Welches integrierte System mit Telemetrie?
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#1 Welches integrierte System mit Telemetrie?
Ich wollte mal ein paar Meinungen einholen, und Wissen in den Bereichen erfragen, die ich in letzter Zeit nicht so Verfolgt habe.
Sachstand:
Da mittelfristig kein Weg an Telemetrie vorbei geht, bin ich von der T10 (mit der ich extrem zufrieden war!) auf die T8 umgestiegen.
Grund dafür war die Aussage eines Robbe-Mitarbeiters in diesem Video: http://www.rc-modellscout.de/video_conf ... -room/8558
(So um 19:20 herum die Aussage, dass die T8 und die FX20 per Softwareupdate auf Telemetrie umgerüstet werden können)
Aufgrund dieser Aussage hoffte ich, mittelfristig bei vernünftigem Kostenaufwand auch mal auf Telemetrie umrüsten werden zu können.
Jetzt lese ich das: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2355768
1) KEINE Unterstützung für T8 per Softwareupgrade
2) externe Lösung mit Android Handy (laut anderer Quelle auch WinMobile7). Beides für mich keine validen Optionen.
Auch wenn es weh tut, weil ich alle 10 Modelle schon auf FASST umgerüstet habe, bis auf die Helis werden die dieses Jahr auch für meine Verhältnisse relativ oft geflogen), fühle ich mich gerade etwas verschaukelt, und suche nach einer Alternative.
Was fest steht: Ich suche eine Lösung, bei der alles aus einem Guß ist, Nachrüstlösungen für Telemetrie oder "fremde" HF Module sind für mich keine Option.
Das gibt es nach meinem Wissenstand:
FASST: Telemetrie auf's Ungewisse hinaus verschoben
Spektrum: Hat keinen Sender auf dem Markt, der mir zusagen würde
Graupner: Nicht meine Lieblingsfirma, aber HoTT würde mir gefallen. Nur war Graupner in den letzten Jahren mit 5 2G4 Systemen alles andere als stetig, und HoTT Empfänger sind meines Wissens nach derzeit nicht lieferbar
HiTec: Die Lösung mit dem Kabel vom HF-Modul zur Antenne ist für mich indiskutabel
MPX: Überhaupt völlig fremde Denke bei der Senderprogrammierung, nichts für mich
Jeti: Wohl sehr gut, aber die Sender sollen wohl auch recht stolze Preise haben (die T8 kostet ca. 400 EUR mit Empfänger, das ist der Rahmen, der mir gefallen würde)
JR: Habe ich mich überhaupt nicht mit befasst. Ich weiss nur, dass die auch 2 unterschiedliche Systeme fahren (Spektrum und nen eigenes). Wie sieht es da mit Telemetrie aus?
Ich bin derzeit unschlüssig, es kommt jetzt auch nicht auf 2-3 Monate an, aber sollte schon ein System sein, dass 2011 verfügbar ist, und auch gerne noch bis min. 2015 oder auch länger gepflegt wird.
So, habe ich irgendein System übersehen/vergessen?
Wie sehen eure Meinungen aus? Gerade die von anderen "betroffenen" Robbe-Kunden würden mich interessieren, aber natürlich auch alle, die eins oder o.a. Systeme im Einsatz haben.
Sachstand:
Da mittelfristig kein Weg an Telemetrie vorbei geht, bin ich von der T10 (mit der ich extrem zufrieden war!) auf die T8 umgestiegen.
Grund dafür war die Aussage eines Robbe-Mitarbeiters in diesem Video: http://www.rc-modellscout.de/video_conf ... -room/8558
(So um 19:20 herum die Aussage, dass die T8 und die FX20 per Softwareupdate auf Telemetrie umgerüstet werden können)
Aufgrund dieser Aussage hoffte ich, mittelfristig bei vernünftigem Kostenaufwand auch mal auf Telemetrie umrüsten werden zu können.
Jetzt lese ich das: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2355768
1) KEINE Unterstützung für T8 per Softwareupgrade
2) externe Lösung mit Android Handy (laut anderer Quelle auch WinMobile7). Beides für mich keine validen Optionen.
Auch wenn es weh tut, weil ich alle 10 Modelle schon auf FASST umgerüstet habe, bis auf die Helis werden die dieses Jahr auch für meine Verhältnisse relativ oft geflogen), fühle ich mich gerade etwas verschaukelt, und suche nach einer Alternative.
Was fest steht: Ich suche eine Lösung, bei der alles aus einem Guß ist, Nachrüstlösungen für Telemetrie oder "fremde" HF Module sind für mich keine Option.
Das gibt es nach meinem Wissenstand:
FASST: Telemetrie auf's Ungewisse hinaus verschoben
Spektrum: Hat keinen Sender auf dem Markt, der mir zusagen würde
Graupner: Nicht meine Lieblingsfirma, aber HoTT würde mir gefallen. Nur war Graupner in den letzten Jahren mit 5 2G4 Systemen alles andere als stetig, und HoTT Empfänger sind meines Wissens nach derzeit nicht lieferbar
HiTec: Die Lösung mit dem Kabel vom HF-Modul zur Antenne ist für mich indiskutabel
MPX: Überhaupt völlig fremde Denke bei der Senderprogrammierung, nichts für mich
Jeti: Wohl sehr gut, aber die Sender sollen wohl auch recht stolze Preise haben (die T8 kostet ca. 400 EUR mit Empfänger, das ist der Rahmen, der mir gefallen würde)
JR: Habe ich mich überhaupt nicht mit befasst. Ich weiss nur, dass die auch 2 unterschiedliche Systeme fahren (Spektrum und nen eigenes). Wie sieht es da mit Telemetrie aus?
Ich bin derzeit unschlüssig, es kommt jetzt auch nicht auf 2-3 Monate an, aber sollte schon ein System sein, dass 2011 verfügbar ist, und auch gerne noch bis min. 2015 oder auch länger gepflegt wird.
So, habe ich irgendein System übersehen/vergessen?
Wie sehen eure Meinungen aus? Gerade die von anderen "betroffenen" Robbe-Kunden würden mich interessieren, aber natürlich auch alle, die eins oder o.a. Systeme im Einsatz haben.
#2 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Nimm mal noch die Turnigy 9X mit FrSky-Modul mit auf die Liste - kann man glaub ich gerade noch als "ohne Fremdmodul" stehen lassen (auch wenn die Antenne, wenn man nicht umbaut, dann wieder "am falschen Platz" ist, das bekommt man aber hin). Ist zwar initial eine Bastellösung wegen Firmwareflasherei, aber die Telemetriedaten von FrSky werden auf dem Display der Funke angezeigt. Ich steh generell vor dem selben Problem und bin grad am Überlegen, ob ich durchgängig auf das "Billig-System", was aber sehr gut funktioniert, wechsle.
Zuletzt geändert von fireball am 11.05.2011 15:20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- tracer
- Operator
#3 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Mit der habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.fireball hat geschrieben:Nimm mal noch die Turnigy 9X mit FrSky-Modul
Wie sieht es mit der Qualität/Zuverlässigkeit aus?
Preis wird ja sicher 1A sein.-
#4 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Moin Tracer,tracer hat geschrieben:MPX: Überhaupt völlig fremde Denke bei der Senderprogrammierung, nichts für mich
und ich dachte immer du bist Welt-offen, bzw. ein Technik-Fan?
Ok, nicht jeder versteht die MPX Programmierung im ersten Anlauf. Aber jeder der sie verstanden hat, fragt sich wieso alle anderen Firmen so umständliche Systeme verkaufen. Oder warum die anderen Systeme dem User so wenig Freiheiten lassen bzw. so umständlich sind.
Ich denke du solltes dich mit dem Thema mal beschäftigen, es lohnt sich!
Viele Grüße
Mirko

