Alles schon fertig. http://acl.mit.edu/projects/vpitch_quad.html
BiCopter dürfte mit dem Schwerpunkt wohl etwas schwierig werden.
HEXA in Y = Rückenflug?
#17 Re: HEXA in Y = Rückenflug?
Was würde passieren wenn eben 3 ziehen und 3 drücken? Kann man es probieren oder ist es technisch zum Scheitern verurteilt?fireball hat geschrieben:Tun sie ja nicht - sie drücken alle nach unten.REX hat geschrieben:Moin
OK und Danke.
Dachte halt wenn die drei unteren Motoren drücken und die drei Oberen ziehen ist es eingentlich egal wie rum der Copter unterwegs ist.
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
#18 Re: HEXA in Y = Rückenflug?
Was würde passieren, wenn 2 gleich starke Männer auf gleich griffigem Untergrund ein Tauziehen veranstalten?REX hat geschrieben: ...
Was würde passieren wenn eben 3 ziehen und 3 drücken? Kann man es probieren oder ist es technisch zum Scheitern verurteilt?

Physik, Grundlagen: 2 gleiche Vektoren in entgegengesetzte Richtungen heben sich auf.
Auf Deutsch, das Teil verquirlt die Luft und bleibt am Boden...

Gruß Frank
#19 Re: HEXA in Y = Rückenflug?
Mein reden, man müßte die Motoren lageabhängig voll zu und ab schalten und auf die jeweils benötigte Drehzahl regulieren - und das sehr viel schneller als die Masseträgheit es zuläßt. Ich denke mal ein Flip in 2m höhe dürfte dabei im Boden enden, egal wie hoch die Drehrate ist - weil die Schubumschaltung zu träge erfolgt. Der VarioPitch-Quad ist da eben die Lösung des Problems.
Und BiCopter mit Varipitch wird zwar funzen, aber ob mit einem BiCopter überhaupt Kunstflug möglich ist - das wage ich doch sehr zu bezweifeln, da die Nick-Achse sozusagen selbststabilisierend ist, d.h. das richtet sich durch den Pendelwaage-Effekt selber aus ( ist ja mechanisch nicht arretiert ) und dürfte dabei zum Problem werden. Rollen sollten zwar gehen, aber wegen dem Pendeleffekt der Nickachse wird das auch nicht wirklich lustig werden. Mit meinem werde ich mich das so schnell noch nciht trauen, da ist so noch viel Feintuning erforderlich, bei den ganzen Schwachstellen im aktuellen System wäre ein Crash vorprogrammiert.
Und BiCopter mit Varipitch wird zwar funzen, aber ob mit einem BiCopter überhaupt Kunstflug möglich ist - das wage ich doch sehr zu bezweifeln, da die Nick-Achse sozusagen selbststabilisierend ist, d.h. das richtet sich durch den Pendelwaage-Effekt selber aus ( ist ja mechanisch nicht arretiert ) und dürfte dabei zum Problem werden. Rollen sollten zwar gehen, aber wegen dem Pendeleffekt der Nickachse wird das auch nicht wirklich lustig werden. Mit meinem werde ich mich das so schnell noch nciht trauen, da ist so noch viel Feintuning erforderlich, bei den ganzen Schwachstellen im aktuellen System wäre ein Crash vorprogrammiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !