Pedelec & das Zeug drumrum

speedy
#1 Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von speedy »

Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich mir solch Pedelec hole. Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können bzw. hat Ahnung dazu ?

Ansonsten bräuchte ich aber auch noch euer Wissen bei den "übrigen" Komponenten an dem Fahrrad, da ich nen Vollnob bin was das angeht.

Normalerweise gibt es die ja so fertig zu kaufen, aber zumindestens ein Laden hier hat mir auch angeboten, wenn ich Sachen ausgetauscht haben möchte, daß das auch möglich ist. Also bitte hier dann alles mal unter die Lupe nehmen, was das Rad so dran hat.

Der Grund für das Pedelec ist der, daß ich hier zwar einen relativ kurzen Weg zur Arbeit habe, aber dieser wie ein V aussieht - also eine Seite geht es erstmal Bergab und nach der Hälfte wieder hoch. Die eine Seite hat dann eine Steigung im Hauptteil 12% für paar 100 Meter, die aber am Anfang bis 14% und am Ende auch bis 15-17% geht.(selbst gemessen) Und das will ich zur Arbeit nicht treten müssen, um dann dort den ganzen Tag verschwitzt rumzusitzen.
Ich will nicht ausschließen, daß ich dann das Rad auch mal dazu nutze, um dann die 14km nach Stuttgart reinzufahren oder in einen Nachbarort oder einfach mal "nur so". Eventuell möchte ich dafür dann auch mal Wald- oder Feldwege nehmen.(hier kommt dann die Frage, ob die "Normal"-Bereifung dafür ausreicht) Hier in Stuttgart ist es ja schon auch ein wenig hügelig.

Ich war jetzt hier schon in 3 Läden - aber irgendwie wollen mir alle den Bosch-Antrieb verkaufen und keinen Hecknabenmotor.

Ich bin am Sonnabend dieses hier:
http://www.stromrad.com/stromraeder/str ... a/le-mans/

mal Probegefahren - einmal die alte Weinsteige hier in Stuttgart paar hundert Meter hoch und wieder zurück. Ich hab da runde 12% Steigung gemessen. Im kleinsten (?) Gang (also der Gang auf der Anzeige "ganz rechts") ging das auch mit 11 km/h. Also ich habe nicht besonders reingetreten, um noch mehr rauszuholen - und es fühlte sich an, als ob ich ne ganz normale gerade Straße fahre ... solange ich die Unterstützung auf der höchsten Stufe (bei Bosch - Speed 3) an hatte. Ohne kam ich kaum noch von der Stelle. :oops:

Das ist ne 9 Gang (der Typ im Laden sagte 8 Gang) Schaltung. Da überlege ich dann natürlich, ob ich bei meinem Bike dann vielleicht doch noch auf paar mehr Gänge achten sollte ? - wenn ich so schon an der Grenze des machbaren war. Also mit noch kleinerer Übersetzung schaffe ich dann auch die 17% noch in angemessener Geschindigkeit bin ich am Überlegen - das nachfolgende HiBike hat zum Beispiel 27 Gänge.

Dann habe ich mir auch folgendes angeguckt:
http://www.radsport-jesser.de/CartArtic ... 2113370150

Der Typ im Laden war ganz witzig. Hatte sicherlich Ahnung und hat mir auch gute Gründe für/gegen "Sachen" nennen können. Aber da hat er mir noch nen Schwesterbike von dem gezeigt - in grau - und nicht schwarz (sah dadurch also relativ häßlich aus) und da hat er mir von einer Shimano Bremse oder Gangschaltung (?) vorgeschwärmt - XT oder so hieß die und das währe wohl schon die S Klasse bei diesen Sachen. Nur das schwarze Bike hatte die nicht, was sonst von der Ausstattung besser war fand ich. :mrgreen:

Ist diese Shimano XT Scheibenbremse/Schaltung (ich weiß nicht mehr was von beiden das war) wirklich solche tolle und sollte man drauf achten diese zu haben ? Besser wäre dann wohl nur noch die XTR - die hat er dann mit nem Maybach verglichen.

