Umfrage: Verbrenner vorm Austerben oder nicht?
#181
ich habe für ja, bald gestimmt.
es gab keine richtig stufe zwischen antwort 1 und 2.
50jahre sind zu viel , und ja bald ist zu zeitig.
ich meine mit ja, bald ca. 10 jahre.
gruß jonas
es gab keine richtig stufe zwischen antwort 1 und 2.
50jahre sind zu viel , und ja bald ist zu zeitig.
ich meine mit ja, bald ca. 10 jahre.
gruß jonas
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#183
dachte schon der lustige fred wäre in den unendlichen weiten verschwunden!
Gruß Dirk
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Cassutt von Graupner noch im Bau
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#184
Das meiste kommt doch wieder hoch
Ach ja, auf der ersten seite hat Tracer (ich glaube zumindest) gemeint das die rc fahrer immer auf den elektro antrieben draufrumm hacken.
Kann ich echt verstehen, gibt einfach viel zu wenig ernstzunehmende motorosierungen, wenn elektro dann sind das meistens irgendwelche billig dinger, bzw. mit viel weniger leistung. Mit bl kann man aber auch alt eingessene Methanoler überzeugen


Ach ja, auf der ersten seite hat Tracer (ich glaube zumindest) gemeint das die rc fahrer immer auf den elektro antrieben draufrumm hacken.
Kann ich echt verstehen, gibt einfach viel zu wenig ernstzunehmende motorosierungen, wenn elektro dann sind das meistens irgendwelche billig dinger, bzw. mit viel weniger leistung. Mit bl kann man aber auch alt eingessene Methanoler überzeugen


- tracer
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#185
Na ja, so lange die Reglements E-feindlich sind, wohl nicht so sehr.Mit bl kann man aber auch alt eingessene Methanoler überzeugen
Was willst Du mit 6 Zellen NiCd reissen?
#186
hab gelesen, dass NiCD und NiMH nurnoch bis september 08 hergestellt werden dürfen, stimmt das ?
wenn ja, mach ich da ne riesen party ( flugfest
) .
weil dann dürften/könnten doch langsam die lipopreise sinken, wenn sich alle auf die herstellung von lipos konzentrieren können/müssen, oder ?
gruß jonas
wenn ja, mach ich da ne riesen party ( flugfest

weil dann dürften/könnten doch langsam die lipopreise sinken, wenn sich alle auf die herstellung von lipos konzentrieren können/müssen, oder ?
gruß jonas
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#187
Für NiCD und NiMH Akkus gibt ne Übergangsregelung
Aber mal zurück zu den FePos:
Für meinen Rex werde ich defenetiv auf FePos setzen.
Aber zum Thema "in 15 minuten voll" muss man sagen, das es stark vom Ladegerät abhängt!
Bei einem 7S2P FePo braucht mein Pulsar2(ca 280€) vorraussichtlich 30 Minuten, es hat ja "nur" 250W Ladeleistung
Und FePos gibts schon für 14,50 (also 203€), mit Schrumpfschlauch und Kabelgedöns dann also 210-220€
Kosten pro flug:
220€/200(Lebensdauer=200Zyklen)
=1,10€
220€/300(Lebensdauer=300Zyklen)
=0,73€
220€/500(Lebensdauer=500Zyklen)
=0,44€
Unt etwas Optimistisch gesehen:
220€/1000(Lebensdauer=1000Zyklen)
=0,22€
Selbstversändlich habe ich die Arbeitszeit zum zusammenlöten ignoriert!
Genauso wie den Stromverbrauch zum Laden.
EDIT:
Es kommen noch maximal 0,2kWh dazu für die Ladung eines akkus!
Aber was Kostet ne kWh???(wohne noch Zuhause und hab keine Ahnung!!!)

Aber mal zurück zu den FePos:
Für meinen Rex werde ich defenetiv auf FePos setzen.
Aber zum Thema "in 15 minuten voll" muss man sagen, das es stark vom Ladegerät abhängt!
Bei einem 7S2P FePo braucht mein Pulsar2(ca 280€) vorraussichtlich 30 Minuten, es hat ja "nur" 250W Ladeleistung