- tracer
- Operator
#5 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Yap, darum machen mich die Plastik-Sender auch nicht wirklich an.Husi hat geschrieben:bzw. ein Technik-Fan?
Aber zur Not forsche ich auch mal in die Richtung.
- PeterLustich
#6 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Ich stand vor der gleichen Frage vor ein paar Wochen und habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Ursprünglich wollte ich auf keinen Fall eine "Bastellösung" und war auch darauf aus mir ein integriertes System zu holen. Allerdings ist es bei mir so das ich im Grunde Telemetrie nur für die Restkapazität meines Flugakkus haben möchte und der Rest mich einen feuchten Kericht interessiert. Also alles was man mit Telemetrie so auslesen kann ist mir total Peng, nur wie lange ich noch in der Luft bleiben kann ist für mich interessant. Also habe ich das alles mal durchgerechnet nachdme ich mich informiert habe und bin letztendlich beim IISI gelandet. Zum Einen ist es günstiger als wenn ich irgendwann alles von Futaba umrüsten würde - auch wenn es noch keine konktreten Preise von Fuatab gibt muss man doch definitiv die Funke einschicken, neue Empfänger kaufen und ggf. noch Sensoren. Beim IISI sieht es so aus, das ich im Grunde nur das Cockpit benötige und dazu einen TXE. Den habe ich steckbar gemacht und könnte den somit in so vielen Modellen einsetzen wie ich möchte. Die Möglichkeit mehr als nur die Akkukapazität anzeigen zu lassen besteht natürlich auch beim IISI und der Service vom Herrn Isler sucht seinesgleichen! Ich wollte das IISI mittlerweile auf keinen Fall mehr missen und nach Bastellösung sieht das ganze Dank des wirklich tollen Cockpithalters für die T8 auch nicht aus - dummerweise gibt es den Halter nur noch nicht zu kaufen, aber nach Aussage von Herrn Isler ist das nur noch eine Frage von 1-2 Wochen. 

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#7 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
tracer hat geschrieben:Mit der habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.fireball hat geschrieben:Nimm mal noch die Turnigy 9X mit FrSky-Modul
Wie sieht es mit der Qualität/Zuverlässigkeit aus?
Preis wird ja sicher 1A sein.-
Sender 30 Euro (+ Versand...), FrSky-TX/RX-Kombi mit Telemetriesupport für Empfängerspannung, Empfangsfeldstärke und 4800 Baud RS232-Kanal auch um die 30 Euro. Funktioniert auch Standalone sehr gut - wenn einem akustische Alarme reichen ohne Displayanzeige muss man nichtmal basteln. Module programmierbar über RS232 (Adapterkabel ca. 10 Euro), zusätzlicher Spannungssensor um 3 Euro.
Firmware der Receiver upgradebar, Für den 8-Kanal-Empfänger gibt es auch eine Summensignalfirmware.
Momentan erfolgreich in dieser Kombination problemlos im Einsatz im WiiCopter, Umrüstung meines 500ESP steht am Wochenende an.
Die Custom Firmware für die FUnke ist an manchen Stellen vielleicht etwas schwer zu durchsteigen, bietet aber in der Summe mehr Möglichkeiten, als meine T10 (auch wenn ich 32 verschiedenste Mischer im Heli sicher nie brauchen werde

Insgesamt steh ich eher vor der Frage, ob die 9X nicht sogar zu meinem Hauptsender wird. Der Umabau auf FrSky der T10 (ich hab ja dankenswerterweise noch den Modulschacht) kommt gewiss. Die Frage ist da noch, ob man das angekündigte Display von FrSky dranschraubt oder selbst was zusammenbaut. Das Datenformat ist offen.
Zuletzt geändert von fireball am 11.05.2011 15:29:38, insgesamt 1-mal geändert.
- tracer
- Operator
#8 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
OK, ist er, aber die Optik und das Display sehen auch danach austracer hat geschrieben:Preis wird ja sicher 1A sein.-

- tracer
- Operator
#9 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Kannst Du mal Fotos davon machen?PeterLustich hat geschrieben:Ich wollte das IISI mittlerweile auf keinen Fall mehr missen und nach Bastellösung sieht das ganze Dank des wirklich tollen Cockpithalters für die T8 auch nicht aus -
Das wäre mit eine der Interessantesten Sachen, ja.PeterLustich hat geschrieben:Allerdings ist es bei mir so das ich im Grunde Telemetrie nur für die Restkapazität meines Flugakkus haben möchte und der Rest mich einen feuchten Kericht interessiert.
Und rx Akku auch.
#10 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Ganz so schlimm ist es live zum Glück nichttracer hat geschrieben:OK, ist er, aber die Optik und das Display sehen auch danach austracer hat geschrieben:Preis wird ja sicher 1A sein.-

- tracer
- Operator
#11 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
OK, hier zu noch ein Nachtrag, da mir in einem anderen Thread gesagt wurde, dass es mit der aktuellen Firmware auf der DX8 keine Probleme mehr gibt:tracer hat geschrieben:Spektrum: Hat keinen Sender auf dem Markt, der mir zusagen würde
Die hätte auch ne Chance, wenn sie bei genug Leuten zufriedenstellend läuft. Featureliste ist gut, ModelMatch und die Möglichkeit, die kleinen BNF-Kisten zu fliegen nett für den Winter.
- tracer
- Operator
#12 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Hmm, sind evtl. "größere" Sender mit nativem FrSky in Planung?fireball hat geschrieben:kleines Manko ist die fehlende Dislplaybeleuchtung... aber auch dagegen kann man was machen
#13 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Laut FrSky-Webseite (http://www.frsky-rc.com/) leider nicht, die haben sich momentan wohl eher auf den JR/Futaba-kompatiblem Modul- und Empfänger(!)markt spezialisiert. Würde mich aber nicht wundern, wenn da was kommt, zumal der Laden ja auch schon 14-Kanal-TXe im Angebot hat (leider noch ohne Telemetrie).
Ach äh - Jeti geht übrigens auch in der 9X, falls man was "hochwertigeres" einsetzen will
Ach äh - Jeti geht übrigens auch in der 9X, falls man was "hochwertigeres" einsetzen will

#14 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Fotos bitte Timo, benutzt du auch die Einzelzellenüberwachung mit dem LIPO6??tracer hat geschrieben: ch wollte das IISI mittlerweile auf keinen Fall mehr missen und nach Bastellösung sieht das ganze Dank des wirklich tollen Cockpithalters für die T8 auch nicht aus -
Kannst Du mal Fotos davon machen?
PeterLustich hat geschrieben:Allerdings ist es bei mir so das ich im Grunde Telemetrie nur für die Restkapazität meines Flugakkus haben möchte und der Rest mich einen feuchten Kericht interessiert.
Das wäre mit eine der Interessantesten Sachen, ja.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
- tracer
- Operator
#15 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?
Ich glaube ich habe eher Bedenken bei der 9X als bei FrSky ^^fireball hat geschrieben:Ach äh - Jeti geht übrigens auch in der 9X, falls man was "hochwertigeres" einsetzen will