zeigt eure mcpx brushless umbauten

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
-Didi-

#16 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Ich habe in meinen mcpx V1 einen 6A-Regler und einen kleinen Motor (11000 Umdrehungen) mit 8z von Hawk verbaut.
Einbau ist Plug & Fly.
Kosten waren knapp 50€!
Dafür habe ich einen 43,3g schweren Heli (inklusive Miniaviation 300mah/30C).

Fliegt absolut super!! :bounce:
Foto0559.jpg
Foto0559.jpg (160.47 KiB) 2683 mal betrachtet
P1010855.JPG
P1010855.JPG (2.6 MiB) 2684 mal betrachtet
P1010854.JPG
P1010854.JPG (2.94 MiB) 2683 mal betrachtet
P1010862.jpg
P1010862.jpg (3.84 MiB) 2681 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Alex K.
#17 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Alex K. »

Hallo Didi,

hast Du was am Heck geändert? Hast Du mal nen Link zu dem Produkt?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
-Didi-

#18 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Alex K. hat geschrieben:hast Du was am Heck geändert? Hast Du mal nen Link zu dem Produkt?
Nein, habe ich nicht! Das ist ja für mich das Interessante an dieser "Etwas mehr Power-Lösung"!
Nimmst Du einen anderen Motor mit mehr Drehzahl/Dampf, geht das weitere Getune los, weil Heck zu schwach >>> anderes/schweres Heck >>> mehr Gewicht >>> größere Akkus >>> usw.!
Und schon hat man einen schwereren mcpx! Zwar mehr Power, aber auch mehr Absturzgewicht mit entsprechenden Absturzkosten, weil irgendwo hin muss ja die Energie! :wink:
Kommt eben auch darauf an, was man mit dem mcpx will!
Ich will damit fliegen und üben! Und ich erhoffe mir endlich mal eine bessere Lernkurve mit keinen/wenig Crashkosten! :idea:
Wobei ich nicht abstreiten aknn, dass mir das tunen/basteln auch immer Spass macht! :oops: :lol:

Motor >>> http://www.hawk-rc.com/index.php?route= ... uct_id=556
Regler habe ich die 6A VAriante von diesem hier >>> http://www.hawk-rc.com/index.php?route= ... uct_id=556
Da der verlinkte 10A-Regler (welcher zufällig optisch genauso aussieht, wie der Regler beim Set von rc-heaven) nur minimal schwerer ist, würde ich den nehmen.

Auf jeden fall werde ich noch den 10A-Regler mit einem HP05s an 8z in meinem zweiten mcpx (V2) testen, da die aktuelle Kombi nur im V1 vernünftig lief, was vermutlich mit dem 6A Regler zu tun hat.
Wobei ich vermutlich auch dann in den oben beschrieben, nicht gewollten, Hecktuningwahn verfallen muss! :drunken:

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
predator_77
#19 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von predator_77 »

]Hier nun auch was von mir muha..
Vor dem " Brushless " Umbau
Vor dem " Brushless " Umbau
Besen.JPG (2.66 MiB) 2570 mal betrachtet
und danach
und danach
ohne Besen.JPG (2.27 MiB) 2570 mal betrachtet
Ja ja der predi..immer fürn Spaß zu haben :lol:
PS : Brushless ( Eng ) bedeutet wörtlich übersetzt Bürstenlos , wohl Herr Baufeld ( denke vor 50 Jahren hatte se noch kein Englischunterricht , müßte so hinkommen mit den Jahren ...so bis 15 in der Schule + 50 Jahre = 65 ..,jo passt etwa he he
Zuletzt geändert von predator_77 am 16.03.2012 19:45:37, insgesamt 1-mal geändert.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
-Didi-

#20 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Wenn das die Puttzfrau mitbekommt!! :shock: :lol:

Powerd by...GensAce
skyflo

#21 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von skyflo »

-Didi- hat geschrieben:Ich habe in meinen mcpx V1 einen 6A-Regler und einen kleinen Motor (11000 Umdrehungen) mit 8z von Hawk verbaut.
Einbau ist Plug & Fly.
Kosten waren knapp 50€!
Dafür habe ich einen 43,3g schweren Heli (inklusive Miniaviation 300mah/30C).

Hi,

hab auch das Set eingebaut. Habe jetzt aber festgestellt, dass es ab einer 70% Gasgeraden nicht mehr wird mit der Drehzahl.

Ist das normal? Ob das vor dem Umbau auch war müsste ich mal testen.
//MfG Florian
-Didi-

#22 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

skyflo hat geschrieben:Habe jetzt aber festgestellt, dass es ab einer 70% Gasgeraden nicht mehr wird mit der Drehzahl.
Das ist normal, aber kein Problem!
Ab da ist der Regler komplett auf (100%). Mehr geht nicht! Wenn Du mehr Drehzahl brauchst, dann aufritzeln!

