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#16 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 01.12.2011 16:38:10
von -Didi-
vlk hat geschrieben:bei 8S 3700 dachte ich sie übereinander und vielleicht den oberen nach vorn verschoben einzubauen!
Nur so habe ich das mit den 4s4000 Turnigy hinbekommen...mit verschieben, was irgendwie doof aussah und mir die Möglichkeit nahm, die 8s Packs auch im 600er Rex zu fliegen.
Es geht aber! :)

#17 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 01.12.2011 18:19:52
von diskus
Hallo,

kann man die 2x4S nicht der Länge nach verbauen?
So würde ich das gerne machen.

Gruß, Michael.

#18 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 01.12.2011 22:18:23
von TimoHipp
vlk hat geschrieben:@TimoHipp,
Ja, das soll so sein, aber bei den Rhinos ist es wohl irgendwie anders, ein Kollege fliegt die mit einem Z-Power schon mehrere Hundert Flüge, allerdings sehr weich und nicht Knüppelhartes 3D!
Und die Rhinos gibt es als 6S 4900 nur als 20S oder 25S! Bei anderen Marken wird immer mindestens 40C, aber keine Nanos empfohlen, jedenfalls habe ich das so verstanden!

Bei 8S würden aber doch die 25C reichen? Oder?
Ich fliege ja 600er Rexe mit 4025-1100 und bei 11° Pitch komme ich nur bei Vollpitch schon auf gute 120A..Peaks habe ich beim Kunstflug von 180A und über 4000 Watt aus 6S.

Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner.

Wie hoch der Strom ist kann ich nicht sagen.

Timo

#19 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 06:50:53
von -Didi-
diskus hat geschrieben:Hallo,

kann man die 2x4S nicht der Länge nach verbauen?
So würde ich das gerne machen.

Gruß, Michael.
Leider hatte ich damit Probleme mit dem Schwerpunkt. (Kopflastig)
Aber vielleicht sind deine Lipos leichter?!

#20 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 16:11:09
von vlk
@TimoHipp,
was möchtest Du mir mit
"Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner."
sagen?

Bringt 8S nichts wenn man 3700er 25C benutzen würde? Oder wäre da 6S mit 5000er mit sagen wir mal 35 oder 40C besser?
Wie gesagt, ich freue mich natürlich wenn der Heli in den Himmel schießen könnte, komme aber auch mit weniger aus wenn es sich mit 6S rechnen würde!

#21 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 16:26:13
von Raptor-Flyer
vlk hat geschrieben:@TimoHipp,
was möchtest Du mir mit
"Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner."
sagen?
Er meint damit, dass bei höherer Spannung weniger Strom (A) gezogen wird. Das heißt du könntest, genau wie du geschrieben hast, bei der C Rate mit 8S niedriger liegen als bei 6S

#22 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 16:37:02
von vlk
Danke für die Erklärung!

Schon bei 6S sagen einige nicht unter 40C, andere wiederum fliegen mit 25C!
Sicherlich hängt es vom Akkuhersteller und Flugstiel ab, verunsichert mich aber was für Akkus die noch bezahlbar sind für 6S und 8S geeignet sind!
Ich muss mir ja nicht nur die Akkus kaufen, sondern den gesamten Heli mit Empfänger und über kurz oder lang auch ein Ladegerät!

Bei den Rhinos mit 20 und 25C habe ich es gesehen, das es mit 6S geht!

#23 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 16:41:02
von diskus
Hallo,

fliege momentan meinen Logo 500SE mit Jive 100 und Orbit 25-08HE.
Akku ist Turnigy 6S 5000 25/35C, 600er Rotorblätter.
Bei Tic-Tocs merkt man schon das er an Drehzahl verliert.
Bei Funnels, Rainbow und sonstiges nicht.
Denkt Ihr, das ein Akku mit mehr "C" was bringen würde.
Ansonsten würde ich auf 8S wechseln.

Gruß, Michael.

#24 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 16:43:25
von TimoHipp
vlk hat geschrieben:@TimoHipp,
was möchtest Du mir mit
"Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner."
sagen?

Bringt 8S nichts wenn man 3700er 25C benutzen würde? Oder wäre da 6S mit 5000er mit sagen wir mal 35 oder 40C besser?
Wie gesagt, ich freue mich natürlich wenn der Heli in den Himmel schießen könnte, komme aber auch mit weniger aus wenn es sich mit 6S rechnen würde!

Ich versuch es kurz zu machen.

Folgender Vergleich.

Fliege mit 6S ziehe dabei 120A. Gehen wir mal von 3,8V pro Zelle aus 22,8V
22,8V x 120A = 2736Watt
6S 5000 25C Akku sollte 125A dauer abkönnen. Also etwas mehr als 100% Belastung

Wenn ich nun auf 8S gehe und möchte 2736 Watt haben (bei einer Spannung von 3,8V pro Zelle)
30,4V x 90A =2736 Watt
8S 3700 25C sollte 92,5A dauer abkönnen. Also auch etwas mehr als 100% Belastung

Rein Rechnerisch bringt 8S nichts da die Belastung für den Akku die gleiche ist.

