Blade CP & FX-18

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Raimund
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#1 Blade CP & FX-18

Beitrag von Raimund »

Hallo,
bin gerade dabei die FX-18 auf den Blade einzustellen.
Folgendes habe ich gemacht:
Mode 2 aktiviert.
Taumelscheibentyp HR-3 eingestellt (120°)
Servos so umgepolt, damit sie bei Pitch alle nach oben laufen.
So als Laie sieht alles ganz gut aus.
Problem:
Der Blade CP läuft nur wenn der CCPM Schalter aus ist und
Pitch/Gas voll zurückgenommen wird. Nur dann schaltet die LED
am Empfänger auf grün.
Wenn ich nun links voll Nick gebe, dann schaltet die LED auf grün.
Nick zurück dann läuft der Motor an?!??
D.h. ich müsste nun den Kanal XX (jetzt ist Gas und Nick auf rechts ???)
auf den linken Knüppel bekommen.
Hat da jemand ne Idee? Könnte ich gar jemanden anrufen.
Viele Grüße
Raimund
efite Blade CP querschweber
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Blade
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#2

Beitrag von Blade »

Ich bin da auch noch nicht mit klargekommen.
Aber mglw. kann ich dir Sonntag ne Lösung präsentieren (wobei ich dann NICHT selbst der Troubleshooter war) weil sich jemand ganz optimistisch bereiterklärt hat, das in null-komma-nix für mich einzurichten.

Bis dahin kann ich nur sagen:
Allerdings UMPO mussu auch noch für Pitch setzen!
Bei mir mischt der leider immer noch alles wild Durcheinander.
Und ich hab erstmal frustriert aufgegeben.

*HEUL*
Auch weil mich die FX-18 derzeit noch voll anfrustet, weil ich das noch nicht intus hab, WO ich grad innerhalb WELCHEN Menus bin, wie ich rauskomme, WANN ich im Hauptmenu bin und WELCHE Einstellung man erst BESTÄTIGEN muss und welche sofort gesetzt wird.
Wenn man das Ding nicht schon in der Wiege hatte, oder vorab schon Schlimmeres gewohnt ist, kann man (bzw. ICH) nicht verstehen, warum überhaupt IRGENDJEMAND das Teil EMPFEHLEN kann :-)
Das Display ist mir einfach nen bischen zu spartanisch mit Auskünften wo ich grad bin.
*HEUL-ENDE*

:-)
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Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Raimund
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#3 Neue Erkenntnisse Blade CP FX-18

Beitrag von Raimund »

Hallo,
suche immer noch einen FX-18 Profi. Ich befürcht fast, dass
sich der Blade CP nicht mit der FX-18 steuern lässt, bzw. nur
im Modelltyp BASC.
Folgendes wurde probiert:
Das Gas auf einen Schieber gelegt.
Mode 2
Typ HELI
Taumelscheibe HR-3
Kanal 6 umgepolt.
Dansch scheint alles zu funktionieren ausser, daß links und rechts verdreht ist. Werden die zwei Känäle umgepolt, dann stimmt pitch nicht mehr.

Habe mal ein bisschen geforscht und festgestellt, daß beim Blade die
Taumelscheibe im Vergleich zur HR-3 verdreht ist. Ein Anlenkpunkt vorne,
zwei hinten im Winkel von 120°. HR-3 ist in der Anleitung der FX-18 als
zwei Anlenkpunkte vorne, ein Anlenkpunkt hinten dargestellt.

Deswegen ist Roll links und rechts vertauscht. (Oder Nick je nachdem wie
die Servos umgepolt werden.)

Auf Mode 1 habe ich es geschafft, dass Nick, Roll und Pitch richtig läuft, jedoch reagiert dann die 5-Punkt Kurve auf den rechten Steuerknüppel.

Werde jetzt mal versuchen das Ding im Modus BASC an den Start zu kriegen. Dann gibts jedoch keine 5-Punkt Kurve. Geschweige denn ein
Umschalten zwischen FP und CP über einen Schalter.

Kann mir denn niemand Helfen?
efite Blade CP querschweber
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tracer
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#4

Beitrag von tracer »

Habe im Moment keine Zeit, wenn Du nach 12h noch keine Antwort hast, hol den Thread bitte nochmal hoch.
Plextor
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#5

Beitrag von Plextor »

Blade hat geschrieben: *HEUL*
Auch weil mich die FX-18 derzeit noch voll anfrustet, weil ich das noch nicht intus hab, WO ich grad innerhalb WELCHEN Menus bin, (bzw. ICH) nicht verstehen, warum überhaupt IRGENDJEMAND das Teil EMPFEHLEN kann :-)
Das Display ist mir einfach nen bischen zu spartanisch mit Auskünften wo ich grad bin.
*HEUL-ENDE*

:-)
Jepp das kenne ich , wobei es um einiges einfacher ist mit Kabel also am PC einzustellen.
Ist halt übersichtlicher.

gruss
Raimund
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#6 :-)

Beitrag von Raimund »

PARA - D-UM -> R (Gas wird gedreht)
PARA - MODE 2
TYPE - HELI
UMPO - 1 drehen
NORM - GAS1-100 / GAS2-50 / GAS3 0 / GAS4+50 / GAS5+100
PIT1 0 / PIT2+25 / PIT3+50 / PIT4+75 / PIT+100
(Gas läuft gleichmäßig hoch. Pitch geht von 0 bis +100 % also wie
Blade im FP-Modus)

TAUM - HR-3
TAUM - PIT+35 (damit die Servos nicht an den Anschlag laufen)
TAUM - NICK+50
TAUM - ROLL-50 (somit wird die gedrehte Taumelscheibe kompensiert (links<->rechts))
FUNK - MAS & SLV auf 3 wenn der linke Knüppel Gas sein soll
FUNK - MAS auf 7 SLV auf 3 wenn Gas Schiebeschalter auf Steckplatz 7.

Und die Umschaltung FP auf CP über Schalter kriege ich auch noch hin.
Weniger Heulen mehr probieren ;-)
Viele Grüße
Raimund

So und jetzt geh ich erst mal in Keller fliegen....
efite Blade CP querschweber
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DiTa
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#7

Beitrag von DiTa »

Hallo

Ich hab bei der 16er den Stecker von Gas/Pitch hebel in der Funke umgedreht. Ging 1a.
vorher hatte ich das Problem das entweder Roll verkehrt rum ging, oder aus oben unr pitch/Drehzahl max unten war.
Musst dann halt andre Modelle oder Regler auf reverse stellen, aber das ja das kleinere übel.

Mit dem Schalter is das n ganz schönes gefummel. Geht aber.
Das dumme ist bei Futaba halt, das die Kurve für den schaltpunkt-sprich 60-70% drehzahl und der exakte Pitchwinkel sehhhhr schwer zu finden ist.

Flieg aber wieder mit der Handgurke. Bei der 16er hatte ich extreme Knüppelwege. War ganz schön Bäh.

Aber das lag sicher an meinen nicht wirklich vorhandenen Feineinstellungen bei der 16er
Raimund
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#8

Beitrag von Raimund »

Upps,
nach ein paar Testflügen gestern habe ich festgestellt, daß bei dieser
Einstellung Pitch verdreht ist. D.h. Die Pitchkurve läuft von
5 nach 1. Habe mal mein vorheriges Posting korrigiert.
Um den Weg zu erhöhen (ähnlich der Original Funke) habe ich noch
Werte im Taumelscheiben-Menü auf 100 % erhöht. Allerdings trotzdem
ROLL auf -100. Warum die Pitchkurve verdreht ist??? Ev. liegt auch dies
an der verdrehten Taumelscheibe.

PARA - D-UM -> R (Gas wird gedreht)
PARA - MODE 2
TYPE - HELI
UMPO - 1 drehen
NORM - GAS1-100 / GAS2-50 / GAS3 0 / GAS4+50 / GAS5+100
PIT1+100 / PIT2+75 / PIT3+50 / PIT4+25 / PIT5 0
(Gas läuft gleichmäßig hoch. Pitch geht von 0 bis +100 % also wie
Blade im FP-Modus)

TAUM - HR-3
TAUM - PIT+35 (damit die Servos nicht an den Anschlag laufen)
TAUM - NICK+100
TAUM - ROLL-100 (somit wird die gedrehte Taumelscheibe kompensiert (links<->rechts))
FUNK - MAS & SLV auf 3 wenn der linke Knüppel Gas sein soll
FUNK - MAS auf 7 SLV auf 3 wenn Gas Schiebeschalter auf Steckplatz 7.

