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#16 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 04.12.2011 15:37:22
von Dr.Zoidberg
Failsafe wäre/ist woran ich als erstes gedacht habe (#6).
Im Prinzip ist vieles denkbar... darum fragte ich ja, was passiert, wenn du den Empfänger mal anderweitig mit Strom versorgst und die Funke dann ausknipst. Das Resultat liese dann die Eingrenzung etwas leichter fallen.
Dantha hat geschrieben:Also der Epfänger war vorher genauso positioniert und mit dem Kabelbinder befestigt. Ok der Ferritkern kann ich noch weiter nach hinten schieben.
Möglich, dass der Empfänger eine "kalte" Lötstelle hat und das Prob. durch vibs. verursacht wird... dazu müsstest Du Vibrationen an dem Empfänger provizieren... eine elek. Zahnbürste liefert gute Vibrationen... ein elek. Rasierer auch... nur Schüße in's Dunkel, aber alles was man mal "testen" kann.
Hast Du den Empfänger etwas "gepuffert" oder liegt der "blank" auf?

Ich würde mich eher mit dem Empfänger beschäftigen, als mit dem Regler.
Meine Reihenfolge wäre:
1 Wackler
2 Empfänger
3 Regler

Wackler hast Du durch... Regler auch... nehmen wir das naheliegendste... Empfänger.
Ich könnte wetten, der steigt -warum auch immer- aus und macht dann dummtüch.

Teste das einfach mal.
Motor vom Antrieb trennen (so paraniod wie ich bin, würde ich den Riemen ausbauen :mrgreen: )... Akku drann... Funke ausknipsen! (Motor nicht stromlos, weil Du sehen/hören musst wie der sich verhält)
Würdest Du jetzt Failsafe proggen wollen, würde ich den Antrieb eh trennen um zu sehen, ob der Failsafe so arbeitet, wie ich das wünsche. Dafür würde ich aber im Leben nicht im Flugfertigen Zustand testen... quasi live auf der Wiese, sondern immer schön trocken. Ich würde vermutlich sogar soweit gehen, zusätzlich noch die Blätter runter zu nehmen... ich traue dem Teufel nicht, der ist immer im Detail. :mrgreen:

#17 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 04.12.2011 16:17:41
von Dantha
leisetreter hat geschrieben:Failsafe wäre/ist woran ich als erstes gedacht habe (#6).
Im Prinzip ist vieles denkbar... darum fragte ich ja, was passiert, wenn du den Empfänger mal anderweitig mit Strom versorgst und die Funke dann ausknipst. Das Resultat liese dann die Eingrenzung etwas leichter fallen.
Ich habe alles angeschlossen (Motorkabel und Blätter sind ab), dann normal Sender an und Akku ran. System fährt ganz normal hoch. Dann fahre ich mit dem Pitchknüppel etwas über mitte. Danach Sender ausgeschaltet. Keine Bewegung der Taumelscheibe sichtbar. Dann wieder sender eingeschaltet, eine oder zwei Sekunden später alles wieder einsatzbereit. Empfänger blinkt auch nicht, normales dauerlicht als wäre nichts gewesen.
leisetreter hat geschrieben:Möglich, dass der Empfänger eine "kalte" Lötstelle hat und das Prob. durch vibs. verursacht wird... dazu müsstest Du Vibrationen an dem Empfänger provizieren... eine elek. Zahnbürste liefert gute Vibrationen... ein elek. Rasierer auch... nur Schüße in's Dunkel, aber alles was man mal "testen" kann.
Hast Du den Empfänger etwas "gepuffert" oder liegt der "blank" auf?
Also ich habe jetzt schon zwei Orange Receiver durch, die beiden sind vorher schon in einem anderen Modell ohne Problem gelaufen. Der Sender ist auch mit einem Klettband fixiert.

Was ich jetzt noch tun kann ist das ganze mit Motor testen, um zu schauen was da passiert.

Denkst du das es eine Signalabschattung möglich wäre oder gewesen ist?

Gruß

#18 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 04.12.2011 16:40:28
von Dr.Zoidberg
Dantha hat geschrieben:Empfänger blinkt auch nicht, normales dauerlicht als wäre nichts gewesen.
Was veranlasst den Empfänger zu blinken? Gibt das Manual Auskunft?
Dantha hat geschrieben:Dann fahre ich mit dem Pitchknüppel etwas über mitte. Danach Sender ausgeschaltet. Keine Bewegung der Taumelscheibe sichtbar.
Was zeigt der Empfänger und die anderen Module wären der Off Phase?
Dantha hat geschrieben: Also ich habe jetzt schon zwei Orange Receiver durch, die beiden sind vorher schon in einem anderen Modell ohne Problem gelaufen.
Nur in diesem Modell (Protos) gibt es Probs. mit dem Empfänger? Beide Empfänger waren im Protos (ist doch der Protos... oder?)?
Die anderen Modelle waren auch Riemen?
Dantha hat geschrieben:Was ich jetzt noch tun kann ist das ganze mit Motor testen, um zu schauen was da passiert.
Versuch macht kluch... ABER OHNE VERBINDUNG ZUMN ANTRIEB! Nimm das Ritzel runter und lass den Riemen baumeln.
Dantha hat geschrieben:Denkst du das es eine Signalabschattung möglich wäre oder gewesen ist?
Ich kann mir bei deinem Problem (mittlerweile) so ziemlich alles vorstellen...
Antistatikmaßnahmen hast Du auch schon durch!? Da war doch was... richtig?

Such dir mal eine Störquelle... was weiß ich, leg das Handy neben die Mühle und ruf dich an... oder irgendeine andere elekt. Störquelle.

Der Empfänger ist das einzige, was nach dem (bleiben wir bei Motorabsteller) irgendwas anzeigt... korrekt?
Wenn ja, ist er das einzige Bauteil, dass was mitbekommt (als evtl. Auslöser) oder, die anderen Module zeigen es nur nicht an, oder sind nicht betroffen...

Werden alle anderen Module über den Empfänger mit Strom versorgt oder hast du was externes dazwischen?
Wie hast Du was verkabelt?
Irgendwelche Einstellungen am Regler vorgenommen? Abschaltspannungen etc.?

#19 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 04.12.2011 16:51:16
von Dr.Zoidberg
Lies dir das mal durch: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=56&t=88180
ich hab mir nur einen kurzen Ausschnitt gegönnt, aber das könnte evtl. in die richtige Richtung gehen, zumindets was das blinken betrifft... Du bist nicht allein. :mrgreen:

#20 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 07.12.2011 20:45:24
von Dantha
So mal ein kurzer Update von meiner Seite.
Die Servokabel habe ich neu verlegt, so daß sie außerhalb des Chassis laufen.

Nachdem gestern die Ersatzrolle gekommen ist, habe ich sie direkt eingebaut. Läuft schöööhn Butterweich...

Danach habe ich noch einmal die Systemströme gemessen. Ok, wenn ich an allen Knüppeln "kräftig" rühre, habe ich ein System (Regler, Servos, Beast) Stromverbrauch von max. 1,5A. Auch wenn ich die Servos festhalte erreiche ich maximal 1,5A. Hoffe nur, daß mein Wald und Wiesen Multimeter auch schnell genug ist. Ist das soweit in Ordnung? Bzw. was müsste so ein System an Strom ziehen?

Dann habe ich den Regler auf 20% Regleröffnung eingestellt und den Heli auf dem Schreibtisch für 6 Minuten laufen lassen (natürlich ohne Blätter). Hierbei habe ich auch noch einmal alle Steckverbindungen auf Wackler überprüft, war aber alles ok. Heli lief die 6 Minuten ohne Motoraussetzer durch.

Danach ging es dann ab in die Garage, wo ich den Heli noch 2 Akkuladungen je 6 Minuten, bei einer Regleröffnung von 50% ohne Rotorblätter, laufen lies. Auch hier waren keine Motorabsteller erkennbar.

Was mein ihr soll ich das ganze mit Rotorblättern wiederholen? Habe irgendwie etwas bamel davor. Draussen testen ist ja im moment nicht das Wahre, glaube da wären die Motorabsteller das kleinste Problem.

Gruß

#21 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 07.12.2011 21:00:55
von Dr.Zoidberg
Dantha hat geschrieben:Danach ging es dann ab in die Garage, wo ich den Heli noch 2 Akkuladungen je 6 Minuten, bei einer Regleröffnung von 50% ohne Rotorblätter, laufen lies. Auch hier waren keine Motorabsteller erkennbar.
Was dir bei deinem Test gefehlt hat ist Last.
Im Prinzip sagt dein Test nur, dass unter Laborbedingungen (OHNE Last und Steuerungen) keine Probleme auftreten... das kann draußen ganz anders aussehen.

