mal sehen........ kann ich ja erst beurteilen, wenn alles hier ist.Tommes hat geschrieben:Gratuliere - sicher eine gute Entscheidung!
Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
#166 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Gruß
Michael
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Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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- PeterLustich
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#167 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Nicht so pessimistisch! Ausserdem freust du dich doch shcon doll drauf, also raus mit der Freude und nicht so schüchtern!TREX65 hat geschrieben:mal sehen........ kann ich ja erst beurteilen, wenn alles hier ist.Tommes hat geschrieben:Gratuliere - sicher eine gute Entscheidung!

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
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#168 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
So, jetzt hab ich nochmal Glück im Unglück gehabt!
Sonntags mit dem MT rumgedüst. Bei nem Flip plötzlich wurde der MT sehr unruhig und flog sehr "eirig". Dachte ich schaffs nicht mehr ihn heil zu landen!
Hab dan die Drehzahl per Gaslimiter zurückgenommen und ihn so auf dem rettenden Feldweg abgesetzt.
Mit schlotternden Knien.
Was war passiert?
Eine der 2 Anlenkstangen der Paddelebene am Sonixkopf war weggeflogen. Die Paddeleinheit schlabberte nur noch umher im Flug.
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich den Sonixkopf in die Bucht werfen soll und mir einen der 2 MTs auf Beast umzurüsten. (Obwohl ich ja eigentlich bis nächstes Jahr warten wollte
) Ich hasse wegfliegende Gestänge!
Da ich aber noch nicht wirklich belesen in FBL bin, muss ich erstmal schauen,welche Köpfe und Servos zu gebrauchen sind. Der RJX soll gut sein, der Gaui auch....Dann wäre a noch ein sehr hübscher Copter X FBL Kopf vom Black Angel.....mal schaun...Bin für Tips sehr dankbar!
Sonntags mit dem MT rumgedüst. Bei nem Flip plötzlich wurde der MT sehr unruhig und flog sehr "eirig". Dachte ich schaffs nicht mehr ihn heil zu landen!

Mit schlotternden Knien.

Was war passiert?
Eine der 2 Anlenkstangen der Paddelebene am Sonixkopf war weggeflogen. Die Paddeleinheit schlabberte nur noch umher im Flug.
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich den Sonixkopf in die Bucht werfen soll und mir einen der 2 MTs auf Beast umzurüsten. (Obwohl ich ja eigentlich bis nächstes Jahr warten wollte

Da ich aber noch nicht wirklich belesen in FBL bin, muss ich erstmal schauen,welche Köpfe und Servos zu gebrauchen sind. Der RJX soll gut sein, der Gaui auch....Dann wäre a noch ein sehr hübscher Copter X FBL Kopf vom Black Angel.....mal schaun...Bin für Tips sehr dankbar!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#169 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Kann das sein, dass die Grundidee vom FBL-System vom Quadrocopter kommt?
Die Steuerung über die 3 Gyros ist ja so ziemlich die gleiche.
Die Steuerung über die 3 Gyros ist ja so ziemlich die gleiche.
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#170 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Hi,
Schwer zu sagen, die ersten Versuche der V-Stabi Macher ist bald 10 Jahre her wenn ich richtig informiert bin.
So lange gibs Quattrocopter auch noch nicht, ich mein die ersten käuflichen kamen so vor 4 Jahren auf den Markt.
Also nicht viel länger her wie der erste V-Stabi Release.
Gruss André
Schwer zu sagen, die ersten Versuche der V-Stabi Macher ist bald 10 Jahre her wenn ich richtig informiert bin.
So lange gibs Quattrocopter auch noch nicht, ich mein die ersten käuflichen kamen so vor 4 Jahren auf den Markt.
Also nicht viel länger her wie der erste V-Stabi Release.
Gruss André
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#171 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Sky_ (Gottfried), das ist ja nicht zu glauben.
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=139
Weißt du denn noch, was du schreibst?
Kurt
Das schreibt genau der, den man selber schon mal dabei erwischt hat: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=69717&Leider sind auch in den Foren zu viele Blender unterwegs und kopieren andere Texte raus
Nur um es nebenbei zu erwähnen: ich habe schon mal einen Motor von innen gesehen, kenne mich aber trotzdem nicht aus. Ich hoffe, das konveniert. Ich hab da kein Problem, das auch zuzugeben.nur damit sie mitschreiben können und habe aber nicht mal einen Motor von innen gesehen.
Das hast du dann wohl an deinem Freund geübt, der auch recht bald aufgeflogen ist:Ich bin sehr geübt darin, Personen zu erkennen, die sich in anderen Foren rumtreiben [...] Da hilft auch nicht, wenn ein anderer Username angegeben wird.
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=139
Weißt du denn noch, was du schreibst?
Kurt
- PeterLustich
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#172 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Das macht der hier leider auch ständig in irgendwelchen Threads und macht einen auf Lehrer...
...schrecklich! Er ist der einzige User hier im Forum den ich auf der "Ignorierenliste" habe, also, einfach nicht beachten. 


