IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Antworten
thomas1130

#16 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von thomas1130 »

Crizz hat geschrieben: 5.0 reduziert die Laufzeit extrem, 5.0.1 hat das nur teilweise wieder im griff
Hast du das vom "HörenSagen" - oder selber ermittelt?

Bei meinem 4er ist die Akkulaufzeit durch 5.0 defintiv nicht gesunken - sondern absolut gleich geblieben.

Klar gibt es jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten der Benachrichtigung - und wenn man jede "Pimperl-App" mittels Push rund um die Uhr Nachrichten ins Display drücken lässt, erhöht das den Akkuverbrauch ein wenig.
Aber bei vergleichbarer Einstellung zu iOS4.x hat man auch eine vergleichbare Akkulaufzeit.
Grüße
Thomas
trailblazer

#17 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von trailblazer »

Armadillo hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ja eher nen Apple-Gegner, was sich aber vor allem auf das Image und das Verhalten des Unternehmens bezieht. Ich habe aktuell nen Android (LG Optimus Black) und bin von der Updatepolitik alles andere als begeistert. Das ist wie in alten Symbian/UIQ Tagen wo Updates noch immer vom Betreiber gebrandet werden müssen. Man wartet sich da zu Tode. Noch dazu ist es natürlich vom Gerätehersteller ab, in meinem Fall leider LG, die noch extra langsam dabei sind.

Was ich sagen will: Ich verstehe nicht, wie heutzutage ausgerechnet ein Linux-Betriebssystem dermaßen konservativ mit Updates versorgt werden kann. Jeder hat heute mobiles Internet und könnte sich live Updates per HSDPA oder WLAN ziehen. Deshalb hatte ich eigentlich auf Maemo bzw. Meego von Nokia/Intel gehofft. Leider haben die Idioten von Nokia einfach vollkommen verbockt. Ich hoffe dass diese Firma bald untergeht mit ihren lächerlichen Geschäfts"strategien". Das hätte was ganz Großes werden können...

Angeblich will Google die Hersteller ja jetzt treten dass die früher Updates bringen. Wenn ich aber seh, dass das Update für mein Android von September wieder 3 Monate verschoben wurde, dann weiß ich schon wie das in Zukunft ablaufen wird...

Was ich damit sagen will: Wer Updates will ist meines Erachtens bei Android falsch.Da bliebe nur sich ein Gerät zu kaufen was gut von Custommods wie Cyanogenmod unterstützt wird. Allerdings muss man da ja auch immer sein Gerät für Updates flashen. Aus der Sicht eines Sysadmins wie mir find ich das einfach nur extrem rückständig. Ich hoffe, dass da in den nächsten Jahren noch ne Alternative kommt.
Das verstehe ich nicht so ganz? Iphone hat genau EINE Hardware Plattform (bzw. die paar unterschiedlichen Versionen). Android ist nur ein Betriebsystem, die Hardware ist aber so "bunt" und vielfältig, dass es doch völlig logisch ist, dass jedes Android Phone ne ganz individuelle Anpassung benötigt. Selbst wenn die Grundplattform (und selbst da gibt es zig verschiedene Prozessoren/GPU) gleich ist, verbaut jeder andere Peripherie. Warum sollte es also für die Hersteller "einfach" sein mal so eben ein Update herauszubringen? Wenn auch nur eine kleine Funktion plötzlich nicht mehr funktioniert (z.B. ein spezielles Kameramodul) würden die Kunden sofort schreiend Sturm laufen. Die Problematik sieht man ja bei den Custom Roms, weswegen ich da bisher auch noch nichts auf mein Galaxy S gespielt habe (obwohl dieses wohl zu dem am besten unterstützen Geräten gehört).
Wer immer die aktuellsten Android Versionen habe möchte, der kauft sich einfach das aktuelle offizielle Google Phone (z.B. Nexus etc.)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Armadillo
#18 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Armadillo »

trailblazer hat geschrieben:Das verstehe ich nicht so ganz? Iphone hat genau EINE Hardware Plattform (bzw. die paar unterschiedlichen Versionen). Android ist nur ein Betriebsystem, die Hardware ist aber so "bunt" und vielfältig, dass es doch völlig logisch ist, dass jedes Android Phone ne ganz individuelle Anpassung benötigt. Selbst wenn die Grundplattform (und selbst da gibt es zig verschiedene Prozessoren/GPU) gleich ist, verbaut jeder andere Peripherie. Warum sollte es also für die Hersteller "einfach" sein mal so eben ein Update herauszubringen? Wenn auch nur eine kleine Funktion plötzlich nicht mehr funktioniert (z.B. ein spezielles Kameramodul) würden die Kunden sofort schreiend Sturm laufen. Die Problematik sieht man ja bei den Custom Roms, weswegen ich da bisher auch noch nichts auf mein Galaxy S gespielt habe (obwohl dieses wohl zu dem am besten unterstützen Geräten gehört).
Wer immer die aktuellsten Android Versionen habe möchte, der kauft sich einfach das aktuelle offizielle Google Phone (z.B. Nexus etc.)
Linux und Windows laufen auf Millionen unterschiedlichster Rechner und es geht auch. ;)

