Welches integrierte System mit Telemetrie?

frankyfly

#151 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von frankyfly »

Porsti hat geschrieben:Wenn ich keine Ohren habe, dann kann ich doch nix hören?
Um mal bei dem Vergleich mit den Ohren zu bleiben: es ist etwas anderes, zu hören ob irgendeiner spricht (zu schauen ob das Band frei ist) oder zu verstehen was genau einer sagt (Telemetriedaten empfangen und auswerten)

Es ist also gut möglich das zwar ein Empfänger drin ist, aber der Datenausgang gar nicht ausgewertet wird sondern nur das der RSSI Signal.
Porsti

#152 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Porsti »

Dafür fehlen mir jetzt die konkreten Kenntnisse. Kannste das mal nem HF/2,4GHz technischem Laien erklären?
frankyfly

#153 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von frankyfly »

das hat eigentlich nicht direkt was mit 2G4 zu tun. RSSI ("Received Signal Strength Indication" oder auf Deutsch "Empfangsstärkenanzeige") gibt es schon lange.
Es zeigt einem nur an ob überhaupt und wenn ja, wie gut etwas empfangen wird, es gibt aber keine Auskunft darüber was der Informationsgehalt des Empfangenen ist, dazu muss nicht nur die Stärke des Signals gemessen werden (Passiert meist noch "im Empfänger" sondern es muss auch "entschlüsselt" werden.

Stell dir einfach ein Funkgerät vor, an dem aber kein Lautsprecher ist, weil du damit eigentlich nur Senden willst.

Wenn du jetzt davor sitzt, und die Kanäle Durchschaltest, wirst du zwar an Hand der RSSI-Anzeige sehen das auf dem Kanal was empfangen und damit auch wo anders gesendet wird, aber du kannst nicht verstehen was gesendet wird, aber das musst du auch gar nicht, Es wird schon gesendet, damit ist der Kanal belegt und du must auf einem Anderen Kanal, auf dem nicht gesendet wird schalten, damit du da Senden kannst.

(OK, der Vergleich hinkt mehr als nur etwas, aber ich denke damit kann man es trotzdem recht gut verstehen. )
Porsti

#154 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Porsti »

...also auf jedem Kanal des Spektrums mal horchen ob frei und gut.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#155 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

Trotzdem bezweifle ich, dass dem so ist.

Laut Aussage des Robbe Mitarbeiters ginge es theoretisch schon, als wird es eine vom Verkauf erzwungene Gängelung des Kunden sein.

Wenn die PR 2 Monate später schreibt, es geht nicht, glaube ich grundsätzlich erst mal dem Techniker.
Heli Up
#156 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Heli Up »

ich frage mich jedoch was man bei einem Heli unbedingt mit Telemetrie will.
Ich kann, wenn ich fliege, nicht auf ein Display sehen.

Ich sehe in diesem Hype ehrlich gesagt keinen großen Sinn für Helipiloten, bei Fläche sieht das schon anders aus.

Aber Telemetrie nur um zu wissen wann evtl. der Akku leer, hm... da brauche ich keine Telemetrie für

Vlt. fehlt mir ja der Durchblick und ich übersehe was aber da gebe ich lieber Geld für einen guten Sender aus als mit damit zu befassen und wenn
ich was wissen will fliege ich mit Logger
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
ALFi

#158 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von ALFi »

Heli Up hat geschrieben:ich frage mich jedoch was man bei einem Heli unbedingt mit Telemetrie will.
Ich sehe in diesem Hype ehrlich gesagt keinen großen Sinn für Helipiloten, bei Fläche sieht das schon anders aus.
Aber Telemetrie nur um zu wissen wann evtl. der Akku leer, hm... da brauche ich keine Telemetrie für
schon mal nen abgestuerzten heli im feld gesucht? waere doch schoen wenn die lezte gps position im display deiner funke steht.
schon mal nen heli runtergekommen weil nen bec ausgestiegen ist? waere doch schoen wenn das bec vor dem durchgluehen bescheid gibt das ein problem vorhanden ist.
schon mal nen heli runtergekommen weil der regler durchgebrant ist? waere doch schoen wenn die funke gepiept haette weil zu viel strom geflossen ist weil irgendwas an der mechanik klemt und mehr strom vom system zieht.
..
.

Vlt. fehlt mir ja der Durchblick und ich übersehe was aber da gebe ich lieber Geld für einen guten Sender aus als mit damit zu befassen
1. das ist nen hobby = maximaler aufwand bei minimalem nutzen.. ;)
2. es wird keiner gezwungen, du darfst weiterhin mit nem 10$ china sender oder mit einer 3000€ fx tralala fliegen mit oder ohne rueckkanal... noch duerfen sie uns nicht zum kaufen zwingen.
3. so lange mich und meine mitmenschen, mein umgebung keiner gefaerdert darf jeder neben mir am feld stehen und fliegen was/wie er will
4. ich versteh auch nicht warum manche tote schmetterlinge oder briefmarken sammeln... aber so ist das halt mit der vielfallt unter den menschen ;)
wenn ich was wissen will fliege ich mit Logger
jao logger ist was feines, dann weis ich wenichstens hinterher* warum der wunderschoene turbinen scale heli ausgefallen ist.. anstelle das evtl vorher mitzubekommen weil telemetrie an board war.
*falls man das model wieder findet.. ich kenn da 1-2 segler die hat man nie gefunden..
Ich kann, wenn ich fliege, nicht auf ein Display sehen.
du sollst auch nicht aufs display sehen, das ist gefaerlich mit fliegenden kreissaegen...
deswegen gibts ja piepstoene, sprachausgabe, headup dipslays fuer brillen... oder der nette mensch neben dir sagt dir kurz was auf dem display vor sich geht.. weil als verantwortungsvoller pilot gehst du ja eh nicht aleine fliegen.
und wenn keine fehler im flug auftreten dann wird dein sender einfach nur piepsen wenn der heli leer ist.. jetzt piepst er halt wenn die zeit rum ist..
der unterschied ist das der sender evtl auch piepst wenn sich nen problem anbahnt ;)
Gruß, Jérôme
tuxlin23

