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#16 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 11.09.2012 13:28:07
von PatrickS3
Hallo,
ich werde meinen Baubericht irgendwann noch nachreichen. Gestern Abend habe ich es endlich geschafft, meine Elektronik zu verstauen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das so lassen kann.
Hier mal die Bilder, hoffe das ist in Ordnung?
Kabel laufen innen am Chassis entlang:
Werden hier gebündelt und laufen dann nach unten zum Empfänger. Das muss ich auch nochmals genau anschauen, auf dem Bild schaut es aus, als sei das recht nahe am Riemenantrieb. Aber ich meine im Modell sei da genug Platz. Schaue ich nochmals an.
Der Regler:
Das UniSens-E:
Einmal von links:
Und von Rechts. Auf dem Bild sehe ich grade, der Regler ist am falschen Kanal am Empfänger angeschlossen -
oder täuscht das? Aber zum Glück war da noch kein Strom drauf:
Hinten am Empfänger schaut das nicht so besonders gut aus, aber besser bekomme ich es nicht hin.
Gruß Patrick
#17 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 21.09.2012 06:57:03
von PatrickS3
So, gestern war Erstflug.
Holla, das ist etwas ganz anderes als ein stabilisierter mcpx oder 130X.
Ich habe den Heli relativ problemlos vom Boden hoch bekommen, brauchte dann aber Platz ohne Ende. Das war gar nicht so einfach eine stabile Schwebeposition zu erreichen, eigentlich habe ich es gar nicht hinbekommen, dass er stabil vor mir in der Luft lag.
Geflogen bin ich mit einer Gasgeraden von 50%, Regler im Governer Modus, Heck im HH Modus, D/R Expo auf 75/20, Heck auf 100/0.
Das liegt wohl zum großen Teil an der Steuerung, beim Paddel muss man ganz anders steuern.
Die ersten zwei Flüge gingen dann auch schadlos vorüber, wenn auch nur wenige Minuten. Beim dritten Versuch habe ich ihn dann aber ins hohe Gras gelegt. Resultat: Zahnfraß am HZR. Ansonsten sind keine Schäden sichtbar (auch nach Meinung eines anwesenden Heli Piloten),
Teile sind bestellt, mal schauen wie es weiter geht.
Ein Problem habe ich noch mit dem Heckrohr. Dieses ist eigentlich fest eingeschoben und die 8 Schrauben der Heckrohraufnahme sind fest angezogen. Aber bei der zweiten Landung hatte der Heli mit dem Heck kurz Graskontakt und dabei hat es das Heckrohr eine Winzigkeit in die Aufnahme geschoben, so dass dann der Riemen locker war. Heckrohr wieder herausgezogen - nur einen Millimeter ungefähr - und der Riemen war wieder stramm.
Hat von Euch auch jemand dieses Problem?
Gruß Patrick
#18 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 21.09.2012 07:20:57
von insider
Hallo Patrick!
PatrickS3 hat geschrieben:und dabei hat es das Heckrohr eine Winzigkeit in die Aufnahme geschoben
Das kommt manchmal vor, dass die Heckrohraufnahme das Rohr nicht fest genug klemmt. Abhilfe schafft da eine lage Tesaband vorne rumwickeln, alles andere ist schon zu dick, um das Rohr dann wirlich Rutschsicher zu befestigen.
#19 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 21.09.2012 07:38:49
von PatrickS3
Hallo Alex,
danke für den Tipp. Werde ich testen.
#20 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 07:12:17
von PatrickS3
Am Samstag waren wir dann wieder fliegen, besser gesagt einer flog (mit seinem Heli) und ich versuchte den 450er heil vom Boden wegzubekommen. Erschwerend kam ein teilweise doch recht böiger Wind hinzu (laut Wetterbericht 3bft).
Aber es hat geklappt und ich habe den Heli tatsächlich auch wieder heil nach Hause gebracht, 3 Lipos leer geschwebt. Ich mache jetzt vorerst nur kleine Hüpfer vom Boden weg und schaue, dass ich den Heli möglichst lange auf möglichst kleinem Platz halten kann. Wenn er abhaut wird gelandet.
Ich habe das Gefühl, dass ich an der Fernsteuerung recht große Wege fahren muss um Reaktionen vom Heli zu erhalten.
Eingestellt habe ich auf Nick und Roll D/R 75% und Expo 20%. Habe ich da einen Fehler drin, oder täuscht mich das Gefühl mit der Steuerung nur, weil der 450er eben kein Blade 130X ist?
Gruß Patrick
#21 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 07:50:58
von insider
Guten Morgen Patrick,
natürlich ist ein 130er Blade zappliger als ein Heli der 450er-Größe. Wenn dir der Heli nicht "feinfühlig" genug ist, verringere deine Expo-Werte etwas, dann wird es um die Steuerknüppelmitte herum etwas empfindlicher.
#22 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 08:10:34
von PatrickS3
Danke, D/R auf 75 kann ich lassen?
#23 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 08:30:16
von insider
Mit Dualrate verringerst du den Weg den die Servos "fahren" können. Ich persönlich bevorzuge dort 100%, also den gesamten Weg, und arbeite lieber mit den Expo-Werten, also der Empfindlichkeit um die Knüppelmitte herum, aber das muss man für sich selber rausfinden. Ich würde deine Dualrate erstmal auf 85% erhöhen und deine Expo-Werte auf 10% verringern.
#24 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 09:38:21
von PatrickS3
Danke. Werde ich testen.
Wie ist das eigentlich beim Phönix Sim. Wird da D/R Expo in der Fernsteuerung oder im Sim eingestellt?
#25 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 09:55:49
von insider
Gute Frage!
Ich habe dort noch nie D/R und-oder Expo eingestellt. Ich denke aber, dass du dies beim jeweiligen Modell in den Einstellungen der Software tust. Das wäre zumindest dann sinnvoll, wenn man mehrere Modelle in der Software fliegt.
#26 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 10:02:16
von insider
Patrick, beim betrachten deiner Bilder ist mir noch aufgefallen, dass deine Stromkabel vom Regler sehr dicht um den Gyro rumgeführt werden. Achte darauf, dass sie den Gyro nicht einklemmen und ggf. Vibrationen übertragen.
#27 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 10:24:08
von Mataschke
insider hat geschrieben:Patrick, beim betrachten deiner Bilder ist mir noch aufgefallen, dass deine Stromkabel vom Regler sehr dicht um den Gyro rumgeführt werden. Achte darauf, dass sie den Gyro nicht einklemmen und ggf. Vibrationen übertragen.
Wollte ich auch eben schreiben , und vielleicht solltest du die Dtrehzahl ein wenig hochnehmen , 50% sind schon recht wenig und der Heli dürfte sich ziemlich schwammig fliegen ...

#28 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 11:23:50
von PatrickS3
Danke für den Hinweis zu den Kabeln, ich glaube das ist mittlerweile nicht mehr so eng, aber ich schaue nach.
Drehzahl mit 50% hat er laut Telemetrie 2710 bis 2800 (Log vom Samstag) und laut RC Heli Headspeed ebenso. Soll ich da auf 2900 oder 3000 hoch? Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass 2800 für den Paddel 450er eigentlich richtig wäre.
Gruss Patrick
#29 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 11:33:36
von insider
PatrickS3 hat geschrieben:Drehzahl mit 50% hat er laut Telemetrie 2710 bis 2800
Also diese Drehzahlen sollten für ein flüssiges und zügiges Fliegen ausreichen.
#30 Re: Planung für einen T-Rex 450
Verfasst: 08.10.2012 11:36:27
von Mataschke
insider hat geschrieben:Also diese Drehzahlen sollten für ein flüssiges und zügiges Fliegen ausreichen.
Jo , sehe ich auch so ... wenn er die 2800 schon bei 50% haben sollte...