Es geht mit Sicherheit auch anders. Die Frage ist nur, ob die Provider das wollen. Sonst werden die ihre sinnlose Eigenwerbung in ihren ROMs nicht mehr los. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
trailblazer

#19 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von trailblazer »

Also die grossen Hersteller von Android Handys sind eigentlich recht schnell mit Bugfixes der mit dem Gerät ausgelieferten Kernel Versionen. Wenn der Hersteller sich dann auch noch die Mühe macht und seine Oberflächen Implementation auf neuere Androidversionen anzupassen, dann nehme ich das gerne an, kann das bei einem so schnelllebigen Versionszyklus wie bei den Androidhandys aber auch nicht unbedingt verlangen, schliesslich geht ja alles so, wie ich das Gerät damals gekauft habe.
Ein Windows XP ist auch nach 10 Jahren immer noch Windows XP, d.h. der alte Treiber meiner 8 Jahre alten Webcam funktioniert ohne Anpassung des Herstellers über die gesamte Laufzeit.
Bei einem Wechsel von Android 2.2 auf 2.3 kann das schon ganz anders aussehen, deswegen ist das für den Hersteller doch ein ganz anderes Kosten/Nutzen Verhältnis.

Und zum Thema Provider: wer sich nen gebrandetes Handy andrehen lässt, weil er 3,50€ sparen will, ist selber schuld ;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
voda

#20 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von voda »

Ich bin der Meinung, man sollte sich vor einem Update genau überlegen, ob man es überhaupt braucht. Bei meinem iPad der ersten Gerneration habe ich jedes Update mitgemacht. Das Ergebnis ist mittlerweile ein lahmes, ruckelndes und überfordertes Pad mit Funktionen, die ich nicht nutze. Im nachhinein betrachtet hatte ich bei 4.x ein perfekt laufendes Betriebsystem und hätte theoretisch kein weiteres Update benötigt.

Bei Android sehe ich das ähnlich. Mein Galaxy S2 läuft mit 2.3.3 super. Alle Funktionen/Patches bei neueren Versionen brauche ich nicht.
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Crizz
#21 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Crizz »

Sicherlich auch ein wesentlicher Punkt, Sasche. Wie es bei Android und Symbian ist weiß ich nicht, aber das Apple z.b. die Möglichkeiten geblockt hat, mit Upgrade des Basebands ab einer bestimmten Version auch wieder bei Bedarf ein Downgrade durchzuführen finde ich persönlich ziemlich daneben. Der Anwender wird damit auf die Schiene "du mußt das jetzt" gezwungen, und wenn der Support ewig dauert hat man in der Zwischenzeit nicht die Möglichkeit, auf ein vernünftig laufendes System wiederherzustellen. Mit einer der Gründe , warum ich nicht mehr jedes Upgrade sofort mitmache ( von dem Zeitaufwand für den JB mal ganz abgesehen, wobei es beim IP4 ( Für Tracer : mit 4G meinte ich nur 4.te Generation ) durch die leistungsfähigere Hardware deutlich schneller geht als beim 3G )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#22 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Für Tracer : mit 4G meinte ich nur 4.te Generation ) durch die leistungsfähigere Hardware deutlich schneller geht als beim 3G )
OK, however, die Problematik, die der Thread-Titel aufwirft, wirst Du in der einen oder anderen Form bei jedem Hersteller finden.

Es gibt noch kein perfektes Handy (bis endlich das iPhone5 kommt *g*
Crizz
#23 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Crizz »

och, "perfekte" Handys kenn ich ein paar - bei Smartphones ist das halt bisl anders ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#24 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:och, "perfekte" Handys kenn ich ein paar - bei Smartphones ist das halt bisl anders
OK, mein Fehler :)

Phone.App liegt bei mir irgendwo, ist so was von drittrangig für mich ... Für mich ist Handy = Smartphone.
135erHeli
#25 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von 135erHeli »

Ich weiss ja nicht was Ihr so mit euren Handys den ganzen Tag über treibt aber bei mir ist mit IOS5 die Akkulaufzeit wie mit 4.3.3

Dabei nutze ich Tagsüber 3g zum Radio hören auf dem Weg zur und von der Arbeit (1std ein Weg Fahrzeit) Chat via Skype,Safari,Mail Push etc.

