Crizz hat geschrieben:
Sollte es aber in die Richtung gehen, das in einem Forum Multicopter nicht gern gesehen werden, weil sich das Forum als Heli-Forum sieht, würde ich sowas als eine Form von Arroganz betrachten.
Das würde ich nicht so streng werten.
Eine klare Abgrenzung, die sich rein auf Sachinhalte bezieht, empfinde ich als absolut unkritisch. Es geht ja nicht um Einkommensgrenzen oder Fähigkeitsniveaus, die dann rein in der Person des Piloten liegen, sondern ausschließlich um eine Abgrenzung des Inhalts eines Forums.
Und wenn man eben gerne nur Helis als (Haupt-)Thema hat, dann meine ich, dass man eben den Bereich Cars, Schiffe und je nach Sichtweise auch Multikopter durchaus ausgrenzen darf. Und wenn Heli-Piloten des Forums eben auch gerne Schiffe fahren, Blumen züchten oder Tattos mögen, dann heißt das doch nicht automatisch, dass ein Heli-Forum auch diese Themen bedienen muss.
Freiheit und Toleranz bedeuten auch, dass jemand "nein" zu etwas sagen darf. Darin ist dann keine Arroganz zu sehen, weil man sich nicht über andere erheben will, sondern nur eine klare Linie verfolgen möchte.