In nem weiteren Laden habe ich mir dann jenes Bike angeschaut - sieht lecker aus finde ich.
Gibt es in der EQ Variante auch straßentauglich:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/ ... 0+__+10+EQ+

In dem Laden (nicht Otto) hatte er diese Variante mit Mitteldämpfer vorne:
http://www.otto.de/MERIDA-Elektro-Rad-- ... Matches,66

Gibt es aber auch mit Gabeldämpfung vorne mit "Remote Lock" oder so:
http://www.otto.de/MERIDA-Elektro-Rad-- ... Matches,66

Welche von beiden Dämpfungen ist denn jetzt besser ?

Das mit dem Locken der Dämpfung wurde mir gesagt ist gut, da man dadurch auch wieder weniger Energie verbraucht - ich denke mal auf glatten Straßen könnte man das machen. Allerdings wenn man sich die Bilder so anschaut, scheint das Rahmendesign eher für diese Mitteldämpfung ausgelegt zu sein.

Ansonsten können sich jene auch noch sehen lassen finde ich - hab die mir aber noch nicht näher angucken können:
http://www.bike-discount.de/shop/a44969 ... weiss.html
http://e-bike-zentrale.de/?page_id=1691 (wirds doch hoffentlich auch als Straßenversion geben)

MFG
speedy
joe_hab

#2 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von joe_hab »

Hast du noch ein Rad das du evtl. Umbauen kannst ?
XT und XTR sind die besten Schaltungen von Shimano da hat der Verkäufer schon Recht...
Mit Pedelllec suche ich auchnschon ne Zeitlang rum und möchte ein vorhandenes Bike umbauen ...
Da gibt es schöne Sätze mit Hinterradantrieb
Kuck dir das mal an http://www.youtube.com/watch?v=0tc4p85s ... ata_player
speedy
#3 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von speedy »

joe_hab hat geschrieben:Hast du noch ein Rad das du evtl. Umbauen kannst ?
Damit möchte ich nicht anfangen, weil das Rad ... naja, ist schon etwas in die Jahre gekommen.

MFG
speedy
KoaxKalli

#4 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von KoaxKalli »

zu den antrieben kann ich dir nicht viel sagen. Aber worauf du achten solltest sind die Bremsen. Ich hab seit Weihnachten ein Mountainbike von Spezialiced (falls dir der Name was sagt). Ich hab Scheiben drauf und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen. Das ist einfach viel direkter. Dämpfung würde ich dir auf alle fälle empfehlen. Auf hügligen Waldpisten ist es ohne schon ganzschön anstrengend. Es gibt auch vollgefederte Pedellecs aber ob das in deinem Budget liegt weiß ich nicht. Stuttgart ist ja auch ne schöne Downhill Region. Für den Bereich gibts auch welche. Musste selber entscheiden was du brauchst.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
skysurfer

#5 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von skysurfer »

Hi Speedy,
speedy hat geschrieben:
joe_hab hat geschrieben:Hast du noch ein Rad das du evtl. Umbauen kannst ?
Damit möchte ich nicht anfangen, weil das Rad ... naja, ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Über ein Pedelec habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da es mit meinem Bein nicht ganz so einfach ist mit meiner Frau mitzuhalten :mrgreen:

Die Frage ist halt bei den Preisen von neuen Pedelecs, ob es vielleicht Sinn macht ein normales gutes Fahrrad zu kaufen und dann
auf Elektro umzubauen.

Im Nachbaruniversum wurde das letzten Jahres massiv diskutiert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
joe_hab

#6 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von joe_hab »

Hmm ein gutes vorjahresmodell bekommt man auf eBay immer günstig dann fehlt noch der umbausatz für etwa 300€
Ist doch schon was anderes als 2,5k€ ...
Ein uralt Rad umbauen bringt es natürlich auch nicht ...

Also ich hab noch ein ca 8jahre altes Bulls Fully mit rockshoks Gabel xt bzw xtr schaltgruppe und Shimano Hydraulik Scheibenbremsen das dürfte einen Marktwert von ca 100-150 € haben wobei es damals knappe 2k€ gekostet hat
Sowas bekommt man in der Bucht immer ...
Xtr ist eigentlich unkaputtbar und einmal eingestellt schaltet sie auch am Berg unter voller Last sauber
frankyfly

#7 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von frankyfly »

joe_hab hat geschrieben: umbausatz für etwa 300€
Wo! oder Akku vergessen? - Akku nochmal 300-400€ !
joe_hab

#8 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von joe_hab »

Na gut Akku 3-400 € sind wir in Summe bei etwa 1000€
Lader wird Speedy ja wohl haben ansonsten nochmal 100