Powerd by...GensAce
skyflo

#23 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von skyflo »

OK, danke für die Info. Evtl. probiere ich mal nen anderes Ritzel aber jetzt bin ich mit der Leistung schon sehr zufrieden.
//MfG Florian
-Didi-

#24 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

skyflo hat geschrieben:OK, danke für die Info. Evtl. probiere ich mal nen anderes Ritzel aber jetzt bin ich mit der Leistung schon sehr zufrieden.
Vorteil ist, dass Dein originales Heck mit dem Setup noch zurecht kommt und Du da nicht auch noch rumbasteln musst.

Powerd by...GensAce
Micky8210

#25 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Micky8210 »

Hallo Zusammen,

will dieses lange Wochenende nutzen und meinen MCPX auf brushless umbauen. Hab einen Walkera WK-WST-10A-L2 gekauft. Hat von euch schon einer diesen Regler im Einsatz? Wär nett wenn ihr ein Foto mit den Anschlüssen Plus, Minus und Signal posten könntet.

Vielen Dank im vorraus.

Micky
telicopter

#26 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Hi Leute,
Ich kram den Thread jetzt einfac hncoh mal hervor. Ich habe auch vor, in naher Zukunft meinen Kleinen auf Brushless umzurüsten. Ausgesucht habe ich mir dieses Set. Ist da Alles für den Umbau dabei oder muss ich mir noch Ku-Lack-Draht, Schrumpfschlauch, etc holen?
Außerdem sollen dann 300mah Akkus in dem Kleinen ihren Platz finden, welche mit 35C doch für den Brushlessantrieb reichen sollten (wahrscheinlich etwas kürzere Flugzeit...)
Ob ich meine Plastik-TS noch gegen eine aus Alu tausche, weiß ich noch nicht. Welche wäre denn empfehlenswert? Die von Rakonheli oder die von Microheli?
Danke schon mal für die Antworten! :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
telicopter

#27 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Hi Leute,
Ich kram den Thread jetzt einfac hncoh mal hervor. Ich habe auch vor, in naher Zukunft meinen Kleinen auf Brushless umzurüsten. Ausgesucht habe ich mir dieses Set. Ist da Alles für den Umbau dabei oder muss ich mir noch Ku-Lack-Draht, Schrumpfschlauch, etc holen?
Außerdem sollen dann 300mah Akkus in dem Kleinen ihren Platz finden, welche mit 35C doch für den Brushlessantrieb reichen sollten (wahrscheinlich etwas kürzere Flugzeit...)
Ob ich meine Plastik-TS noch gegen eine aus Alu tausche, weiß ich noch nicht. Welche wäre denn empfehlenswert? Die von Rakonheli oder die von Microheli?
Danke schon mal für die Antworten! :D
Grüße Tim

-Didi-

#28 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Von den Nano Sets habe ich schon öfters Gutes gehòrt, sollte also passen!
Akkus kann ich die 300er Miniavation empfehlen. Diese habe ich selber neben ganz vielen anderen im Einsatz!

Selber nutze ich die TS von MH und kann die empfehlen.
Einzig, unbedingt vor der Nutzung die Kugelköpfe mit Sicherungslack sichern.

Die Rakon kenne ich nicht, habe darüber aber schon gutes, aber auch nicht so gutes gelesen!
Da kann vielleicht jemand anderer was zu schreiben.

Powerd by...GensAce
telicopter

#29 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Ja, innerlich hatte ich mich eigentlich auch schon für die MH-Taumelscheibe entschieden, weil ich im vergleich zur Xtreme nur Gutes darüber gelesen hab.
Ich eigentlich nur noch am überlegen ob ich eher die 300mah Akkus nehmen soll oder die 550er...
Mit den 550er soll der Heli satter in der Luft liegen und besser durch Loopings und andere Fahrtfiguren kommen. Mit den 300er soll der Kleine wendiger sein und besser für Indoor Flüge sein. Ich weiß aber nicht, ob die 550er nicht vllt. mehr Druck zum Ende hin haben. (neben der Längeren Flugzeit)
Kyle Dahl fliegt z.B auch 550er.... :D
Grüße Tim

-Didi-

#30 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Also grundsätzlich habe ich festgestellt, dass der Kleine von wenig Gewicht profitiert! Jedes Gramm weniger wirkt sich absolut positiv auf die Flugzeit, Wendigkeit und Crashfestigkeit aus!
Das mal so als allgemeine Feststellung ohne Bewertung!

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“