Wenn ich moins mit nem 100% geladenen Akku aus dem Haus gehe komme ich Abends mit 24% Reststrom nach Hause da hat sich bei mir nix veraendert,weiss ja nicht wie es bei euch mit WLan und Positionsbestimmung ausschaut das frist ne menge Strom ebendso wenn man das Display auf voller Beleuchtung laufen lässt.

Das Akku Problem kenn ich nur vonem Bekannten der das IP4s hat Nach 2std Radio hören steht der Akku bei 45%,kann natürlich sein das die Hardware dermasen viel Strom frisst,mir allerdings egal vornem IP5 kommt mir nix neues ins Hause :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Armadillo
#26 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Armadillo »

trailblazer hat geschrieben:Also die grossen Hersteller von Android Handys sind eigentlich recht schnell mit Bugfixes der mit dem Gerät ausgelieferten Kernel Versionen. Wenn der Hersteller sich dann auch noch die Mühe macht und seine Oberflächen Implementation auf neuere Androidversionen anzupassen, dann nehme ich das gerne an, kann das bei einem so schnelllebigen Versionszyklus wie bei den Androidhandys aber auch nicht unbedingt verlangen, schliesslich geht ja alles so, wie ich das Gerät damals gekauft habe.
Ein Windows XP ist auch nach 10 Jahren immer noch Windows XP, d.h. der alte Treiber meiner 8 Jahre alten Webcam funktioniert ohne Anpassung des Herstellers über die gesamte Laufzeit.
Bei einem Wechsel von Android 2.2 auf 2.3 kann das schon ganz anders aussehen, deswegen ist das für den Hersteller doch ein ganz anderes Kosten/Nutzen Verhältnis.

Und zum Thema Provider: wer sich nen gebrandetes Handy andrehen lässt, weil er 3,50€ sparen will, ist selber schuld ;)
Na dann installier doch bitte mal ein XP SP0 und schalte die Updates aus. Das benutzt du dann ganz normal. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit den Viren und dem Gelumpe...

Und so ähnlich sieht das mit Sicherheit bald bei mobilen Geräten (und nachdem Android Marktführer bei Smartphones ist geht es sicher auch dort los) auch aus. Und wenn das Sicherheitslücken sind, dann will ich die gefixt wissen und nicht noch nen Dreivierteljahr auf ein Update warten, sondern das muss zeitnah kommen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

voda

#27 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von voda »

Wer Sicherheit will kauft eh einen Blackberry setzt entspr. IT-Policy und gut.
Ich finde den ganzen Sicherheitshintergrund völlig über, weil es immer enstpr. Lücken im System Android/iOS geben wird. Beide Systeme werden meines erachtens immer unsicher bleiben.
Und wer so sensible Daten auf seinem Telefon hat oder sein Leben von einem kleinen Kasten abhängig ist setzt wie oben schon geschrieben eh auf Blackberry. :mrgreen:
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Armadillo
#28 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Armadillo »

voda hat geschrieben:Wer Sicherheit will kauft eh einen Blackberry setzt entspr. IT-Policy und gut.
Ich finde den ganzen Sicherheitshintergrund völlig über, weil es immer enstpr. Lücken im System Android/iOS geben wird. Beide Systeme werden meines erachtens immer unsicher bleiben.
Und wer so sensible Daten auf seinem Telefon hat oder sein Leben von einem kleinen Kasten abhängig ist setzt wie oben schon geschrieben eh auf Blackberry. :mrgreen:
Wenn die Hersteller einfach mal ein Linuxsystem bringen würden, was man im Zweifelsfall entsprechend auf Sicherheit trimmen kann, dann wäre das alles überhaupt kein Problem. Und dein Hinweis auf Blackberry ist jawohl lächerlich.
Aber ich bin wohl zu wenig Durchschnittsdummuser als das irgendein System auf meine Bedürfnisse passt.

bastiuscha

#29 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von bastiuscha »

Armadillo hat geschrieben: Sonst werden die ihre sinnlose Eigenwerbung in ihren ROMs nicht mehr los. ;)
Das habe ich immer an meinen Nokia Smartphones gehasst.....scheiss Providerwerbung. Da bin ich so froh, dass ich das beim IP losgeworden bin.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
speedy
#30 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von speedy »

Also von meinem Chef habe ich auch gehört, daß sein IP4 mit IOS 5.0 ab und zu Akku Probleme hat - ne Zeit lang nichts, aber dann auf einmal ziehts ne Menge.

Ich hab das allerdings mit 5.0 und 5.0.1 noch nicht bemerkt. Mag daran liegen, daß ich recht oft ne App gestartet habe, die so und so ne Menge Akkulaufzeit frißt - aber wenn die mal nicht gestartet ist so über Nacht und so - hab ich absolut keine Probleme mit verkürzter Akkulaufzeit. Allerdings habe ich meistens auch Bluetooth und alles was geht ausgeschaltet. WLAN ist in der Firma und hier an.

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“