Um der Sache auf die Spur zu kommen und dir ein sicheres Gefühl wiederzugeben, müssten reproduzierbare Bedingungen vorliegen... tun sie aber nicht.
Im Grunde ist immernoch unklar, WOHER das Blinken. Das ein möglicher Zusammenhang zwischen, blinken und Motorabsteller, besteht ist geklärt.

Was ist denn mit dem Blinken, hast Du da was rausgefunden?

#22 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 07.12.2011 21:20:01
von Dantha
Was das blinken bei den Spektrum bzw. Orange Empfängern angeht wird da ziehmlich viel unterschiedliches erzählt. Angeblich soll das blinken ja einen Versorgungsspannungseibruch darstellen. Die einen sagen aber auch, daß ein Verbindunsproblem vorliegen kann. Nur wenn ich den Sender ausschalte und danach wieder an, zeigt der empfänger ein Dauerlicht, als wäre nichts gewesen.
Was mich halt nur wundert ist, daß wenn der Empfänger wegen Unterspannung abgeschalten hat, warum ist das Beast nicht neu gestartet? Der YGE regler müsste dann doch auch einen fehler zeigen, oder?

Dadurch das der Orange nur eine Antenne hat, die wiederum nach vorne zeigt und somit nicht aus dem Chassi "raus" zeigt, könnte doch auch ein Empfangsproblem die Ursache sein. Da der Fehler immer beim Heckschweben auftrat, also keine direkte Sichtverbindung zur Antenne ist dieses meine Vermutung. Den Empfänger habe nun nach Anleitung auf zwei Antennen umgebaut, die jeweils links und rechtsaus dem Chassis rausschauen. Somit sollte zumindest der Sichtkontakt geährleistet sein.
leisetreter hat geschrieben:Was dir bei deinem Test gefehlt hat ist Last.
Ok. Da hast du recht, aber viel belastet wurde er auch nicht als der Fehler auftrat.

Ich habe jetzt schon fast zuviel am Setup verändert, um später nachzuvollziehen was die Ursache war.

Gruß

#23 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 07.12.2011 23:48:04
von Dr.Zoidberg
Dantha hat geschrieben:Was mich halt nur wundert ist, daß wenn der Empfänger wegen Unterspannung abgeschalten hat, warum ist das Beast nicht neu gestartet? Der YGE regler müsste dann doch auch einen fehler zeigen, oder?
Eigentlich schon... es sein denn, der Spannungseinbruch war für die restlichen KOmponenten nicht relevant oder gravierend genug um zu einem Ausfall zu führen... Das ist leider alles graue Theorie.
Dantha hat geschrieben:Dadurch das der Orange nur eine Antenne hat, die wiederum nach vorne zeigt und somit nicht aus dem Chassi "raus" zeigt, könnte doch auch ein Empfangsproblem die Ursache sein.
Durchaus möglich, das das Chasis "abgeschirmt" hat und dadurch ein Ausfall zustande kam. Das wäre aber wie Empfangsabriss durch auschalten der Funke... Schaltest Du sie aus, bekommt der Empfänger ebenfalls kein Signal mehr und sollte blinken...
Dantha hat geschrieben:Nur wenn ich den Sender ausschalte und danach wieder an, zeigt der empfänger ein Dauerlicht, als wäre nichts gewesen.
und wenn ich das lese, frage ich mich, wo der Unterschied ist?!
Auch möglich, das der Empfang nur eingeschrängt war und das blinken das anzeigt... warum der dann aber den Motor drosselt/abstellt, verstehe ich nicht.
Da könnte der Ferritkern Abhilfe schaffen.

Wenn dieser Empfänger in keinem anderen Modell verrückt spielt, dann hat es irgendwas mit dem Modell oder den darin enthaltenen Komponenten zu tun...
mit anderen Worten. Dann verursacht das Modell das Problem.
Einfachste Option: Tausch den Empfänger.
Dantha hat geschrieben:Ok. Da hast du recht, aber viel belastet wurde er auch nicht als der Fehler auftrat.
Na ja, da kommt schon was zusammen, wenn die Blätter auf Touren gehalten werden sollen (alle) und die Servos immer schön gegenhalten oder mitnehmen sollen... ich kann es leider nicht, aber es gibt hier sicher eine Menge die das beziffern können, was da so gesaugt wird.

