Stabilisierungssystem HeliCommand

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
Tratschcafe
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2011 09:48:26

#16 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von Tratschcafe »

Passt der Helicommand 3A denn überhaupt zu meinem Blade 450 (Paddel) ????
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#17 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von satsepp »

Ja würde passen, aber wie schon geschrieben veraltetet Technik, nur Piezo Sensoren mit Temperaturdrift, Drifft des Horizontes beim Fliegen mangels Beschleunigungssensoren.
Geht Grundsätzlich für jeden Paddelheli.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#18 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von predator_77 »

Aber nu ma im Ernst , ohne nun jemand auf den Schlips zu treten... ein Notknopf für evt. Chrashabhilfe??? Also ich red nun mal von mir... wenn ich das Teil durch die Luft feuere und dann auch in 3D reingeh hast ja kaum Zeit den Knopf den drücken , bzw wenn ich im Sturzflug mit Schrauben Richtung Wiese hämmer und ich mein es wird eng , dann den Knopf drück , liegt das Teil eh im Dreck....da hat ma weniger als 1 Sek und da kann mir keiner sagen das das HC den Heli da abfängt . ole evt fürs schweben üben ok, aber wer zum Schweben üben ein HC braucht ( wie gesagt 400Euro ) , der sollte doch lieber RC Autos fahrn. Hab eben im Web Videos dazu gsehen , und ???? nur schwebe und zwein brennt dank HC der Heli ab , lach . Mir hat hier ein guter Bekannter , Helfer in der Not , Fluglehrer ma gesagt : Ein Heli muß gesteuert werden . Und Freunde für 400 Schleifen bau ich meinen locker 4 mal kompl. wieder auf oder kauf nen 2. Klar is solch ein Prog für Änfänger gut , aber wie schon gesagt , las die dann ma ohne fliegen....
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
Tratschcafe
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2011 09:48:26

#19 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von Tratschcafe »

Moin moin
in meiner Region kenne ich 2 Leute die helfen können...
Der eine ist sehr jung und hat sehr sehr wenig Zeit ..gerade am WE ;-))) und der andere fliegt einen anderen Mode.

Zum anderen fange ich gerade erst an zu fliegen ... hat man dann den einen oder anderen Absturz und es geht wieder und wieder ins Geld kann man schnell die Geduld verlieren.
Klar kostet das Teil nicht wenig ...
Ich versuche schon seit Wochen den Heli zu fliegen ... aber mehr als 30 cm vom Boden bekomme ich ihn nicht weil ich schon ein wenig Angst hab das Ding zu schroten.
Ist erst was kaputt dauert es auch wieder bis neue Teile da sind ... dann noch Zeit finden die einzubauen.

Dann ist mal schei** Wetter ... naja immer ist was ... und die wenige Zeit die dann bleibt will ich zum fliegen nutzen ...

Am Sim zu fliegen ist eine Sache ...das hab ich auch schon im Winter gemacht ... aber in real ist das was anderes ...

T.C.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#20 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von satsepp »

Gerade der psychische Knaks den ein Crash mitbringt, der ist nicht mit Geld zu ersetzen. Mir hat das SK720 den TDR 100% gerettet, ohne hätte ich den Sicher geschrottet, so hatte ich umgeschaltet und es ging gerade noch gut.
Er war in ca. 40 Metern Höhe im schweben abgekippt und ich konnte die Fluglage nicht erkennen, hätte keine Chance gehabt.
Der Notknopf muss natürlich geübt werden, Ideal sind Knüppelschalter die man nicht lange suchen muss, denn Zeit ist meistens keine. Bei der DX7 hatte ich einen sehr gut passenden Schalter, bei der DX10T warte ich auf die Knüppelschalter.

Wenn Du was deutsches haben willst, dann tu Dir einen gefallen und nimm das HC3-SX, das Helicommand ist wirklich nur für die ersten Schweber zu gebrauchen. sobald du Rundflug damit machst ist es mehr hinderlich als nützlich. Wie schon geschrieben triftet der Horizont und stehenbleiben oder landen wird eine besondere Herausforderung.

