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#16 Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 03.01.2012 21:39:58
von Fabe
Ich meinte natürlich 20% weniger Drehzahl, Also statt 2000 dann 1600. Aber da wirst du nicht ums testen rum kommen wie weit du runter kannst bis das Heck noch hält.
#17 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 03.01.2012 21:47:35
von EagleClaw
HeliRob hat geschrieben:Bis auf wieviel % fliegt Ihr euere Akkus runter?
Ich stelle meine Timer so ein, dass ich mit 30% Restkapazität lande. Unter 20% (oder noch besser 3,0 V pro Zelle) solltest du nicht gehen.
#18 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 03.01.2012 22:16:06
von ghoyler
Yep, 20% Rest ist ein guter Wert

#19 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 04.01.2012 17:23:02
von HeliRob
was ich nicht verstehe ist, das mein Regler Alarm wegen Unterspannung nach dem Fliegen signalisiert.
Wenn ich jedoch den Akku mit einem Lipotester checke, zeigt dieser mir ca. 38% rest und 3,7V pro Zelle an.
Habe den Regler so programmiert, das er bei 3,1V mekern soll.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Regler auch einen Alarm ausgibt, wenn nur kurzeitig während dem fliegen die Spannung abgefallen ist.
Kennt sich da jemand damit aus?
#20 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 04.01.2012 17:28:23
von insider
HeliRob hat geschrieben:Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Regler auch einen Alarm ausgibt, wenn nur kurzeitig während dem fliegen die Spannung abgefallen ist.
Ja

#21 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 09.01.2012 20:11:41
von Quax59
Hallo
Fliege selbst einen T-Rex 500 und habe ihn auf Schrägverzahnung umgebaut.Mit einen 11er Ritzel und den originalen Motor von Align habe ich eine Blätterdrehzahl von 2400 bei 64% Regleröffnung.Meine Erfahrung ist das du deine Regleröffnung nie unter 60% haben darfst.Der T-Rex wird dann oft schwammig und das Heck fängt an zu flattern.Ich hatte auch die Halbsymetrischen drauf und kam nie auf 12min.
Dann habe ich mir von mein lipo .de ein 6s 3200 45c für 75€ bestellt,ansonsten kostet der 109€,aber nach einigen telefonaten hatte er mir dann den Preis gemacht.Und was soll ich euch sagen,ich kannte mein T-Rex nicht mehr wieder.Flugzeiten von 12 min.ist kein Thema und der geht ab wie Sau.Habe jetzt 423er Edge drauf und hinten 72er Radix(sind die besten für das Heck)und was soll ich sagen...der fliegt wie auf Schienen.Mach es so und du wirst zufrieden sein.
#22 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 09.01.2012 21:02:10
von insider
Hallo,
Quax59 hat geschrieben:Mit einen 11er Ritzel und den originalen Motor von Align habe ich eine Blätterdrehzahl von 2400 bei 64% Regleröffnung.Meine Erfahrung ist das du deine Regleröffnung nie unter 60% haben darfst.
1. Weiß ich nicht was du uns hier in diesem Thread damit sagen möchtest. Und
2. Wäre ich mit solchen Aussagen zur Regleröffnung sehr vorsichtig, da das doch sehr stark davon abhängt, was für einen Regler du betreibst, welchen Sender du benutzt und auch vom Rest deines Sytems. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass es sich bei deinen Prozentangaben doch eher um die Gaswerte deiner Funke als um die tatsächlichen Regleröffnungswerte (PWM) handelt.
Ach, und übrigens heißt das Rotorkopfdrehzahl!

