HEXA in Y = Rückenflug?

REX

#1 HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von REX »

Schönen guten Abend,

vielleicht ist die mich z.Z. quälende Frage ja idiotisch aber kann man mit einem Mulitkopter in Y Bauweise mit 6 Motoren Rückenflug und saubere Rollen fliegen?

Danke und schönen Abend,

Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Crizz
#2 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von Crizz »

wie kommst du auf das schmale Brett, das du mit nem normalen Fixedpitch Multicopter Rückenflug machen könntest ? Die Rotoren drehen permanent und in identischer Schubrichtung, würden sie gegenläufig drehen wäre der Schub selbst bei Vollgas = null. Für Rückenflug müßtest du die Regler entgegengesetzt ansteuern, was bedeuten würde, das beim normalen Schwebeflug z.b. nur die oberen drehen - würdest du ihn umdrehen müßte ohne Verzögerung der Schub durch die anderen Rotoren bereitgestellt werden und der der ersten verzögerungslos abgeschaltet werden. Das haut nicht hin. Dann bräuchtest du eher einen CP-Mutlicopter, egal ob Tri oder Quad. Und Rollen kannst du trotzdem fliegen, nur ne Frage vom Speed und der Drehrate ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
muggel117

#3 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von muggel117 »

Wo wir gerade auf dem Rücken fliegen Crizz... :mrgreen:

Hat zwar jetzt nichts mit Christians eigentlicher Frage zu tun.

Nur mal so eine Überlegung. Beim BMA020 oder auch BMA180 war es ja nicht möglich, bei eingeschaltetem ACC eine Rolle oder einen Looping zu machen, da diese Sensoren keine
Rückenlage kannten und ein "in Rückenlage bringen" den Copter zum Absturz brachte.

Wenn ich mir jetzt, mit MPU6050, die Werte im GUI anschaue (wenn ich den Copter kopfüber halte), scheint die MultiWii-Software die Rückenlage zu erkennen.

Wäre dann nicht auch eine Rolle oder ein Looping mit eingeschaltetem ACC möglich?
Gruß Frank
Crizz
#4 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von Crizz »

wenn dem so ist ( ich hab das noch nicht in der GUI verglichen ) sollte das wohl so sein - gib den Copter einfach mal Markus, der sagt dir das wenige Sekunden später :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
muggel117

#5 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von muggel117 »

Crizz hat geschrieben:...gib den Copter einfach mal Markus, der sagt dir das wenige Sekunden später :D
Ja nee is klar, und wenn's nicht funzt, sieht mein Copter nachher so aus wie die Heckscheibe seines Autos... :shock:

Bild

Nö nö, mal sehen, wenn ich morgen mal sehr mutig bin, gehe ich mal ordentlich auf Höhe und teste das dann selber aus
...und dann sieht er aus wie die Heckscheibe... :oops:
Gruß Frank
Crizz
#6 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von Crizz »

Sag mir bescheid, dann treffen wir uns - am besten in der Nähe eines Schrottplatz, wo nur Autos mit ausgebauten Heckscheiben parken :mrgreen:

muggel117

#7 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von muggel117 »

Hehe, witzige Idee. Nur 200km fahren, nur um 'nen Copter zu schreddern ist leider bisserl weit...
Aber wer weiß, bei irgendeinem Event rennt man sich sicher mal über den Weg!
Gruß Frank
Crizz
#8 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von Crizz »

Yep, dann holen wir halt das Shreddern im größerne Stil nach ;)

Sniping-Jack

#9 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von Sniping-Jack »

Schredder-Party statt Bottle-Party. 8)
Man muss mit der Zeit gehen! :mrgreen:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
REX

#10 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von REX »

Moin

OK und Danke.
Dachte halt wenn die drei unteren Motoren drücken und die drei Oberen ziehen ist es eingentlich egal wie rum der Copter unterwegs ist.

Grüße uns schönen Sonntag, Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
calli
#11 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von calli »

Würde mich mal interessieren ob man einen Doppel Quad bauen könnte der auf dem Rücken fliegt indem man immer nur die oberen/unteren Motore laufen lässt je nach Lage.

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
fireball

#12 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von fireball »

REX hat geschrieben:Moin

OK und Danke.
Dachte halt wenn die drei unteren Motoren drücken und die drei Oberen ziehen ist es eingentlich egal wie rum der Copter unterwegs ist.
Tun sie ja nicht - sie drücken alle nach unten.
Crizz
#13 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von Crizz »

Calli, hab ich doch oben shcon beschrieben - das kriegste von der Regelung nicht vernünftig gelöst, du kriegst die Motoren nunmal nicht schlagartig auf die Drehzahl die sie dann auf dem Rücken benötigen würden, und gleichzeitig die anderen schlagartig gestoppt. Im prinzip könnte man sowas sicherlich machen, es wäre aber vom Flugverhalten sicher alls andere als unkritisch.

calli
#14 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von calli »

Ach ja, ich war wohl noch etwas müde.

Schlagartig muss ja nicht, der Copter dreht ja auch nicht schlagartig auf den Rücken. Wenn man einen normalen Flip macht hat man auf dem Rücken ja auch kaum noch Schub. Etwas Schwund darf ruhig, überpowern wir halt die Motore ;-)

Würde mich reizen das mal zu probieren. Aber...

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
ThorstenS

#15 Re: HEXA in Y = Rückenflug?

Beitrag von ThorstenS »

jetzt ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis einer aus zwei mCPx Köpfen einen BiCopter baut, oder?! :lol:
Viele Grüße
/thorsten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“