Rückenflug MCPX

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
hho2cv6

#16 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von hho2cv6 »

Ich hab mir den MCPX auch vor 3 Wochen zum Übern geordert. Seit 2 Wochen bin ich dabei, Rückenflug zu üben. Ich wollts nicht glauben, als man es zu mir sagte, aber ich kanns nur bestätigen und weitergeben: Mit diesem Teil habe ich in kürzester Zeit mein Rückenschweben gelernt und so perfektioniert, dass ich gerade gestern das erste Mal "Rasen gemäht" hab - ohne feindliche Bodenberührung!. Bin jetzt dabei, das "normale" Schweben wieder zu vertiefen, weil ich mich dabei erwischt habe, dass die "Rückensteuerbefehle" besser sitzen als die normalen....
Und anfangs waren die Rückenschweber auch seeeehr unruhig und weiträumig - das lag aber eher am Daumen bzw. der Steuerung zwischen den Ohren, nicht am Modell...
Ich hab das Modell mit der Spektrum 4, von der alle sagen, die Funke wär nix. OK, mit meiner Futaba kann sie nicht mithalten, aber ich finde, zum Lernen reichts.
Ausserdem habe ich noch keinen Heli gesehen, der so crashresistent ist wie der Kleine. Im schlimmsten Fall fliegt einiges durch die Gegend. Aber da der Heli fast komplett in Steckbauweise ausgeführt ist kann man direkt vor Ort alles wieder an den richtigen Platz stecken und weiter gehts - gute Augen vorausgesetzt.
Jens Armin

#17 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Jens Armin »

Ich habe weiter geübt. Den Heli über Nick auf den Rücken zu legen, gelingt mir leichter als über Roll. Kann es sein, dass dies "Geschmackssache" ist?

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Uli4g3
#18 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Uli4g3 »

Ich denke jeder hat da seine Sahneseite und daraus rfesultiert dann auch meistens was man besser kann :

Nick Leger können besser Rückenschweben mit der Nase zu einem !

Roll Leger können besser Rückenschweben mit dem Heck zu einem ( So wie es bei mir auch besser geht ) ....

Weiter üben

Gruß, Ulli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Jens Armin

#19 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Jens Armin »

Ich übe weiter. Es wird schon täglich besser. Ich hoffe, mein 250er kann bald fertiggestellt werden. Mit dem möchte ich dann weiter üben. Ich erhoffe mir durch die konstantere Power und die präzisere Mechanik bessere und schnellere Ergebnisse. Oder mache ich mir da was vor...?
Fabe

#20 Rückenflug MCPX

Beitrag von Fabe »

Also ein 250er fliegt zwar präziser aber auch wesentlich agiler.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Jens Armin

#21 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Jens Armin »

Meinst Du, zum Rückenflugüben ist er eher schwerer?
echo.zulu
#22 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von echo.zulu »

Moin Jens.
Der Hauptunterschied ist die geringere Crashresistenz. Ein mCP-X steckt da einfach viel mehr weg. Beim 250er ist es sehr wichtig, dass die diversen Kugelpfannen auch leichtgängig sind. Gehen diese zu schwer, hast Du beim Steuern sogenannte Losbrechmomente wodurch sich die Steuerung verzögert. Man steuert dann mehr als eigentlich notwendig und der Flug wird entsprechend unruhig. Ich hab damals alle Kugelpfannen mit meiner selbst gebauten Reibahle bearbeitet. Danach war das Flugverhalten wesentlich besser.
Jens Armin

#23 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Jens Armin »

Okay, danke für den Hinweis. Die Reibahle werde ich mit auch bauen. Anleitung gibt es ja hier im Forum oder im Nachbarforum.

Sag mal, Egbert. Bist Du eigentlich Frühaufsteher...? :wink:
Bran

#24 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Bran »

Jens Armin hat geschrieben:Sag mal, Egbert. Bist Du eigentlich Frühaufsteher...? :wink:
Ab einem gewissen Alter muss man halt Nachts öfter mal raus... :twisted:
echo.zulu
#25 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von echo.zulu »

Jens Armin hat geschrieben:Sag mal, Egbert. Bist Du eigentlich Frühaufsteher...? :wink:
nee, eher zwischendurchmalwachseier :drunken:
Bran hat geschrieben:Ab einem gewissen Alter muss man halt Nachts öfter mal raus... :twisted:
nicht deshalb :P :P :P
echo.zulu
#26 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von echo.zulu »

Hi Jens.
Ich hab im anderen Thread gelesen, dass Du auf FBL umbauen willst. Welchen Kopf willst Du da nehmen und welches FBL-System.

Meiner fliegt noch mit Paddeln, aber ein Kumpel hat seinen inzwischen komplett umgebaut. Anfangs hatte er es noch mit mäßigem Erfolg mit dem 3GX probiert, inzwischen hat er Mini VStabi inkl. Governor in dem Kleinen.
Jens Armin

#27 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Jens Armin »

Hallo Egbert,

noch wach...? :)

Habe den Umbaukopf von Mikado und das Spektrum AR7200BX. Ist leider zum Umtausch bei HH, da von Beginn an ein Kanal tot war. Hoffe nun, dass ich bald das neue Beast einbauen und testen kann. Kann dann auch mehr zu Einbau und Flugverhalten sagen. Soviel vorab. Das Beast würde zwar theoretisch in den Rahmen des Helis passen, aber ohne Freiraum um frei von Resonanzen zu sein. Habe es daher zunächst unter dem Rahmen über Kopft montiert. Muss schauen, wie es hinsichtlich Schwerpunkt usw. aussieht. Also bald gerne mehr Infos!

Gruß
Armin
echo.zulu
#28 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von echo.zulu »

Hehe, bin immer noch wach. :P

Dann berichte mal, wenn Du soweit bist.
18thAngel
#29 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von 18thAngel »

Auf die Gefahr hin mich jetzt wieder als noob zu authen : oben ist mehrfach auf die Drehzahl hingewiesen worden, aber wie bekomme ich das raus? Meldet der kleine das an die Funke zurück? Oder redet ihr vom "gefühlten" Wert....
:oops:
Mein 1. Hubschrauber:Revell HOT SHOT (indoor)
Blade MCPx v2 an DX6i
Double Horse 9116
Neu im Stall: Blade mQX

Mein Vorstellungsthread wird fortgesetzt
-----
Wer einen oder viele Tippfehler findet, darf sie behalten! Sorry Leutz ich kann es nicht besser;-)
Juergen110
#30 Re: Rückenflug MCPX

Beitrag von Juergen110 »

18thAngel hat geschrieben:Oder redet ihr vom "gefühlten" Wert....
Yep :)
Eine "Rückmeldung" der Drehzahl macht der kleine nicht.

Aber du kannst sowas deutlich hören und "fühlen", wenn die Drehzahl wegbricht.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“