IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Crizz »

Nachdem ich als Besitzer eines IP4G nun eine Weile den Hickhack um IOS 5.0 beobachtet habe sowie die ersten Erfahrungen um IOS 5.0.1, was die neu bereiteten Laufzeitprobleme ( Akku ) auch nicht vollständig behoben hat, stelle ich hier mal die Frage an die Nutzer anderer Smartphones, ob deren Systemhersteller ( Egal ob Android oder sonstwas ) auch solche Extrem-Bugs in seine Updates einbaut bzw. wie schnell und gut die Korrekur eines fehlerhaften OS erfolgt.

Für mich war das IP4 definitv das letzte Apple-Smartphone, die Probleme gab es bereits beid er IOS 4, anscheinend hat man in Cupertino aus der Vergangenheit nichts hinzugelernt oder zeigt nun , wie hoch das verbliebene Niveau an Know How definitv noch ist, sofern die Konkurrenz es besser kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
arnd.13

#2 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von arnd.13 »

Hi Chrizz,

ich setze sowohl iOS(iPhone 4G), als auch Android (Galaxy S) ein.

Das IP ist mittlerweile das vierte IP. Ich nutze es privat und habe die alte Generation nach
Erscheinen der neuen Modelle immer für die Firma genutzt.

Ich habe mir jetzt allerdings für den Job ein Galaxy S angeschafft.

Was ist mir aufgefallen:
Die Akkulaufzeit des Android ist deutlich geringer als beim iPhone (aktuell 4G). Dieses obwohl beim
Galaxy S WLAN grundsätzlich ausgeschaltet, beim iPhone jedoch immer eingeschaltet ist.

Die Laufzeit ist stark von dem aktuellen Kernel abhängig. Daher gibt es auch etliche optimierte Kernel
und Tools im Netz die die Laufzeit verbessern. Damit kann man sich dann sein Android hinfummeln.
"Aus der Packung" jedoch hat das iPhone die bessere Laufzeit.

Im Bereich der Smartphones tritt das Thema Bugs und Nachbesserungen deutlich öfter vor als bei den
Standard-Telefonen. Grund hierfür ist die Schnelllebigkeit des Marktes und Komplexität der Betriebssysteme.
Die Hersteller geben sich keine Mühe mehr in der Beseitigung der Bugs weil ja sowieso nächste Woche
das Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

Von schlechter Akkulaufzeit war auch schon jedes Betriebssystem betroffen, egal ob iOS, Android oder
Windows Mobil (auch "Windows ist nicht für Telefone geeignet" genannt :mrgreen: ).
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#3 IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von PeterLustich »

Hmm, ich bin mit meinem iPhone 4 und iOS 5.01 sehr zufrieden und bei mir hat sich die Akkuslaufzeit im Vergleich zu iOS 4.x um ca. 60 Minuten verlängert bei gleichen Systemeinstellungen. (Bei mir immer um ca 7-8 Stunden Benutzung [Meine beste Zeit war 13 Stunden Benutzung ohne zwischenzeitliches Nachladen.] und ca. 2,5-3 Tage Standby.) Von irgendeinem Bug in iOS 5 merke ich absolut nix. Geschwindigkeit hat mein iPhone auch nich eingebüßt im Vergleich zu iOS 4. Verstehe nicht was du für Probleme mit deinem iPhone hast und ich bin auf garkeinen Fall ein Apple Fanboy. Aber nen unkomplizierteres Handy hatte ich bislang noch nicht und ich habe mich auch drei Jahre gegen das iPhone gewehrt. :)

Zu den angesprochenen Problemen bei Android kann ich nur von einem Kollegen berichten der ähnliches über die Akkulaufzeit wie mein Vorredner berichtet hat. Man kan sich mit Tools da zwar behelfen, Stichwort CPU runtertakten um die Akkulaufzeit zu erhöhen, aber aus der Schachtel heraus sahs auch wohl ehr mau aus. Dazu kommt noch das er auch schon nen Virus oder Trojaner auf seinem Android Handy hatte und den erst wegbekommen hat als er es komplett neu geflasht hat.

