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#16 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 06.07.2012 10:22:03
von Umlüx
Dachte ich mir auch. Ich war mir nur nicht sicher obs auch wirklich notwendig wär.
Danke!
#17 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 08.07.2012 23:12:47
von Jense
Umlüx hat geschrieben:Warum meinst du Schwierig? Es sieht aus als wäre ich nur minimal kopflastig damit, das lässt sich ausgleichen. Zumal der Scorpion auch etwas leichter ist als der Align Motor.
Motor und ein paar Akkus sind zumindest schon bestellt, also muss ich da nun durch
Eine andere Frage ist nun aber noch aufgetaucht: sollte ich mich bei 8S nun auch um einen Antiblitz kümmern?
Wenn die dicken dinger unter die haube passen ist gut.
Antiblitz hab ich bei 8S auch.
#18 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 17.07.2012 09:16:43
von Umlüx
so, akkus und motor sind bestellt. und der stabi mit kopfumbau folgt auch bald.
eigentlich wollte ich die sache noch bis nach meinen urlaub im august verzögern. aber nachdem ich gestern fast einen crash hingelegt hab weil meine guten, alten kokams scheinbar entgültig alt werden wars unbedingt notwendig etwas zu unternehmen.
#19 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 23.07.2012 19:18:41
von Umlüx
SO!
es kann endlich losgehen. akkus und der motor sind heute eingetroffen. der scorpion ist gleich ein deutlich dickerer brummer als der align

und ich bereite mich gerade vor, den cfk rahmen auszuschneiden... davor fürcht ich mich schon ein bisschen.
ausserdem ist das original align ritzel oben geschlossen und der scorpion motorschaft länger. also entweder schaft kürzen, oder ritzel aufbohren...
#20 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 23.07.2012 20:06:58
von Jense
Mch doch einen umbaubericht. Ritzel würd ich aufbohren. Hab ich beim 500er auch schon gemacht.
#21 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 24.07.2012 09:45:42
von Umlüx
joa da hast wohl recht, wird leichter sein.
ein paar bilder mach ich bestimmt beim umbau, die werd ich dann auch posten

#22 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 24.07.2012 20:59:34
von Umlüx
hm wieso kann man seine beiträge hier nicht editieren..
sei's drum..
hab inzwischen das ritzel aufgebohrt, den motor eingebaut und auch gleich das erste mal hochlaufen lassen. bisher kann ich 2 probleme erkennen.
1) es blitzt gewaltig! antiblitz ist sehr empfohlen!

2) die sache mit dem schwerpunkt wird noch sehr intressant.. vor allem da meine lipo packs nicht alle gleich schwer sind... mit den SLS brocken stimmts, doch die Optipower sind etwas leichter und ich bin dadurch hecklastig..
aber dazu fällt mir sicher noch etwas ein! ich hab vor die ganze sache im Set RPM mode vom CC regler zu fliegen. mit dem 14er ritzel und den angepeilten 1800rpm am kopf geht sich das schön aus. nur für höher fehlen scheinbar die reserven. sollte ich später eine höhere drehzahl haben wollen, werd ich wohl hochritzeln müssen.

- 07241541.jpg (163.94 KiB) 1655 mal betrachtet
#23 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 30.07.2012 19:32:40
von Umlüx
so! erstflug nach dem umbau soeben erfolgreich abgeschlossen. flog sich eigentlich wie immer. nur bei vollpitch hatte es spürbar mehr kraft dahinter. sofern man bei 1800rpm zumindest von kraft reden kann

nach etwas über 8 minuten kampfschweben waren noch etwas mehr als 25% (knapp unter 3,8V) in den akkus. mit dem 6S setup war ich nach maximal 8min schon im einstelligen bereich (3,5-3,6V) unten. gemessen mit meinem billigen LiPo tester.
gewichtsmässig bin ich nun irgendwo bei 3,8 kilo mit den 5000mah akkus. die personenwaage ist leider nicht sehr genau..
damit ist das thema 8S erledigt und ich kann mich dem FBL kopf zuwenden, was vermutlich ein längeres thema werden wird wenn ich die threads hier so lese.. geplant war ja eigentlich ein DFC kopf. nur die aktuelle diskussion über den kopf hat mich stutzig gemacht. zudem scheint dann weder die DFC noch die ESP welle zu passen? irgendwo hab ich gelesen, die eine ist zu kurz, die andere zu lang.
#24 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 30.07.2012 19:38:15
von torro
14er scheint mir bissl klein zu sein. hatte damals das gleiche setup, aber mit 16er oder 17er ritzel. drehzahlen waren 1800-2300.
FBL-umbau ist nicht soo schwer. nur schade, daß man den ESP nicht auf direktanlenkung umbauen kann. beim "alten" CF und beim HK mußte man nur das nickservo umdrehen und fertig.
hast Du den kopf schon? hatte damals den outrage-kopf. der läßt sich mechanisch in 3 stufen einstellen.
#25 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 30.07.2012 19:55:30
von Umlüx
nein ich hab noch gar keinen kopf. bin noch unschlüssig...
#26 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 03.08.2012 08:41:43
von Umlüx
so, nach langem hin und her werde ich wohl den kopf mit den von jokerfire auf seite 1 angegebenen einzelteilen umbauen. die frage wäre nun: reichen die schwarzen dämpfergummis aus dem ESP set (fliege bisher mit den grauen), oder brauche ich was noch härteres?
#27 Re: TRex 600 ESP aufrüsten
Verfasst: 06.08.2012 13:15:08
von wolkenloser
Umlüx hat geschrieben:so, nach langem hin und her werde ich wohl den kopf mit den von jokerfire auf seite 1 angegebenen einzelteilen umbauen. die frage wäre nun: reichen die schwarzen dämpfergummis aus dem ESP set (fliege bisher mit den grauen), oder brauche ich was noch härteres?
Hi, ich lese das gerade zufällig.
Hab bei mir auch den 600ESP mit dem RJX Kopf vom Hobbykönig und Microbeast auf FBL umgebaut.
Genau das Kit ist jetzt in meinem 600EFL (12S) drin und funktioniert tadellos. Die Gummies waren bei dem RJX Kit dabei.
Den G3 FBL Kopf vom 600EFL habe ich noch unbenutzt in der Schachtel liegen....