Tricopter
#182 Re: Tricopter
Ich hab heute meinen Rahmen für einen TriWiiCopter gebastelt..gefällt mir gut bis jetzt - vorn soll noch eine Heli-Haube drauf.
Das Heck ist von Tilo abgeschaut..das "Landegestell" ist erstmal nur provisorisch reingeklemmt..die Feinarbeit kommt wenn die Technik da ist..
Für den Akkuhalter hab ich eine Idee, aber wie gesat dazu müssen erstmal alle Teile kommen..was wohl dauern wird weil einiges auf Backorder ist beim König..
Das Heck ist von Tilo abgeschaut..das "Landegestell" ist erstmal nur provisorisch reingeklemmt..die Feinarbeit kommt wenn die Technik da ist..
Für den Akkuhalter hab ich eine Idee, aber wie gesat dazu müssen erstmal alle Teile kommen..was wohl dauern wird weil einiges auf Backorder ist beim König..
Zuletzt geändert von thelars am 05.02.2011 00:06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Lars
Gauinator 425 TS 3xPichler DS4020, Hyperion HP-DS20-GMD, Microbeast, RJX-Kopf und Hobbymate 3650 1700kV mit 65A Torcster Pro V2
HK-450 PRO TT :] TS 3xTurnigy MG90S, Corona 919MG, bald mit Microbeast, RXJ Kopf und Turnigy 3550KV mit 40A Torcster Pro Regler
TriWiiCopter, 3x Turnigy 2205 1500kv an Hobbyking 18A und HXT900
Walkera 4#6S fürs Wohnzimmer
Lars
Gauinator 425 TS 3xPichler DS4020, Hyperion HP-DS20-GMD, Microbeast, RJX-Kopf und Hobbymate 3650 1700kV mit 65A Torcster Pro V2
HK-450 PRO TT :] TS 3xTurnigy MG90S, Corona 919MG, bald mit Microbeast, RXJ Kopf und Turnigy 3550KV mit 40A Torcster Pro Regler
#183 Re: Tricopter
thelars hat geschrieben:Das Heck ist von Tilo abgeschaut..

Da bin ich mal gespannt, wie es fertig aussieht.
Übrigens, Bilder kann man hier auch direkt hochladen. Ich finde diese externen Bilderseiten teils recht nervig.

Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
#184 Re: Tricopter
Mal schaun ob meine EDFs da sind, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Dann bastel ich mal nen Y-Arrow-EDF damit 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#185 Re: Tricopter
Was ist denn das?Crizz hat geschrieben:EDFs
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#186 Re: Tricopter
EDF = Electric Ducted Fan = Stzrahltriebwerk auf BL-Basis. Quasi ein Turbinen-TriCopter 

_________________________________________________________________________________
#187 Re: Tricopter
Ach die Sache ist das. Das hatte ich ja schon gelesen, daß du an einem solchen Projekt bastelst. 

Viele Grüße
Tilo
Tilo
#188 Re: Tricopter
Klingt interessant ^^
Hab die Bilder nun direkt hochgeladen..
Ich werd mir den Motorhalter hinten so basteln:
Das graue sind Alu-Winkel..die lange Seite ist etwa 4cm lang, so kann ich die Höhe gut einstellen..festgeschraubt wird der Winkel am Servohorn. Der obere Halter ist einfache 4mm Pappelspanplatte dann wieder so ein Winkel und eine Schraube wie bei dir
Mal schauen wie ich die Technik dann möglichst versteckt unterbringe..
Hab die Bilder nun direkt hochgeladen..
Ich werd mir den Motorhalter hinten so basteln:
Das graue sind Alu-Winkel..die lange Seite ist etwa 4cm lang, so kann ich die Höhe gut einstellen..festgeschraubt wird der Winkel am Servohorn. Der obere Halter ist einfache 4mm Pappelspanplatte dann wieder so ein Winkel und eine Schraube wie bei dir

