Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
tomka750

#1 Crashed Blade 400 3d: Reparatur oder Neukauf?

Beitrag von tomka750 »

Hallo Allerseits,

da dies mein erster Post, hoffe ich mal, das richtige Verzeichnis erwischt zu haben.

Ich hatte :( bis heute einen Blade 400 3d!

Ich bin absoluter Anfänger, habe gut zwei Monate Simulatorübung und erwarb vor ein paar Wochen durch Zufall einen günstigen und ungeflogenen Blade 400 3d mit etwas Zubehör wie "Deppenkreuz", Ersatzrotorblätter, Schraubenzeugs und Heckrotorblätter.

Im Simulator komme ich gut zurecht, meinen Blade MCPx beherrsche ich auch soweit, dass ich 8er fliegen kann, sicher schweben etc. und ihn relativ (aber Anfängergemäß) gut unter Kontrolle habe.

Aber nun zu meinem Problem: Den 400er habe ich schon diverse Akkuladungen problemlos schweben lassen. Heute wollte ich ihn nach nem Rundflug mit meinem MCPx auch wieder etwas schweben lassen. Akku angesteckt, die Knüppelstellungen ohne laufenden Motor gecheckt, Idle 1 für konstante Drehzahl geschalten, (Hab ne DX6i), den Motor hoch drehen lassen... als ich ihn dann abheben lassen wollte, drehte er sich bei ner höhe von ca. 5 bis 10cm mehr als sonst gleich nach rechts, weswegen ich sofort wieder negativpitch gab um einen weiteren Höhenanstieg zu verhindern und zog den Throttle Hold Schalter um den Motor abzuschalten. Fast zeitleich krachte es, und so ziemlich alle Einzelteile flogen umher :( :roll: :cry: Er ist nicht umgekippt (Deppenkreuz war montiert) und war höchstens 10cm vom Boden weg...

Jetzt ist so ziemlich alles im Arsch! Heckausleger geknickt, Heckrotor zerstört, Rotorblätter gebrochen, Rotorkopf verbogen und einiges gebrochen... soweit die erste Sichtkontrolle... Wie kann sowas passieren?