Jetzt meld ich mich auch mal wieder, habe heute schnell noch nen Akku geladen und noch mit dem alten Regler einen kleinen neuen Schwebeversuch unternommen im Garten (Leider sehr klein aber mittlerweile kann ich es ganz gut auf dem begrenzten Raum, man lernt halt manchmal erst unter Druck wie es funktionert
). Habe hierbei den TS-Mischer etwas aufgedreht von 61% auf 70%, musste aber gleichzeitig die TS Begrenzung etwas weiter einschränken (5% also nur noch auf 120%) da es den Servos nicht so gepasst hat, da die TS ja bei Roll und Nick gleichzeitig ja über das maximum des Ausschlages hinauskommt den sie normalerweise hat.
Naja ergebniss der ganzen Aktion (übrigens immer noch ohne Deppengestell) er fliegt genau so wie ich es wollte etwas agiler, aber immer noch durch die Paddelstangengewichte stabil genug. Die lass ich erst mal an der bisherigen Position.
Mal noch ne keine Frage, ein Bekannter hat mir gesagt, dass der Heli eigentlich gar nicht so leicht umfallen kann. Was ist an der Aussage drann, denn wenn ich ja leicht schräg aufsetze könnte ich mich ja um die zuerst aufsetzende Kufe drehen oder wieder vom Boden abgestoßen werden je nachdem wie die Federwirkung des Gestells ist?
Zum Thema Auswuchten kann ich nur sagen, das ich finde das man mit gut gewuchteten Blättern echt einiges rausholt an Stabilität. Habe zwar billigen Schrott an Blättern (Bisher noch), Habe 4 Paare gekauft, davon ist ein Paar nicht wuchtbar, da müsst ich ne ganze M4 Schraube drannhängen damit ich wuchten könnte (sowohl Statisch als auch Dynamisch[Also Schwerpunktsausgleich des Blatts]). Naja aber wuchten kann ich scheinbar sehr gut. Hab auch gehört das einige Leute den ganzen Kopf abnehmen und den separat nochmal wuchten, wieviel bringt dass noch, falls da jemand erfahrung hat? Dafür müsst ich mir erst noch was bauen, damit ich das machen kann.
Zum Thema der Paddelstange und den Gewichten, es ist soweit ich mich an meine Vorlesung in theoretischer Mechanik errinern kann schon sehr wichtig, das alle aufgebrachten Massen möglichst symmetrisch sind. Sonnst erzeuge ich immer ein Moment beim Drehen, dass sich dann in Vibrationen am Heli bemerkbar machen kann. Nehmt am besten mal einen Kreisel und klebt im auf einer Seite ein Stückchen Gewicht drann, dann ist alles anders an seinem Verhalten, die Präzession um die Drehachse ändert sich und er beginnt zu eiern. Auch sollte sich das Trägheitsmoment ändern.
Aber ich finde das gerade die ganze Technische und Mechanische Komponente an diesem Hobby einfach den Reiz ausmacht. Hab mich viel mit der ganzen Materie befasst, während ich den Heli zusammen gezimmert habe. Habe auch Stunden lang mit genauem Einstellen und wuchten verbracht, wollte alles so genau wie möglich haben, damit nichts schief geht. Vorallem bei der Pitch einstellung hab ich drei durchgänge gemacht, um wirklich sehr genau zu werden. Und der Heli hat es mir gedankt mit sehr gutem Spurlauf! Da war ich froh viel im Forum und Internet gelesen zu haben.
Ach ja Taumelscheibe stell ich mit dem Messschieber ein, auf ca 5 Hundertstel unterschied hab ich das ganze getrieben. Hat echt was gebracht, vor allem bei der Chinaware. Natürlich komme ich nicht an einen Align Rotorkopf ran, aber für die Mechanik die ich habe denke ich hab ich das vertretbare Maximum rausgeholt.
Ach ja zum Thema ritzel muss ich nochmal rechnen was ich brauche. Das 13er war das was von hausaus dabei war, aber ich hab ja noch nen ganzen Satz gekauft von 11-15er damit ich mir das optimum für meine Bedürfnisse einbauen kann.
Ach und zur eingestellten Gaskurfe, die hat bei 0° Pitch etwa 34%, bei 5.5° Pitch 48% und bei 11° Pitch 78% das gibt bei allen drei Punkten eine Drehzahl von etwa 2280 RPM, und dazwischen auch nahe an dieser Drehzahl. Hab ich allerdings am Boden eingestellt, was die Werte eventuell verändern könnte aufgrund der Turbolenzen.
Soweit ich gesehen hab kann ich die Gyro Empfindlichkeit den einzelnen Flugphasen zuordnen, und zusätzlich so wie ich es immer mache noch mit einem Drehregler feineinstellen wie ich es brauche in der jeweiligen Situation.
Jetzt muss ich halt einfach noch fliegen lernen, am Sim hab ich ja schon 20 Std runter aber in Echt erst eine. Aber ohne Sim wärs schief gegangen.
Danke übrigens für die Tollen Antworten und Tipps! Ihr seit eicht super und einem Anfänger bringt das echt viel!!!!