Mal schauen wie ich die Technik dann möglichst versteckt unterbringe..
Viele Grüße,
Lars
Lars
#189 Re: Tricopter
die woche kommt endlich die elektronik.
hab mir gedacht, ich leg die sens der 3 gyros auf den gaskanal. gibt´s da bessere vorschläge, die mir grad nicht einfallen?
hab irgendwo glesen, daß man die 3 gyro´s für die achsen nur im norm-mode betreiben sollte, stimmt das? an was denke ich da grad nicht?
hab mir gedacht, ich leg die sens der 3 gyros auf den gaskanal. gibt´s da bessere vorschläge, die mir grad nicht einfallen?
hab irgendwo glesen, daß man die 3 gyro´s für die achsen nur im norm-mode betreiben sollte, stimmt das? an was denke ich da grad nicht?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#190 Re: Tricopter
hab ich auch so gemacht, klappt gut.torro hat geschrieben:hab mir gedacht, ich leg die sens der 3 gyros auf den gaskanal. gibt´s da bessere vorschläge,
jup, ist so, HH modus soll angeblich nicht funktionieren.torro hat geschrieben:hab irgendwo glesen, daß man die 3 gyro´s für die achsen nur im norm-mode betreiben sollte, stimmt das?

- Dateianhänge
-
- IMG_2736.JPG (160.51 KiB) 763 mal betrachtet
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#191 Re: Tricopter
kleiner Ausflug in die Regelungstechnik:torro hat geschrieben:hab irgendwo glesen, daß man die 3 gyro´s für die achsen nur im norm-mode betreiben sollte, stimmt das? an was denke ich da grad nicht?
Der Tricopter (Regelstrecke) ist regelungstechnich gesehen ein IT1-Glied und bei einem Regelkreis strebt man ein PT1-Verhalten an.
Um das zu erreichen braucht man einen PD-Regler.
Wenn man das nicht hat nimmt man einen P-Regler und vernachlässigt dabei man einfach den PT1-Teil der Strecke.
Ein weiteres I-Glied wie es die HH-Fuktion einbringen würde ist nicht nur unnötig, sondern sogar störend.
#192 Re: Tricopter
ich hab gerade mal mein fettes Tricopter schwein auf die waage gestellt. er bringt es inkl. 3S2200er LiPo auf knappe 900g.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#193 Re: Tricopter
hi,
so nun isser fertig für´n nachtflug!

so nun isser fertig für´n nachtflug!

- Dateianhänge
-
- IMG_2739.JPG (262.07 KiB) 730 mal betrachtet
-
- IMG_2738.JPG (252.37 KiB) 730 mal betrachtet
-
- IMG_2737.JPG (262.82 KiB) 730 mal betrachtet
- Provotroll
Stimmt absolut. Franks Theorie-Exkurs kann ich noch was praktisches beitragen. Ich habs nämlich mal getestet und der Tri ist noch am Boden sofort nach umlegen des Schalters geflipt.torro hat geschrieben:hab irgendwo glesen, daß man die 3 gyro´s für die achsen nur im norm-mode betreiben sollte, stimmt das? an was denke ich da grad nicht?

Sehr schick!Agrumi hat geschrieben:so nun isser fertig für´n nachtflug!
Sei vorsichtig beim Nachtflug, mir ist es schon passiert, dass ich nicht mehr richtig gesehen habe welcher der beiden gleichfarbigen Ausleger weiter oben ist...
In der Dämmerung ist es richtig geil - bei kompletter Nacht gewöhnungsbedürftig.
- Provotroll
Mir hat beim Einstellen der Gaskurve diese Seite hier geholfen, da der Gaswert nicht einfach 1:1 auf die Gyrosens umgemünzt werden kann:torro hat geschrieben:die woche kommt endlich die elektronik.
http://www.chrisgood.com/rcplanes/tricopters.html