Hallo Volker,
jetzt mal ganz ungeachtet meiner Geschichte (irgendwann bin ich mit dem Canopy auch fertig und kann Dir das MWClight schicken

): Wenn man schon einen Jumper setzen kann, um in den Programmiermodus zu gelangen, könnte man dann auch mit einem Hardware-Taster die Programme durchsteppen? Hintergrund ist, dass es ja im Grunde genommen drei Arten von Anwendern gibt:
1) Freier Kanal am Empfänger
2) Kein freier Kanal übrig aber die Möglichkeit, per Y-Kabel einen Kanal "anzuzapfen"
3) Kein freier Kanal übrig und keine Möglichkeit, einen Kanal anzuzapfen
Den Jumper finde ich schon interessant für alle, die einen festen Modus eingestellt haben möchten, bei denen jedoch während des Flugs auf allen Kanälen alle Signalpegel auftreten würden. Wenn ich z.B. Multicopter fliege, würden beide Knüppel in allen Richtungen mehr oder weniger oft auf Anschlag gehen. Auch wenn Crizz das mal beweifelt hat: Hier gibt es schon einen hohen Prozentsatz an Piloten, die auch akrobatische Einlagen machen.
Diese Leute könnten zu 1 und 2 gehören. Wenn man einen Jumper stecken muss, ist es ja egal, ob man nun das MWClight an einen Kanal mit anschließt, der während des Flugs den kompletten Signalpegelbereich nutzt.
Für Leute, die unter 3 fallen, stelle ich mir die Frage, ob man dann nicht auch per Taster anstatt über Signalpegel den Modus umschalten kann. Es gibt sicher viele Einsatzzwecke, bei denen eine Umschaltung nahezu überflüssig ist und bei denen der Aufwand, das MWClight zum einmaligen Einstellen irgendwie mit dem Empfänger/der MultiWii-Platine/dem FBL-Stabi zu verbinden, in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Oder wäre solch ein eingestellter Modus nach dem Abklemmen des Akkus wieder futsch und man müsste ihn beim nächsten Start erneut aktivieren?
Da ich mein MWClight hier ausgepackt liegen habe: Die Programmierpads (das sind die 5 seitlichen Pads?) sind bestimmt eine gute Idee. Noch eleganter wäre, solche Stiftleisten für Jumper einfach nach hinten heraus zu führen, da dort der Schrumpfschlauch eigentlich ja eh schon offen ist.