Tricopter
#1 Tricopter
Hat hier schon mal jemand einen Tricopter wie diesen gebaut?
So wie es sich dort liest, scheint der Bau recht preisgünstig und verhältnismäßig einfach zu sein. So etwas könnte mich schon reizen, allerdings habe ich von der ganzen (Quadro-) Kopter-Technik noch nicht so richtig Ahnung. Wäre so ein Tricopter für den Einstieg geeignet, oder doch lieber etwas anderes?
So wie es sich dort liest, scheint der Bau recht preisgünstig und verhältnismäßig einfach zu sein. So etwas könnte mich schon reizen, allerdings habe ich von der ganzen (Quadro-) Kopter-Technik noch nicht so richtig Ahnung. Wäre so ein Tricopter für den Einstieg geeignet, oder doch lieber etwas anderes?
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
#2 Re: Tricopter
Drüben im FPV Forum haben einige welche gebaut und sind scheinbar ganz zufrieden.
Ich habe auch Komponenten im Zulauf, allerdings wird die Kontrolle bei mir nicht von einzel- Gyros übernommen, sondern von einem z.Z. Arbeitslosen 3Digi.
Ich habe auch Komponenten im Zulauf, allerdings wird die Kontrolle bei mir nicht von einzel- Gyros übernommen, sondern von einem z.Z. Arbeitslosen 3Digi.
#3 Re: Tricopter
Das würde mich auch interessieren, da ich noch zwei davon rumliegen habe!frankyfly hat geschrieben:sondern von einem z.Z. Arbeitslosen 3Digi.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#4 Re: Tricopter
Danke, die Seite hatte ich auch gerade entdeckt, scheint ganz interessant zu sein. Auf den ersten Seiten habe ich nichts negatives gelesen. 3Digi - hm, ich habe noch ein nagelneues Microbeast vorrätig, aber das kostet ja schon mehr, als die Einzelkomponenten bei HK... 

Viele Grüße
Tilo
Tilo
- Provotroll
Im Inside-Heli Podcast (#100) hat letztens einer von diesem Tricopter berichtet. Hat sich echt gut angehört.
http://traffic.libsyn.com/insideheli/In ... roZero.mp3
Ich hatte schon länger mit dem Ding geliebäugelt (finde Daddes Sachen eh immer topp!) und beim Hören des Podcasts entschieden auch einen zu bauen. Beubeginn peile ich im Moment auf Januar an.
Hast du auch Daddes FPV-Filmchen von dem Tricopter gesehen? z.B:
<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/W8wrDEy2sfc&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/W8wrDEy2sfc&hl ... &version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/youtube]
Gruß,
Jonas
http://traffic.libsyn.com/insideheli/In ... roZero.mp3
Ich hatte schon länger mit dem Ding geliebäugelt (finde Daddes Sachen eh immer topp!) und beim Hören des Podcasts entschieden auch einen zu bauen. Beubeginn peile ich im Moment auf Januar an.
Hast du auch Daddes FPV-Filmchen von dem Tricopter gesehen? z.B:
<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/W8wrDEy2sfc&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/W8wrDEy2sfc&hl ... &version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/youtube]
Gruß,
Jonas
#8 Re: Tricopter
Hi
Teile habe ich hoer , mein Rahmen wird nächste Woche fertig ... was ganzzz geiles ! Werde dann berichten ! Mal was anderes , weiss jemand was das für eine Cam ist / war - Habe ich schonmal geseheh , kann es aber nicht mehr zuordnen
Teile habe ich hoer , mein Rahmen wird nächste Woche fertig ... was ganzzz geiles ! Werde dann berichten ! Mal was anderes , weiss jemand was das für eine Cam ist / war - Habe ich schonmal geseheh , kann es aber nicht mehr zuordnen
#10 Re: Tricopter
Ja klar, einen MK habe ich ja auch schon.fireball hat geschrieben:Den Wii-Copter-Thread habt Ihr aber gesehen, ja?
Mir ging es darum, weil das 3Digi ins Spiel gebracht wurde und ich noch zwei arbeitslos hier rumliegen habe.
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#11 Re: Tricopter
Ich bin mir nicht ganz klar drüber, wie das dann gehen soll mit dem Gieren...
Ach quark... da hats ja nen Tilt-Mechanismus, sorry... ganz übersehen...
Ach quark... da hats ja nen Tilt-Mechanismus, sorry... ganz übersehen...
#12 Re: Tricopter
eine gopro hd hab ich hier
aber versuch mal so einen film zu drehen, schneiden und nach zu berbeiten ... spaß viel

#13 Re: Tricopter
Das Video ist wirklich sehr gut!
Die Versuchung ist natürlich da, einen Tricopter mit Microbeast zu bauen, wobei es mir doch erheblich widerstrebt, da das MB mehr kostet als die Komponenten nach dieser Aufstellung, da komme ich auf 142 USD, das steht in keinem Verhältnis.
Ja, aber mir scheint die Lösung mit 4 Gyros wesentlich unkomplizierter zu sein und damit für den Einstieg irgendwie besser geeignet. Die Wii-Lösung dürfte vermutlich anpassungsfähiger sein, da eine Programmierung möglich ist, was die Sache für Anfänger aber nicht einfacher macht, da man sich damit auch erst vertraut machen muß.fireball hat geschrieben:Den Wii-Copter-Thread habt Ihr aber gesehen, ja?
Die Versuchung ist natürlich da, einen Tricopter mit Microbeast zu bauen, wobei es mir doch erheblich widerstrebt, da das MB mehr kostet als die Komponenten nach dieser Aufstellung, da komme ich auf 142 USD, das steht in keinem Verhältnis.

Viele Grüße
Tilo
Tilo
#14 Re: Tricopter
Beim 3Digi ist die Möglichkeit gegeben, über die vorhandene SW das Teil in jeder HInsicht zu programmieren.
Das fehlt gänzlich beim MB.
I
Das fehlt gänzlich beim MB.
I
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#15 Re: Tricopter
Wie macht ein Tricopter eigentlich den Drehmomentausgleich? Steht der "gier" Prop da ständig schräg wenn das Teil geradeaus fliegen soll?