Pedelec & das Zeug drumrum
#16 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
Nabendynamo kenne ich die details nicht im Detail, ich vermute mal dass der XT etwas leichter (egal), und der wirkungsgrad evtl. etw. besser (auch egal), und evtl. etwas langlebiger ist. Wobei auch der einfache halten wird.
Bei den Bremsen: die XT sind etwas besser dosierbar und haben mehr Einstellungen. à la Druckpunkt und Griffweite. Die einfachen bremsen auch gut (hab ich am MTB), benötigen vielleicht etwas mehr Kraft am Hebel. 180mm vorne ist gut, 160 hinten knapp, sollte aber für Stuttgart reichen (Alpenüberquerung ist nochmal was anderes)
Von wegen schleifen: ganz leichte Schleifgeräsuche sind bei Scheibenbremsen normal und nicht kritisch. (Wenn du das rad hochhebst und drehst merkst du, dass es trotzdem gut läuft).
Remote-Lock oder nicht: Geschmacksache. einmal greift man "runter", einmal ists am lenker. Kein KO-Kriterium... Federgabel wirst du sowiso nicht häufig locken...
Mein Tipp: kauf dein 1. Wahl-Rad. Weil in erster Linie muss es sich gut anfühlen!
Bei den Bremsen: die XT sind etwas besser dosierbar und haben mehr Einstellungen. à la Druckpunkt und Griffweite. Die einfachen bremsen auch gut (hab ich am MTB), benötigen vielleicht etwas mehr Kraft am Hebel. 180mm vorne ist gut, 160 hinten knapp, sollte aber für Stuttgart reichen (Alpenüberquerung ist nochmal was anderes)
Von wegen schleifen: ganz leichte Schleifgeräsuche sind bei Scheibenbremsen normal und nicht kritisch. (Wenn du das rad hochhebst und drehst merkst du, dass es trotzdem gut läuft).
Remote-Lock oder nicht: Geschmacksache. einmal greift man "runter", einmal ists am lenker. Kein KO-Kriterium... Federgabel wirst du sowiso nicht häufig locken...
Mein Tipp: kauf dein 1. Wahl-Rad. Weil in erster Linie muss es sich gut anfühlen!
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
#17 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
Was wäre hinten besser ? Meine Standardstrecke wird dann 12 bis 14-17% Steigung haben auf 2-3 hundert Meter oder so und auf der anderen Seite vom Tal auch nochmal - die ich morgens hoch und abends runterfahren möchte. Kann man die Scheibe einfach so wechseln oder muß man dann noch tausend andere Sachen anders kaufen ?glaus hat geschrieben: 180mm vorne ist gut, 160 hinten knapp, sollte aber für Stuttgart reichen (Alpenüberquerung ist nochmal was anderes)
Wann benötige ich das dann eigentlich ?glaus hat geschrieben:Federgabel wirst du sowiso nicht häufig locken...
MFG
speedy
#18 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
je größer desdo besser. also 180mm. Wenn der Rahmen es hergibt (muss dafür vom Hersteller zugelassen sein) ist das nur eine andere Scheibe und andere Befestigungswinkel für die Bremssättel. Für deinen Berg reichen die 160er Scheiben aber locker aus. Wenn du nen Alpenpass von oben bis unten runterbremst wäre die 160er Scheibe etwas wenig.speedy hat geschrieben:Was wäre hinten besser ? Meine Standardstrecke wird dann 12 bis 14-17% Steigung haben auf 2-3 hundert Meter oder so und auf der anderen Seite vom Tal auch nochmal - die ich morgens hoch und abends runterfahren möchte. Kann man die Scheibe einfach so wechseln oder muß man dann noch tausend andere Sachen anders kaufen ?glaus hat geschrieben: 180mm vorne ist gut, 160 hinten knapp, sollte aber für Stuttgart reichen (Alpenüberquerung ist nochmal was anderes)
Wenn du beim Treten aufstehst um einen Berg noch schnell hochzufahren wippt die Federgabel relativ stark, dann kann man sie feststellen. Aber für genau den Zweck hast du den Elektromotor und kannst sitzen bleiben. Mit meinem (nicht-Pedelec) Stadtrad hatte ich in Stuttgart noch nicht in das Bedürfnis die Federgabel zu locken (Stadtmitte->Uni Vaihingen)Wann benötige ich das dann eigentlich ?glaus hat geschrieben:Federgabel wirst du sowiso nicht häufig locken...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
#19 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
Und wenn ich vom Fernsehturm bis runter in die Stadt runterbremsen will ?glaus hat geschrieben:Wenn du nen Alpenpass von oben bis unten runterbremst wäre die 160er Scheibe etwas wenig.