Ich werde wohl beim iPhone bleiben beim nächsten Wechsel, zumal ich wirklich der Meinung bin das ich von der Benutzbarkeit noch kein ebenbürtiges Handy in der Hand hatte. Achja, nen Jailbreak habe ich übrigens nicht gemacht, davon halte ich persönlich nix und iOS 5 ist für mich bislang das ausgereifteste iOS auf dem iPhone. :)

Ist aber alles nur meine Meinung dazu. :)


Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Crizz »

Mir ging es nicht primär um das Thema Akkulaufzeit, sondern um Systemupdates die einem fast schon aufgenötigt werden mit dem Ergebnis, das sich die Leistungsfähigkeit des Gerätes verschlechtert. Bei IOS 4 war es glaube ich die 4.1.0 oder 4.2.0, die einen ähnlichen Bug hatte und die Laufzeit um 50% einschränkte, dazu die Empfangsleistung beeinträchtigte.

Mich ärgert es einfach, das bei solchen Updates häufig kein echter Mehr-Wert entstand, allenfalls Funktionen nachgeschoben wurden die eigentlich schon beim Eierphone der ersten generation selbstverständlich hätten sein müssen ( wie z.b. nach wie vor noch nicht enthaltene Rufgruppenzuordnung von Kontakten, was jedes 9,90 € PrePaid-Handy seit zig Jahren drin hat ), statt dessen unnötig Aufwand entsteht. Für mich muß das Ding einfach funzen, und das zuverlässig, und möchte ich halt frühzeitig wissen, wie die Erfahrungen ( ganz allgemein in diese Richtung ) mit anderen Geräten ist.

Übrigens, Timo : mein 4G ist jailbroken, und zwar damit ich Tools wie iBlacklist einsetzen kann - eben um unerwünschte Anrufer blocken bzw. auf die Mobilbox leiten zu können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von PeterLustich »

Ok, die iBlacklist App ist wirklich nett wenn man solche Anrufe häufiger bekommt. Da gebe ich dir recht. Ich habe zum Glück sehr wenig davon und wenn bekommen die bei mir nen eigenen Kontakteintrag und einen speziellen 20 Sekündigen Klingelton der 'The Silence' ;) heißt. Mache ich schon seit Jahren mit allen meinen Handys so. :D

Aber eine verkürzte Akkulaufzeit und dann noch um 50 % hatte ich mit meinem iPhone bislang nich nie, egal bei welchem Update.


Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von face »

PeterLustich hat geschrieben:Aber nen unkomplizierteres Handy hatte ich bislang noch nicht und ich habe mich auch drei Jahre gegen das iPhone gewehrt. :)
Geht mir ganz genauso^^

Ich hatte vorher auch ein paar andere Smartphones und die Erfahrung lehrt, Bugs und Fehler kanns überall geben. Nur beim iPhone ist es natürlich so, dass es direkt wesentlich stärker auffällt (da es erstens das einzige Telefon von Apple ist und es zweitens eh eine Sonderposition im Markt einnimmt).
Früher hatte ich Windows-Smartphones, da war das ganze Betriebssystem ein Bug; beim Palm Pre mit WebOS war die Update-Politik auch nicht wirklich besser (hier war es sogar so dass Bugs teils nicht behoben wurden und versprochene Funktionen nichtmal zwei Jahre später überhaupt kamen). Apple macht aber generell auch eine andere Update-Politik im Vergleich zu Microsoft o.Ä., die ständig Updates raushauen; das sieht man ja auch bei den Macs, wo eher wenige Updates kommen (was natürlich nicht so ideal ist!).