Habe übrigens zwischenzeitlich auch die Einstellungen für FP/CP
Betrieb. (Einfach Umschaltung zw. NORM und GV-1). Allerdings
sind die Werte auf GV-1 auch verdreht. Diesmal Pitch und Gas!?!?
Weiß jemand warum?
Gruß
Raimund
efite Blade CP querschweber
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DiTa
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#9

Beitrag von DiTa »

Im Robbe ÄÄhm Futaba Programm hast du 120 Grad mit 2 Roll vorn und einem Nick hinten. Bei der Blade scheibe ist es umgedreht.
Damit kommt das Programm nicht Klar. Wenn die 18er die Möglichkeit hat ein drittes Servo einzumischen (das ging bei der 16 nicht) musst Du dir das Taumelscheiben Programm selbst basteln.
Wenn nicht gashebel im Sender umpolen. Stecker ziehn und eimal verdreht wieder rauf. Wenn Du dann Roll auf Reverse stellst, Kanal 6 für das 2te Rollservo, müsste das alles richtig laufen.
Auch die Fp/Cp umschaltung.

Aber denk dran die pitchkurve so hnzufummeln das der Motor keinen derben Drehzahlsprung macht beim umschalten.

Das kreischen vom Zahnrad tut weh in den Ohren :shock:
Edo
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#10 hallo

Beitrag von Edo »

kann sein das ich mich irre aber hast du schon mal probiert im TAUM menü PITCH statt 35 auf -35 zu geben?

Bin leider in der Arbeit und kann nicht nachschaun hab aber mit der FX 18 den Carbooon CP geflogen und was ich mich errinnern kann ist es bei den beiden so das pitch positiv dann ist wenn die Taumelscheibe hinunter geht...

Kann aber auch sein das ich mich total irre... Ich schau nach wenn ich daheim bin!
Raimund
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#11

Beitrag von Raimund »

Nein, bei mir ist Pitch auf +35 bzw. im positiven Bereich. 35 nur weil sonst
die Servos aus Anschlag gehen. Die Taumelscheibe läuft bei positiven Pitch
nach unten. Habe zwischenzeitlich auch die Trimmungseinstellung ganz gut
hingekriegt.
So langsam finde ich die FX-18 echt super. Mal eben kurz die Pitchkurve
entschärft-> höhere Kopfdrehzahl feiner zu Steuern....
Hätte die FX-18 schon füher kaufen sollen.
Viele Grüße
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johann
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#12

Beitrag von johann »

hi,
PARA - D-UM -> R (Gas wird gedreht)

du darfst die drossel nicht drehen, so kann das nichts werden. Ist imho der grund für gedrehtes pitch etc, hab mal den selben bockmist verzapft. man konnte fliegen aber es ist doof wenn ich den pitchbereich -100 einstelle obwohl ich hier vollpitch haben will. zudem gabs glaubich probleme mit dem heck.

in der anleitung steht extra drin das drossel reverse gleichbedeutend mit vollgas knüppel runter ist. wenn der steller das signal andersrum braucht dann bitte kanal 3 im servomenü umpolen und mehr nicht.

mfg
jo
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Raimund
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#13

Beitrag von Raimund »

Hallo jo,
hast Du den Blade ohne das Gas zu drehen am Start? Dann schicke mir
doch mal bitte Deine Einstellungen. Ich habe es echt nicht geschafft.
Nach dem Drehen von Kanal 3 passt das Gas, dann jedoch drehte sich
auch wieder Pitch.
Die Taumelscheibe hat einen Anlenkungspunkt vorne und zwei seitlich hinten.
Alles 120°. In der Anleitung der FX-18 gibts ein fertiges Programm für den
Anlenkungspunkt hinten. Deswegen musste ich bei gedrehtem Kanal 3
auch Kanal 6 in Normalstellung lassen und 1 drehen. (Oder wars 2) Dann
stimmte zwas Gas und Pitch, jedoch war dann links und rechts verdreht.
Bei einem anderen Versuch Stimmte Pitch, links, rechts jedoch war dann
Nick verdreht!?!
Gruß
Raimund
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Ulli F
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#14 Blade CP fliegt gut mit FX-18

Beitrag von Ulli F »

Hallo Raimund,

diese Version geht m.E. ganz gut, ich fliege mit GV1.

Ausrüstung und Reparaturen:
FX 18 Blade CP, Lipo 1500 3S1P, asymmetrische Blätter, Motor 9 Zähne, Kühlkörper Hauptmotor und Heckmotor, bisher 5. Heckmotor, 3. Hauptmotor, 6. Satz Rotorblätter, 3. Hauptrotorwelle, 2. Heckrotor, Landegestell selbst mit zurechtgesägten Kohlefaserstäben repariert. Die Pitcheinstellung am Gestänge ist mit der Original-Funke für Fliegen in Bodennähe absolut kritisch. Eine halbe Umdrehung macht den Unterschied zwischen unfliegbar und OK. Einstellung PITCH 100% =+13 Grad, PITCH 0% = 0 Grad, PITCH -100% = -13 Grad Anstellwinkel. Bootsfett auf den Zahnrädern und meistens ohne Haube (leiser). Die Hauptrotorwelle kann man im Schraubstock wieder grade biegen (in Bohrmaschine einspannen, um Verbiegung mit Edding zu markieren).

Modifikationen:
Gestänge an Taumelscheibenservos ein Loch weiter nach innen (= 3. Loch von innen, 2. Loch von außen) (weniger Spiel)
Gewichte Stabistange beide nach Innen (agiler)
Anstellwinkel Paddel 5 Grad (mehr Steuerdruck, stabilerer Flug)

FX-18 ist sehr empfehlenswert, da bei der mitgelieferten Funke die Mischung Pitch/Gas zu sensibel auf Verstellungen der Blatt-Anlenkhebel ist.

WICHTIG: Stecker für Servos Kanal 1 und 6 am Empfänger tauschen
Einstellungen:
TYPE Heli
UMPO 1N 2N 3R 4N 5N 6R 7N 8R
SMIT alle 0%
SWEG alle 100%
GWEG alle 100%
D/R 1, 2 und 4 je 100%
EXPO 1 100% (!), 2 100% (!), 4 35%
VMIX 1 INH
VMIX 2 INH
VMIX 3 INH
XMIX INH
TRIM alle RATE 100%, 1,2,3 STEP 4, 4 Step 10
DROS INH
ST-U nach Belieben
REGL nicht verändert
RFEVO ON -30
NORM GMI -100%GNT -27% GMA 100%PMI -20 PNT +45 PMA +90
GV1 GMI -65 GNT -27 GMA +100 VERZ 60 PMI -20 PNT +45 PMA +90
GV2 (bisher nur zum Einstellen der Pitchwinkel, ohne Motor) GMI, GNT GMAX je -100 PMI -100 PNT 0 PMAX 100
AURO wie GV2 GMI -100, PMI -100 PMA 100 (Notausschalter)
KRSL alle INH
TAUM ROLL +100 NICK +100 PIT +57 HR-3
PARA MODU P, MODE 2, D-UM 3 R, D-TR ON , DRSC 4, BEEP ON, DEU, VOLT 9,0 MULT --

Dank an meine Frau, die mich im Wohnzimmer Nasenschweben üben ließ. Eine elegante Methode, die Zimmerpflanzen zu stutzen...

Zusammenfassung: Der Blade CP ist für mich als Anfänger gut zum Üben im Zimmer, in Kombination mit dem REFLEX-Simulator. Teurer Spaß, aber besser, als im Winter gar nicht zu fliegen. Spart andererseits viel Geld, weil bei crashes wenig kaputt geht.

Gruß Ulli (Graupner 47G, Blade CP, TREX SE, Spirit L16 , schwebe in alle Richtungen, beginne Kreise und Achten)
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#15

Beitrag von Blade »

Hi Ulli!

Ich komm grad von einer privaten Lan-Party zurück und wollte noch schnell meine Mails angucken, als ich deine Antwort entdeckte.

Erstmal "Hut ab!" vor sovielen detailierten und scheinbar qualifizierten FeinTuning-Tips!
Ich werde das morgen mal mit meinem BlödiCP ausprobieren.
Wenns dann besser läuft, wird dir mein Dank ewig hinterherschweifen :-)
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