 umpolen) und das Limit am Kreisel noch einmal einstellen. Beginne am besten mal mit 20-25% Empfindlichkeit und steigere dich in Schritten von 1-2% bis der Heli wieder am Heck zu pendeln beginnt. Dann wieder ca 2% runter. Ganz wichtig ist, dass die gesamte Ansteuerung sehr leichtgängig ist.