Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
tomka750

#1 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von tomka750 »

Hallo Allerseits,

da dies mein erster Post, hoffe ich mal, das richtige Verzeichnis erwischt zu haben.

Ich hatte :( bis heute einen Blade 400 3d!

Ich bin absoluter Anfänger, habe gut zwei Monate Simulatorübung und erwarb vor ein paar Wochen durch Zufall einen günstigen und ungeflogenen Blade 400 3d mit etwas Zubehör wie "Deppenkreuz", Ersatzrotorblätter, Schraubenzeugs und Heckrotorblätter.

Im Simulator komme ich gut zurecht, meinen Blade MCPx beherrsche ich auch soweit, dass ich 8er fliegen kann, sicher schweben etc. und ihn relativ (aber Anfängergemäß) gut unter Kontrolle habe.

Aber nun zu meinem Problem: Den 400er habe ich schon diverse Akkuladungen problemlos schweben lassen. Heute wollte ich ihn nach nem Rundflug mit meinem MCPx auch wieder etwas schweben lassen. Akku angesteckt, die Knüppelstellungen ohne laufenden Motor gecheckt, Idle 1 für konstante Drehzahl geschalten, (Hab ne DX6i), den Motor hoch drehen lassen... als ich ihn dann abheben lassen wollte, drehte er sich bei ner höhe von ca. 5 bis 10cm mehr als sonst gleich nach rechts, weswegen ich sofort wieder negativpitch gab um einen weiteren Höhenanstieg zu verhindern und zog den Throttle Hold Schalter um den Motor abzuschalten. Fast zeitleich krachte es, und so ziemlich alle Einzelteile flogen umher :( :roll: :cry: Er ist nicht umgekippt (Deppenkreuz war montiert) und war höchstens 10cm vom Boden weg...

Jetzt ist so ziemlich alles im Arsch! Heckausleger geknickt, Heckrotor zerstört, Rotorblätter gebrochen, Rotorkopf verbogen und einiges gebrochen... soweit die erste Sichtkontrolle... Wie kann sowas passieren?

Und noch wichtiger, rentiert sich da ein Neuaufbau für diesen Heli? Ich hab 140 Euro für das komplette Teil bezahlt... oder sollte ich nach einem Anderen sehen? Wobei ich da jetzt glaub erst mal langsam mache :| und weiter nur mit dem kleinen Blade übe...

Einen Vorteil sehe ich darin, mich noch intensiver mit der Mechanik beschäftigen zu müssen... aber ich hätte gerne eine Einschätzung bezüglich Kosten/Nutzen für den Blade 400.

Etwas geknickte Grüße

Tom
wefachris-83

#2 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von wefachris-83 »

Lehrgeld...

... ich denke der Heckrotor war während dem Hochdrehen nicht in "Neutralstellung" (Einschalten, Heli nehmen und zum Landplatz tragen, abstellen - dabei arbeitet jedoch bereits der Gyro und wirkt somit gegen die Bewegungen !) - sobald du den Heli leicht machst, dreht er mit Heck-Vollausschlag schlagartig zur Seite weg, du gibst vor Schreck Negativpitch, Heck bekommt Bodenkontakt und "explodiert" usw.

So etwa könnte es passiert sein, wenn vorher alles funktionierte.

So long.
Grüße Chris
Logo 500, V-Stabi, YGE 100, Z-Power, Maniacs - MX22 Jeti duplex -
135erHeli
#3 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von 135erHeli »

Is doch Quatsch!
Der Gyro hat die Funktion dem Drehmoment entgegen zuwirken.Wenn ich den Heli jetzt anstoepsel und ihn trage wirbel was auch immer auf dem Weg zum Startplatz hinstelle und Motor anmache Arbeitet er gegen das Drehmoment,da wir ja meist im Heading Hold fliegen,Schiebehuelse Wandert auf der Welle,dafuer isser ja da der Gyro ;)

Einzieg wenn der Gyro im Normal Mode ist und dazu noch nicht richtig eingestellt ist,dann kann bzw wird das Heck sich beim Take Off wegdrehen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
gri
Wohnort: Stadtbergen bei Augsburg und Friedberg bei Augsburg

#4 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von gri »

Du solltest auch vor dem Abheben wirklich testen, ob der Gyro im Heading Hold Modus ist. Ich hatte es bei meiner DX6i mehrmals, dass die (wegen falscher Einstellungen) den Gyro nicht auf HH gestellt hat und der Heli sich beim abheben um die eigene Achse gedreht hat. Bei mir war das auf genau 50% eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere - und das ist genau die Schwelle, wo zwischen HH und Normal Mode unterschieden wird, was dann wohl nicht bei jeder Initialisierung gleich geklappt hat.

