Kleiner Quadrocopter

Crizz
#16 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Crizz »

hm... wird auf jeden Fall nicht die gleiche crashresistenz haben, allein schon wegen der Rohrklemmen. Entweder weder die im Crashfall die Rohe da brechen oder im schlechtesten Fall die Halter selber. Sind recht schmal , wenig Haltefläche, könnten sich auch verziehen. Aber geht man erstmal nicht von aus, sofern man wie gesagt nicht gerade mit Akrobatik rumhampeln will. Dürfte auf jeden Fall shconmal bisl mehr aushalten wie Baumarkt-Alu-Profile. Mein 700er FCP von Flyduino war da auch recth hart im nehmen, da hats halt öfter mal die Schellen geknackt, aber vielleicht wäre der ja in der neuen HAL-Version was für dich, da sind die Schellen größflächiger und robuster : http://flyduino.net/FCP-HL-universal-Ce ... adrocopter
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Andreas_S

#17 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Andreas_S »

............ zum andrem haben wir hier einen von den genannten frames gehabt mit hacker motoren welche dreimal getauscht wurden und immer noch nicht rund liefen sondern eher rau
Jup und der Rahmen in Kombination mit den Motoren fliegt auch einfach nur schlecht, siehe Video. Vor lauter Vibrationen und Geflatter kann man den Copter nicht mal sauber gerade aus fliegen. Er flipt und rollt und dreht die ganze Zeit. Nach einem Crash muss man nicht mal was tauschen sondern kann gleich wieder weiterfliegen, das kann nicht wirklich was taugen.

Die Propeller flattern so, da ich nur ein O-Ring als Propsaver drauf hatte, 2 wären wohl besser gewesen aber dann hätte man wohl keine schönen Crashszenen zu sehen bekommen.

Ein Anfänger braucht auf jeden Fall ein super sauber und "smooth" laufendes System das ist viel wichtiger als alles Andere. Wenn der "Anfänger" nach einem Crash dann erst wieder Arme bohren und die elektronik umbauen / löten muss hilft das auch ungemein die Fähigkeiten beim löten zu verbessern und in der Zeit wo man am Tisch sitzt und den Copter wieder zusammen baut kann auch nichts kaputt gehen :D
Basti 205

#18 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Basti 205 »

Ich kenne das Frame nicht, aber das was ich auf den Fotos erkenne :|
Von der Konstruktion kannst du den im warsten Sinne des Wortes knicken :mrgreen:
Guck dir doch mal die dünnen Halteschellen für die Auslegerrohre an. Da die Rohre in der Mitte nicht fixiert sind wirds über die dünne Klemmschelle schon ordentlich wackeln und spätestens bei der ersten Bodenberührung knacken. Wer konstruiert nur so ein schei... und verkauft ihn dann auch noch? :roll: Wenn die Halterung der beiden Rohre die stumpf zueinanderlaufen anguckt und davon ausgeht das sie nicht mit einer Hülse fixiert sind (kann ich auf den Bildern nicht finden) frage ich mich nur was das für ein labbriges Teil ist :shock: Die Rohrbefestigung der 2 Rohre ist nur auf einer Grundplatte realisieret und zudem ist sie an der entscheidenen Stelle durch zwei Taschen auch noch arg geschwächt :shock:
Ich kanns gar nicht glauben, wer hat so ein Frame und kann mich aufklären?

Wenn du es billig willst kaufe dir 10er 4Kantrohr im Baumarkt und wenn du kein GFK oder CFK für die Grundplatten bearbeiten willst geht auch 4mm Pappelspehrholz aus dem Baumarkt. Das kann man mit etwas kraftaufwand auch mit dem Cutter schneiden aber Vorsicht hohe Verletzungsgefahr beim abrutschen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
r0sewhite

#19 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von r0sewhite »

Was den eBay Rahmen betrifft: Ich hatte einen ähnlichen mit identischen Rohrschellen mal im Review: Das taugt absolut gar nichts. Der Rahmen ist kein bisschen steif und lässt sich eigentlich nur halbwegs brauchbar fliegen, wenn man die Arme extrem kürzt, um die Hebelkraft zu verringern.

Was die Leora betrifft: Jep, der Hacker A10-12S ist wirklich schlecht geworden und wer mich kennt, weiß, dass ich das eigentlich als Hacker-Fan nur ungerne zugebe. Das betrifft die minderwertigen Lager sowie diesen blöden Wellensicherungsring, der eigentlich gar nicht sichert. Aber das hat Andi mit Hacker ja nun geklärt und in Zukunft kriegt er den Motor mit hochwertigen Lagern und einem vernünftigen Stellring geliefert.

Ich hab gestern Erstflug mit einer neuen Leora gehabt und einen Satz der neuen Hacker von Andi getestet: Die Dinger laufen nun absolut seidig weich. Kein Vergleich mehr zu vorher. Jetzt merkt man endlich mal wieder, dass der Motor eigentlich richtig gut gewuchtete Glocken drauf hat. Das ist bei dem vorigen Lager-Geklapper nämlich völlig untergegangen.

@Nico: Die kinetische Energie wird von dem Rahmen durch Flexibilität aufgenommen und abgebaut. Das funktioniert zumindest so gut, dass es wissentlich noch niemand geschafft hat, an einer Leora etwas anderes außer Props und eventuell Motorlager kaputt zu kriegen. Da macht ein Rahmen, der kaputt geht, keinen großen Sinn.

Ob man eine Leora einem Anfänger empfehlen kann, weiß ich nicht. Was die Crash-Resistenz betrifft, ist das sicher ein großer Vorteil. Allerdings ist sie auch klein und kann extrem schnell werden. Ich kann nicht beurteilen, ob sich ein Anfänger damit möglicherweise überfordert fühlt.

Hier übrigens ein Vergleich von Tiger und dem verbesserten Hacker auf der Leora. Hat ordentlich Spaß gemacht:

Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Basti 205

#20 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Basti 205 »

r0sewhite hat geschrieben:Ob man eine Leora einem Anfänger empfehlen kann, weiß ich nicht. Was die Crash-Resistenz betrifft, ist das sicher ein großer Vorteil. Allerdings ist sie auch klein und kann extrem schnell werden. Ich kann nicht beurteilen, ob sich ein Anfänger damit möglicherweise überfordert fühlt.
Das ist doch alle snur eine Einstellungsfrage, auch die kleinen krigt man zahm wie ein Bus :wink:
DIY statt RTF
Crizz
#21 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Crizz »

Basti 205 hat geschrieben:Das ist doch alle snur eine Einstellungsfrage, auch die kleinen krigt man zahm wie ein Bus
Genau ! 2s FePo und MaxThrottle auf 1750 :mrgreen:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
cgiesen

#22 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von cgiesen »

Turakar hat geschrieben:Der Rahmen ist mit 90€ schon relativ teuer. Ich habe im Internet ein Angebot für 35€ gefunden:
http://item.mobileweb.ebay.com/viewitem ... 0897933916
Ist dieser gut? Hat vllt sogar jmd Erfahrungen damit?
Getreu dem altem Spruch:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Klar sind die Rahmen von Tilmann nicht billig, zum Glück nicht!
Sind sind ihren Preis aber 3x mal wert.

Wenn ich den Rahmen aus dem Link nutzen würde, würde mir immer die Angst im Nacken sitzen!
Crizz
#23 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Crizz »

Vor allem relativiert es sich ja, wie ich weiter oben ja schon angeführt habe. Wenn man halt mutig wird und reinlangt, kommen schnell einige meter Aluprofil für Arme zusammen, sowie die sonstigen Kleinigkeiten. Da kann das, was man anfangs scheinbar eingespart hat, innerhalb kürzester Zeit um Euro-Grab werden. Deshalb muß eben jeder für sich überlegen, was er vorhat. Wer nur damit Mücken häckseln will und bisl hin und herschippern, dem reicht sogar ein Sperrholzrahmen.

