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#16 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 19.04.2012 18:47:32
von Dr.Zoidberg
tomka750 hat geschrieben:Bin schon wieder voll motiviert! Mal sehen was genau hin ist und mal nach Anleitung zerlegen
das ist zu 100% der richtige Geist...
Erwarte dir einfach nicht zuviel von dem Vogel... aber, wenn du mit dem klar kommst, dann ist auch irgendwann Platz für was größeres und bis dahin weißt du wo der Hase am liebsten im Pfeffer liegt.
#17 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 30.04.2012 09:53:29
von tomka750
Also einige wenige Teile sind noch zu gebrauchen... Motor, die drei Servos für Nick, Roll und pitch, Empfänger und Steuerelektronik, die Taumelscheibe, Hauptrahmen, evtl der Gyro und das Klettband für den Akku

Der Rest ist Mus! Rotorkopf, Antriebsstrang, Heckrohr und alles was dran war, Heckservo, Paddel, aufhängungen, ...
Er wird ein Ersatzteillager werden
Grüße und Danke
#18 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 30.04.2012 11:50:29
von Dr.Zoidberg
tomka750 hat geschrieben:Er wird ein Ersatzteillager werden

Jetzt weißt du wenigstens was sache ist.
Und, was hast du als neuen ins Auge gefasst, wieder Blade?
#19 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 01.05.2012 04:12:54
von tomka750
Da bin ich mir noch unschlüssig. Wenn ich einen extrem günstigen Blade 400 erwische, dann ja. Ansonsten lass ich mir noch Zeit, übe mit meinem MCPX weiter und dann später n TRex o. ä.
#20 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 01.05.2012 12:51:45
von Dr.Zoidberg
tomka750 hat geschrieben:Wenn ich einen extrem günstigen Blade 400 erwische, dann ja.
Schau dich mal bei KDS um. Da gibt es was brauchbares für schmales Geld, schon für unter 300.-
http://www.heli-design.com/webshop/inde ... opter.html
Würde ich heute noch mal mit einem 450ger anfangen wollen, würde ich mir den 450 QS oder 450 Quit genauer ansehen. Alternativ kannst du auch darauf warten bis ich ich die Nase von meinem 450 Pro voll habe, ich mach dir dann auch ein super Angebot.

#21 Re: Blade 400 3d: Heckservojustage
Verfasst: 09.06.2013 19:49:30
von tomka750
Guten Abend allerseits...
ich erwecke diesen Thread zu neuem Leben!
Nun ist einige Zeit vergangen. Zwischenzeitlich beherrsche ich meinen MCPX sehr gut. Auch der dazu gekommene Blade 130X fliegt sehr gut und macht keine Probleme. Wie in diesem Thread beschrieben, hat sich mein damaliger Blade 400 in Einzelteile zerlegt. Kurze Zeit später kam ich an einen gebrauchten Blade 400 ran, merkte aber recht schnell, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Seither stand er in meinem Regal im Keller und wartete auf die (aus meiner Sicht) richtige Zeit
Und die ist nun gekommen. Ich habe das Teil heute aufgebaut, einen der gelagerten Akkus geladen und neu herumprobiert. Bei Schwebeversuchen kamen die gleichen Probleme, das Heck zuckt schlagartig hin und her, bleibt eine weile ruhig und dreht dann z. B. von allein voll nach rechts weg... so zu fliegen würde zwangsläufig in einem Absturz enden!
Darum hab ich den (vom Vorbesitzer) verbauten Turnigy Heckservo ausgebaut und durch einen E-Flite Servo meines geschrotteten Modells ersetzt. Ich habe dazu den Servo unter der Akkuhalterung vom Schrotthaufen genommen. Die restlichen Teile sind noch alle original. Da an dem Servo der Arm in eine andere Richtung zeigte, hab ich ihn abgeschraubt und passend für die Heckstange angeschraubt.
Neuer Schwebeversuch, das Heck bleibt ruhig, keine Zucker mehr, aber es driftet nach rechts weg. Wenn ich an der DX6 ziemlich weit nach links justiere, bleibt das Heck stehen. Da das aber so nicht optimal ist, habe ich die Heckstange an dem Gewinde in der Länge verändert. (Ich habe die Stange kürzer gemacht) Nun driftet das Heck nach links... Menno... Stange ab, wieder deutlich weniger verlängert, nun driftet es wieder nach rechts!?! Kotz... Aber ich denke, dass dürfte etwas herumgespiele sein. In den Einstellungen der DX6 habe ich im Menüpunkt Trav-Adjust die Ausschläge hinten links und rechts auf glaub 30% und 40% gestellt, weil ich gehört habe, dass ansonsten der Servo bei Vollanschlag ohne Begrenzung kaputt gehen kann. Leider reagiert das Heck nun aber sehr träge auf die Hebelstellung nach links oder rechts an der DX6i...
Bin ich denn soweit eigentlich richtig, oder hab ich bislang schon den einen oder anderen Bock geschossen? Ich wollte nun gleich mal um Rat fragen, bevor ich noch n Blödsinn mache
Gruß Tom
#22 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 09.06.2013 21:44:25
von tomka750
Ich habe noch etwas vergessen... bei den Schwebeversuchen vorhin fiel mir auf, dass das Heck weg dreht, wenn ich ein wenig mehr Pitch gebe?!?!
Probiert habe ich den 400er vorhin im Normal Mode (Idle 0), also Motor aus bei Knüppel ganz unten und mehr Drehzahl bei Knüppel hoch.
Normal fliege ich mit konstanter Drehzahl, für die Tests bzgl. Heckwegdrehen wäre dies aber denke ich keine gute Idee