MFG
speedy
#20 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
bremst du die komplette strecke oder lässt du auch mal laufen? (dann kann die Scheibe wieder abkühlen)
70% der Last hat normalerweise die vordere Bremse, beim ebike vielleicht 60%.
Wenn du dich sicherer fühlst frage deinen Händler ob er dir die 180er Scheibe hinten montieren kann. Das sollte für weniger € möglich sein, die Scheibe an sich ist nicht sonderlich teuer.
Aber vom Fernsehturm runter sind vielleicht 200 Höhenmeter. Die sollten mit der richtigen Bremstechnik funktionieren (Nicht die ganze Strecke schleifen lassen, sondern bremsen, loslassen, bremsen, ...). Mit der falschen Technik bekommst du jede Bremse in die Knie, egal welcher Durchmesser oder Hersteller/Typ.
Edith sagt nach einer kleinen Überschlagsrechnung dass du bei einer 180er Schiebe gut 10% bis 15% mehr Wärmeabfuhr hast als bei einer 160er.
70% der Last hat normalerweise die vordere Bremse, beim ebike vielleicht 60%.
Wenn du dich sicherer fühlst frage deinen Händler ob er dir die 180er Scheibe hinten montieren kann. Das sollte für weniger € möglich sein, die Scheibe an sich ist nicht sonderlich teuer.
Aber vom Fernsehturm runter sind vielleicht 200 Höhenmeter. Die sollten mit der richtigen Bremstechnik funktionieren (Nicht die ganze Strecke schleifen lassen, sondern bremsen, loslassen, bremsen, ...). Mit der falschen Technik bekommst du jede Bremse in die Knie, egal welcher Durchmesser oder Hersteller/Typ.
Edith sagt nach einer kleinen Überschlagsrechnung dass du bei einer 180er Schiebe gut 10% bis 15% mehr Wärmeabfuhr hast als bei einer 160er.
#21 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
Und mal wieder eine Frage für das drumherum.
Heutiges Thema - Sattelstützen mit Federung über zweifache Gaspatrone vs. Parallelogrammfederung.
Der Gasmensch hat behauptet, daß das ähnlich ist (ohne auf die Parallelogramms direkt einzugehen, sondern auch nur kurz angeschnitten "es gibt da noch...") und daß die Gaspatronengeschichte mit min.2 davon auch gut funktioniert. Der Parallelogrammensch meint, daß bei diesen "anderen" das gar nicht ordentlich funktionieren kann, weil die ja entgegengesetzt der Fahrtrichtung federn - also in das Rohr rein und das ist ja schräg nach hinten.
MFG
speedy
Heutiges Thema - Sattelstützen mit Federung über zweifache Gaspatrone vs. Parallelogrammfederung.
Der Gasmensch hat behauptet, daß das ähnlich ist (ohne auf die Parallelogramms direkt einzugehen, sondern auch nur kurz angeschnitten "es gibt da noch...") und daß die Gaspatronengeschichte mit min.2 davon auch gut funktioniert. Der Parallelogrammensch meint, daß bei diesen "anderen" das gar nicht ordentlich funktionieren kann, weil die ja entgegengesetzt der Fahrtrichtung federn - also in das Rohr rein und das ist ja schräg nach hinten.