"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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- DarkSoul666
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#173 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Soll ja auch Leute geben...die sich einen Sündhaft teuren Helu zulegen...alle erdenklichen Tuningteile verbauen...und den Heli nicht einmal geflogen sind und den dann verkaufen lol
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#174 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
OT-> Was passiert eigentlich, wenn man jemand auf ignorieren setzt? Werden dessen Beiträge ausgeblendet/unsichtbar?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
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#175 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
... und den Heli dann in die Virtine stellen. Warum eigentlich nicht ?DarkSoul666 hat geschrieben:Soll ja auch Leute geben...die sich einen Sündhaft teuren Helu zulegen...alle erdenklichen Tuningteile verbauen...und den Heli nicht einmal geflogen sind ...
Gruss Gustav
- flyingdutchman
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#176 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Das ist ja mal wieder geil ... typischer Schlechtwetterthread mit 12 Seiten Glaubenskrieg incl. Anfeindungen über ein Thema, was schon tausendmal diskutiert worden ist. Und dort ebenfalls immer ohne Ergebnis ...
Leute, werdet doch mal toleranter.
Ich denke, Fakten sind (für mich):
1) 85% der Piloten erfliegen sowieso keinen meßbaren Unterschied zwischen V-Stabi, AC3X, MB oder 3G. Wenn man also z.B. ein MB gegen einen Kreisel vergleicht und seinen Heli wie immer öfter angeboten gleich mit FBL kauft, sind die Kosten inzwischen geringer als beim Paddelheli. Also nix mit Luxus für Doofe ...
2) FBL ersetzt nicht das fliegerische können, es wird nur wesentlich angenehmer. Die Behauptung, FBL-Systeme sind für Leute die nicht richtig fliegen können, ist doch eine reine Schutzbehauptung von Leuten, die es nie geflogen sind, die es sich nicht leisten können/wollen, die Langeweile haben und Diskussionen suchen, von Leuten die sowieso gegen alles sind. Niemand findet es als unter seiner Würde, mit ABS, ASR, Tempomat und Automatikgetriebe Auto zu fahren ... und wenn wir nicht den technischen Fortschritt nutzen würden, führen wir heute noch immer Kutsche.
3) Man fliegt natürlich länger - aber bei gleicher Performance. Gleiche Performance im Vergleich zu Paddel bedeutet aber reduzierte Drehzahl. Bei gleicher, unveränderter Drehzahl ist die Performance bei FBL natürlich spürbar besser, aber der Energie-/Flugzeitengewinn dann eher marginal.
4) Die Diskussion der Crahskosten halte ich für übertrieben. Ja, es ist natürlich weniger da, was am Kopf kaputt gehen kann, aber wenn ich das Ding richtig in die Erde ramme, machen eventuelle 20 Euro für ein paar Anlenkungen den Kohl auch nicht mehr fett.
5) Wer's mag, soll drauf tun. Wer's nicht mag, eben nicht
6) Wer´s einmal drauf hatte, wird's erfahrungsgemäß nicht wieder runter tun
Fazit:
Fliegen und (einen) Fliegen lassen auf alle, die mir meinen Spaß immer kaputtdiskutieren ....

