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#16 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 11.05.2013 20:28:39
von Sky_
Hallo Denis,

die Vibs am Heckrotor kommen zu 99% immer nur von der Heckschiebehülse.
Da darf so gut wie kein Spiel sein! Sonst kann beim Hochlaufen eine Resonanz entstehen!
Wichtig ist auch, dass die Heckrotorwelle und der Starrantrieb gut geschmiert sind!

Bei den beiden Knochen am Hauptrotor, dürfte ein zu starker Motoranlauf die Ursache sein.

#17 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 11.05.2013 20:58:06
von Nestlede
Ich hab am Heck aber schon die Alu Schiebehülse von MH!? Ich hab jetzt halt auch noch die MH Heckblatthalter mit bestellt. Dann ist bis auf die Anlenkung am Heck alles von MH und sollte damit auch rund laufen. Aber was ich dann mache wenn ich immer noch Probs hab weiß ich nicht :-(

Vielleicht hat es mir die zerlegt als ich den Motor ohne Hauptmotorblätter anlaufen lies. Ohne Blätter dürfte der ja viel schneller anlaufen!? Wie du sicher schon gemerkt hab ich mich mit dem Aluheck pro 130 entschieden und da mein Zentralstück ja auch kaputt ist, hab ich jetzt eben noch den MH Kopf mit bestellt. Ich weiß der wäre nicht nötig. Aber ich stehe auf bling bling und hoffe eben auch dass ich dann jetzt endlich nen problemlosen 130x habe :(

#18 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 11.05.2013 21:10:11
von Sky_
Könntest Du ein kurzes Video von den Vibs am Heck machen?
Alu ist nicht immer die Lösung!

Wie gesagt, schmiere den Starrantrieb mit Fett wie z.B. Bohrerfett/Meißelfett.
Dieses Fett ist zäher und bleibt somit mehr im "Heckrohr".

Nachtrag!

Sind die Vibs so wie hier ab 1:06 zu hören sind?

#19 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 11.05.2013 21:31:17
von Nestlede
Ja genau so hört sich das bei mir auch an. Und wenn man das von nahem sieht, dann verwindet es in dieser Zeit das ganze Heck hin und her.

Was hat der Starrantrieb mit den Vibs am Heckmotor zu tun? Ohne Blätter läuft das Ganze doch ohne Probleme!?

#20 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 11.05.2013 22:12:28
von Sky_
Die Starrantriebswelle kann sich beim Hochlaufen kurz aufschwingen und Schmierfett kann dies verhindern.
Die Welle läuft dann nicht so ruppig.
Das "Heckrohr" kann man auch mit CA überziehen, damit wird die Verdrehsteifigkeit erhöht.
Weiters etwas zügiger die Drehzahl hochlaufen lassen.

#21 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 11.05.2013 22:53:40
von Nestlede
Ja das hatte ich bislang mit dem Stockheck nicht, bis es mit zittern angefangen hat. Aber das war wohl,auch nicht so steif. Ich schau jetzt mal wie sich das Ganze mit den Alublatthaltern verhält. Die MH Heckvideos die man bei Youtube so findet zeigen alle ein völlig vibfreies Heck

#22 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 12.05.2013 09:20:42
von castors heli
Ich habe auch viel probiert, und bin mit keiner Starrantriebswelle so richtig zufrieden gewesen.

Deshalb habe ich mir einen ....mm Draht geholt (gibts als Meterware und so praktisch nicht verbogen, und habe aus den geradesten Teilen des selbigen selbst eine Welle gebaut. Einfach ablängen, an den Enden eine kleine Stelle für die Zahnräder wegnehmen und einbauen. Der erste 130er läuft nun perfekt hoch. Der zweite kommt auch noch dran.

Was noch geholfen hat, aber halt nicht direkt die Vibrationsursache beseitigt hat, war die serienmässige Heckfinne testweise abzumontieren. Sie ist relativ schwer und lange. Dadurch verstärkt sie die Vibrationen. Ohne Heckfinne war mein Heck praktisch ganz ruhig. Manche kürzen sie deshalb, oder verbauen die leichtere Carbonfinne. Löst zwar das Problem nicht an der Ursache, brachte in meinem Fall aber schon eine deutliche Verbesserung.

Die Schiebehülse und die rückwärtigen Lager hatten keinen Einfluss auf die Vibrationen. Der am schönsten laufende 130er hat Spiel an Hülse und den Lagern. Das nur nebenher erwähnt.

lg Markus

#23 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 12.05.2013 09:24:49
von Nestlede
Ich glaube die Starrantriebswelle die ich momentan drin habe läuft sehr rund. Bei der Alten hat man gesehen wie das Zahnrad leicht geeiert hat. Bei der neuen ist alles Top.

Heckfinne habe ich schon die Carbon draufgemacht (mit dem MH Heck), habe aber das Gefühl dass gerade die die Vibs auch noch verstärkt. Ohne ist es nämlich besser.

Das Ganze macht mir nicht wirklich Mut. Aber ich mag den Kleinen und werde es weiter versuchen...

#24 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 12.05.2013 09:29:02
von castors heli
Habe noch vergessen zu erwähnen. Der Vergleich 130X und 300X ist nur begrenzt sinnvoll. Kenne beide sehr gut und man kann sie nicht vergleichen.