Ich lass das gerade mal so im raum stehen. Ist auch nur ein Rechenbeispiel.

Der Wirkungsgrad dürfte bei 8S besser sein.

#25 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 16:44:30
von TimoHipp
diskus hat geschrieben:Hallo,

fliege momentan meinen Logo 500SE mit Jive 100 und Orbit 25-08HE.
Akku ist Turnigy 6S 5000 25/35C, 600er Rotorblätter.
Bei Tic-Tocs merkt man schon das er an Drehzahl verliert.
Bei Funnels, Rainbow und sonstiges nicht.
Denkt Ihr, das ein Akku mit mehr "C" was bringen würde.
Ansonsten würde ich auf 8S wechseln.

Gruß, Michael.
Ich meine JA. Ich habe selber diesen Motor geflogen. Gib dem Teil richtig gute Akkus und du wirst dich wundern.

Timo

#26 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 18:17:33
von Timmey
Hi,

mit 8S 3700mah 25C belastest du deine Akkus etwas stärker als mit 6S 5000mah 25C. Leichte Vorteile bei 8S hast du erst ab 4000mah.
Wirkungsgrad von 8S zu 6S ist verschwindend gering, da würde ich mir keine großen Erwartungen machen.
Warum nicht gleich 12S? 2x 6S 3000mah mit 20C und du hast einen spürbar besseren Wirkungsgrad zu 6S und auch gut 20% mehr Kapazität.
Ganz ehrlich 8S ist total sinnfrei mit dem Angebot was wir heute an Akkus, Regler und Motoren haben.

#27 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 19:27:07
von vlk
Also ist das auch eine Frage der Akkukapazität! Das wusste ich bisher nicht und warum ist das so?
Ich dachte bisher das die Kapazität nur was mit der Flugzeit zu tun hat und natürlich dem Gewicht und Platzangebot im Heli!

@Timmey,
grundsätzlich wollte ich mal bei 3S und kleinen Helis bis 450er bleiben!
Da ich aber Sichtprobleme beim Üben von z.B. Rücken rückwärts aufgrund der Entfernung habe, habe ich mich entschlossen einen Logo zu kaufen!
Es sollte ein Logo 500 werden, dann doch vielleicht ein 500se und dann aufgrund der geringen Preisdifferenz ein 600!
Ziel war aber immer nicht über 6S zu gehen, bis ich gehört habe, das mit 8S der Heli wesentlich besser gehen soll und die Akkus aufgrund von weniger C nicht teurer werden!
So hat es sich Stück für Stück hochgeschaukelt!

Ich denke mit einem Logo 600 und 6 oder 8S bin ich erst mal mehr als ausreichend beschäftigt, zumal ich es sowieso nicht mehr lernen werde, so zu fliegen wie man es in manchen Videos sehen kann!
Ich bin schon stolz rückwärts fliegen zu können!

#28 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 20:34:04
von -Didi-
Rechnung hin und Rechnung her...ich persönlich war sehr glücklich/glücklicher mit dem 8s-Setup im 500SE und hätte nicht mehr zurück gebaut.
Warum?
Viel mehr Power und konstantere Drehzahl, auch bei extremen Verknüppeln! (was bei meinem Nichtkönnen öfters mal vorkommt)
Desweiteren Akkus, die definitiv länger halten.
Dieses ist nach wie vor auch noch bei meinem 600er 8s-Rex der Fall. (selbe Gewichtsklasse)
Ein Kollege der seinen Rex von 6s auf 8s umgebaut hat, bestätigt das. ;-)
Flugzeit verlängert sich auf Grund des etwas höheren Gewichts aber nicht!!!

Das zu meinen eigenen praktischen Erfahrungen, ohne jemanden bekehren zu wollen! :)

#29 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 20:37:35
von TimoHipp
-Didi- hat geschrieben: Das zu meinen eigenen praktischen Erfahrungen, ohne jemanden bekehren zu wollen! :)
Genau deswegen gibt es Foren. Weil die Erfahrungen und Meinungen auseinander gehen können. Jeder muss selber für sich das beste finden.

Timo

#30 Re: 6S oder 8S Logo 600 mit Scorpion 4025-890

Verfasst: 02.12.2011 20:40:29
von Timmey
vlk hat geschrieben:Also ist das auch eine Frage der Akkukapazität! Das wusste ich bisher nicht und warum ist das so?
Ich dachte bisher das die Kapazität nur was mit der Flugzeit zu tun hat und natürlich dem Gewicht und Platzangebot im Heli!
Nein, natürlich ist die Kapazität genauso wichtig wie die C Zahl.
Kleines Rechenbeispiel:
6S 4000mah 30C = 4x30= 120A Dauerstrom
6S 5000mah 25C = 5x25= 125A Dauerstrom

Der 5000er hält somit mehr aus obwohl er eine geringere C Rate hat.