#159 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tuxlin23 »

Heli Up hat geschrieben:... da brauche ich keine Telemetrie für...
Lass uns raten, welche RC-System Du fliegst ...

Uwe
Zuletzt geändert von tuxlin23 am 14.05.2011 00:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rusty
#160 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Rusty »

GUTER Beitrag ALFi. DANKE!

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Man kann eine Menge mit oder ohne alles mögliche Zeugs. Jeder wie er will oder braucht. Hobby eben.

Manche heizen ja auch noch mit Holz *ggg*. Andere bevorzugen die Zentralheizung. Der eine hat ne Brennwert-Therme, der andere nicht. Wieder andere fliegen 6 Monate im Winter in den Süden.

Und jedem seine Meinung und seine Bedürfnisse.

Ich kann auch ohne Telemetrie. Mit wäre aber zum Teil besser, mir lieber. Vieleicht sogar immer besser. Ich gehe mit dem Fortschritt und schaue über meinen Tellerrand...

Yours
Rusty
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
ALFi

#161 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von ALFi »

tracer hat geschrieben:Derzeit spricht vieles für die DX8
ich hab mich grad mal noch auf der spectrum seite umgesehen..

warum genau ist das in der auswahl?
die haben keine einzelzellen sensoren, keine stromsensoren, nur einen drehzahlsensor (und da steht net mal ob der optisch oder magnetisch ist)...
irgendwie hab ich da auf der homepage nix gefunden was wirklich lust auf telemetrie macht.

hab ich da was uebersehen auf der homepage?
gibts drittanbieter die sensoren herstellen? (wie unilog fuer jeti/mpx)
haben die irgendwelche regler mit integriertem telemetrie zeugs angekuendigt wie z.b. jeti/mpx?
Gruß, Jérôme
tracer
Operator
Operator
#162 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

ALFi hat geschrieben:warum genau ist das in der auswahl?
Naja, auf der Seite eins habe ich ja aufgelistet, was theoretisch gehen würde, dann höppchenweise gefiltert.

Bis jetzt sind die DX8 und die DS16 noch im Rennen. Telemetrie der DX8 werde ich mir die Tage mal live angucken.
ALFi

#163 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von ALFi »

tracer hat geschrieben:Telemetrie der DX8 werde ich mir die Tage mal live angucken.
mach das und gib rueckmeldung ;)

nim sie auch mal in die hand.. ich hatte bisher nur ne dx6i on der hand... und das hatte nen sehr billigen eindruck gemacht... ich mein preis/leistung stimmt da sicher... aber es ist halt doch nen deutlicher unterschied zu den knueppelagregaten von ner ff7 oder mx16 (und die sind ja bei weitem noch nicht das obere limit..)

mir gefaellt ja die dx10 aber irgendwie fehlen mir da noch nen par sachen bei der gesamten produktpalette ;)

ps. auf seite 1 hast du das geschrieben:
Spektrum: Hat keinen Sender auf dem Markt, der mir zusagen würde
Gruß, Jérôme
tracer
Operator
Operator
#164 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

ALFi hat geschrieben:Spektrum: Hat keinen Sender auf dem Markt, der mir zusagen würde
Yap. Weil:
ALFi hat geschrieben:ich hatte bisher nur ne dx6i on der hand... und das hatte nen sehr billigen eindruck gemacht
Die DX8 hatte ich da noch ausgeklammert, wegen der Softwareprobleme.

Die ist erst ein paar Beiträge weiter unten ins Rennen eingestiegen :-)
ALFi hat geschrieben:mir gefaellt ja die dx10 aber irgendwie fehlen mir da noch nen par sachen bei der gesamten produktpalette
Die macht mich gar nicht an, ausserdem nen Pult.
Heli Up
#165 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Heli Up »

Rusty hat geschrieben:Ich gehe mit dem Fortschritt und schaue über meinen Tellerrand...
richtig, ich arbeite jeden Tag mit High Tech und doch gibt es Dinge die man sich schön reden kann.
Geh ein Regler oder BEC im Flug defekt dann meist ohne große Vorwarnung und da nützt mir ein piepen an der Funke, sprechen oder sonst was, auch nichts :D
ALFi hat geschrieben:schon mal nen abgestuerzten heli im feld gesucht? waere doch schoen wenn die lezte gps position im display deiner funke steht.
das heißt du führst immer einen GPS Handheld beim fliegen mit dir rum womit du dann die Koordinaten finden kannst :wink:

Aber wie schon gesagt wurde, jeder hat da so seine Vorstellungen, ist auch gut so :D

Die Frage war aber halt was es mir wirklich bringt und ich sehe da keinen nennenswerten Nutzen um mir danach mein RC System auszusuchen.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Antworten

Zurück zu „Sender“