MFG
speedy
#22 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
Moin,
ich hole mal den Thread wieder hoch, weil es aktuell wieder akut wird mit einer Entscheidung. Letztes Jahr habe ich dann doch noch abgewartet gehabt, da ich von einem geschwätzigen Mitarbeiter eines Herstellers gehört hatte, daß Bosch dieses Jahr ein überarbeitetes System rausbringt.
Also meine aktuelle Frage ist ... es gibt da einmal jenes Bike:
http://www.haibike.de/produkte_detail_d ... etail.html
mit einer Sram Dual Drive/X.9, 30-Gang (3 Gang als Narbe und 10 Gang per Zahnrad)
Und einmal jenes Bike:
http://www.centurion.de/p2/p2File/image ... t=original
mit einer Shimano Deore XT 10 Gang Schaltung.
Beide haben 11-36 Zähne.
Wenn ich jetzt mal so sage, daß die 10 Zahnrad-Gänge von 10 (ganz leicht) bis 100 (ganz schwer) gehen. Gibt es dann bei der Sram noch ein 1,2,3 bzw. 101, 102, 103 oder ist es dann einfach zwischendrin nur feiner übersetzt ? also nicht 10, 20, 30... sondern 10, 15, 20, 25, 30...
... aber dann gibt es auch noch einer Version mit der stufenlosen NuVinci N360 HR-Nabe ... wie siedelt die sich dann bei den 10-100 an ?
Meine Frage deshalb - ich muß ja hier immer einen Berg mit 14% Steigung dann hoch. Ich bin letztes Jahr dort das Centurion-Bike (das mit den 10 Gängen) Probe gefahren. Für meine untrainierten Beine kam mir die kleinste (?) Übersetzung - also bei der man viel tritt für wenig Geschwindigkeit inkl. stärkster Motorunterstützung am einfachsten vor ... aber da hätte es eben keinen weiteren Spielraum für eine noch einfachere Übersetzung gegeben und ohne Motor ging es schonmal gar nicht - falls man vielleicht doch mal mit weniger Motorunterstützung fahren will.
(Und das große Problem was ich dann habe - mir gefällt aber eigentlich das Centurion vom Design besser als das HiBike
)
MFG
speedy
ich hole mal den Thread wieder hoch, weil es aktuell wieder akut wird mit einer Entscheidung. Letztes Jahr habe ich dann doch noch abgewartet gehabt, da ich von einem geschwätzigen Mitarbeiter eines Herstellers gehört hatte, daß Bosch dieses Jahr ein überarbeitetes System rausbringt.
Also meine aktuelle Frage ist ... es gibt da einmal jenes Bike:
http://www.haibike.de/produkte_detail_d ... etail.html
mit einer Sram Dual Drive/X.9, 30-Gang (3 Gang als Narbe und 10 Gang per Zahnrad)
Und einmal jenes Bike:
http://www.centurion.de/p2/p2File/image ... t=original
mit einer Shimano Deore XT 10 Gang Schaltung.
Beide haben 11-36 Zähne.
Wenn ich jetzt mal so sage, daß die 10 Zahnrad-Gänge von 10 (ganz leicht) bis 100 (ganz schwer) gehen. Gibt es dann bei der Sram noch ein 1,2,3 bzw. 101, 102, 103 oder ist es dann einfach zwischendrin nur feiner übersetzt ? also nicht 10, 20, 30... sondern 10, 15, 20, 25, 30...
... aber dann gibt es auch noch einer Version mit der stufenlosen NuVinci N360 HR-Nabe ... wie siedelt die sich dann bei den 10-100 an ?
Meine Frage deshalb - ich muß ja hier immer einen Berg mit 14% Steigung dann hoch. Ich bin letztes Jahr dort das Centurion-Bike (das mit den 10 Gängen) Probe gefahren. Für meine untrainierten Beine kam mir die kleinste (?) Übersetzung - also bei der man viel tritt für wenig Geschwindigkeit inkl. stärkster Motorunterstützung am einfachsten vor ... aber da hätte es eben keinen weiteren Spielraum für eine noch einfachere Übersetzung gegeben und ohne Motor ging es schonmal gar nicht - falls man vielleicht doch mal mit weniger Motorunterstützung fahren will.