#23 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 10.06.2013 09:00:23
von Mataschke
tomka750 hat geschrieben:Normal fliege ich mit konstanter Drehzahl, für die Tests bzgl. Heckwegdrehen wäre dies aber denke ich keine gute Idee
Doch !
Ein 400er oder 450er braucht eh eine gewisse Drehzahl am Heck damit es überhaupt einigermassen "knackig" wird.
Wenn du aufgrund wenig Drehzahl keinen Druck aufs Heck bekommst , wirst den nie Ruhig bekommen . Je nach Kreisel und Servo funktioniert das mehr oder weniger zufriedenstellend.
Auf jeden Fall , das Heck sauber mechanisch einstellen und dann die Servowege begrenzen und die Gyro Empfindlichkeit einstellen.
#24 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 10.06.2013 11:03:43
von Pingu
Wenn das Heck im Normal-Modus mal nach rechts oder links rauswandert, dann hast Du es schon richtig gemacht, die Anlenkung mechanisch so zu korrigieren, dass das Heck dann sauber steht. Am einfachsten trimmst Du das Heck bei Schwebeversuchen am Sender so, dass es sauber steht. Dann Landen und hinten mit einem Meßschieber messen, wie weit die Heckschiebehülse vom Anschlag weg steht. Dann kannst Du die Trimmung am Sender wieder rausnehmen und solange mechanisch probieren, bis die Hülse da steht wo sie soll.
Den Anschlag des Heckservos bestimmst Du nicht durch irgendwelche irgendwo gelesenen Werte, sondern Du schaust mal, ob das Heckservo tatsächlich rechts und links anschlägt und stellst die Werte dann so ein, dass es eben gerade nicht anschlägt.
Ansonsten hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du nun gerne bei Knüppel unten auch Gas/Motor aus haben möchtest, dann progge eine Gas-/Pitch-Kurve in der Art wie 0-90-80-90-100. Dann fähst Du den Heli wie gewohnt nicht über den Steuerknüppel hoch, sondern per Schalter, so wie das eben bei der DX6i geht. Damit hast Du genügend Drehzahl, damit das Heck auch wirken kann, hast Aber die von Dir gewünschte Motor-Aus-Funktion auf dem Stick.
Ansonsten würde ich einen neuen Heli immer erstmal ohne Blätter testen. Hauptrotorblätter ab, Heckblätter ab, und den Heli mal so hochlaufen lassen. Rotorblätter (Haupt- und Heck-!) hast Du sicher schon ausgewuchtet, ansonsten ist das immer wichtig nachzuholen.
#25 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 11.06.2013 13:49:56
von tomka750
Fein

Dann geh ich mal den Heli holen und probier das ganze gleich mal. Ich meld mich heut Abend wieder.
#26 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 11.06.2013 18:20:04
von tomka750
Hm... neue Schwebeversuche soeben... diesmal mit Idle1 (konstanter Drehzahl) versucht. Ich muss immer leicht nach links drehen, da er von selbst das Heck nach rechts dreht! Die Stange nach hinten bereits verlängert und auch am Sender nach links justieren bringt gefühlt nix, er dreht das Heck weiterhin nach rechts?!?! Wie kann denn das sein...
#27 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 14.06.2013 12:41:57
von Yaku79
Fliegst du im normal Modus oder im Heading Hold des Gyros?
Normal Mode wurde das wegdrehen erklären.
Tapped via iPhone/iPad
#28 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 15.06.2013 11:49:15
von tomka750
Nagel mich nicht fest, aber bei der Einstellung Idle1 (konstante Drehzahl) muss der Gyro doch im Heading Hold sein, oder?
#29 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 15.06.2013 11:59:31
von Yaku79
Sollte,
Sollte allgemein immer im Heading Hold stehen. Das kannst du am Sender aber einstellen.
Wenn du noch den original Kreisel vom Blade hast, kann das ein piezo Kreisel sein und die sind anfällig für drifts.
Tapped via iPhone/iPad
#30 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?
Verfasst: 15.06.2013 13:15:22
von Pingu
tomka750 hat geschrieben:Die Stange nach hinten bereits verlängert und auch am Sender nach links justieren bringt gefühlt nix, er dreht das Heck weiterhin nach rechts?!?! Wie kann denn das sein
Mechanische Justage und selbst Trimmen am Sender bringen nichts? Aber Gegensteuern mit dem Stick bewirkt was? Hmm, bist Du sicher, dass Du auch am richtigen Trimmrädchen gedreht hast? Und dass bei der mechanischen Justage der Gyro im NormalModus eingestellt war? Es kann natürlich auch sein, dass der Gyro defekt ist. Ist er richtig fest auf dem Chasis aufgeklebt? Sind die Kabel vom und zum Gyro so verlegt, dass da keine mechanische Spannung drauf ist oder Vibrationen übertragen werden können?
Wärmedrift beim Piezo beginnt nicht direkt beim ersten Abheben, sondern bei etwas längerem Betrieb.