Turakar

#24 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Turakar »

Nach einer Recherche bin ich nun (hoffentlich) schlauer. In einem Forum wurde mir der FC-28-22 empfohlen, allerdings habe ich auch schon negatives über ihn gelesen. Kann man mot dem einen 800g Quadrocopter gut fliegen? Welche Rotoren braucht man dafür? EPP-1045?
Desweiteren habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, was für Regler empfehlenswert sind (Hier würde ich gern Geld sparen, low-cost Varianten sind also erwünscht). Hat vielleicht sogar einer von euch eine Ahnung wie komplex das Teil ist oder ob man das selber billiger nachbauen kann?
Auch die Sache mit dem Gyro ist noch nicht geklärt, jedoch hatte ich heute Abend wenig Zeit mich da schlau zu machen.
Als Rahmen nehme ich glaube ich Aluminium, CFK ist mor fürs erste zu teuer.
Kümmere dich nicht um die Zukunft, sie ist erst morgen.
Turakar

#25 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Turakar »

Sry, mir ist grad erste der Hashtag aufgefallen, mit dem man die Seite in der mobilen Version wechseln kann (Der ist ja gut versteckt). Von daher geh ich morgen auf eure Antworten ein, heute ist einfach zu spät.
r0sewhite

#26 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von r0sewhite »

Turakar hat geschrieben:In einem Forum wurde mir der FC-28-22 empfohlen, allerdings habe ich auch schon negatives über ihn gelesen.
Der Motor, besser bekannt als CF-2822, ist wohl so ungefähr das schlechteste, was Du für Geld kaufen kannst.

Die Frage der ESCs klären wir, wenn Du Dir über Rahmen und Motoren schlüssig geworden bist und wir somit ein ungefähres Abfluggewicht und die benötigte Leistung kalkulieren können.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Turakar

#27 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Turakar »

r0sewhite hat geschrieben:
Turakar hat geschrieben:In einem Forum wurde mir der FC-28-22 empfohlen, allerdings habe ich auch schon negatives über ihn gelesen.
Der Motor, besser bekannt als CF-2822, ist wohl so ungefähr das schlechteste, was Du für Geld kaufen kannst.
Welchen würdest Du dann empfehlen?
Turakar

#28 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Turakar »

Ich glaube als Rahmen bietet sich eine Selbstbaualukonstruktion an, CFK ist mir zu teuer. Meine Idee ist, zwei Alustangen über Kreuz zu legen und am Schnittpunkt so ein Stück wegschneiden, das sie flach übereinander liegen. Auf diesen Schnittpunkt könnte man dann oben und umten eine Aluplatte legen, die man mit mehreren Schrauben/Muttern am Kreuz befestigt. Der Vorteil wäre (soweit ich das versteh), dass man die Hebelkraft, die bei einem Sturz wirkt, mit dem langen Hebelarm unter der Platte besser kompensieren kann. Was haltet ihr davon?

PS: Ich habe gelesen man könnte Aluminium mit einer Stichsäge mit Metallblatt und Spiritus sägen. Was haltet ihr davon?
Crizz
#29 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Crizz »

Zu 1.) Davon halte ich garnix. Bau das mal so, sobald der erste Ausleger krumm ist weißt du, warum. Und die Überlappung bringt dir rein garnix, weil du durch das Ausschneiden des Profils an der Stelle nicht mehr die Steifigkeit des Profiles hast.

Zu 2.) Willst du Aluplatten sägen oder nur die Profile ? Für die Profile reicht ne Bundsäge mit fein gezahntem Blatt.

Basti 205

#30 Re: Kleiner Quadrocopter

Beitrag von Basti 205 »

Ich rate dir auch zu 4 einzelnen Armen, die lassen sich besser auswechseln. Die durchgehenden Arme bringen nix. Die Centerplates nehmen die Kräfte schon gut genug auf wenn die Arme richtig verschraubt sind (M3 reicht)
Die Arme sägt man mit einer Metallbügelsäge, die Alu Centerplates kannst du mit einer langsamen Stichsäge sägen. Ideal wäre wenn der Zahnabstand des Blattes kleiner ist als das Alu dick ist.
Ich würde für die ersten Versuche trotzdem 4mm Sperholz nehmen, sägt sich einfacher. Und wenn du die entgültige Form für deine Centerplates gefunden hast kannst du sie immernoch in Alu bauen.
DIY statt RTF
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“