Ich finde diese Akkuprobleme durch Software aber auch echt lächerlich, meiner Meinung nach darf sich so eine Firma sowas nicht leisten. Grad Software kann man in der Hinsicht doch gut testen... Ich hab zum Glück mit meinem 4S in der Hinsicht jetzt keine Probleme, hab allerdings auch Zeitzonen-Dienste etc alles aus; hoffe dass sich das noch klärt. Ich denke allerdings nicht dass das was mit "nicht dazugelernt" oder fehlendem Know-How zu tun hat und würde denen das auch nicht unterstellen. Erstmal ist es ein ganz anderer Fehler als es das Antennen-Problem war und außerdem haben die wohl auch kein Interesse daran die Kunden so zu verärgern; ausgehend davon dass bei Apple wohl auch einige ziemlich erfahrene Entwickler arbeiten würd ich mal sagen, es ist wohl einfach ein komplizierter Fehler (und wenn der dann nicht bei allen auftritt umso mehr).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Armadillo »

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ja eher nen Apple-Gegner, was sich aber vor allem auf das Image und das Verhalten des Unternehmens bezieht. Ich habe aktuell nen Android (LG Optimus Black) und bin von der Updatepolitik alles andere als begeistert. Das ist wie in alten Symbian/UIQ Tagen wo Updates noch immer vom Betreiber gebrandet werden müssen. Man wartet sich da zu Tode. Noch dazu ist es natürlich vom Gerätehersteller ab, in meinem Fall leider LG, die noch extra langsam dabei sind.

Was ich sagen will: Ich verstehe nicht, wie heutzutage ausgerechnet ein Linux-Betriebssystem dermaßen konservativ mit Updates versorgt werden kann. Jeder hat heute mobiles Internet und könnte sich live Updates per HSDPA oder WLAN ziehen. Deshalb hatte ich eigentlich auf Maemo bzw. Meego von Nokia/Intel gehofft. Leider haben die Idioten von Nokia einfach vollkommen verbockt. Ich hoffe dass diese Firma bald untergeht mit ihren lächerlichen Geschäfts"strategien". Das hätte was ganz Großes werden können...

Angeblich will Google die Hersteller ja jetzt treten dass die früher Updates bringen. Wenn ich aber seh, dass das Update für mein Android von September wieder 3 Monate verschoben wurde, dann weiß ich schon wie das in Zukunft ablaufen wird...

Was ich damit sagen will: Wer Updates will ist meines Erachtens bei Android falsch.Da bliebe nur sich ein Gerät zu kaufen was gut von Custommods wie Cyanogenmod unterstützt wird. Allerdings muss man da ja auch immer sein Gerät für Updates flashen. Aus der Sicht eines Sysadmins wie mir find ich das einfach nur extrem rückständig. Ich hoffe, dass da in den nächsten Jahren noch ne Alternative kommt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#8 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von ALFi »

Hi,

da hat mal einer ios und android updates der lezten jahre verglichen


http://theunderstatement.com/post/11982 ... of-support
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Deprite
Beiträge: 477
Registriert: 08.06.2007 16:47:14
Wohnort: Rohrbach in Oberösterreich

#9 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Deprite »

Ist sowas wirklich vergleichbar? :lol:
Ist doch logisch das ein iphone immer "aktuell" ist...is ja ein und der selbe Hersteller :D

Die liste als Reine Android Vergleichsliste zu sehn (einfach mal den ios sektor ignoriern) is allerdings schon interressant.
Zu sehn welcher Herstellen öfter updatet kann schon ne kaufentscheidung sein.

Aber ja..nur weil Apple oft updates raushaupt machts nicht wirklich besser...hab zwar nur nen ipod touch..aber die updates sind(waren) oft sinnlos (früher zumindest, immer 400mb laden damit im hintergrund irgentwas weniger oft einfriert und crashed :D)
oder wie schon vorher beschrieben funktionen ein zu führen die schon lange da sein sollten..
Logo600 3D 10s, T-Rex450SE(V1, 2xFunjets, ff-7 - 2.4ghz
Apache D im Roh-Roh-Rohbau
http://www.deprite.at http://www.instant3d.at
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von tracer »

Von Problemen im Zusammenhang mit dem iPhone4 (4G gibt es nicht) lese ich eigentlich zum ersten mal.

Mein 4er hat immer die aktuellste Developer Version drauf. Probleme gibt es vereinzelt mit dem 4S, aber mit dem 4er nicht wirklich.

