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#16 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 01.01.2013 18:40:04
von Evo2racer
Die Idee ist irgendwie cool Husi.....Warum nicht?
Alf wird dat Dingens sowieso nur bei mässigem Wind fliegen!
#17 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 10:06:49
von alf-1234
Hallo Husi
Das Teil sieht schon mal sehr gut aus. Ich habe auch in Acad schon mal modelliert aber noch nicht so detalliert wie du. Ist das Modell ein Volumenkörper oder ein Oberflächenkörper?
Ich überlege schon den als Y6 System aufzubauen. Aber die Abmessungen sind schon gross und man benötigt viel Platz.
Muss bei einem Y6 eigentlich 2 Motoren von den 6 Motoren durch Servos geschwenkt werden??
Die 3 Landebeine die nach unten gehen, meinst du das die das Gewicht halten, wenn die so gebogen sind und nicht durchbrechen??
Wie gross ist das Teil was du da gezeichnet hast?? Durchmesser?
Alff-1234

#18 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 10:15:50
von satsepp
würde es nicht besser sein 12 kleine Propeller zu verwenden, bei den blauen ecken und den Armen?
Ich kenn zwar nur Okto, aber eventuell gibt ein Board so was her???
Somit wäre der ASufall von 1-2 Motoren auch kein Drama mehr
Sepp
P.S.: würde auch gerne Bilde rund ein Video der Orion sehen

#19 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 10:20:20
von alf-1234
12 kleine Propeller wären technisch nicht machbar oder der Durchmesser wird noch grösser. Was für Propps sollen das denn sein 6 x 4 oder 5 x 4?? Die müssen auch das Gewicht tragen und das wird sehr viel sein.
Alf-1234

#20 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 10:22:08
von acanthurus
Fullcontrol-Coax - Für diese Station sicher der coolste Ansatz - die Rotoren sind weit genug außeinander, dass man nach Herzenslust mit Blattverstellung arbeiten kann ohne Ebenen-Beißer zu riskieren, und die Geometrie würde super passen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sehr schwierig wäre, irgendwelche MWC-Software dementsprechend umzuschreiben - muss ja eigentlich nur eine neue Mischmatrix aufgestellt und die Rotorphase ermittelt werden.
Apropos Rotorphase - da muss man bei dieser Konfi etwas aufpassen, da oberer und unterer Rotor einigermaßen gleich weit vom Schwerpunkt weg sind. Dadurch heben sich die schubbedingten Steuermomente eines zyklischen Steuerausschlages weitestgehend gegenseitig auf, udn es bleibt nur der Mastmomentanteil übrig (welcher gleichsinnig wirkt).
D.h. man muss entweder beide Rotoren völlig freischlagend aufbauen und zyklisch GEGENSINNIG ansteuern, oder aber, die bessere Lösung, die Rotoren einigermaßen "schlagfest" lgern und cyclic gleichsinnig ausschlagen. Leichtere Phasenfehler würden sich dabei durch die unterschiedliche Drehrichtung fasst ausgleichen.
Für nen coolen Quadrocopter würde ich aber als Vorbild eher einen Mondbasis-Alpha Adler vorziehen. Die Vorbildserie ist dann sogar NOCH schwachsinniger wie DS9
http://www.meinesammlung.com/user-pics_ ... -EpscX.jpg
gruß
andi
#21 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 10:50:33
von tracer
acanthurus hat geschrieben:einen Mondbasis-Alpha Adler vorziehen
Hach, ist das lange her
Aber, da sollte man dann besser einen eignen Thread über Anti-Grav-Einheiten aufmachen

#22 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 11:08:58
von alf-1234
Hallo Andi
Wie gross ist der Alpha Adler?? Von Revell oder woher. Ja, das ist wirklich lange her

und trotzdem fand ich die Sendung damals super. Schade, das es davon keine Fortsetzungen mehr gibt.
Alf-1234

#23 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 11:34:57
von acanthurus
Keine Ahnung, wo dieses spezielle Modell herkommt... ich erinnerte mich nur ans Original und hab dann die Bildersuche aufgerufen.
Afaik gabs aber ein recht großes Revell-Modell davon
gruß
andi
#24 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 12:00:27
von tracer
acanthurus hat geschrieben:Afaik gabs aber ein recht großes Revell-Modell davon
Ca 35 cm lang. Ich habe es geliebt.
#25 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 12:00:41
von TREX65
http://spaceart.de/produkte/sn002.php
Aber der Preis ist mal heiß

und ich habe meine damals in den Müll geworfen
Und die Modbase hatte ich auch mal
http://spaceart.de/produkte/ga002.php

#26 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 16:12:52
von kawa-zx9r
Die passende weibliche Besatzung hat der Shop praktischerweise auch gleich

#27 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 17:37:07
von alf-1234
Die Firma ist bei mir fast um die Ecke. Sind nur ca 45 km. Vielleicht sollte ich Spaceart mal besuchen.
Wer kann mir denn sagen, ob bei einem Y6 2 Motore durch Servos geschwenkt werden müssen??
Oder ist ein Y6 rein drehzahlgesteuert wie ein QC??
Alf-1234

#28 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 17:41:59
von Heling
alf-1234 hat geschrieben:Oder ist ein Y6 rein drehzahlgesteuert wie ein QC??
Ja, genau so ist es. Beim Y6 drehen drei Propeller CW und drei CCW, also gleichen sich die Drehmomente aus.
#29 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 17:47:56
von Crizz
Genau aus diesem Grund hab ich den Y6 auch angedacht - ist einfacher als erst noch ne Kippmechanik irgendwo anzufrickeln, und als Y6 können die Motoren und Props kleiner ausfallen als beim Y3, ohne das man auf Leistung verzichten muß. Ich würde da eh Pancake-Motoren einsetze damit der Antrieb möglichst flach ausfällt und nicht so hoch aufbaut ( was die Optik m.E. stören würde )
#30 Re: Deep Space Nine
Verfasst: 02.01.2013 17:51:15
von alf-1234
Das ist super Tilo. Dann brauche ich mir um eine Schwenkmechanik keine Gedanken machen.
Im Moment läuft bei mir immer noch die Vorentwurfsplanung.
Husi war schon etwas weiter und hat gleich eine fertige Ausführungspalnung (Phase 5) gezeichnet. Sieht super aus, was er gezeichnet hat, aber der Teufel steckt im Detail.
Sagmal Husi, die Ausleger nach unten willst du aber nicht aus Balsaholz machen, oder?? Ich wollte einen Alustab nehmen und den mit Balsa oder CFK verkleiden. Wie gross ist das Modell?
Was sind Pancake Motore und wo gibst die?? Bei Paul??
Alf-1234