Ich denke, Fakten sind (für mich):
1) 85% der Piloten erfliegen sowieso keinen meßbaren Unterschied zwischen V-Stabi, AC3X, MB oder 3G. Wenn man also z.B. ein MB gegen einen Kreisel vergleicht und seinen Heli wie immer öfter angeboten gleich mit FBL kauft, sind die Kosten inzwischen geringer als beim Paddelheli. Also nix mit Luxus für Doofe ...
2) FBL ersetzt nicht das fliegerische können, es wird nur wesentlich angenehmer. Die Behauptung, FBL-Systeme sind für Leute die nicht richtig fliegen können, ist doch eine reine Schutzbehauptung von Leuten, die es nie geflogen sind, die es sich nicht leisten können/wollen, die Langeweile haben und Diskussionen suchen, von Leuten die sowieso gegen alles sind. Niemand findet es als unter seiner Würde, mit ABS, ASR, Tempomat und Automatikgetriebe Auto zu fahren ... und wenn wir nicht den technischen Fortschritt nutzen würden, führen wir heute noch immer Kutsche.
3) Man fliegt natürlich länger - aber bei gleicher Performance. Gleiche Performance im Vergleich zu Paddel bedeutet aber reduzierte Drehzahl. Bei gleicher, unveränderter Drehzahl ist die Performance bei FBL natürlich spürbar besser, aber der Energie-/Flugzeitengewinn dann eher marginal.
4) Die Diskussion der Crahskosten halte ich für übertrieben. Ja, es ist natürlich weniger da, was am Kopf kaputt gehen kann, aber wenn ich das Ding richtig in die Erde ramme, machen eventuelle 20 Euro für ein paar Anlenkungen den Kohl auch nicht mehr fett.
5) Wer's mag, soll drauf tun. Wer's nicht mag, eben nicht
6) Wer´s einmal drauf hatte, wird's erfahrungsgemäß nicht wieder runter tun

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Fliegen und (einen) Fliegen lassen auf alle, die mir meinen Spaß immer kaputtdiskutieren ....

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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#177 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Moin Dirk,
da legst dich am frühen moin aber schon ins zeug...

Dennoch,
der vergleich zum Auto ist aber fehlgeschlagen.
Gerade da ist es doch was feines die ganzen helferlein auch mal auszualten zu können fahren pur

Glaubenskieg jaja,immer das gleiche

aber auch falsch,das man wenn man es einmal geflogen ist es nicht mehr missen möcht.
Die die gleich ohne Paddel anfangen,werden dumm schaun wenn sie doch mal mit Paddel fliegen

Sind halt E-helferlein....nix weiter.
Warum wird F3C denn nur mit Paddel geflogen?
Gruß
Alex
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#178 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Weil die genau so dynamisch auf technische Neuerungen reagieren, wie die Car-Szene?Rex-Power hat geschrieben:Warum wird F3C denn nur mit Paddel geflogen?

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#179 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Jo .... früh auf. Muß noch meinen Sensor vom FBL-REx vibrationsentkoppeln und dann kommt ein Kumpel mit seinem DF36 und ich soll versuchen, den flugfähig zu bekommen. Ohne FBL ...
Im Ernst, zweifelt einer die Fahrkünste eines F1-Fahrers an, weil der z.B. Traktionskontrolle hat ... Und im Übrigen, die ganzen Diskussionen gab es auch schon, als die ersten Gyros kamen. Heute empfindet sie merkwürdigerweise auch niemand der Non-FBL-er als flugkönnenherabwürdigende Hilfe sondern als selbstverständlich.







