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#166
Verfasst: 14.01.2008 20:05:42
von TheManFromMoon
Das Prinzip des Kopierschutzes ist schon sehr alt. Leonardo da Vinci lässt grüßen
Gruß
Chris
#167
Verfasst: 14.01.2008 20:29:19
von yogi149
Hi Chris
war wohl eher Schusseligkeit.
Ich versuch gerade mal den Riemen nachzurechnen.
Aber irgendwie betreiben Heliflieger die Getriebe immer weit ausserhalb der zulässigen Grenzen.
Obwohl der HTD 3M bei 9000 Upm und 15 Zähnen noch zulässig 600Watt übertragen darf. Belastungsfaktor 1.66 macht dann ca 800 Watt mit der sagenhaften Umfangskraft von 59N.
Für XL wird auch keine größere Breite vorgeschlagen, der packt es eigentlich gar nicht. (Warum fliegt eine Hummel, ach ne war was anderes, der XL Riemen dürfte eigentlich dann ja nicht wirklich mit hoher Leistung klarkommen

aber da sind doch die Rollen kaputtgegangen

)
Die Vorspanng für HTD Riemen ist übrigens 0,25 * Zugkraft,
und bei XL Riemen 0,625 * Zugkraft. Das heißt die Vorspannung braucht beim gewählten Riemenprofil nur 1/4 der vom Standardriemen sein.
#168
Verfasst: 15.01.2008 13:35:05
von tinob
Hallo Chris, ich sehe das genauso mit dem Riemen und dem überspringen.
Wenn man einen Riemen sehr lose macht, und dann das System dreht, kann man sehr gut beobachten das der Riemen an der Oberseite anfängt eine "Beule" zu machen, und diese läuft dann ums Riemenrad. das ist das Überspringen. Ich denke daher das es nie passieren wird das alle Zähne mit einem Mal überspringen.Und das wird durch eine Andruckrolle (wie ich sie verwende) verhindert. Diese lässt die "Beule" nämlich gar nicht entstehen. dabei ist es wichtig, genau wie du gesagt hast das die Andruckrolle den Riemen nicht über den Radius nach unten drückt, sonderen den Riemen nur führt.
Mfg Tino
#169
Verfasst: 15.01.2008 18:45:29
von Basti
Hey Tino.. wassn das fürn Heck
(wobei Frank das Heck immer voll gespannt hat und soweit ich mich recht erinner ohne Rolle flog..)
#170
Verfasst: 15.01.2008 18:56:23
von tinob
Wie meinst du das denn Basti?
Frank hatte ja noch eine alte Version.
Und die hat sogar unverklebt gehalten....
Mfg Tino
#171
Verfasst: 15.01.2008 19:02:08
von Basti
Frank hatte ja noch eine alte Version.
Und die hat sogar unverklebt gehalten....
Lol ich weiß... Ich mein das nur positiv.

Und seit dem flieg ich nur noch so CFK Teile.
#172
Verfasst: 21.01.2008 13:30:06
von chrisk83
So, dier Version 2 ist heute angekommen, zusammen gebaut und schaut echt super aus !!!
Habs aber erstmal auf ein Ersatzrohr gebaut, weil ich demnächst ein paar Messungen machen will, da ich ja auch ein neues Motor/Accu-Setup habe.
8S mit SLS ZX.
Dann will ich erstmal mit dem oroginal Riemen fliegen, und dann das neue Heck.
Bin gespannt was dabei raus kommt, wenn der Logger mitfliegt.
Optisch auf jeden fall ein Hi-Light, jetzt brauch ich nur mal wieder ein CFK-Heckrohr

#173
Verfasst: 21.01.2008 21:56:18
von Basti
jetzt brauch ich nur mal wieder ein CFK-Heckrohr
Halleluja!! Das sag ich schon die ganze Zeit...

#174
Verfasst: 21.01.2008 22:12:40
von 3d
passt das leitwerk auch an das originalheck?
#175
Verfasst: 21.01.2008 23:09:48
von yogi149
3d hat geschrieben:passt das leitwerk auch an das originalheck?
nö
#176
Verfasst: 22.01.2008 21:13:17
von chrisk83
So, das wars mit den Vergleichsmessungen... hab heute mal ne Standardtwartung durchgeführt, also alle gelenke fetten, Zanhräder und Lager überprüfen... und hab mir auch den Riemen angeschaut, mhm Karies... zwei Zähne ausgefallen.
Also kommt gleich das neue Heck druff.
#177
Verfasst: 23.01.2008 08:52:42
von TheManFromMoon
und hab mir auch den Riemen angeschaut, mhm Karies... zwei Zähne ausgefallen.
Ich vermute zu locker gewesen!
So könnte der Karies entweder am Riemenrad oder durch berühren entstanden sein. Berührungen sind möglich wenn der Riemen im Heckrohr schwingt und sich die beiden vor- und zurücklaufenden Seiten treffen.
Da der Schaden aber scheinbar sehr lokal ist denke ich doch eher daran das der Riemen übergesprungen ist.
Aus dem Grund empfehle ich dringend eine Andruckrolle zu verwenden!
(das hab ich bereits vorher schonmal genau begründet in diesem Thread)
Gruß
Chris
#178
Verfasst: 23.01.2008 09:12:33
von yogi149
Hi Chris (TheManFromMoon)
du weißt aber schon, das er noch vom Original redet, oder?
#179
Verfasst: 23.01.2008 09:20:09
von Bayernheli01
Kann eigentlich nur zulocker gewesen sein. Meinen Hurri fliege ich auch ohne spannrolle (ausgebaut wegen defektem lager) und da der Riemen wohl der gleiche ist wie im 600er und bei mir springt nix über - ok, ich flieg wahrscheinlich auch noch nicht sooo extrem

#180
Verfasst: 23.01.2008 09:31:19
von FPK
Bayernheli01 hat geschrieben:Kann eigentlich nur zulocker gewesen sein. Meinen Hurri fliege ich auch ohne spannrolle (ausgebaut wegen defektem lager) und da der Riemen wohl der gleiche ist wie im 600er und bei mir springt nix über - ok, ich flieg wahrscheinlich auch noch nicht sooo extrem

Mach mal den Heckweg auf 140% und lass den Heli dann mit Richtungswechseln, Stopps etc. kreiseln
Edit: Akku wirklich sicher befestigen
