Ich weiß, ich mach mir gleich wieder Feinde, aber es
muss einfach sein.
Und zwar glaube ich einfach nicht daran, dass sich bei einer normalen Verkabelung OHNE Heißkleber oder sonstige Spezialmaßnahmen
je wirklich ein sauber eingestecktes Kabel von selbst entfernte - von Verbrennerhelis mal abgesehen. Aber jeder halbwegs vernünftig
fliegende E-Heli schafft es einfach nicht, einen Stecker abzuvibrieren, wenn das Kabel in der Nähe zum Device (sagen wir mal nicht
weiter als 5cm) am Chassis fixiert wurde. Falls DOCH, war der Stecker aber auch schon beim Draufstecken ausgeleiert und man hat das
schlichtweg ignoriert!
Die "Herausgezogene-Stecker-Mär" ist imho recht simpel zu ergründen: Beim Absturz wirken kurzfristig enorme G-Kräfte und es fliegen
auch gerne mal halb oder ganz angeknacktse Teile durch die Chassis-Hohlräume und erwischen ein Kabel, das dann hernach freilich
lose ist. Aber nach einem Absturz die wahre Ursache zu finden, da überschätzen wir uns alle in den meisten Fällen. Manchmal ist es
wirklich so klar, wie es scheint, aber genauso oft meinen wir nur, wir wüssten um die Ursache. Ein abgezogenes Kabel dürfte eher
fehlinterpretiert werden, weil imho fast nie die Ursache, sondern fast immer die Folge. Eventuelle Ausnahmen bestätigen da die Regel.
Ich mach das ja nun auch schon ein Weilchen und noch nie hat's mir irgendwo ein Kabel rausgezogen. Dabei sind gerade die Stecker
auf "nackten" Stiftleisten nicht sooo fest. Aber ich kann mich nicht erinnern, je meine Stecker nachgeschoben zu haben. Genau das
wäre nämlich erstmal eine auffällige Warnung, ehe es ganz rausgeht. Falls es also doch ein abgezogenes Kabel, dann wurde dieses
Kabel jedesmal beim Vorflugcheck und auch bei der Wartung geflissentlich ignoriert.
Fazit: Ein Servo mit Buchse (also versenkten Stiftleisen) sehe ich keinesfalls risikobehaftet. Lasst uns bitte nicht verrückt werden.