Ich würde ggf. auf Problemsuche gehen, als ein anderes System zu suchen. Das Androide-Ökosystem ist so was von zerklüftet, die Update-Politik unter alle Sau, und ob WinMobile was wird, steht noch ganz weit in den Sternen.

Also, welches Problem hat iOS 5.0.2 konkret gebracht?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Crizz »

das es nicht da ist, sondern 5.0.1 ?

5.0 reduziert die Laufzeit extrem, 5.0.1 hat das nur teilweise wieder im griff
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:das es nicht da ist, sondern 5.0.1 ?
OK, streiche 5.0.2, setze 5.0.1.

Bei mir hat iOS5 null Auswirkungen auf die Laufzeit. Welche Apps nutzt Du denn mit Masse? Also, was klaut den Strom? Ich meine, klar, iPhone als Navi geht nur im CarKit, sonst ist nach 1 Stunde Sense ...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Crizz »

Mihc persönlich betrifft es (noch) nicht, da ich das uppen auf v5 derzeit noch verweigere - hab keinen Bock auf sowas, und dann erst wieder jailbreaken.... kostet alles Zeit, und aktuell gibt es m.W. weder für 5.0 noch für 5.0.1 einen untethered JB. Hatte aber das ganze bei der 4.irgendwas live erlebt, nach 8 h Betrieb plötzlich Akkuwarnung ( 10% ), normal hab ich am Ende des Tages noch min. 60% , auch nach ein paar Stunden im Auto ( Nur BT-FSE , keine Navifunktion ).

Hab eigentlich nur iBlacklist als zusätzliche Anwendung resident laufen, was eigene Skins klauen weiß ich nicht, ist jedenfalls nix animiertes, WiFi und BT sind permanent angeschaltet aber das war nie anders. Wie gesagt war damals bereits dieses Problem durch OS-Upgrade entstanden ( gibt es auch hunderte von Threads in div. iPhone-Foren drüber ), mit der x.x.1-Revision war das dann Geschichte. Aber zweimal neu breaken, nur wegen dem Keks, das ist mir alles zuviel Aufwand ehrlich gesagt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Holger Port

#14 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Holger Port »

Das iOS selber hat bei mir noch nie zu verkürzter Akkulaufzeit geführt. Allerdings saugen manche Apps ganz schön am Akku wenn man sie nicht wieder schließt und sie in der Taskleiste stehen lässt. Also hier auch öfter mal alle nicht benötigten Apps schließen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: IOS 5 - gleicher Unsinn bei anderen Systemen ?

Beitrag von Crizz »

Holger, es ist Fakt : mit der IOS 4.irgendwas ( meine es war die 4.2.0 ) gab es das problem, und mit der 5.0.0 ebenso. War mit einer der Hauptgründe warum die .1 Revises so schnell nachgeschoben wurden, waren ja nur wenige Tage zwischen. Mit der 4er hab ich es selber erlebt und war heilfroh das 3 Tage später das neue Release da war. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatte es was mti der BT-Kollung bzw. BT-Scan zu tun gehabt ( resp. WiFi ebenso).

Wie schon gesagt habe ich keine Apps im Hintergrund laufen, außer iBlacklist ( bräuchte ich nicht, wenn Apple ein Smartphone entwickelt hätte, das die Telefonfunktion nicht einfach so als unnötigen Ballast mitbekommen hat, sondern wo es auch als Telefon angedacht gewesen wäre. Sowas gehört ( wie schon mehrfach erwähnt ) bei jedem Billig-Telefon zum Standard, das ich Rufgruppen definieren kann ( Familie, Freunde, Arbeit, VIP, .... ) und z.b. für alle, die keine Zuweisung haben, nicht erreichbar bin, wenn ich es so will.

Ich glaub mein nächstes Gerät wird wieder ein Mobiltelefon - leider brauch ich die EMail-Funktion wegen meines A.B. ( Voicemail-Weiterleitung ), sonst bräuchte ich nichtmal ein Mobiltelefon....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“