Seite 11 von 11

#151 Re: DJI Naza

Verfasst: 27.04.2012 23:07:52
von Rastazasta
r0sewhite hat geschrieben:Angesichts des Hammerwetters gestern habe ich doch schon den Erstflug mit dem Stealth Quad (siehe http://www.rchelifan.org/post1380628.html#p1380628) gemacht. Der Quad flog auf Anhieb absolut sauber und ruhig. Dieser Aspekt der Naza begeistert schonmal.

Allerdings fehlt mir bei der Naza im Manual Mode etwas Agilität. Loops gehen zwar locker von der Hand, doch für schnelle Flips und Rolls sind die Drehraten echt zu schwach. Ich habe die Regelwege der Kanäle im Sender nach Vorschrift eingestellt, also so, dass die Balken in der GUI genau bis an die Anschläge gehen. Das entspricht gefühlsmäßig einer RC Rate von 1.0 bei MultiWii. Allerdings hätte ich gerne eine Drehrate, die bei MultiWii einer RC Rate von 1.3 bis 1.4 entspricht. Kann man bei der Naza die Drehraten noch irgendwie erhöhen? Hat mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man die Regelwege im Sender höher dreht, als bis zu den Balkenanschlägen in der GUI?

Machst das nächste mal ein Video? Wäre interessant mal mit den Loops und deinen erzählten Erfahrungen zu sehen.

#152 Re: DJI Naza

Verfasst: 28.04.2012 00:29:00
von r0sewhite
Jo, kann ich machen.

#153 Re: DJI Naza

Verfasst: 28.04.2012 07:56:54
von el-dentiste
Evtl negativ Expo testen!
Wobei das Dingen hält nicht zum schnellen Fliegen gedacht ist.
Frag doch mal HansWilli Stein. Der ist doch Hier der NAZA Spezie.

#154 Re: DJI Naza

Verfasst: 28.04.2012 09:26:57
von alf-1234
Der Tilman steht auf Geschwindigkeit und extrem 3D.
Ich hoffe nur, das die Naza für mein Raumschiff gut ist und ich damit zum Fliegen komme.
Und was die Geschwindigkeit angeht, also Lichtgeschwindigkeit :mrgreen: muss schon sein, sonst bekomme ich Probleme mit der TRAV. :mrgreen:

Alf-1234 :wink:

#155 Re: DJI Naza

Verfasst: 28.04.2012 12:02:24
von r0sewhite
el-dentiste hat geschrieben:Evtl negativ Expo testen!
Wobei das Dingen hält nicht zum schnellen Fliegen gedacht ist.
Frag doch mal HansWilli Stein. Der ist doch Hier der NAZA Spezie.
Moin Nico,
damit komme ich zwar mit weniger Knüppelausschlag schneller auf eine höhere Drehrate aber am Endpunkt ändert sich dadurch nichts.

Alf, wenn die Naza etwas kann, dann einen Copter stabil halten, daher ist sie für Dein Projekt bestimmt keine schlechte Wahl.

#156 Re: DJI Naza

Verfasst: 03.05.2012 20:28:22
von Drachentöter
Servus,

ich habe das kpl. Quad NAZAFRAME mit Antrieben und Steuereinheit. Mich würde vor dem Erstflug wissen, was für Werte Ihr im Menü Autopilot(Empfindlichkeit)
eingegeben habt. Wenn es da schon erflogene Werte gibt, brauch man nicht groß zu expermentieren.

Danke für eure Werte :D

ThomasD

#157 Re: DJI Naza

Verfasst: 03.05.2012 20:36:09
von Sundog
einfach auf standard lassen und fliegen.....

#158 Re: DJI Naza

Verfasst: 03.05.2012 21:29:24
von Stein
Hi,

Richtig, einfach Standardwerte nehmen und dann fliegt das Ding aus der Kiste heraus einwandfrei.
Und nach Möglichkeit schnell vernünftige Graupner Props drauf, denn die Plastiklöffel sind ziemlich bruchgefährdet.

@Tilman
Die DJI Klamotten sind nicht zu herumballern vorprogrammiert. Das ist eher was für die Leute, die nicht gut fliegen können und trotzdem Bilder und Videos machen wollen. Selbst der Manual Mode ist noch extrem stabil, die Kippwinkelbegrenzung ist zwar aufgehoben aber der macht Rollen und Loops wie ein 40 Tonnen Lkw.

Da müsste DJI mal einen Acromode mit heftigen Drehraten in die Software einbauen, aber anscheinend ist das den oft auch gewerblichen Kunden nicht wichtig, die wollen ein möglichst idiotensicheres Fluggerät.

Und wenn ich persönlich bolzen will, dann nehme ich meinen Heli, der hat Positiv und Negativpitch und ist für Kunstflug und 3D allemal besser geeignet.

Gruss
Hans-Willi

#159 Re: DJI Naza

Verfasst: 03.05.2012 21:42:08
von r0sewhite
Danke fürs Feedback, Hans-Willi. Ich bin zwar selber schon zum gleichen Schluss gekommen, doch wenn Du das bestätigst, hab ich zumindest nix übersehen. :wink:

Ich persönlich muss mit der Naza auch gar nicht herumbolzen, dafür hab ich in der Tat geeignetere Flugmodelle. Mir ging es nur um die Frage "kann man?", um im Review auch den entsprechenden Interessentenkreis anzusprechen.

#160 Re: DJI Naza

Verfasst: 04.05.2012 08:52:17
von Stein
Naja,

wenn ich mal Zeit habe , muß ich die DJI Jungs mal fragen, ob man da mal einen Hardcore Modus integrieren kann.

Gruss
Hans-Willi

#161 Re: DJI Naza

Verfasst: 04.05.2012 08:58:24
von Sundog
das wäre fein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bounce: :bounce: :bounce:

#162 Re: DJI Naza

Verfasst: 04.05.2012 12:31:21
von r0sewhite
Ich glaube, so dumm ist die Idee gar nicht. Schließlich gibt es primär zwei große Zielgruppen: Anfänger und solche, die nicht löten können/wollen. Und bei der zweiten Gruppe können durchaus auch gute Piloten dabei sein.

#163 Re: DJI Naza

Verfasst: 17.05.2012 01:47:51
von Rastazasta
Interessante Centerplate für den DJI Frame in Verbindung mit der GoPro: http://team-blacksheep.com/products/product:98

#164 Re: DJI Naza

Verfasst: 08.08.2013 15:23:32
von sdoserl
Hallo zusammen,

Habe seit kurzem eine naza Steuerung V2 und zwei Fragen dazu, vielleicht kann mir ja wer helfen.

Grundsätzlich liegt er Super stabil in der Luft und steht im gps Mode wie angenagelt

Nur wenn ich mich in Kreis drehe verlässt er die Position und zuckt herum?

Das zweite Problem ist der Cam Gimbal; funktioniert soweit gut nur wenn der Steuerknüppel über der Mitte liegt dann schaut die Cam an Boden; find ich irgendwie cool nur solle dieser Effekt über Schalter oder bei weit über der Mitte ausgelöst werden; kann man das einstellen?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Danke