Neuling mit Motorabsteller

Dantha
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2011 21:22:48

#1 Neuling mit Motorabsteller

Beitrag von Dantha »

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu bei der Helifliegerei. Ich habe im Sommer mit einem hk450 angefangen, war eigentlich mehr so aus neugier, da ich eh eine DX6i und passende 3S Akkus von der fliegerei übrig hatte. Hat auch soweit alles gut geklappt (mehr oder weniger!!). Mein Kollege, der auch schon länger fliegt und mich an die Leine genommen hat,fliegt auch einen Protos 500.

Mein Geburtstag stand an und die Familie löcherte mich schon länger was ich nun zum Geburtstag gebrauchen könnte. OK dachte ich ein Heli, ein richtiger Heli. Da mein Kollege einen Protos 500 fliegt und dieser mir auch auf Anhieb zugesagt hat, sollte es so einer werden. Einmal Preis Leistung und was mir noch wichtiger war, so hatte ich jemand der das gleiche Modell fliegt und mir auch damit helfen kann.
Ich fand auch ein super Angebot: Protos 500 Plaste + SAB + YGE + Scorpion. So als Taumelscheibenservo habe die MG930 von HK geordet (hat mein Kollege auch), für das Heck habe ich mir ein Savox SH1290 (wie mein Kollege) gegönnt. Als Empfänger ist ein Hk orange drin( ich weiss!!), den ich noch von den anderen Modellen über hatte, drin (wie mein Kollege).

Also alles aufgebaut und ab zum Erstflug. Mein Kollege hatte das für mich übernommen, da er der erfahrene Pilot ist und schon meinen HK450 für mich eingeflogen ist. Also alles aufgebaut und gestartet. Und ab da nahm das Elend seinen Lauf, der Protos schwebte ca. 10-15m von uns entfernt in einer höhe von ca. 5 m, als plötzlich der Motor ausging. Heli sagte ab, Motor wollte zwar wieder starten, aber es reichte nicht mehr. Schaden: Haube, Blätter, Paddel, Heckfinne,...
Also Motor und Regler eingeschickt. BeI YGE wurde alles durchgeprüft und keinen Fehler gefunden.