Also ich würde lieber ein gutes aber etwas älteres Rad umbauen
Als mir ein fertiges (überteuertes ?) zu kaufen ...
Mantis
#9 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von Mantis »

Hallo,

Bin auch gerade in der "Infophase" welches Pedelec das richtige für mich ist.
Wohne im Bergischen und brauche ein Bike was mich wirklich jeden Berg hochschieben
kann. Hab dazu noch gut was auf den Rippen und bin 2m Gross. Mittlerweile bin ich soweit
informiert das ich da eigentlich nicht um den Bosch Antrieb drumrumkomme. Und fall doch
mal der Akku leer geht oder wäre da auch auch gut wenn das Rad mehr als 11 Gänge hat
trotz Motor. Da wird die Luft aber leider schon richtig dünn.

Meine Favorit was wirklich alles kann was ich will ist dieses Rad hier:
http://www.haibike.de/produkte_detail_d ... etail.html
Kostet aber halt auch 2500Euro in etwa.

Und noch 2 Scheine darüber wäre diese schönes Teil zu haben:
http://www.cannondale-e-series.com/Bikes
Leider keine "Dual" Schaltung (Kette hinten, Nabe vorne, bei Bosch Antrieben ist kein Platz
für mehrere Kettenräder vorne vorgesehen) für das Geld Qualitativ sicher mit das beste.

Viel billiger wirds wohl nichts werden für meinen Zweck. Panasonic Antrieb wäre vielleicht noch
ok, soll aber auch am Berg schon eine ganze Nummer schlechter sein wie der Bosch Antrieb.
Und alles mit Radnabenantrieb scheidet leider gleich für mich aus. Wenn es richtig Steil wird
und man entsprechend langsam wird sollen die schnell zumachen.

Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
joe_hab

#10 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von joe_hab »

glaus

#11 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von glaus »

speedy hat geschrieben:Ich war jetzt hier schon in 3 Läden - aber irgendwie wollen mir alle den Bosch-Antrieb verkaufen und keinen Hecknabenmotor.
Scheint derzeit wohl auch das beste zu sein. tiefer Schwerpunkt, wenig mitdrehende Masse.
Das ist ne 9 Gang (der Typ im Laden sagte 8 Gang) Schaltung. Da überlege ich dann natürlich, ob ich bei meinem Bike dann vielleicht doch noch auf paar mehr Gänge achten sollte ? - wenn ich so schon an der Grenze des machbaren war. Also mit noch kleinerer Übersetzung schaffe ich dann auch die 17% noch in angemessener Geschindigkeit bin ich am Überlegen - das nachfolgende HiBike hat zum Beispiel 27 Gänge.
Die Anzahl der Gänge ist das eine, der Bereich den die Gänge abdecken ist das andere. Mehr Gänge sind dann Hauptsächlich feiner abgestuft. Eine gute 8 Gang nabenschaltung würde ich aber als ausreichend betrachten. Bei Kettenschaltungen überschneiden sich die Gänge häufig. Vorteil der Nabenschaltung wäre außerdem dass sie wartungsärmer ist, und du zum Beispiel einen Voll-Kettenschutz montieren kannst (kein Dreck mehr an der Kette)
Der Typ im Laden war ganz witzig. Hatte sicherlich Ahnung und hat mir auch gute Gründe für/gegen "Sachen" nennen können. Aber da hat er mir noch nen Schwesterbike von dem gezeigt - in grau - und nicht schwarz (sah dadurch also relativ häßlich aus) und da hat er mir von einer Shimano Bremse oder Gangschaltung (?) vorgeschwärmt - XT oder so hieß die und das währe wohl schon die S Klasse bei diesen Sachen. Nur das schwarze Bike hatte die nicht, was sonst von der Ausstattung besser war fand ich. :mrgreen:
Ob Shimano oder SRAM/Avid gibt sich in der jeweiligen Klasse nicht viel. Shimano baut auch schlechteres Zeug. XT ist natürlich schon fein. SLX aber auch gut. Bei SRAM heißt das glaub X.7 und X.5 wenn ich mich nicht täusche... Oder eben Nabenschaltung, z.B. Shimano Nexus oder Roloff (=Maybach der NAbenschaltungen ;) )
In dem Laden (nicht Otto) hatte er diese Variante mit Mitteldämpfer vorne:
Funktioniert wahrscheinlich auch, bin ich aber weniger überzeugt von. Ist ein Sonderweg der sich nicht im großen Stil durchgesetzt hat. (Canondale macht bzw. hat das auch mal gemacht. Von der Wartung finde ich die nicht so gut...)
Welche von beiden Dämpfungen ist denn jetzt besser ?
Man kann beides gut und schlecht bauen...
Das mit dem Locken der Dämpfung wurde mir gesagt ist gut, da man dadurch auch wieder weniger Energie verbraucht
Im Prinzip ja. Merkt man zum Beispiel wenn man aus dem Sattel "aufsteht" um kräftig zu treten. Bei normaler Fahrt wird sich da auch so nicht viel bewegen. Würde ich nicht als KO-Kriterium ansetzen.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
speedy
#12 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von speedy »