D.h.:
- Gyro Einstellungen in der Funke prüfen und mit Anleitung abgleichen
- Vor jedem Start auf das rote Licht am Gyro achten (zeigt HH aktiv an)
- Vor jedem Start auch das Heck mal nach links und rechts bewegen und darauf achten, ob sich der Heli automatisch dagegen steuert.
Blade 450 3D + Blade mCPX v2 + DX6i
Protos 500 CFK Stretch, FBL + BeastX + Unilog 2 + MX-16 HoTT
tomka750

#5 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von tomka750 »

Bleibt noch die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll oder sinnlos ist... Ich glaube fast, dass die Ersatzteile meinen Kaufpreis erreichen würden :-/
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1334818926.798980.jpg
ImageUploadedByTapatalk1334818926.798980.jpg (264.37 KiB) 3822 mal betrachtet
Tatum

#6 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von Tatum »

Naja die HH Preise sind doch recht günstig. Es ist fast alles aus Plastik. Daher ein guter Einsteigerheli. Ob du einen neuen findest zu dem Preis ist fragwürdig. Rechne doch erstmal deine Teile zusammen und dann schauen.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
tomka750

#7 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von tomka750 »

... zumal ich den Eindruck habe, dass der Blade 400 nicht mehr der neueste Heli am Markt ist, da die Teileversorgung nicht die Beste ist ...
Nitro600

#8 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von Nitro600 »

Hallo,

kauf doch die Teile vom Twister 3d storm, sind absolut baugleich und sehr billig. Ich kann aber nicht glauben, dass alles kaputt ist. Kauf dir gleich ordentlich servos, am besten Hitec hs65MG, die bekomme selbst ich nicht mehr kaputt :-)

http://www.myhobbys.de/rc-helikopter-er ... -c10461141

Gruß
Holger
viel zu viel Kram
gri
Wohnort: Stadtbergen bei Augsburg und Friedberg bei Augsburg

#9 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von gri »

tomka750 hat geschrieben:... zumal ich den Eindruck habe, dass der Blade 400 nicht mehr der neueste Heli am Markt ist, da die Teileversorgung nicht die Beste ist ...
Wo meinst du? Bei Freakware und Litronics gibt's einige Ersatzteile für den Blade 400 (ohne jetzt Werbung für irgendwen zu machen).
Blade 450 3D + Blade mCPX v2 + DX6i
Protos 500 CFK Stretch, FBL + BeastX + Unilog 2 + MX-16 HoTT
Nitro600

#10 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von Nitro600 »

meinen Beitrag gelesen? Die Teile sind baugleich, ich bin den auch geflogen, also. Besser noch: Kauf einen T-REX oder einen CopterX. Super Heli, außerdem günstig und genauso wie ein Align. Die Servos im blade taugen leider nix, der Regler ist auch nicht so toll, der Kreisel geht mit gutem Servo, der Motor ist gut.
Ic sehe gerade, das vieles nicht mehr lieferbar ist, Von daher scheint mir ein CopterX eine gute Wahl.
Zum Beispiel hier, ein guter Laden!

oder hier !
http://www.premium-modellbau.de/Hubschr ... 653_u2344/

http://www.ehirobo.com/shop/index.php?cPath=173
Zuletzt geändert von Nitro600 am 19.04.2012 09:29:24, insgesamt 1-mal geändert.
viel zu viel Kram
135erHeli
#11 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von 135erHeli »

Vom Schadensbild siehts nachnem Tailboom Crash aus :)

Empfehlung kauf dir nen Rex da bekommste an jeder Ecke die Ersatzteile fürn Apple und nen Ei :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Nitro600

#12 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von Nitro600 »

Copterx für 100 Euro plus den Kram dazu, sagen wir nochmal 100 (Servos) + hobbyking Regler, der geht durchaus, dann haste was. T-REX Teile passen da auch !
viel zu viel Kram
Nitro600

#13 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von Nitro600 »

noch viel geiler sehe ich gerade, der Kurs passt, gleich FBL, cool !

http://www.premium-modellbau.de/CopterX ... 065f5c95f/
viel zu viel Kram
Dr.Zoidberg

#14 Re: Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

tomka750 hat geschrieben:Jetzt ist so ziemlich alles im Arsch! Heckausleger geknickt, Heckrotor zerstört, Rotorblätter gebrochen, Rotorkopf verbogen und einiges gebrochen... soweit die erste Sichtkontrolle... Wie kann sowas passieren?

