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#16

Verfasst: 05.02.2006 11:00:14
von Raimund
Hallo Ulli,
erst mal vielen Dank.
Habe Deine Einstellungen mal programmiert.
Sieht alles ganz gut aus, ABER:
Bei mir funkt es nur wenn D-UM 3 N ist. !?!?
Trotzdem ist die Einstellung welten besser als mein Vorschlag, da
die Kurven NORM, GV1 ... sich so verhalten wie es sein soll. Auf die
Idee am Empfänger 1-6 zu tauschen bin ich nicht gekommen. :-(

Für was steht denn GM"I",GM"T", GM"A" ? Bei der FX-18 Version 2
gibts doch nun die 5 Punkt kurve da heißt das GAS 1,GAS 2 ... GAS 5 und
PIT 1, PIT 2 ... PIT 5.

Gruß
Raimund

#17 Re: Blade CP fliegt gut mit FX-18

Verfasst: 05.02.2006 13:49:17
von Blade
Also Ulli, vorab schonmal:
Muchas Gracias!
Aber UMPO 3 brauchte ich NICHT. Hab den wieder auf "N" zurückstellen müssen.
Und: Kann mit FX-18 nun nur im FP Mode fliegen (nicht so schlimm, ist mir ganz lieb, dann kann man schnell GAS-RAUS nehmen und der BladeCP tut sich nicht so weh, wenn man mal wo wegdriften sollte).


Also: Hab alles erstmal so gemacht (zumindest versucht und fast zu 100% geschafft) wie du beschrieben hast. Mein erster Flugversuch in der Küche war dann ..hmm.. sagen wir mal .. seeehr vorsichtig und seeehr ungewohnt.

Ein richtiger Vergleich fällt nun fast schwer, da ich jetzt fast eine Woche nur SIM geflogen bin. Das aber gute 10h .. insgesamt.
Hab den Blade kurz vorher dann nochmal eben mit der OriginalFunke angetestet und es ging so irgendwie.

Mit der FX-18V2 war´s nun erstmal SUPER ungewohnt. Der BladeCP war ungewöhnlich LEISE und wurde schon bei kleiner Drehzahl und Pitch ca. mittig sehr leicht. Erstmal traute ich mich nicht ihn richtig abheben zu lassen, und das rumgeschmiere am Boden nahm mir auch fast allen Mut. Es sah fürchterlich aus.
Aber: Herz gefasst, BladeCP mal auf 30-40cm hochgeholt .. und siehe da .. hab mich erst nen bischen an die "andere" Fernbedienung gewöhnen müssen. Der Blade schwirrte erst ein wenig hin und her .. und plötzlich .. ja plötzlich schwebte er halbwegs ruhig und sehr lange gut beherrschbar in meiner Küche :-)
-Freu-
Hat dann wirklich gute 2min gedauert, bis ich ihn wieder abgesetzt habe.




Und im Einzelnen, hier mein Erfahrungsfeedback:
Ulli F hat geschrieben: VMIX 1 INH
VMIX 2 INH
VMIX 3 INH
XMIX INH
TRIM alle RATE 100%, 1,2,3 STEP 4, 4 Step 10
Hier hab ichs nicht ganz kapiert ... Da waren noch so viele Abfragen und für mich verwirrende Menus, das ich da einfach mal in dem guten Glauben wieder rausgegangen bin, das die Standardwerte stimmen, und du das nur der Vollständigkeit halber aufgeführt hast.
Ulli F hat geschrieben: NORM GMI -100%GNT -27% GMA 100%PMI -20 PNT +45 PMA +90
GV1 GMI -65 GNT -27 GMA +100 VERZ 60 PMI -20 PNT +45 PMA +90
GV2 (bisher nur zum Einstellen der Pitchwinkel, ohne Motor) GMI, GNT GMAX je -100 PMI -100 PNT 0 PMAX 100
AURO wie GV2 GMI -100, PMI -100 PMA 100 (Notausschalter)
Äh .. ja .. da hier jeweils 3 Werte angegeben waren, bei mir jedoch die FX-18V2 jeweils 5 Werte hatte, hab ich mal geschlussfolgert das es nun wohl um die 5 Punkt Kurven geht. Also hab ich versucht sinnvolle Zwischenwerte zu setzen.
Komischerweise hat mich hier das Handbuch FX-18 ziemlich im Stich gelassen. Hab jedenfalls den Menüpunkt "NORM" da nicht weiter drin gefunden! Jedenfalls nicht im ERSTEN Versuch (Toll. Muss einem auch erstmal einer sagen, das der Riesen-Menu-Baum auf Seite 14 gar nicht alle Sub-Menus enhält.)
Ulli F hat geschrieben: Dank an meine Frau, die mich im Wohnzimmer Nasenschweben üben ließ. Eine elegante Methode, die Zimmerpflanzen zu stutzen...
Joo .. Danke auch an deine Frau, das sie dich beim Schreiben ins Forum nicht gestört hat :-)
Ulli F hat geschrieben: Zusammenfassung: Der Blade CP ist für mich als Anfänger gut zum Üben im Zimmer, in Kombination mit dem REFLEX-Simulator. Teurer Spaß, aber besser, als im Winter gar nicht zu fliegen. Spart andererseits viel Geld, weil bei crashes wenig kaputt geht.
Naja .. voll überzeugt bin ich vom BladeCP immer noch nicht, aber mittlerweile hat man sich angefreundet :-)