glaus hat geschrieben:Vorteil der Nabenschaltung wäre außerdem dass sie wartungsärmer ist
Mit Nabenschaltung hatte ich zuerst auch überlegt - bis ich dann gelesen habe, daß Bosch bei Nabenschaltung den Antrieb auf 40Nm reduziert (anstatt 50Nm), weil diese Schaltungen wohl nicht mehr mitmachen ... aber dann hätte ich ja wieder nicht die volle Leistung, die ich haben könnte und somit auch wieder weniger Kraft bei steilen Anstiegen.

MFG
speedy
speedy
#13 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von speedy »

glaus hat geschrieben:Die Anzahl der Gänge ist das eine, der Bereich den die Gänge abdecken ist das andere. Mehr Gänge sind dann Hauptsächlich feiner abgestuft. Eine gute 8 Gang nabenschaltung würde ich aber als ausreichend betrachten. Bei Kettenschaltungen überschneiden sich die Gänge häufig.
Wie bekommt man das raus, ob die x-fach Gang Schaltung wirklich einen größeren Bereich abdeckt ?

MFG
speedy
glaus

#14 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von glaus »

Zähne zählen ;) oder schauen ob die Zahnzahlen irgendwo angegeben sind (Datenblatt, oder evtl. aufs Kettenblatt eingeprägt)
Interessant ist dann das Verhältniss der kürzesten zur längsten Übersetzung, aber auch welche Abstimmung den absolut leichteren Gang hat. (Was hilft eine Spreizung von 500% wenn der leichteste Gang imemrnoch zu schwer ist, und man den schnellsten sowiso nicht nutzen kann, weil zu schwer)
Bei Nabenschaltungen findet man die Werte im Internet (für die Spreizung, die absolut leichteste Übersetzung hängt auch da von den Zahnrädern ab)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
speedy
#15 Re: Pedelec & das Zeug drumrum

Beitrag von speedy »

Ich hab da mal wieder nen paar Fragen ...

Also - einmal hab ich da nen Rad in der Auswahl, das nen Shimano XT Nabendynamo hat und einmal "nur" ein Aventuro oder Aventury oder so ... was sagt mir das ? Weshalb sollte man ein "XT" Dynamo brauchen ? - soll laut Verkäufer besser sein.

Dann hatte das eine Fahrrad Shimano XT Scheibenbremsen und das andere "normale" Shimano Scheibenbremse (laut Website Bremshebel Shimano M445, Bremse Shimano M446, 180 / 160 mm ) Beide sind Hydraulik Bremsen. ... gleiche Frage wie oben.

Ich hatte bei der "normalen" das Gefühl, als ob die mehr "schleift" bzw. solch Geräusch macht. War das Einbildung oder ist das wirklich eine der Unterschiede - oder war die nur nicht ordentlich eingestellt. Ich bin da beide Fahrräder nacheinander Probegefahren.

Dummerweise hat das Fahrrad, das mir vom Design her besser gefällt in diesen Punkten diese "schlechteren" Komponenten. Aber sind die nun wirklich schlecht ? oder sollte ich da Geld investieren für ne Umrüstung ?

Dann haben beide vorne eine gefederte Gabel ... diesmal mein 1. Wahl Fahrrad mit Remote Lock und die andere mit "an der Gabel Lock". Sehe ich das richtig, daß das sinnvoller ist das "remote" zu haben ? Verwendet man sowas überhaupt ? bzw. wofür braucht man das ?

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“