Hier ist ein Video von gestern von einem 450er Paddelheli mit Skookum SK720, bin anfangs ohne Stabilisierung geflogen, dann kurz vor dem drehen auf den Rücken habe ich das selvleveling zugeschaltet:


Der HK450PRO hat alle originalteileile, lediglich über die Schubstange vom Heck habe ich ein CK-Rohr gesteckt damit sich da snicht verbiegen kann.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Tratschcafe
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2011 09:48:26

#21 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von Tratschcafe »

HC3-SX=420€ ... autsch
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#22 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von hubibastler »

Das MSH Brain, ebenfalls mit Auto Level, kostet 198,- €.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#23 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von dl7 »

satsepp hat geschrieben: das Helicommand ist wirklich nur für die ersten Schweber zu gebrauchen. sobald du Rundflug damit machst ist es mehr hinderlich als nützlich.
Dem möchte ich widersprechen, denn du kannst die "Unterstützung" durch das System prozentual zurücknehmen. Soll heißen, dass der Anfänger vielleicht zu 20% steuert und zu 80% der HC. Mit Lernfortschritten kann man reduzieren und am Ende nur noch mit 10% HC oder abgeschaltetem HC fliegen.
Aber JUngs, die Diskussion ist auch in diesem Forum uralt und eigentlich alles gesagt. Wer Lust hat alles gesagte nochmal zu schreiben, bitte. Hab ich kein Problem mit :D :D
Als ich allerdings vor vielen Jahren mit Heli anfing, hatte ich ohne HC mächtig Reparaturkosten und danach war Ruhe. Reparaturkosten praktisch Null.
Heute brauch ich den nicht mehr, aber damals hat er mir geholfen.
Gruß
Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#24 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von satsepp »

Das hilft aber dem Threadstarter nicht weiter, selbst wenn es 100 Threads dazu gibt, es sei denn jemand verlinkt die mal hier.

Mit dem reduzieren ist alles gut und schön, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, für schweben in allen Sichten ist so ein System klasse, und ein System mit Rettungsfunktion dann für alles weitere spitze.
Ich selber hatte dann mit der Kopie vom HC3D bei schnellerem Rundflug Probleme bekommen, hatte mir angewöhnt natürlich Nick gedrückt zu halten und konnte dann bei einem normalen Heli kaum mehr fliegen da ich immer übersteuerte. Und der stark gewanderte Horizont war eine Herausforderung, egal wieviel% eingestellt sind, der hC übersteuert und will gerade bleiben aber tatsächlich will er dann massiv abhauen.
Ich selber hatte dann von vorne neu angefangen und dann nur noch eine Notfunktion vom SK720 benutzt.
Ich selber hatte es versäumt dann bei ERundflug das Sytsem abzuschalten, sondern freute mich dass ich mit Unterstützung schön und schnell fliegen konnte.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Tratschcafe
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2011 09:48:26

#25 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von Tratschcafe »

Moin moin
in einem Shop hab ich folgendes gelesen:
Zitat "- Geeignet für paddellose Scale-Helis (Zweiblatt und Mehrblatt) und für paddellose Helikopter wie Trainer mit 120°-Anlenkung"

Heißt es das mein "Blade 450 3D Paddel" +DX8 nicht damit ausgerüstet werden kann ??

Ich meine wenn ich schon so ein Teil kaufe soll es auch passen :D
T.C.
delta-hotel
Beiträge: 56
Registriert: 22.01.2012 11:34:07

#26 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von delta-hotel »

Da muss ich Sepp recht geben. Ich hatte mir auch mal ein HC3-SX gekauft, nachdem ich meinen 450er in den Boden gesteckt hab. In erster Linie habe ich mir das System wg der Rettungsfunktion zugelegt.
Aber was habe ich dann getan? Self Leveling irgendwo deutlich unter 100 Prozent gesetzt und damit Rundflüge gedreht (sprich das HC uebersteuert). War ja super einfach, loslassen und das Ding flog weiter.
Aber: Zum Beispiel das normale Landen, was vorher gut lief, fiel mir auf einmal schwer ohne Horizontalstabilisierung.
Hangar:

- T-Rex 450 Pro
- Alien 600 v2 Rigid
- MSH Protos 500 CFK
- WT-01 (manntragend)
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#27 Re: Stabilisierungssystem HeliCommand

Beitrag von predator_77 »

Also für mich wär das nix ...habe erst just vor fun frûher die 2 und 3 Kanal Krücken gegurkt , dann nen 4 Kanal und dann denn MCP X V2 , klar war das dann ne Umstellung , aber nach 2 Wochen war 3D auch drin. Seit 4 Wochen den Blade 450 3D und auch supi , klar hab denn auch einmal zerbomt ( weil ein Servo versagte ) aber dewegen würde ich mir nie HC einbauen ( schon der Kohle wegen ) ..... frag mich eh warum man nicht klein anfãngt um Gefühl fürs fliegen zu entwickeln und kauft sich nen grõßeren Heli und hat nur Angst bzw haut sich meiner Meinung nach so ne Kopfverarsche in Heli. fährt doch jeder Auto und das haste auch kein Boardsysten das dir Hilft oder bremst etc , und nach bestandener Prüfung kauft sich ja auch kaum einer ne Mörderkarre für zick tausend und haut se vor de Wand....,aber das is meine Meinung
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“