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#16 Re: Sparsamer Motor für den 600ESP
Verfasst: 26.02.2013 06:42:28
von domolino
Hi, denn würde ich dir als erstes iisi telemetrie empfehlen. Damit kannst du ganz beruhigt die gewünscht Kapazität rausfliegen, und den Timer in die Tonne packen..
Zu den einstellungen des reglers schreiben dir bestimmt die anderen nochwas, ich kenne den yge leider nicht .. Aber nach 10sec. sollte dein Rex auf Drehzahl sein...
Eine Frage hab ich aber auch... Wer hat den Orbit umgewickelt, und warum?
Gruss Mike
#17 Re: Sparsamer Motor für den 600ESP
Verfasst: 26.02.2013 07:58:26
von TREX65
Olli82 hat geschrieben:Der Timer ist auf 5:00min eingestellt plus ca. 1min zum landen. Fragt mich nicht wie leer der Akku dann entladen ist. Der ja seit mitte Noveber im Winterschlaf. In der Gaskurve habe ich 65% und 74% eingestellt, was laut Drehzahlrechner ca 1550 bzw.1770 U/min. entspricht.
7:30 Min bis 8:30 plus Zeit zum Landen wären schön
Um die Drehzahl real zu bestimmen nutzen dir die Rechner nichts. Das sind nur annähernde Werte, da spielen KV, Zellenzustand und noch so einiges andere eine Rolle um da was verlässliches zu bekommen. Da hilft nur ein Drehzahlmesser und nicht schätzen!! Die Flugzeit ermittelst du anders entweder über IISI was ich am vernünftigsten halte da du nach Verbrauch fliegst und die Zellenspannung mit überwachst so kann nichts tiefen entladen werden und du nutzt die Reale Kapazität der Lipos!
Zum YGE: der Anlauf ist wirklich etwas lahm, kannst du vorsichtig mal den StartupPower ändern...sonst lass es einfach so wie es ist und freue dich über nicht gefressene Ritzel!!
Heino Jung hatte mir mal gesagt das die Regeleröffnung bei dem 100er nicht unter 40% und über 65% sein soll!! Unterhalb wird zu viel Wärme verbraten und ab 65% wird nicht vernünftig geregelt. Aber ich denke das du da ruhig auf 75% gehen kannst, du "forderst" mit deinem Rundflug ja keine Leistung ab die Grenzwertig ist!!
Also: Drehzahlmesser besorgen und messen, nicht schätzen!! Gasgerade anpassen in einem vernünftigem Bereich! Und den Verbrauch ermitteln, den du bei deinem Rundflug benötigst, wenn du noch kein IISI (Telemetrie) hast ist das der einzige Weg. Fliegen, Lipos an das Ladegerät hängen und mal die Einzellzellenspannung abfragen, sollte ohne Last bei 3,7-3,8V je Zelle sein, dann mal Laden und sehen was du nachgeladen hast. Bei einem 5000 6S kannst du so um die 3400-3600 nach laden je nach Flugstil, Wind und Drehzahl. Viel mehr sollte das nicht werden.....
#18 Re: Sparsamer Motor für den 600ESP
Verfasst: 26.02.2013 09:54:26
von gecko03
einen Drehzahlmesser braucht doch kein Mensch.
Es kommt auf das Fluggefühl an, und nicht auf die Zahl, die da dran steht...
Und, bei dem Motor wird Olli nicht um eine große Öffnung mit kleinem Ritzel rumkommen,
ich hatte bei meinem 4025-er regelmäßig Überlastwarnungen bei 78% Öffnung (und YGE).
Seitdem ich ein kleineres Ritzel montiert hatte, und die Öffnung auf 86% hochgestellt habe
ist Ruhe.
#19 Re: Sparsamer Motor für den 600ESP
Verfasst: 26.02.2013 12:33:48
von Olli82
Mein 600 soll wie mein 500er auch noch irgendwann Telemetrie bekommen, auch mit Ampere-Messer. Spektrum-Telemetrie kostet eben. Erstmal ist das Geld für die neuen Lipos verplant.
Wenn ich mich richtig erinnere war bei 5-6 min. eine Restkapazität zw. 25-40%.Die Regleröffnung habe ich in etwa vom Vorbesitzer übernommen. Die kleinere Öffnung habe ich etwas runtergekitzelt bis noch sauberer stabiler Schwebflug drin war.
Das Startup ist laut Empfehlung auf "slow" (wegen der Mehrleistung) eingestellt. Weiß nur er ist getunt, also ist umgewickelt eher geraten. Das war der Erstbesitzer der den eingebaut hat. Bin ja schon der 3. Besitzer.

#20 Re: Sparsamer Motor für den 600ESP
Verfasst: 02.03.2013 20:55:11
von Olli82
Zur Zeit ist ein 16er Ritzel drauf. Soll ich also ein 15er drauf machen?