Was mich wirklich erstaunt ist aber:
Als ich hörte, das BladeCP/Honeybee etc mit FX-18 ja angeblich "um WELTEN" besser zu steuern wären, war ich irgendwie mehr als skeptisch.
Habs nicht kapiert. Denn auch die BladeCP Knüppel sind eigentlich sehr sensibel und fein im Ansprechverhalten.
So richtig in Worte fassen kann ich es momentan auch noch nicht.
Aber irgendwie "fühlt" es sich "richtig(er)" und "erwachsener" an.
Liegt vielleicht an der EXPO Einstellung (-grübel-) ...
Egal .. *freu*
:) :lol: :)

PS: Nachtrag:
EIN Problem ist aber geblieben. Das HECK, also linker Stick links-rechts, kann ich JEDESMAL neu eintrimmen, wenn der Blade neu eingeschaltet wird. *Grumpf*. Mit der FX-18 geb ich das auf, weil ich das mit den Digitastern nicht so hinkriege, wie mit den Analagschiebern im Originalsender. Also flieg ich jetzt immer mit nem definierten Daumendruck zum ausgleichen. Das nervt.
Aber sonst funzt es jetzt schonmal viiiel besser.

#18

Verfasst: 07.02.2006 02:42:56
von Ulli F
Hi Raimund und Blade,

Ich habe leider noch die Version 1 der FX-18.
GMI = Gas Knüppel minimal
GNT = Gas Knüppel Mittelstellung neutral
GMA = Gas Knüppel maximal
UMPO K3, da ich Pitch positiv = Knüppel ziehen fliege
habt Ihr alles schon gemerkt.
Interessant ist jetzt, die Werte für das Gas zu variieren, denn Eure Gestängelänge wird kaum meiner entsprechen, die Anstellwinkel werden sich also unterscheiden (bei mir Pitch -15/0/+14°). Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Pitch so lassen und Drehzahl in 5%-Schritten anpassen (zuviel Drehzahl = unruhiger Flug in Bodennähe und/oder völlig unmotivierte Höhensprünge, ich vermute, das liegt an dem riesigen Spiel in der Anlenkung) oder 2. Drehzahl lassen und Pitch vorsichtig variieren bis der Heli in Mittelstellung schwebt. Damit kann man sich stundenlag beschäftigen. Ist bei jedem Akku anders und kleinste Veränderungen wirken sich sehr aus (2 Zähne mehr oder weniger am Motor zum Beispiel). Das Nachtrimmen des Heckrotors ist übrigens mit der FX-18 viel stabiler als mit der E-Flite-Funke (bei mir). Erforderlich ist (in Neutralstellung des li. Knüppels) eine Nachtrimmung des Proportional/Gain-Potis am Empfänger (s. Anleitung des Helis), am besten bei mittel-leerem Akku. Bei mir läuft es mit wenigen Trimmschritten nach li. bei vollem Akku und nach re. bei etwas leererem Akku ohne Gegensteuern. Andererseits lernt man so wohl ganz gut, mit dem Heckrotor umzugehen...
Ist übrigens kein FP-Mode (fixed pitch), sondern ccpm (collective cyclic pitch mixing), sieht nur so aus, da ich den Gas-Nullwert so niedrig eingestellt habe, das kann man natürlich auch mit konstanter Gaskurve fliegen, aber ich kann den Heli dann im Bodeneffekt nicht kontrollieren. Draußen kann man mit meinen Einstellungen nichts anfangen, bei so niedrigen Umdrehungen reicht die Kraft dann nicht und der leiseste Wind bläst das Ding quer durch den Garten.
Wenn dann später bei unveränderten Einstellungen die Hecktrimmung auf einmal nicht mehr ausreicht, ist der Heckrotor hin, und bei unmotivierten Höhenänderungen wirkt ein neuer Hauptmotor Wunder.
Viel Spaß U.

#19

Verfasst: 16.06.2007 14:39:38
von dachro
Hallo, hier im Forum wird immer geschrieben, dass wenn man den Blade mit der FX18 fliegen will, die Sevos 1 u. 6 getauscht werden müssen. Ich habe noch die 1. Version der FX18 u. fliege mit Mode 4. Habe nichts umstecken müssen. Weiß bloß nicht wie ich die Menüs Gasvorwahl Normal u. Gasvorwahl1 GV1 einstellen soll? Wer kann es einfach erklären?
MFG. dachro

#20

Verfasst: 16.06.2007 16:28:24
von daybyter
Norm und GV-1 sind bei mir identisch programmiert, bis auf die Gaskurve, die bei Norm durchgehend -100% ist. Der Motor ist also aus, was ich fürs Einstellen ganz sinnvoll finde. Pitch ist bei mir -3 bis 10 Grad, wobei ich in dieser Kurve das Gas bei -3 Grad auf -100% hatte, was am Anfang ganz praktisch ist (Knüppel zurück ziehen und Motor geht aus). GV-2 geht dann von -10 bis 10 Grad und hat auch eine 3D Gaskurve, der Motor dreht also konstant mit eher hoher Drehzahl, was den Heli ruhiger, aber auch wendiger macht.