(Und das große Problem was ich dann habe - mir gefällt aber eigentlich das Centurion vom Design besser als das HiBike

MFG
speedy
#23 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
Und dann habe ich gleich noch eine zweite Frage - diesmal zum Scheinwerfer.
Und zwar z.B. hier bei der B&M Lumotec IQ Cyo RT plus senso .... das Ding hat da ein Rückstrahler drin. Also daß wenn man das Licht aus hat und man wird von vorne angeschienen dort trotzdem eine Reflektion zu sehen ist.
Brauch man sowas ?
Oder kann man darauf verzichten und man nimmt lieber eine Variante ohne Rückstrahler, aber dafür hat man dann mehr Lux um selber besser/mehr sehen zu können.
MFG
speedy
Und zwar z.B. hier bei der B&M Lumotec IQ Cyo RT plus senso .... das Ding hat da ein Rückstrahler drin. Also daß wenn man das Licht aus hat und man wird von vorne angeschienen dort trotzdem eine Reflektion zu sehen ist.
Brauch man sowas ?
Oder kann man darauf verzichten und man nimmt lieber eine Variante ohne Rückstrahler, aber dafür hat man dann mehr Lux um selber besser/mehr sehen zu können.
MFG
speedy
#24 Re: Pedelec & das Zeug drumrum
Moin,
es ist übrigens jetzt jenes geworden:

Es ist jenes:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/201 ... +EQ+__+410
Der geschulte Blick verrät aber, daß es da ein paar Modifikationen gibt.
Hinten ist keine 160er, sondern eine 180er Bremsscheibe drauf. Die Griffe sind andere (normalerweise sind es andere - nicht von ergo - und ohne diese seitlichen Hörner), Außerdem habe ich mir eine Cane Creek Federsattelstütze gegönnt. Wie man auch sieht, ist ein anderer Gepäckträger drauf - einer von Racktime für jede Menge Gepäckträgertaschen - für oben drauf habe ich eine passende Klickfix-Tasche von Racktime - ideal für Akkus und Kleinkram
- und für die Seite Gepäckträgertaschen von Ortlieb - im Laden habe ich extra ausprobiert, ob mein Sender inkl. Pult reinpaßt.
... beide Taschen natürlich in schwarz - versteht sich
... ob mein MT auch in die andere Seitentasche paßt, muß ich aber noch ausprobieren.
Wie man auch sehr gut sehen kann
ist dort vorne & hinten auch eine andere Beleuchtung dran als Standard. Vorne ist eine Busch & Müller LUMOTEC IQ2 LUXOS B dran (dieses Jahr erst erschienen) und wie man sieht
hinten ist eine Rückleuchte von Busch & Müller mit Standlicht & Bremslicht dran.
Und ganz wichtig - es ist euch sicherlich schon aufgefallen
... noch eine Änderung ... die Pedale sind normalerweise nur außenrum schwarz und innen Silber/poliert ... das geht ja mal gar nicht habe ich mir gedacht - somit sind die jetzt komplett schwarz.
MFG
speedy
es ist übrigens jetzt jenes geworden:
Es ist jenes:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/201 ... +EQ+__+410
Der geschulte Blick verrät aber, daß es da ein paar Modifikationen gibt.
Hinten ist keine 160er, sondern eine 180er Bremsscheibe drauf. Die Griffe sind andere (normalerweise sind es andere - nicht von ergo - und ohne diese seitlichen Hörner), Außerdem habe ich mir eine Cane Creek Federsattelstütze gegönnt. Wie man auch sieht, ist ein anderer Gepäckträger drauf - einer von Racktime für jede Menge Gepäckträgertaschen - für oben drauf habe ich eine passende Klickfix-Tasche von Racktime - ideal für Akkus und Kleinkram

Wie man auch sehr gut sehen kann

Und ganz wichtig - es ist euch sicherlich schon aufgefallen

MFG
speedy