Und noch wichtiger, rentiert sich da ein Neuaufbau für diesen Heli?

Also... ich finde, so schlimm sieht der der gar nicht aus. Verschaffe dir erstmal einen Überblick, was im Eimer ist und was es kosten wird.
Prinzipiell wirst du, früher oder später, jeden Heli mal erden und davor schütz dich auch kein höherer Anschaffungspreis... lediglich die ET Preise sind interessant.
Möglich, dass die Teile bei einem günstigeren Vogel eher brechen/biegen oder anderweitig ihren Geist aufgeben, als bei einem teureren, aber irgendwann fliegen dir auch die teuersten Teile um die Ohren, es kommt eben immer auf den Einschlag an. :wink:
Gute Komponenten können hilfreich sein, aber können einer mangelbehafteten Mechanik oder falschen Einstellungen auch nur bedingt aus der "Patsche helfen". Es macht also einen Unterschied, ob alles nur so lala ist oder ob der Grundsatz stimmt. Eine "bescheidene Mechanik" wird nie so das gelbe vom Ei sein, egal ob da Elektronik für tausende von Eu's drin ist oder nicht, aber in ihrem Rahmen brauchbar ist sie allemal. Genauso eine teure Mechnaik. Die wird auch nicht besser, wenn der Wurm drin ist, egal ob das beste vom besten verbaut ist. Unterm Strich unterliegen sie alle den selben pysikalischen und mechanischen Gesetzen und Grundsätzen.
Was bei deiner Maschine los war... das könnte ein simpler Ausfall gewesen sein (Gyro oder Servo), es könnte aber auch sein, das sich dein Deppengestell irgendwo verhakt hat, Gyro hat gegen gehalten und als er "frei" kam, hattest Du die volle Wirkung auf dem Heck. Auch möglich: Irgendein Schalter stand nach dem Rundflug mit dem kleinen auf einer falschen Pos. und du hast es übersehen. Auch möglich, dein Heck ist gar nicht oder nur sehr schlecht eingestellt.
Prinzipiell wird das Heck IMMER im Norm. Mode eingestellt (zumindest bei allen Paddelhelis mit Gyro, Ausnahmen könnten einige Stabisysteme sein) und eingeflogen. Wäre es gut gewesen, wäre es völlig egal gewesen, ob du nun auf HH oder Norm. Mode abheben wolltest.

Ratsam wäre für dich, als Anfänger, immer alles mehrfach zu checken. Besonders dann, wenn du zwei versch. Modelle mit unterschielichen Grundeinstellungen fliegst. Beispiel: Für den kleinen musst du das Heck invertieren, für den großen nicht. Vergessen Modell zu wechseln, Heck ist weiter invertiert... boing!

Noch ein kleiner Tipp: Versuch dir das "Knüppel runter reißen" abzugewöhnen. Die rettende Richtung ist immer nach oben! Der Feind eines jeden Helis ist der schnell näherkommende Boden. :wink: Motor aus auf einen Schalter ist eine gute Lösung (hast du ja, vielleicht schaust du mal, wie der Pitch bei hold ist ). Mach der Heli zicken und ist nicht kontrolierbar (wie in deinem Fall) schalte den Motor einfach aus, aber hau ihn nicht mit voll neg. Pitch in den Boden. Bei Motor aus würde er auch Schaden nehmen, aber evtl. bleibt das eine oder andere Teil (zumindest vom Antrieb) unversehrt, das wäre doch schon was. :wink:

Also: Hör dich um, ob es kompatible Teile andere Hersteller für deinen Vogel gibt, rechne dir durch, was der Aufbau kostet und überlege dann ob neu oder nicht! Ein Aufbau ist eine gute Gelegenheit den Vogel kennen zu lernen und sich mit der Materie vertraut zu machen.
Kopf hoch, dass wird schon. In diesem Forum bist du gut aufgehoben, wenn es mal Probleme gibt.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
tomka750

#15 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von tomka750 »

Danke für die hilfreichen Antworten :-) Bin schon wieder voll motiviert! Mal sehen was genau hin ist und mal nach Anleitung zerlegen
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“