Ahoi,
da muss ich auch noch mal.
Ich habe (vermutlich) das gleiche Problem mit den SP Blades.
Es sind deutlich eher Resonanzen als Vibrationen. Die Schwingungen im Landegestell lassen sich kurzzeitig "beheben", wenn ich jedesmal ganz sanft soweit aufsetzte, das das Landegestell Kontakt bekommt. Danach ist erstmal alles wieder soweit okay, bis die Drehzahl (wodurch auch immer) wieder in den Resonanzbereich fällt.
@CMaxX: Interessant wäre, fliegst du FBL oder nicht.
Ich fliege meinen noch mit Paddel und könnte mir vorstellen, das gesamte System wird zu schwer, bzw. schwingt sich im ganzen auf. Der Ansatz kommt daher, weil andere Blätter deutlich leichter sind. Möglich wäre, solltest Du Paddel fliegen, diese durch leichtere zu tauschen um das ganze "Kopfsystem" etwas abzulasten.
Vorstellbar wäre auch, das das Regler/Ritzel Setup nicht das beste für die SP ist. Evtl. kleineres Ritzel, Regler weiter auf. Ich hab ein 14er drauf und den Regler entsprechen weit zu... nur eine Idee und würde ins Gewichtskonzept passen.
Hier mal mein "Versuchsaufbau": Koby Regler, 14er Ritzel, Paddel, Gasgerade 50-57% (Futaba ca. 75-78% Regleröffnung), Drehzahl derzeit ca. 2650 RPM. Bei SP Blades Nutzung in etwa die selbe Öffnung/Regler. Unterhalb 2400 RPM kamen die Resonanzen sofort beim abheben, oberhalb erst durch die normalen Drehzahlschwankungen im Flug.
Lösung (in meinem Fall), wie oben schon geschrieben. Leichtes Aufsetzten des Landers oder schnelles Steigen und anschließendes, langsames absinken... insgesamt ähneln die Schwingung sehr stark an eine Bodenresonanz, es sieht ziemlich genau so aus.
Ich hab die SP Blades nicht weiter genutzt, weil mir der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen als nicht ausgeglichen erschien, außerdem macht es für den Pro eh kein Sinn zu versuchen die Drehzahl noch weiter nach unten zu bekommen, das Heck macht da, bekanntlicherweise, nicht mit... aber wenn du das Problem lösen willst, schließe ich mich der Lösung gerne an...