#23 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 19:10:19
von HeliRob
kleines update zur Geschichte mit den Halbsymmetrischen SpinBlade Rotorblättern.
Habe nun das 12 Z Ritzel gegen ein 11 Z Ritzel getauscht. ( Schrägverzahnt )
Hatte die Blätter heute einen Akku lang montiert und Testgeflogen.
Setup war das gleiche wie mit den normalen Blättern.
Bedeutet, +10° / -4° Pitch, Gov. Mode 40% Gasgeraden was ca. 1850U/min am Kopf entspricht.
Resultat war nun, das dass Flugverhalten eigentlich ziehmlich das gleiche war, wie mit den normalen Rotorblättern,
was die dynamik und die Loops anbelangt. Rollen waren nicht so ganz einfach, ( Anfänger ) wegen dem geringen Abtrieb bei negativ Pitch.
Flugzeit konnte leider nur sehr gering gesteigert werden, obwohl ich meinen neusten Akku ( 6S Zippy Lightmax 2650mAh ) drin hatte.
Nach ca. 7:30min, hatte der Akku noch 37% Restkapazität.
Naja schulussendlich bin ich am überlegen, die Blätter zu verkaufen.
Mit den normalen Blättern ist man einfach flexibler, was den Flugstil anbelangt.
Gruß
#24 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 19:27:42
von Yaku79
Also der YGE ist absolut Teillastfest durch aktiven Freilauf, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Da du einen Futaba Sender hast sind 30% im Sender nicht der reele Öffnungswert im Regler. Den PWM Output müsste man dann mal halt loggen.
Manche fliegen ihren Jive mit ne 15er Gasgerade

Und bei 37% Restkappa haste ja noch gute 12-15% zum verfliegen

#25 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 19:36:47
von HeliRob
Yaku79 hat geschrieben:Also der YGE ist absolut Teillastfest durch aktiven Freilauf, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Also den aktiven Freilauf wieder auf ON setzten? Oder habe ich das falsch verstanden?
Werde versuchen noch weiter mit der geraden runterzukommen.

#26 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 19:40:32
von Yaku79
Wenn man das mit der ProgCard I/II machen kann, dann absolut ja.
YGE Produktbeschreibung hat geschrieben:Aktiver Freilauf, dadurch unbegrenzt teillastfest.*
Du kannst damit quasi auch ne 1% Gasgerade im Sender programmieren, sollte dem Regler absolut nichts machen.
#27 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 19:44:14
von Yaku79
Nachtrag:
YGE Aktiver Freilauf hat geschrieben:
Hierbei handel es sich um eine Optimierung die den YGE Brushless Controller absolut teillastfest macht, somit wird die unerwünschte Erwärmung auf ein Minimum reduziert.
Steht aber auch alles bei YGE auf der Seite:
http://www.yge.de/artikel.php?search=yge80
#28 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 19:59:24
von HeliRob
Vielen dank
Werde es jetzt für nen Testflug auf OFF lassen um den unterschied zu sehen.
Wie sollte es sich den auswirken? Unter Teillastfest versteht man was genau?
Vermute ist mehr im 3D Kunstflug brauchbar oder?
Nachtrag:
Ou mann klar, Teillast bedeutet ja im geringen Lastbereich. ( Wenn der Regler nicht sehr belastet wird )
Die frage ist eher, was der aktive Freilauf macht?

Dachte wenn der Regler kaum belastet wird, wird er eh kaum warm. In der Anleitung der Progcard steht, das der
aktive Freilauf der Regler nicht so warm werden lässt im Teillastbereich.
#29 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 20:04:25
von Yaku79
Naja wenn der Regler in einen ungünstigen Bereich betrieben wird, zeigt sich das durch eine überdurchschnittliche Erhitzung des Reglers (ungünstiger Fall -> Reglerbrand).
Und genau da setzt der aktive Freilauf des YGE ein, die nicht benötigte Energie wird halt durch den Freilauf nicht in Hitze gewandelt.
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Da müssen die YGE Cracks her oder halt bei YGE direkt mal nachfragen.
Die Teillastfähigkeit ist unabhängig vom 3D Kunstflug oder Scaleflug.
#30 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern
Verfasst: 14.01.2012 20:06:04
von HeliRob
Alles klar jetzt

Super Erklärung!
Dankeschön