Der 300er ist ein erwachsener Heli der keine Abstürze verzeiht. Den 130er kann man schonmal crashen ohne in gleich völlig flugunfähig zu haben.

Wenn man nicht crasht, fliegt der 300er besser weil stabiler und ruhiger. Aber als reinen Testheli finde ich den 130er wesentlich besser geeignet :)

lg Markus

#25 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 12.05.2013 09:33:50
von Nestlede
Ich habe ja schon den mcpx bl als crashheli. Aber der 130 fliegt ich einfach komplett anders und hoppelt nicht so in der Gegend rum. Drum gefällt mir der eben auch sehr gut.

Habe gerade ein Video gefunden wo einer die Stock Heckblatthaltern mit den MH vergleicht. Genau so wie bei dem mit den Standard Blatthaltern sieht es bei mir gerade auch aus. Ich hoffe mein Heck ist mit den neuen Blatthaltern auch so. Ist zwar nicht perfekt, aber fast gut!

http://youtube.com/watch?v=atdhlTUXJKc

#26 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 12.05.2013 09:44:24
von castors heli
Wie gesagt, bei meinen geht es auch ohne Heck-Alutuning sehr gut. Ist halt manchmal eine Spielerei, und mit kleinen Reparaturen und dynamischem Wuchten der Heckblätter lösbar.

Und wenn er dann fliegt, geht er perfekt und macht extrem viel Spass. Mein "alter" mit dem HP08 ist einfach grandios zu fliegen. Keine Vibrationen (bei keiner Drehzahl) keine Einbrüche oder Aussetzer.

Es geht also 100%ig. Was noch geholfen hat und wieder ein kleiner Schritt war, ist es das HZR beim Stockmotor eine Spur nach unten zu schieben, und bündig mit der Unterkante des Motorritzels abschliessen zu lassen und das Zahnflankenspiel einen Hauch zu vergrössern. Der Motor (oder das Ritzel) dürfte bei manchen Versionen nicht perfekt laufen und somit ebenfalls zu leichten Vibrationen beitragen.

Was bei mir noch geholfen hat war, die Heckabstrebungen zu verlängern. Dadurch ist das Heckrohr besser gestützt und man kann es schöner im rechten Winkel zum Chassis ausrichten, und es ist torsionssteifer. Mein letzter hatte ab Werk ein völlig nach unten gebogenes Heckrohr. Das war gewiss auch ein Grund für Probleme.

Wie du siehst, können viele kleine Dinge, in Summe diese Vibrationen auslösen. Ein einziges Patentrezept gibt es wohl nur selten :)

Nicht aufgeben, es ist lösbar, und du wirst belohnt werden :)

lg Markus

#27 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 15.05.2013 16:30:02
von Nestlede
Hat jemand Lust auf einen 130X!? Ich nämlich nicht mehr!!! Habe jetzt Ein Alu-Heck und den Alu Kopf von MH und das Heck vibriert immer noch wie Sau. Ich hab die MH Heckfinne wieder weg gemacht und die normale drauf, da fällt es nicht so auf. Fliegen kann man gut damit, aber ich habe keinen Nerv mehr weiter nach der Ursache zu suchen.

Habe nun die Starrantriebswelle getauscht --> Keine Besserung.
Die Heckritzel beide wieder durch die Kunststoff ersetzt --> Keine Besserung
Andere Heckblätter --> Keine Besserung

Ich habe heute noch die Hauptrotorwelle ausgebaut und bilde mir ein, dass die krumm ist. Aber ob das die Ursache ist!? Ich weiß es nicht. Und ich habe eigentlich auch keine Lust schon wieder Teile zu bestellen :cry: :cry: :cry: Ich bin echt deprimiert! Vielleicht mag das beim 130 ja normal sein und bei den weichen Plastikteilen ist mir das nur nicht aufgefallen oder vielleicht bin ich auch zu ungeduldig oder zu unwissend, aber so will ich das nicht!

#28 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 16.05.2013 08:38:14
von Sky_
Morgen,

echt schade um jeden Euro was du an "Tuningteilen" verbaut hast. :cry:

Hast du vorne (an der Hauptrotorwelle) auch das Metallzahnrad verbaut?

#29 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 16.05.2013 12:30:19
von Nestlede
Ha hab ich. Ich habe gestern ein Video gefunden wo einer genau dieselben Probleme zeigt. Nachdem er die Blätter mit Tesa gewuchtet hat, waren die vibs weg!!! Ich habe meine Blätter heute gewogen. Das eine wiegt 0,2884 das andere 0,2885. Also kann es daran nicht liegen. Wenn dann eine gesamte Unwucht im Heckrotor.

#30 Re: Blade 130x zu filigran??? Besser zum 300x greifen?

Verfasst: 16.05.2013 12:35:04
von castors heli
Ich habe zu Testzwecken einmal eine komplette Heckrotorwelle inkl Blatthaltern und montierten Blättern in das Bohrfutter des Dremls eingespannt. Einfach nur um Vibrationen von diesen Teilen ausschließen zu können. Bei hoher Drehzahl hat es mir (aufgrund von Unwucht der Welle) ein im Dremel eingespanntes Hecksystem quasi zerfezt. Teile getauscht, und neu probiert bis alle Vibrationen weg waren.

Den Dremel nehme ich deshalb um alle anderen Arten an Vibrationen des Helis fix ausschließen zu können.

lg Markus