Nur wenn Du unter 40 bist ...Rex-Power hat geschrieben:Gerade da ist es doch was feines die ganzen helferlein auch mal auszualten zu können fahren pu

Warum sollten die danach doch mit mit Paddel fliegen ... ?Rex-Power hat geschrieben: Die die gleich ohne Paddel anfangen,werden dumm schaun wenn sie doch mal mit Paddel fliegen
Exakt. Und genau das "nix weiter" ist wichtig. Man sollte aufhören, da so einen Glaubenskrieg und Bohei und so ein elendes Ichkannbesserfliegen-Bewertungsdrama draus zu machen.Rex-Power hat geschrieben:Sind halt E-helferlein....nix weiter.

Um die Gleichheit der Systeme zu gewährleisten. Nicht weil einer meint, mit FBL ginge das wie von allein.Rex-Power hat geschrieben:Warum wird F3C denn nur mit Paddel geflogen?

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#180 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
@Dirk: *unterschreib*
Ich fliege beides gerne. Ich finde nichts an Paddeln, was mir den Spaß verderben könnte und ich flieg mit Paddeln auch (noch) etwas entspannter. Ebenso mit Stabis, die nur das Paddel ersetzen, ohne tiefergehende Korrekturen. Mit Systemen, die nur noch die Steuersignale in Drehraten umsetzen und einmal eingenommene Fluglagen eisern halten, bin ich noch nicht so ganz warm. Mir fehlt da dann irgendwie etwas. Noch. Ich bin beim 3Digi ja noch im Probierstadium.
Bezüglich der Kosten (das war ja ebenfalls Bestandteil der Eingangsfrage), oder sagen wir besser so: bezüglich des Gesamtaufwands an Zeit und Kosten ist imho das FBL einfach im Nachteil, weil man, wenn man es halbwegs wieder so hinbekommen möchte, wie es vorher war, einfach mehr Zuwendung benötigt. Ein Paddelheli ist da meiner Erfahrung nach um einiges toleranter bezüglich Ungenauigkeiten. Ein Paddelheliu fliegt selbst dann noch, wenn längst alles schlackert und gar erbärmlich mitgenommen ist. Ich WEIß das!
Das spart halt Zeit und Kosten. Mach das mal mit nem E-Stabi-Heli, die Elektronik wird dir was husten!
Auch das entstammt eigener, leidvoller Erfahrung.
Fazit: Es soll und kann doch jeder mit dem glücklich werden, was ihm am meisten liegt.
....aber warte mal....ging es hierbei nicht auch ein bisschen um jene, die erst noch anfangen wollen?
Die können ja noch nicht wissen, womit sie glücklich werden würden, oder?
Meine Meinung ist die: Mit einem Paddelheli zu beginnen ist schon nicht verkehrt. Da werden wichtige Reflexe trainiert.
Aber es spricht ja auch nichts dagegen, sich einen Paddelheli mit ein MB zu beschaffen (zunächst im Gyromodus), der
dann mit wenigen Handgriffen auf FBL gerüstet werden kann.
Als Beispiel nehme ich meine Hurricane 425, da weiß ich es halt. Der ist extrem einfach und günstig auf FBL umzubauen.
Man braucht nur die Blattgriffelverlängerungen zu ordern (irgendwas um 10 Euro) und die Gestänge des FBL-Kopfes als Ersatzteil.
Wenn man die HRW einkürzt, kann man sogar die originalen Schubstangen benutzen.
Dann schließt man nur noch das MB komplett an und voila, steht ein FBL im Hangar - fast ganz ohne Mehrkosten.
Selbiges geht sicher auch mit vielen anderen Helis - ich persönlich habe bisher noch jeden Paddelkopf umgebaut.
Was ich mir halt als problematisch vorstelle ist, wenn einer Neuling ist, wie er dann mehr oder weniger allein und ohne
Erfahrung einen FBL-Heli aufbauen und einstellen können soll. Man weiß doch am Anfang gar nicht zu sagen, wo nun der Fehler liegt:
Hat man nun einen Setup-Fehler gemacht oder ist man nur noch nicht gut genug beim Steuern?
Kurzum: Klar soll jeder mit dem glücklich werden, was er möchte. Aber beim Anfänger sollte man halt so fair sein, und die Sachlage
etwas differenzierter betrachten. Im Zweifelsfall ist da ein ordentlicher Paddelheli immer noch der bessere Rat. Das funktioniert halt.
Schätze aber, in einiger Zeit ist das sicher auch kein Thema merh, weil es dann komplett abgestimmte Kits auch für Anfänger zu kaufen
geben wird.
Just m2c....
Ich fliege beides gerne. Ich finde nichts an Paddeln, was mir den Spaß verderben könnte und ich flieg mit Paddeln auch (noch) etwas entspannter. Ebenso mit Stabis, die nur das Paddel ersetzen, ohne tiefergehende Korrekturen. Mit Systemen, die nur noch die Steuersignale in Drehraten umsetzen und einmal eingenommene Fluglagen eisern halten, bin ich noch nicht so ganz warm. Mir fehlt da dann irgendwie etwas. Noch. Ich bin beim 3Digi ja noch im Probierstadium.
Bezüglich der Kosten (das war ja ebenfalls Bestandteil der Eingangsfrage), oder sagen wir besser so: bezüglich des Gesamtaufwands an Zeit und Kosten ist imho das FBL einfach im Nachteil, weil man, wenn man es halbwegs wieder so hinbekommen möchte, wie es vorher war, einfach mehr Zuwendung benötigt. Ein Paddelheli ist da meiner Erfahrung nach um einiges toleranter bezüglich Ungenauigkeiten. Ein Paddelheliu fliegt selbst dann noch, wenn längst alles schlackert und gar erbärmlich mitgenommen ist. Ich WEIß das!


