DAS ist aktuell
Asuro-Stammtisch
#182
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, wo die Flag-Variante mehr kosten verursacht.Unnötige Kosten.
KISS => http://en.wikipedia.org/wiki/KISS_principle
Im ersten Fall muß immerhin ein Modulo gemacht werden und dann wird die Variable noch eines hochgezählt ... im Flag-Fall weise ich der Variable einfach einen Wert zu - keine Rechen-Operationen sind notwendig.
MFG,
speedy
#183
Das versteh ich jetzt nicht so ganz aufgrund mangelndem Fachwissen (so weit bin ich doch noch nichtIm ersten Fall muß immerhin ein Modulo gemacht werden und dann wird die Variable noch eines hochgezählt ... im Flag-Fall weise ich der Variable einfach einen Wert zu - keine Rechen-Operationen sind notwendig.
Gruß
Daniel
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Daniel
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#184
Gruß
Daniel
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Daniel
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#188
Ja, war schlampig formuliert, sorry.Hast du bei der Modulo-Variante auch.
Bei der Modulo-Variante kommt ein JUMP nur alle 256 Durchläufe, bei Deiner bei jeder.
Bei meiner nie.
Soll ich mal die 3 Versionen als Assembler Code posten?
(Kann ich nur, wenn ich mal etwas Zeit habe)
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#189
Nachtrag:
ergibt nach dem compilen das selbe wie:
Die Kosten sind identisch.
Es geht nicht darum. übersichtlichen Quellcode zu vermeiden, sondern übergroße Compilate. Und so viel Platz hat nen Atmel8 ja wohl auch nicht über.
Code: Alles auswählen
if (a == 10) // a might become maybe 10
{
b = 20; // so, a was 10
}
else // a was not 10
{
b = 50; // this happens most of the time
}
Code: Alles auswählen
b = (a==10)?20:50;
Es geht nicht darum. übersichtlichen Quellcode zu vermeiden, sondern übergroße Compilate. Und so viel Platz hat nen Atmel8 ja wohl auch nicht über.
#190
Reden wir von der gleichen If-Anweisung ? Ich meine jetzt nicht die Überprüfung ob i==255 sondern die if(i%2==0) <- jenes if wird in allen 3 Fällen benötigt. Bei tueftlers Variante noch das if für die 255 mehr.Bei der Modulo-Variante kommt ein JUMP nur alle 256 Durchläufe, bei Deiner bei jeder.
Bei meiner nie.
MFG,
speedy
#192
So ich hab heute ein wenig weitergebaut. Langsam leert sich die Packung mit den ganzen Kleinteilen. 
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=15382
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=15381
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=15382
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- Kriegshammer
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#193
Hi!
Hier mal eine Einsicht in eine Roboterschmiede.
Hier wird noch an der V2 gearbeitet. Mittlerweile läuft schon V3 und im Herbst wird es eine V4 geben. Dann mit Servo/Schirttmotor/oder Getriebemotor und der Wahlmöglichkeit zwischen PIC und ATMEL. Wer bis dahin die Schnauze voll hat von der IR-Verbindung kann dann bei mir gerne die Layouts bekommen.
Können dann jam mal einen Assembler-Kurs starten. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Speichergröße.

Gruß Olli
Hier mal eine Einsicht in eine Roboterschmiede.
Hier wird noch an der V2 gearbeitet. Mittlerweile läuft schon V3 und im Herbst wird es eine V4 geben. Dann mit Servo/Schirttmotor/oder Getriebemotor und der Wahlmöglichkeit zwischen PIC und ATMEL. Wer bis dahin die Schnauze voll hat von der IR-Verbindung kann dann bei mir gerne die Layouts bekommen.
Können dann jam mal einen Assembler-Kurs starten. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Speichergröße.
Gruß Olli
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_________________Murphy war ein Optimist!_______________________
Walkera 5#10 (verschenkt)
Walkera 5G6-1 (steht zum Verkauf)
Walkera 4#3B Brushless
CopterX (verkauft)
Wunschliste: T-Rex 250, Logo 10
________________Keep it simple and it works!______________________
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#194
ist JETZT schon bis dahin?Wer bis dahin die Schnauze voll hat von der IR-Verbindung kann dann bei mir gerne die Layouts bekommen.
Hab mir heute mein Interfacekabel gelötet um direkt OHNE Asuro zu programmieren. Brauche ich auch für ein paar andere Projekte
Gruß
Daniel
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#195 Re: Asuro-Stammtisch
Was gibt's bei euch neues in der Asuro-Welt?
Gruß
Daniel
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