Ich habe bei meinem Empfänger (Futaba) einmal folgendes festgestellt, vielleicht kannst Du das reproduzieren.
Wenn ich meinen Empfänger zum zwecke der Wartung und Einstellungsarbeiten direkt, aber NUR mit 4 nimh Akkus speise, dann bekomme ich massive Aussetzter, wenn ich etwas schneller an den Knüppel rühre. Für die Sekunden, in denen scheinbar nicht genug Strom aus den 4 nimh gezogen werden kann, pausiert mein Empfänger und blinkt, alle Servos frieren ein und bewegen sich erst dann wieder, wenn ich die FInger von den Knüppeln nehme... das das auch auf den Gaskanal zutreffen kann, halte ich für hochstwahrscheinlich... Ein Unterspannungsprobelm in meinem Fall würde ich meinen.
Das bei Unterspannung auch der Empfang nicht mehr gewährleistet ist leuchtet ein... oder ?

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier das einfach mal aus. Nimm den "Bat- Kanal" und schließe das minimum an Spannung an was möglich ist, rühre an den Knüppeln und berichte, was passiert.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg :bounce: :bounce: und lass von dir hören.

#24 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 08.12.2011 14:28:27
von mozart1982
also ich und jemand anderes aus dem forum hatten mal das problem das die welle wo das ritzel bzw. der freilauf drauf sitzt immer eingelaufen ist... und genau die selbem symptome zeigte wie von dir beschrieben... mach das ritzel einfach mal ab und schau ob auf der welle rillen sind...

#25 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 08.12.2011 18:50:41
von Dantha
Hallo mozart1982,
mozart1982 hat geschrieben:also ich und jemand anderes aus dem forum hatten mal das problem das die welle wo das ritzel bzw. der freilauf drauf sitzt immer eingelaufen ist... und genau die selbem symptome zeigte wie von dir beschrieben... mach das ritzel einfach mal ab und schau ob auf der welle rillen sind...
Habe ich auch schon geprüft, war "leider" aber ok. trotzdem Danke.

Weiter hinten im Forum habe ich das gefunden:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=234&t=63684
Sieht nach meinem Problem aus.
leisetreter hat geschrieben:Wenn Du die Möglichkeit hast, probier das einfach mal aus. Nimm den "Bat- Kanal" und schließe das minimum an Spannung an was möglich ist, rühre an den Knüppeln und berichte, was passiert.
Ok. Ich habe gerade mal ein plush 12A mit 2A bec anstatt dem YGE angeschlossen. Solange ich langsam rühre geht alles, sobald ich aber etwas flotter "rühre" fängt der Empfänger an zu blinken.
Daraufhin habe ich vier AA Akkus versucht, auch hier kräftig gerührt, nichts passiert ich schaffe es nicht, daß der Empfänger anfängt zu blinken.

Nun meine Frage:
Laut YGA ist es möglich einen Akku parallel als Pufferakku zum BEC des Regler zu verwenden, dieser würde dann nur verwendet sollte ein Spannungseinbruch vorliegen, sonst würde dieser nicht entladen. Würden hier vier AAA 800 akkus ausreichen? Was meint ihr?

Gruß

#26 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 08.12.2011 19:22:04
von torro
du schaffst es das BEC vom YGE in die knie zu prügeln?!? :shock:

#27 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 08.12.2011 19:31:57
von Dr.Zoidberg
Dantha hat geschrieben:Weiter hinten im Forum habe ich das gefunden:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=234&t=63684
Sieht nach meinem Problem aus.
Erklärt zumindest das blinken.
Dantha hat geschrieben:Ok. Ich habe gerade mal ein plush 12A mit 2A bec anstatt dem YGE angeschlossen. Solange ich langsam rühre geht alles, sobald ich aber etwas flotter "rühre" fängt der Empfänger an zu blinken.
Na, da kommen wir der Sache doch schon um einiges näher...
In dem Fred scheint das Heckservo zu dem Problem zu führen... wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist gut möglich, das du da irgendwo eine Schwundhenne hocken hast, die ab o.d bei einer gewissen Belastung anfängt mehr "Saft" zu ziehen als gut tut.
Dantha hat geschrieben:Daraufhin habe ich vier AA Akkus versucht, auch hier kräftig gerührt, nichts passiert ich schaffe es nicht, daß der Empfänger anfängt zu blinken.
Meine 4 AA's sind schon recht mürbe und kommen nicht mehr mit, wenn sie gefordert werden. Gut möglich, das deine einfach fitter sind und es gerade mal so schaffen alles aufrecht zu erhalten.
Dantha hat geschrieben:Laut YGA ist es möglich einen Akku parallel als Pufferakku zum BEC des Regler zu verwenden, dieser würde dann nur verwendet sollte ein Spannungseinbruch vorliegen,
Ich glaube nicht, dass du das BEC in die Knie zwingst... ich vermute eher, dass der Empfänger für einen Moment "unterversort" ist und ihm das reicht "seine Konsequenzen" zu ziehen.

Entweder du tauscht den Empfänger... problem besteht weiter, dann war er es nicht oder du riskierst es noch mal und wenn das Problem wieder auftritt, rennst zum Heli und fühlst nach, ob irgendwas (Servos) warm geworden ist.
Oder du versucht die Servos mal unter Last zu testen... keine Ahnung, halt mal gegen wenn du am "rühren" bist.

Wie sieht es denn aus mit deinen Komponenten... alles neu?!

#28 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 08.12.2011 19:44:09
von torro
Dantha hat geschrieben:Oder du versucht die Servos mal unter Last zu testen...
jedes servo einzeln an den empfänger, versorgt vom 2A plush. dann rühren und das servo mal mit dem finger belasten.
das machste mal mit jedem servo.

#29 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 08.12.2011 20:08:34
von worldofmaya
torro hat geschrieben:du schaffst es das BEC vom YGE in die knie zu prügeln?!? :shock:
Das ist kein Problem wenn man extrem knüppelt... in dem Fall aber ziemlich sicher nicht der Grund, wird ja nur geschwebt.

Was ich machen würde...
- Einen kleinen 4-Zeller parallel an den Empfänger
- Lötstellen prüfen
- Programmierung vom Regler noch mal neu und alles konservativ, Freilauf beim YGE ausschalten
-> beim Testen vielleicht nicht ganz so hoch, Reichweiten-Test wurde ja gemacht? Vielleicht Reichweiten-Test mit langsam laufendem Motor (ohne Blätter) probieren. Aber unbedingt beachten das der Motor nicht zu lange ohne Last läuft!
- Dann würde wahrscheinlich der Motor raus fliegen, ich würde wohl einen anderen Regler probieren, Empfänger hast du ja schon getauscht.

Übrigens... im Simulator kann man Auto-rotation üben. Beim Verbrenner ist das "ganz" normal das hin und wieder mal der Motor abstirbt. Der Protos auto-rotiert ganz gut. Einfach bisserl negativ und runter kommen lassen. Bei meinem Protos hat der 80er YGE teilweise 2-3 mal im Flug abgedreht inkl BEC, mit dem Pufferakku hat man da locker noch auto-rotieren können und meist ist er dann noch in der Luft wieder angegangen.
-klaus

#30 Re: Neuling mit Motorabsteller

Verfasst: 08.12.2011 20:46:30
von Dantha
Hm, habe gerade noch die Tests von Toro gemacht und bin ein wenig verwirt.

Also Testaufbau:
12 A Plush mie 2A bec
Taumelscheibenservo 1. gerührt 0,34 A festgehalten 0,80 A
Taumelscheibenservo 2. gerührt 0,33 A festgehalten 0,83 A
Taumelscheibenservo 3. gerührt 0,34 A festgehalten 0,86 A
Heckservo: gerührt 0,74A festgehalten 1,69A blinkt beim festhalten

Was mir aufgefallen ist, ist das TM3 unterdruck sehr rau läuft, bei einem weiteren Versuch hat danach auch der Receiver geblinkt hat.

Was meint ihr zum Heckservo ist das noch ok? wenn ich am Servokreuz wackle, ist ein leichtes Spiel spürbar.

Was meint ihr?

Achso Regler und Empfänger sind schon getauscht, der Rest war eigentlich auch neu.

Gruß