Fazit: Es soll und kann doch jeder mit dem glücklich werden, was ihm am meisten liegt.

....aber warte mal....ging es hierbei nicht auch ein bisschen um jene, die erst noch anfangen wollen?
Die können ja noch nicht wissen, womit sie glücklich werden würden, oder?
Meine Meinung ist die: Mit einem Paddelheli zu beginnen ist schon nicht verkehrt. Da werden wichtige Reflexe trainiert.
Aber es spricht ja auch nichts dagegen, sich einen Paddelheli mit ein MB zu beschaffen (zunächst im Gyromodus), der
dann mit wenigen Handgriffen auf FBL gerüstet werden kann.
Als Beispiel nehme ich meine Hurricane 425, da weiß ich es halt. Der ist extrem einfach und günstig auf FBL umzubauen.
Man braucht nur die Blattgriffelverlängerungen zu ordern (irgendwas um 10 Euro) und die Gestänge des FBL-Kopfes als Ersatzteil.
Wenn man die HRW einkürzt, kann man sogar die originalen Schubstangen benutzen.
Dann schließt man nur noch das MB komplett an und voila, steht ein FBL im Hangar - fast ganz ohne Mehrkosten.

Selbiges geht sicher auch mit vielen anderen Helis - ich persönlich habe bisher noch jeden Paddelkopf umgebaut.
Was ich mir halt als problematisch vorstelle ist, wenn einer Neuling ist, wie er dann mehr oder weniger allein und ohne
Erfahrung einen FBL-Heli aufbauen und einstellen können soll. Man weiß doch am Anfang gar nicht zu sagen, wo nun der Fehler liegt:
Hat man nun einen Setup-Fehler gemacht oder ist man nur noch nicht gut genug beim Steuern?
Kurzum: Klar soll jeder mit dem glücklich werden, was er möchte. Aber beim Anfänger sollte man halt so fair sein, und die Sachlage
etwas differenzierter betrachten. Im Zweifelsfall ist da ein ordentlicher Paddelheli immer noch der bessere Rat. Das funktioniert halt.
Schätze aber, in einiger Zeit ist das sicher auch kein Thema merh, weil es dann komplett abgestimmte Kits auch für Anfänger zu kaufen
geben wird.
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Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
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