da dies mein erster Post, hoffe ich mal, das richtige Verzeichnis erwischt zu haben.
Ich hatte

Ich bin absoluter Anfänger, habe gut zwei Monate Simulatorübung und erwarb vor ein paar Wochen durch Zufall einen günstigen und ungeflogenen Blade 400 3d mit etwas Zubehör wie "Deppenkreuz", Ersatzrotorblätter, Schraubenzeugs und Heckrotorblätter.
Im Simulator komme ich gut zurecht, meinen Blade MCPx beherrsche ich auch soweit, dass ich 8er fliegen kann, sicher schweben etc. und ihn relativ (aber Anfängergemäß) gut unter Kontrolle habe.
Aber nun zu meinem Problem: Den 400er habe ich schon diverse Akkuladungen problemlos schweben lassen. Heute wollte ich ihn nach nem Rundflug mit meinem MCPx auch wieder etwas schweben lassen. Akku angesteckt, die Knüppelstellungen ohne laufenden Motor gecheckt, Idle 1 für konstante Drehzahl geschalten, (Hab ne DX6i), den Motor hoch drehen lassen... als ich ihn dann abheben lassen wollte, drehte er sich bei ner höhe von ca. 5 bis 10cm mehr als sonst gleich nach rechts, weswegen ich sofort wieder negativpitch gab um einen weiteren Höhenanstieg zu verhindern und zog den Throttle Hold Schalter um den Motor abzuschalten. Fast zeitleich krachte es, und so ziemlich alle Einzelteile flogen umher

Jetzt ist so ziemlich alles im Arsch! Heckausleger geknickt, Heckrotor zerstört, Rotorblätter gebrochen, Rotorkopf verbogen und einiges gebrochen... soweit die erste Sichtkontrolle... Wie kann sowas passieren?
Und noch wichtiger, rentiert sich da ein Neuaufbau für diesen Heli? Ich hab 140 Euro für das komplette Teil bezahlt... oder sollte ich nach einem Anderen sehen? Wobei ich da jetzt glaub erst mal langsam mache

Einen Vorteil sehe ich darin, mich noch intensiver mit der Mechanik beschäftigen zu müssen... aber ich hätte gerne eine Einschätzung bezüglich Kosten/Nutzen für den Blade 400.
Etwas geknickte Grüße
Tom