Und FePos gibts schon für 14,50 (also 203€), mit Schrumpfschlauch und Kabelgedöns dann also 210-220€
Kosten pro flug:
220€/200(Lebensdauer=200Zyklen)
=1,10€
220€/300(Lebensdauer=300Zyklen)
=0,73€
220€/500(Lebensdauer=500Zyklen)
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Unt etwas Optimistisch gesehen:
220€/1000(Lebensdauer=1000Zyklen)
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Selbstversändlich habe ich die Arbeitszeit zum zusammenlöten ignoriert!
Genauso wie den Stromverbrauch zum Laden.
EDIT:
Es kommen noch maximal 0,2kWh dazu für die Ladung eines akkus!
Aber was Kostet ne kWh???(wohne noch Zuhause und hab keine Ahnung!!!)
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
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Christoph
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#188
NiMh beliben uns erhalten. Nur die NiCds dürfen nicht mehr als Neuware in Fertiggeräten verkauft werden (Akku-schrauber, zahnbürsten).
Das damit die Zellenhersteller die dann auch nicht mehr herstellen, dürfte direkt daraus folgen - von den den paar 10.000 Stück (optimistisch) lohnt sich für zB Sanyo sicher nicht, eine Produktion laufen zu lassen
Grüsse Wolfgang
Das damit die Zellenhersteller die dann auch nicht mehr herstellen, dürfte direkt daraus folgen - von den den paar 10.000 Stück (optimistisch) lohnt sich für zB Sanyo sicher nicht, eine Produktion laufen zu lassen
Grüsse Wolfgang
#189
ich würd gern ma für mich ausrechnen was ein flug mit 15% nitro bei nem 50er heli kostet.
wieviel passt in einen headertank ??
was kostet so ne gallone CP 15% und wieviel is das eigentlich
?
kommt man mit den fepos momentan schon günstiger bei weg als wenn man mit guten ,sprich sls zx, kokam, oder fp lipos fliegt ?
gruß jonas
wieviel passt in einen headertank ??
was kostet so ne gallone CP 15% und wieviel is das eigentlich

kommt man mit den fepos momentan schon günstiger bei weg als wenn man mit guten ,sprich sls zx, kokam, oder fp lipos fliegt ?
gruß jonas
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#190
Ja, auf jeden Fall!!!
Nen guter Lipo kostet schon mindestens das gleich un hält warscheinlich nur 100 Zyklen.
Wenn man glück hat evtl auch 150.
Und die FePos sind mit nem brauchbaren Ladegerät in 30 min voll!!!
Nen guter Lipo kostet schon mindestens das gleich un hält warscheinlich nur 100 Zyklen.
Wenn man glück hat evtl auch 150.
Und die FePos sind mit nem brauchbaren Ladegerät in 30 min voll!!!
Gruß
Christoph
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#191
CP15 kommt auf Ca 27€/Gal(US).
der Headertank ist unerheblich, der wird normalerweise nicht leergeflogen. in den Tank von Raptor50 gehen 330 ml und eine gal(US). sind 3,785412L
(1Gal(UK)=4,54609L)
und für LiFePos braucht man nicht unbedingt ein "Gutes Ladegerät" ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannug und einstellbarer Strombegrenzug (bei kleinen reicht Kuzschlussfest) reicht. Ab und zu mal an den Ballancer und fertig.
der Headertank ist unerheblich, der wird normalerweise nicht leergeflogen. in den Tank von Raptor50 gehen 330 ml und eine gal(US). sind 3,785412L
(1Gal(UK)=4,54609L)
und für LiFePos braucht man nicht unbedingt ein "Gutes Ladegerät" ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannug und einstellbarer Strombegrenzug (bei kleinen reicht Kuzschlussfest) reicht. Ab und zu mal an den Ballancer und fertig.
Zuletzt geändert von frankyfly am 17.02.2008 20:57:12, insgesamt 1-mal geändert.
#192
Hey, Fepos --> Mastech dran und bis 51V mit 20A vollballern, nach jedem Flugtag mal Balancen... Das geht dann extremst ab und ist wirklich nur noch 15min Ladezeit.
Oder den neuen Cellpro 10s der kann zumindest 300W
mfg daniel
Oder den neuen Cellpro 10s der kann zumindest 300W
mfg daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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#193
Zum Thema aussterben.....
das is mein neues Baby
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=488386#488386
das is mein neues Baby

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=488386#488386
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#194
Wieviele Leute haben am Flugplatz 230V?
Ich find die Dinger auch geil!!! Aber ohne 230V
Außerdem stet man mit den Teilen voll im dunkeln was die eingeladene Kapazität angeht.
Ich find die Dinger auch geil!!! Aber ohne 230V

Außerdem stet man mit den Teilen voll im dunkeln was die eingeladene Kapazität angeht.
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
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#195
schaut mal hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=494666#494666
gruß jonas
ps: das dürfte alles verändern.
find ich
ps2: mit nem t-rex 600N (440ml) haste dann ein flugpreis von 3,14 euro !
so viel teurer hätt ich jetzt net gedacht ! ich dacht verbrennerfliegen is billiger !!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=494666#494666
gruß jonas
ps: das dürfte alles verändern.

ps2: mit nem t-rex 600N (440ml) haste dann ein flugpreis von 3,14 euro !
so viel teurer hätt ich jetzt net gedacht ! ich dacht verbrennerfliegen is billiger !!
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