Patriotismus-Nein Danke!

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#16 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von tracer »

DDM hat geschrieben:Und genau so seh ich den Artikel.
Das, was Du darlegst, ist durchaus schlüssig, deckt sich aber nicht mit meinem Leseverständnis des Artikels.

Dort wird ja auch das "alle Jahre wieder" aufgegriffen, aber es wird Patriotismus als solcher kritisiert.
mic1209

#17 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von mic1209 »

DDM hat geschrieben:Entweder ich steh zu Deutschland, dann muss ich aber immer die Flagge draußen lassen, so wie es die Amis machen, oder halt auch nicht.

Schon mal drüber nachgedacht, dass die meisten das Fähnchen
raus hängen, weil sie damit zeigen wollen, dass sie Fußballinteressiert
sind und die deutsche Nationalmannschaft "unterstützen" und keineswegs patriotisch
sind?
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn einer meint, er wolle ne Fahne raus hängen, soll er das machen.
Wenn ich eine Veranstaltung oder einen Sport nicht mag, schaue ich mir das nicht an. Aber deswegen schreie
ich doch nicht die Leute an, die es interessant finden. :roll:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Bran

#18 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Bran »

mic1209 hat geschrieben: Aber deswegen schreie ich doch nicht die Leute an, die es interessant finden.
Doch. Das nennt man Toleranz. Und ist auf alle Fälle weniger faschistisch als ein Fanartikel.
mic1209

#19 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von mic1209 »

Bran hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben: Aber deswegen schreie ich doch nicht die Leute an, die es interessant finden.
Doch. Das nennt man Toleranz. Und ist auf alle Fälle weniger faschistisch als ein Fanartikel.
:idea:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
tracer
Operator
Operator
#20 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von tracer »

Bran hat geschrieben: Das nennt man Toleranz.
In der Ecke bedeutet Toleranz, dass man alles toll finden muss, was dieses grün-rote Volk auch gut findet.
Findet man das nicht gut, oder hat abweichende Vorstellungen, ist man ein Nazi.
Bran

#21 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Bran »

tracer hat geschrieben:Findet man das nicht gut, oder hat abweichende Vorstellungen, ist man ein Nazi.
Ich weiß, dass du das weißt, aber: Wo ist da der Unterschied... :roll:
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von tracer »

Bran hat geschrieben:Ich weiß, dass du das weißt, aber: Wo ist da der Unterschied...
Die einen sind intollerante Ignoranten, die andere Meinungen nicht akzeptieren, und die anderen haben andere Aufnäher auf der Jacke ...
Christian72

#23 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Christian72 »

DDM hat geschrieben:.....Entweder ich steh zu Deutschland, dann muss ich aber immer die Flagge draußen lassen, so wie es die Amis machen, oder halt auch nicht. ......
.....Wie schon gesagt, entweder ganz oder gar nicht.
Da liegt doch das Problem. Ich werd doch gleich schief angeguckt, wenn ich auch nur die Spur von Patriotismus zeige.
Ich wohne unweit eines türkischen Veranstaltungssaals, der hauptsächlich für Hochzeiten türkischstämmiger Mitbürger verwendet wird. Da werden ernorm viele türkische Fahnen gehisst und dekoriert, da ist es normal und wird unterstüzt, da es der integration dient. Aber wenn ich, als Deutscher Staatsbürger in meinem Land die Deutsche Fahne hisse , fördert es den Faschissmus? Sorry, dafür hab ich kein Verständnis!
Wie gesagt, man wird von den Grünen nur tolereiert, solange man deren Meinungen vertritt.
Schmusebaer61

#24 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von Schmusebaer61 »

tracer hat geschrieben:
Bran hat geschrieben: Das nennt man Toleranz.
In der Ecke bedeutet Toleranz, dass man alles toll finden muss, was dieses grün-rote Volk auch gut findet.
Findet man das nicht gut, oder hat abweichende Vorstellungen, ist man ein Nazi.
Oder etwas konservative Meinung haben. Mir ist unlängst (wieder einmal) ein Clip in die Hände gefallen wo sie die Abschaffung der Schulpflicht gefordert haben.
Christian72 hat geschrieben:Wie gesagt, man wird von den Grünen nur tolereiert, solange man deren Meinungen vertritt.
Nicht ganz......Du musst nur alles ablehnen / hassen was deutsch ist dann bist du gut Freund.
Cu Micha
Es war schon immer kostspielig eine eigene Meinung zu haben und diese sogar noch zu vertreten
Flugort: Mannheimer Insel
Protos 500 FBL; Blade 450 X; Blade MQX; Blade MCPX V2
Spektrum DX8
Phönix V3.0
joe_hab

#25 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von joe_hab »

Wieder mal

„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus».“
joe_hab

#26 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von joe_hab »

Deuschlandfahnen an Autos abbrechen und selbst nen roten Stern an der Jacke ...

Wenn man die Leute fragt was genau der Unterschied zwischen einem Hitler einem Stalin einem Mao einem Polpot
Etc. Ist kommen nur noch dumme Gesichter und Frasen...

Wenn sie in der überzahl sind wird in SA manier gemobbt und gedroht ...
tracer
Operator
Operator
#27 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von tracer »

joe_hab hat geschrieben:Wenn sie in der überzahl sind wird in SA manier gemobbt und gedroht ...
Nicht nur gedroht, siehe Chaos-Tage.
DDM

#28 Re: Patriotismus-Nein Danke!

Beitrag von DDM »

mic1209 hat geschrieben:
DDM hat geschrieben:Entweder ich steh zu Deutschland, dann muss ich aber immer die Flagge draußen lassen, so wie es die Amis machen, oder halt auch nicht.

Schon mal drüber nachgedacht, dass die meisten das Fähnchen
raus hängen, weil sie damit zeigen wollen, dass sie Fußballinteressiert
sind und die deutsche Nationalmannschaft "unterstützen" und keineswegs patriotisch
sind?
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn einer meint, er wolle ne Fahne raus hängen, soll er das machen.
Wenn ich eine Veranstaltung oder einen Sport nicht mag, schaue ich mir das nicht an. Aber deswegen schreie
ich doch nicht die Leute an, die es interessant finden. :roll:
Genau das ist ja das beschissene dran. Bei dem doofen Fussball KANN ich nicht wegschauen oder weghören. Jedesmal wenn ich auf die Straße gehe, sehe ich irgendwo ein dummes Fähnchen, oder ne Werbung oder muss irgendein dummes gegröle/gelaber über Fussball hören und wenn ich sage, das mich das nicht interessiert, dann werd ich dumm angeschaut und als halber Außenseiter und nicht Patriotisch Denkender Bürger dargestellt.
Für viele ist das "anfeuern" bzw. das anschauen der Deutschen Fussballmannschaft schon Patriotismus in höchster Form, weil sie sich nichts anderes Trauen. Denn da wird das grad noch so tolleriert. Nur die Fahne einfach so hissen ... dann gibts Stress von Ausländern und es heißt, hier treten wieder Faschisten/Nationalsozialisten ... auf.

Ich will nicht die Meinung der Grünen vertreten, aber den Artikel finde ich gut, denn entweder ich stehe zu meinem Land, IMMER oder ich lass diesen falschen, heuchlerischen Patriotismus, der immer betrieben wird.
Und wenn man sich den Artikel, bzw. den ersten Absatz davon durchliest:

Alle Jahre wieder, wenn ein Fußballevent gefeiert wird, tauchen alle möglichen Gegenstände in schwarz-rot-gelb auf und es werden massenhaft Fahnen geschwenkt, an Autos und Balkone gehängt und als Schmuck benutzt. Vor zwei Jahren haben wir im Kontext der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2010 einen Aufkleber entwickelt, der den Titel „Patriotismus? Nein danke!“ trägt.

erkennt man, dass es hier genau darum geht.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Christian72

#29 Re: Patriotismus-Nein Danke!

tracer hat geschrieben:
joe_hab hat geschrieben:Wenn sie in der überzahl sind wird in SA manier gemobbt und gedroht ...
Nicht nur gedroht, siehe Chaos-Tage.

oder funktionsfähge Rohrbomben zu 1.Mai Demo in Berlin, oder, oder, oder....
Aber das seh ich niemanden mit einer roten Nelke im Knopfloch auf Kundgebungen demonstrieren
Christian72

#30 Re: Patriotismus-Nein Danke!

DDM hat geschrieben:.......

Ich will nicht die Meinung der Grünen vertreten, aber den Artikel finde ich gut, denn entweder ich stehe zu meinem Land, IMMER oder ich lass diesen falschen, heuchlerischen Patriotismus, der immer betrieben wird.
Und wenn man sich den Artikel, bzw. den ersten Absatz davon durchliest:

Alle Jahre wieder, wenn ein Fußballevent gefeiert wird, tauchen alle möglichen Gegenstände in schwarz-rot-gelb auf und es werden massenhaft Fahnen geschwenkt, an Autos und Balkone gehängt und als Schmuck benutzt. Vor zwei Jahren haben wir im Kontext der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2010 einen Aufkleber entwickelt, der den Titel „Patriotismus? Nein danke!“ trägt.

erkennt man, dass es hier genau darum geht.
sorry Dominik,
aber dann hast Du den Artikel nicht bis zum Ende durchgelesen, denn dort Heißt es:

Zitat:"......Denn es geht bei Patriotismus um mehr als um Fähnchen und Fußball. Patriotismus ist immer wieder ein Argument in den alltäglichen Auseinandersetzungen der Politik: Wenn es um den Kampf um Arbeitsplätze geht, um das Asylrecht, um Feminismus, um Umweltschutz, dann steht in konservativen Argumenten oft genug der Zusammenhalt und Zukunft der „Deutschen“ oder die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gegen Dinge, die uns viel wichtiger sind. ..."

und

"......Diese Verbindung ist nichts neues. Schon im 19. Jahrhundert war der deutsche Nationalismus kriegerisch, antisemitisch und sexistisch. Von Turnvater Jahn, 1848 Abgeordneter in der Paulskirche, nach dem in jeder deutschen Stadt die Straße neben der Turnhalle benannt ist, ist überliefert, dass er gesagt hat: “Franzosen, Polen, Junker, Pfaffen und Juden sind Deutschlands Unglück.” - Einen Satz, in dem für den heutigen Leser klar schon Verdun und Auschwitz mitschwingen. Die beiden Weltkriege, der Nationalsozialismus, die Shoah und die Kontinuitäten zwischen NS-Regime und BRD sind so gesehen keine Ausnahme, sondern ein Teil des Ganzen.
Unser Anti-Patriotismus besteht in vollem Bewusstsein der Geschichte der Schwarz-Rot-Goldenen Flagge. Uns ist dabei auch bewusst, dass sie im Dritten Reich verboten war. Wir verweigern uns dieser nationalen Symbolik, weil wir uns jeglicher nationalen Symbolik verweigern. Wir wollen das Konzept des Nationalstaats überwinden." Zitat Ende.

Wobei der letzte Satz eigentlich als Verfassungsfeindlich einzustufen ist!
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“